Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Durcheinander in meinem Kopf helfen.

Also ich bin 38 Jahre alt, seit meinem 19. Lebensjahr weiß ich von meinem Mitralklappenprolaps mit anfänglich Insuffizienz Grad 1, mittlerweile Grad 2-3.

Leichte Rhythmusstörungen, in Form von Extrasystolen hatte ich schon immer mal Phasenweise mal mehr, mal weniger, mal komplett Ruhe.

Anfang März hatte ich eine Grippe, seit dem geht es mir nicht gut. Ich habe schlimmere Rhythmusstörungen, im Langzeit EKG aufgezeichnet. Bin schnell außer Atem, mein Herz rast oft und bin viel müde.

War dann bei meinem Kardiologen, der machte wie immer EKG und ein Echo. Daraufhin sagte er alles beim alten geblieben , nur die Rhythmusstörungen gefallen ihm gar nicht. Dann schickte er mich zum Cardio MRT. Da kam nun nicht viel neues raus, nur das meine linke Kammer und mein linker Vorhof schon mäßig vergrößert sind. Was er im Echo nicht sehen konnte.

Nun riet er mir wegen meiner Symptome zu einer OP. Er hat meine Befunde nach Bad Nauheim in die Klinik geschickt das sich der Chirurg das ganze mal anschaut. Vor der OP soll ein Herzkatheter gemacht werden zur OP Vorbereitung (so hab ich das verstanden). Nun ist der Termin für den Katheter schon am Mittwoch. Aber noch habe ich von der Klinik nichts gehört und weiß weder ob noch wann ich operiert werden soll. Was soll ich nur tun? Ich bin wirklich total verwirrt. Soll ich zum Katheter?

Über eure Meinung würde ich mich freuen.

 

Liebe Grüße Sandra

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Mesalo2000

    11

  • apriloma2009

    9

  • herzkummer

    4

  • Steffi-02

    3

Ob du operiert werden musst, soll doch sicher mittels Herzkatheter festgestellt werden. So war es jedenfalls damals bei mir. Erst dann wird die entgültige Entscheidung getroffen. Vllt. sagt man dir, dass eine OP noch nicht erforderlich ist oder was wegen deiner Herzrhythmusstörungen unternommen werden soll.

 

Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden!

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

laut Kardiologe ist der herzkatheter zur OP Vorbereitung nötig. Zur OP hat er mir auf Grund meiner Beschwerden und das Ergebnisses des Cardio MRT's schon geraten. Meine Unterlagen hat er an die Herzklinik gesendet.

Bin echt verwirrt.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

 

eine Herzkatheteruntersuchung wird in den meisten Fällen vor einer Herzoperation durchgeführt. Dadurch kann der Arzt sehr gut die Schädigungen im Herz erkennen und der Herzchirurg weiß, welche OP-Schritte notwendig sind. Die Untersuchung bedeutet aber noch keine Operation, sondern sorgt für Klarheit.

 

Die Ergebnisse der Untersuchung sollten dann ausführlich mit dir besprochen werden. Wenn du an der Meinung des Arztes Zweifel hast, kannst du diese Ergebnisse auf einer CD auch zu einem anderen Kardiologen oder einer Herzklinik mitnehmen, um dir eine zweite Meinung einzuholen.

Niemand kann dich vorschnell zu einer OP zwingen. Du allein hast die Entscheidung.

 

Also lass dich nicht verwirren, sondern mache die Untersuchung. Dann hast du Klarheit und kannst die weiteren Schritte in Ruhe mit einem Arzt deines Vertrauens abstimmen.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

hallo Sandra

 

 

fast genau so war es auch bei mir.. die Herzkatheteruntersuchung ist dafür da um zu sehen ob du noch koronare Herzerkrankungen hast. ob deine Venen gut fließen 

 

mir wurde das so erklärt und wenn da gleich was festgestellt wird machen die gleich paar Bypässe mit.... keine Angst muss ja nicht seine

 

die Untersuchung kannst du ganz entspannt angehen, tut nicht weg.. das einzig kommische Gefühl ist wenn das Kontrastmittel in den Körper gespritzt wird. du merkst wie es durch dein Körper geht von Kopf bis zu den Beinen

 

wenn das Knotrastmittel aus dem Körper entgleitet, denkst du man hat sich eingemacht .... warte ab, das ist alles nicht so schlimm. habe es schon hinter mir...

 

 lg Martina

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank ihr lieben. Bin ein Angsthase und habe trotzdem die Hosen voll wegen dem Katheter.

Außerdem habe ich keine Lust das ich dann nochmal katheterisiert werden muss, wenn der OP Termin noch länger dauert. Nun bin ich auch noch erkältet (husten, Schnupfen). Werde am Mittwoch auf alle Fälle hingehen. Auch wenn ich echt Angst habe. Da ich an einer Schilddrüsen Krankheit leide muss ich wegen dem jodkontrastmittel auch noch so komische Tropfen vor und nach der Untersuchung nehmen. Ich hab halt bei allem hier geschrien. Ich wünsche euch allen einen schönen Montag. Ich muss jetzt gleich auf Arbeit.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

hallo sandra

 

in welcher Stadt wohnst du denn ?

ich wurde im DHZBerlin operriert und ich war rundrum zufrieden. 

 

 

lg Martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mesalo 2000,

ich habe Deinen  Beitrag entdeckt und möchte Dir meine laienhafte Meinung mitteilen. Ich scließe mich den Vorschreibern an,

die aus Ihren Erfahrungen berichten.  Deine Verwirrtheit ,wegen der kardiologischen Befundung ist durchaus verständlich

(Angst auf evetuelle Op.!) Die erweiterten Vorhöfe sind zu erklähren   jahrelanger Prolaps ! Das Herz hat versucht ,das

Misverhältnis zu kompensieren ( auszugleichen ) daher die Vergrößerung der linken u. rechten Kammer . (Herzschädigung )

Es können daher auch die Aretmien erklährt sein ?!   Wenn Diese schon immer vorlagen  und noch immer vorliegen, sollte

es schon abgeklärt werden !  (häufige anhaltende Aretmien können auch Vorhofflimmern anzeigen bzw. bedeuten !

Frage diesbezüglich deinen Kardiologen !!      Ansonsten warte erst die Stellungnahme  der  der Klinik ab !

Bleib gelassen und kool . Hg  Gerd 060641

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Meinung. Ich wohne in Frankfurt am Main. Übermorgen (Mittwoch) habe ich nun erst mal den Herzkatheter. Mir wäre am liebsten es gäbe einen Schlag und es wäre Donnerstag

 

Werde euch berichten. Lg

Link zu diesem Kommentar

das kann ich verstehen... aber Herzkatheter ist wirklich keine schlimme sache nur die Narkose brennt ein klein wenig. ansonsten kannst du dabei auf dem Monitor zu gucken wie der  Katheter Draht in Dein Herz geführt wird, ist schon ne spannende sache. ich fand das Interessant

 

wie gesagt das warme Gefühl ist schon irre kommst dir vor wie ne Heizung dabei 

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

erzähl dann wie es dir ergangen ist und was raus kam bei dem herzkatheter ??!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo bin gerade wieder in meiner Kabine angekommen. Die Untersuchung war wirklich nicht schlimm. Muss jetzt mit Druckverband an der Hand noch 4 Stunden hier bleiben. Hoffe bleibt weiter komplikationslos. Liebe Grüße aus dem Bethanien Krankenhaus in Frankfurt am Main.

Link zu diesem Kommentar

hallo liebe sandra

 

na das hört sich doch gut an. alles was man vorher nicht kennt ist immer ungewohnt

 

gute besserung noch

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

außer das mir mein Arm bzw Hand heute sehr weh tut geht es mir gut. Hattet ihr das auch? Konnte kaum schlafen heute Nacht. Mein Chef hat mich heute morgen auch wieder nach Hause geschickt. *nachdenklich*

Muss nun wegen der bevorstehenden OP noch zum Zahnarzt, zum HNO, Lungeröntgen, Carotis schallen, Blut abnehmen und Lungenfunktionstest.

Was kontrolliert der HNO da?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

hallo sandra

 

genau wie bei mir da kam auch nichts raus was von bedeutung wäre.. ich solltevor der große herzoperation nur zum zahnarzt , lunge röntgen war ich schon vorher. bei mitralinsuffiziens im höheren stufen ist sowieso das linke herz vergrößert. also linksherz vergrößerung und pulmonale hypertonie ist auch eine nebenwirkung davon  durch den rückfluss vom blut wegen der undichtigkeit, ..ich hatte auch mitralklappenprolaps was ja eigentlich laut ärzte nichts schlimmes ist, kommischer weise höre ich jetz aber viele wie sich daraus eine insiffiziens entwickelt hat,,, wenn eine op dann sein sollte , mach dich nicht verückt das steht man durch und was am ende gemacht wird entscheidet letzendlich der operateur am tisch

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

danke für die Info. Dann sollte der Termin aber wahrscheinlich nah am OP Termin sein oder? Aber den weiß ich ja noch gar nicht.

 

Lg

 

Hallo Martina,

 

mir wurde damals mit 19 auch gesagt das mein Mitralklappenprolaps also wäre wie abstehende Ohren. Nix schlimmes würde so bleiben. Tja sehen wir ja nun. Bzw. schon 3 Jahre nach Feststellung war aus Grad 1 Grad 3 dann mal wurde Grad 4 geschätzt. Dann nach TEE damals auf 2-3 geändert und da blieb es dann bis heute. Aber meine Beschwerden wurden immer mehr.

 

Lg

 

P.s.: An alle wie ist es bei euch nach der OP? Sind die Beschwerden wie z b schneller Puls (Tachycardien), außer Atem sein oder Rhythmusstörungen nach der OP weg oder wenigstens besser?

Link zu diesem Kommentar

hallo sandra

 

es geht ein besser..außer atem bin ich beim treppen laufen immer noch , aber grade aus kann ich kilometer weit laufen.

kurz nach der op sind rytmusstörungen normal , die legen sich dann meist. in der ahb wird dein körper wieder fit gemacht. solltest du wie ich eine künstliche mitralklappe bekommen, musst du gerinnnungshemmer nehmen, aber das wird dir sicherlich alles erklärt. erstmal abwarten

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

mein puls war nach der op meisst 100 110 

jetzt meist 80 mit leicht betagblocker metoprolol 23,5 mg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ally

 

 

Alles mit Beta locker

Nach der op noch deutlich höher dosiert

 

Jetzt nehm ich seid 3 Jahre 23,5 mg Metoprolol vorher Belocok Herz

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

ich schreib nur ganz kurz, bevor mir die Augen zu fallen.

 

Alles wird gut!

 

Ich bin 35, weiblichund habe ebenfalls ein angeborenen Prolaps der Mittalklappe ( auch Barlow Syndrom) genannt , Inss. Grad 4 ( Verschlechterung von Grad 1-2) in einem Jahr und ein großes Loch im Vorhof. Wurde jedoch erst während der OP gesehen. ...... also ich hatte :-), denn vor 2 Monaten wurde diese Rekonstruiert und das Loch genäht.

Ich habe drei Kinder und gehe wieder voll arbeiten, also Kopf hoch, es gibt was schöneres und die ersten Tage sind hart, aber alles machbar.

Auch wenn jeder seine eigene Geschichte schreibt, die Medizin ist weit.

Ich musste im übrigen kein Katheter machen.

Begründung: weiblich, unter 40!

 

Alles Liebe - Fanny

Link zu diesem Kommentar

@Martina

Hatte Hoffnung das mein Puls nach der OP besser ist. Habe ja jetzt schon immer mit zu hohem Puls zu kämpfen und nehme zur Zeit metoprolol 50, 2 x täglich.

 

@Fanny

Das klingt gut. Herzkatheter habe ich ja nun schon hinter mir. Und beim Herzkatheter wurde auch ein Loch entdeckt. Der Kediokoge meinte das dies nicht behandelt werden muss. Aber werde wenn ich dann mal einen Termin in der Herzklinik habe dies ansprechen, ob das nicht direkt bei der OP mit beseitigt werden kann. Denn nicht das mit das in paar Jahren dann Probleme bereitet.

 

@all

Mein Arm schmerzt immernoch stark, muss Ibuprofen nehmen sonst schaff ich den Tag nicht.

Lg,ceinen schönen Abend euch und ein schönes Wochenende euch allen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...