Jump to content

Einstellung in Klinik läuft nicht richtig


noalwa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine mechanische Klappe bekommen und mache mir Gedanken, ob ich richtig mit Marcumar ingestellt werde.

Es ging unter Heparin wie folgt los:

INR 1 ANZ 3

INR 1,1 ANZ 2

INR 2,2 ANZ 3/4, HEPARIN abgesetzt

INR 2,0 ANZ 3/4

INR 1,6 ANZ 1,5 HEPARIN

INR 1,9 ANZ 0,5

 

 

Ich habe ja er schon öfter angefragt, ob man nicht mehr geben sollte aber sie meinten nicht zu schnell auf INR 2,5

 

Sonntag werde ich entlassen und weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

bearbeitet von noalwa
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • apriloma2009

    23

  • alan71

    7

  • marathon2

    5

  • noalwa

    2

Hallo noalwa,

 

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Normalerweise weiß eine herzchirurgische Klinik über die Gerinnungseinstellung gut Bescheid und sollte die richtige Dosierung schnell finden.

Natürlich schwankt der INR anfangs noch stark, trotzdem scheint mir die genannte Menge Marcumar an den Folgetagen auch zu gering. Ich würde vermuten, du kommst mit einer ganzen Tabl./Tag besser zurecht.

 

Es gibt anfangs aber immer wieder Ausreißer. Als ich damals von der Klinik in die AHB-Klinik kam, hatte man einen INR von 5 gemessen.

 

Grüße

Dietmar
bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich bin zunächst erstmal froh, dass meine Zweitoperation gut verlaufen ist, bis auf gelegentliche Rhythmusstörungen.

 

Habe heute nochmal mit der Ärztin gesprochen und so meinte, nach einer frischen OP soll derINR lieber langsam hochgefahren werden. (Blutungen??) Bei Aortenklappen kam er anfangs ruhig etwas unter 2,5 liegen.

Gestern nach INR 1,9 und 1/2 ist er heute auf 2,1 und ich soll 3/4 nehmen.

 

Leider bekomme ich die Tabletten nur in der Klinik zugeteilt und kann die Menge nicht selbst beeinflussen.

 

Morgen fahre ich nach Hause und übermorgen in die Reha. Hoffe dort klappt die Einstellung.

bearbeitet von noalwa
Link zu diesem Kommentar

ich schreibe mal wie meine 1. Einstellung mit Marcumar nach der Herzoperation und Perfusor

 

1.Tag 3 T    1,1 INR    Heparinperfusor bis zum 5. Tag

 

2.Tag 2 T     1,3 INR

 

3.Tag 2 und halbe   1,3 INR

 

4 .Tag 2 und dreiviertel 1,6 INR

 

5.Tag 2T  2,3 INR

 

6. Tag halbe T 3,2 INR

 

7.Tag halbe T 3,1 INR

 

jetzt ist meine Wochendosis ca 5,5 -7 Tabletten 

 

 

lg Martina

Link zu diesem Kommentar

Hey Noalwa ...

 

ich hatte letzte Woche Dienstag einen Eingriff im Magen Darm Trakt und wurde auf Heparin umgestellt, war also wieder am letzten Dienstag bei 1,0. Mittwoch begann die Klinik wieder auf Falithrom umzustellen mit 3 Tabletten bei INR 1,0.

 

Donnerstag INR 1,0 2 Tabletten

 

Freitag        INR 1,1 2 Tabletten

 

Samstag     INR 1,3 2 Tabletten

 

Sonntag      INR 1,7 1 Tablette

 

Gestern Montag INR bei 2,0  1/2 Tablette Entlassung Krankenhaus Heparin endlich weg

 

Heute früh Dienstag INR 2,1   1 Tablette

 

Ich bin immer so ein kleiner Spätzünder beim wieder ansetzen. Hatte mein Messgerät CoaguChek XS mit im Krankenhaus, war am Sonntag und Montag immer nur 0,1 Abstand zum Labor im Krankenhaus.

 

Ich messe jetzt selbst und bekomm dies auch wieder hin. Normal waren bzw. sind bei mir auch so um die 6 Tabletten die Woche.

 

LG Thomas :rolleyes:

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

hallo Thomas

 

ich muss ab morgen ins krankenhaus wegen absetzen von marcumar und umstellung auf heparin.. ich habe keine hausärztin die das übernimmt und meine kardiologin wollte es auch nicht. nun muss ich mich morgen überraschen lassen was die mit mir machen, soll ich mein messgerät mitnehmen oder mich auf die dinge verlassen die da kommen....ich bin ziemlich unsicher, die operation ist ja erst am 2, mai,  ich bin gespannt wann die mich am perfusor hängen , mein inr war gestern laut messgerät 2,6 inr........ich weiss das er labromäßig eh immer etwas niedriger liegt 

 

 

lg martina

 

 

 

ps. thomas, du hast mir vor 3 monate schon mal so nett

geantwortet und nun habe ich endlich den op termin , na ich bin gespannt was die morgen mit mir machen 

bearbeitet von apriloma2009
Link zu diesem Kommentar

Hey Martina ...

 

ich bin mit INR 2,8 rein und sie haben  mich gleich zur Aufnahme im Zimmer an den Perfusor gehangen. Ich wusste ja schon das Falithrom raus musste und nahm am Vorabend schon keine Tablette mehr. Zum Perfusor gab man mir so so ein ekelig schmeckendes Gel, was wohl die Gerinnung noch weiter nach unten drückt.

 

Das mit dem eigen messen hab ich nur ehrlicherweise gemacht um mal zu sehen wie die Werte sich ähneln und vor allem weil jene dort in Jena immer unregelmässig Blut nahmen und mir beim ansetzen Falithrom gaben. Ich hab dies immer lieb wenn dies zu festen Zeiten geschieht, nur hier war das Falithrom mal früh in der Medibox, dann gab es die Tablette erst gegen 11.00 Uhr und dann auch mal am Nachmittag, das nervt mich ehrlich so gewaltig. :wacko: Das dauert ja auch bis zu 72 Stunden bis die wirken.

 

Martina, sie lassen dich eh erst wieder raus, wenn du nah am Zielbereich bist oder gar schon drin. Ich hatte Monatg 2,0 gemessen, das Kliniklabor 1,9 und ich durfte gehen. Die Tendenz nach oben war klar zu sehen.

 

Ich drücke dir die Daumen wegen der OP

 

Alles erdenklich Gute

 

Thomas :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Danke für deine Antwort

 

Ich wurde hier in der Parkklinik Weissensee sehr gut aufgenommen .Alles verlief reibungslos mein INR an mein Gerät 2,5 und Labor kommischer Weise höher 2,8

Ich dachte umgekehrt. Das Labor niedriger mist...jetzt muss ich abwarten wann ich an Perfusor komme

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar

Hi Martina!

 

Ich wünsche dir, dass das Umstellen auf Heparin zügig und gut klappt.

In der Klinik wirst du dazu gewiss in fachkundigen Händen sein.

 

Halt uns auf dem Laufenden.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit

 

Ja das machen ich. Nur schon kommisch DAA diemal der Labor Wert höher ist

 

Inratio2 2,5 INR

 

Labor Heute 2,8 INR

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Gestern Labor 2,8 meine Messung 2,5

 

Heute Labor 2,4 meine Messung 2,4

Habe heute Abend die erste Spritze Heparin nach Gewicht bekommen

 

 

Ich Berichte morgen weiter

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo ihr Lieben

 

Ich wurde ja am 6.Mai operiert .

Ab Dienstag 10 .Mai Bridge ich wieder

 

1.Tag 1,5 marcumar und Heparin

2.Tag 1,5 marcumar und Heparin

 

Ich messe heute mal. Ich hatte es anders vorgeschlagen kommt vom Krankenhaus

 

Krankenhaus Mist erst morgen

 

 

 

Ich schreib was ich messe. Ich selbst hätte zur Einstellung nach OP anders Dosiert

bearbeitet von apriloma2009
Link zu diesem Kommentar

Hey Martina ...

 

ich bin ehrlich, auch ich hatte nach meinem letzten Krankenhausaufenthalt ja mein Messgerät mit und hab selbst die Dosis begonnen mit Falithrom. 1.Tag 3, 2.Tag dann 2 und so weiter ... Dies war aber gleich dem was das Krankenhaus empfohlen hat. Nur damals war halt das Blut abnehmen zu unterschiedlichen Zeiten, bis ich danach das Falithrom bekam vergang auch wieder Zeit. Ich wollte da halt eine Linie reinbringen, das ich zur immer gleichen Zeit die Tablette bekomme.

 

Ich bin ja auch immer so eine Art "Spätzünder" :D , bei mir dauert das ansetzen länger bis mein Wert wieder im Normbereich ist.

 

Das du nur 1,5 Tabletten am ersten Tag bekommen hast, ist dann doch etwas wenig ????

 

LG Thomas :)

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Ich habe mich auch gewundert das ich so eine geringe Dosis bei Umstellung wieder auf marcumar bekomme.Vielleicht liegt es ja auch an der urologischen op und nachblutungen die da passieren können.

 

Ich nehme heute den 3.Tag nur 1,5 Tabletten und habe mal gemessen vorhin 1,2

 

INR

Morgen ist die erste Labor Messung und ich will endlich aus Krankenhaus raus

 

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar

Meine Wochendosis ist 6,5 die Woche

Zielbereich 2,5 -3,5

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Anfang Juni unterziehe ich mich einer Magenspiegelung.

Mich erschütterte der Hinweis von der Praxis, dass sie mit meinem INR von ~ 3 erscheinen dürfte.

Ich werde mich umgehen mit dem HA beraten.

Aus der Vergangenheit weiß ich, dass eine Praxis mich mit einem Quick von 50 % heim schickten.

Sie begannen erst mit einem Eingriff wenn ihr Labor < 35 % attestierte.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel

 

Also ich hatte am 1.April 2015 eine Magenspieglung wegen Gastritis und das war ein Kinderspiel. INR war an dem Tag bei 2,9 und Doktor sagt ist ok. Normale Magenspieglung dauert ca 10 Minuten

Wird meiste unter antigoagulationbehandlung gemacht

 

LG Martina

bearbeitet von apriloma2009
Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

ich hatte dieses Jahr auch schon eine Magenspiegelung.

Solange es nur eine Sichtkontrolle ist und keine Proben entnommen werden müssen, ist ein INR von 3 kein Problem.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Daniel,

 

ich hatte dieses Jahr auch schon eine Magenspiegelung.

Solange es nur eine Sichtkontrolle ist und keine Proben entnommen werden müssen, ist ein INR von 3 kein Problem.

 

Grüße

Dietmar

 

Hey Dietmar, ja eben dies ist aber bei solch einer Spiegelung das Problem. Man weiß dies im vornherein ja nicht und bei mir wurden mehrere Polypen entfernt, wo man glücklicherweise gleich gehandelt hat und weitblickend auch vorher den INR gesenkt hat und dies deutlich fast gegen 1. Ich selbst hatte ja selbst bei normaler Gerinnung von INR 1 noch Tage danach Blutungen, was sich erst Stück für Stück besserte.

 

Aber eben auch bei solch einer Spiegelung, Magen und Darm, gehen die Meinungen auch auseinander, ob man es bei solch einem INR von 3 machen kann oder nicht. Man textet im Vorfeld solch einer Untersuchung ja auch immer einem vor was passieren kann, klar dies muss nicht, aber kann passieren. 

 

Bei mir in Jena im April zuletzt ging es daher nur darum, wie man überbrückt, ich hatte einen INR von 2,8 als ich in die Klinik kam, eine Spiegelung bei diesem INR wurde gar nicht in Betracht gezogen, man sagte vorneweg klar zu mir, eine Spiegelung bei dem INR wäre für Patienten wie mich zu risikioreich.

 

Also Perfusor, Heparin, INR runter, Spiegelung und INR wieder rauf ...

 

LG Thomas und schöne Pfingsten :)

Link zu diesem Kommentar

hallo ihr lieben

 

jetzt steh ich wieder vor dem einstellungsproblem. habe vormittag mit meiner mtbasa telefoniert wo ich die schulung gemacht hatte.

 

ich schreib mal auf wie ich nach der op angefangen habe mit marcumar und spritzen

 

13.5. 3 tab. inr 1,3

14.5. 3 tab. inr 1,4

15.5. 2 tab.inr 2,0

16.5. 1,5 tab. inr 2,2

17.5. halbe .tab. inr  2,7

habe die spritzen weg gelassen

18.5. nicht gemessen1.tab.

19.5.  inr. 2,1   muss wieder spritzen

 

soll jetzt heute 19.5. 1,5 tab. nehmen und 20.5.1 tab. und so lange spritzen bis inr über 2,5 ist, wegen der mech. mitrallklappe

 

soweit alles ok nur wie kommt die schwankung

 

mein clexane ist auch nicht mehr viel reicht noch für 4 spritzen etwa, hausärztin habe ich keine die ich vertraue.. meine kardiologin sagte sie macht nur eine ausnahme dann muss ich mir wieder rezept über ein hausarzt geben lassen

 

 

lg martina

 

ich würde mein inr echt gerne auf 3,2 oder 3,5 haben dann passiert mir der abrutscht nicht so schnell. in der woche war ich meisst bei 6 - 6,5 marcumar tabletten

wo ich gut eingestellt war hatte ich auch immer über 3,0 

bearbeitet von apriloma2009
Link zu diesem Kommentar

Hey Martina ....

 

du musst jeden Tag messen wenn es noch so unsicher ist, solche Schwankungen sind auch bei mir drin gewesen zuletzt, nur nicht in dem Ausmaß wie bei dir.

 

Es kann sein, das du schneller auf die Tabletten und deren Wirkung reagierst. Siehe der halben Tablette am 17.5., dies war sicher zu wenig und deshalb der Rückgang.

 

Das mit den 1,5 Tabletten heute und morgen ist richtig, aber du musst messen. Ich glaube nicht, das der INR bis 6 geht bei der Dosierung.

 

Das man sich bei dir immer so ziert wegen dem verschreiben von nötigen Dingen wie hier zur Überbrückung. Letztendlich belasten die Teststreifen den Arzt auch, wenn dies nicht kannst du ja beim Arzt Blut abnehmen lassen, auch dies belastet das Budget. Ehrlich das ewige Kostengerede ist nervend. Du bist nun einmal krank, du selbst hast es dir nicht ausgesucht und wenn man bei solchen Patienten wie dir oder anderen hier anfängt so zu agieren, na dann gute Nacht. :wacko:

 

Drücker Thomas :)

Link zu diesem Kommentar

hallo thomas

 

danke für deine antwort.

 

die mtbasa  also die stelle wo ich teststreifen und lanzetten herbekomme die sagen immer, einfach das rezept schicken und dann bekomme ich alles.

 

ich habe jetzt noch 21 teststreifen da......  ich werd gleich nochmal messen und dannn schreib ich mal wie heute der wert ist.   greifen werden die tabletten eh erst morgen, habe schon ein kommischen körper. ich bin ehrlich gesagt froh wenn ich wieder im zielbereich bin ...

 

du sprichtst mir schon aus der seele . stimmt alles wie du schreibst

 

lg martina

bearbeitet von apriloma2009
Link zu diesem Kommentar

habe grade gemessen inr 2,3 .....das heisst muss noch clexane spritzen

Link zu diesem Kommentar

Hey Martina, 

 

wieviele haste gestern genommen und was war heute gemessen?

 

Thomas :rolleyes:

 

PS. Ich hatte heute 2,5 aber ich muss ja nur zwischen 2,0 und 3,0! :)

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

Hi Apriloma,

 

du hast die baugleiche Klappe wie ich auch. Sie hält einen INR stand bis 1,7 drunter mußt du erst mit clexane spritzen. 

Trau dich und nimm 2 Tabletten und morgen das gleiche und dann mißt du erst am Montag wieder. tgl. messen macht nur verrückt. 

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...