Jump to content

Ausgebremst


hexehh

Recommended Posts

Moin!

 

Seit ca 4 Wochen nehm ich Bisoprolol, Kardiologin hofft das VHF damit zu bremsen.

Ich fühl mich mittlerweile als würd ich Drogen nehmen oder so. ( ok, ich hab noch nie welche genommen )

Bin müde, schlapp, schlaflos, mehr Schwindel, irgendwie vernebelt.

Puls ist meistens bei 60, geht auch kaum höher unter Belastung.

Ich kenn mich gar nicht wieder, fühl mich ausgebremst und fremd im Körper. Einerseits ein super Gefühl weil ich total entspannt bin, andererseits natürlich beängstigend.

Habt ihr Erfahrungen mit anderen Betablockern???

Obs hilft weiß ich auch noch nicht, hab Mitte Mai  Schrittmacher Auslesung und werd dann sehen wieviele Flimmerepisoden drin sind.

 

Liebe Grüße und genießt den Frühling

 

Claudia :)

 

Link to comment

Hallo Claudia, wie schnell schlägt dein Herz ohne bisoprolol? 60 in Ruhe ist super, aber bei Belastung sollte er schon höher gehen... LG Ally

Link to comment

Hallo,

 

ich nehme schon seit vielen Jahren Metoprolol,

mein Ruhepuls ohne die Tabletten ist so um die 70,

es ändert sich nichts bei Einnahme der Tabletten,

auch mein Puls passt sich den Situationen der Belastung an.

Also keine Probleme, auch keine Nebenwirkungen damit.

 

Gruß Marion

Link to comment

Hallo,

 

ich nehme schon seit vielen Jahren Bisoprolol (derzeit 7,5 mg pro Tag) dazu noch MULTAQ/400 gegen Vorhofflimmern. Mein Ruhepuls liegt zwischen 50 und 55 Schlägen pro Minute. Um die Frequenz nennenswert zu steigern, müsste ich schon ordentlich Sport treiben, was ich aber nicht mehr kann. Bei normalen Alltagstätigkeiten steigt der Puls maximal auf 60 Schläge. Müde und schlapp fühle ich mich auch sehr häufig.

 

Gruß

Stefan

Link to comment

O je, ich nehme 2x 20 mg Bisoprolol und der Puls ist immer so um die 80. Aber ich habe jetzt Amiodaron abgesetzt und nehme statt dessen Digitalis (Novodigal). Ich hoffe, dass ich nicht wieder tachycard werde, wenn das Amiodaron abgebaut ist (ca. 3 Monate). Dann müsste man nämlich mittels Ablation die Verbindung vom Reizleiter zum Herzen durchtrennen, was dann aber unweigerlich einen Herzschrittmacher zur Folge hätte. Man wird sehen :( .

 

Gruß Reni

Link to comment

Hallo Reni,

 

nimmst Du wirklich 40 mg Bisoprolol pro Tag ?. Mein Kardiologe hat mir gesagt, bis zu 10 mg Bisoprolol pro Tag  könne ich bedenkenlos nehmen, in Ausnahmefällen auch mal bis zu 20 mg pro Tag. 

konstant 2 x 20 mg pro Tag zu nehmen ist schon enorm. Zumindest bleibt aber Deine Herzfrequenz trotz VHF bei 80 / Minute (Therapie der Frequenzkontrolle). Meinst Du mit Ablation die sogenannte 

Link to comment

Hallo,

 

bei meinem Beitrag von eben gab es leider technische Probleme, so dass ich diesen nicht zu Ende schreiben konnte. Hier die Fortsetzung: Meinst Du mit Ablation die sogenannte AV Knoten Ablation, dann ist nämlich immer ein Schrittmacher notwendig, der zu 100 Prozent den Herzrhythmus bestimmt.

 

Gruß Stefan

Link to comment

So wurde mir das wenigstens letzte Woche vom Kardiologen "in Aussicht gestellt". Natürlich nur, wenn ich wieder einen Rasepuls kriege, was ich ja nicht hoffe. Ach, ich bin auch schon senil. Nein ich nehme morgens und abends je 20 mg Enalapril und je 5 mg Bispoprolol :wacko: .

 

Gruß Reni

Link to comment

Ich nehme nur 2,5 mg Bisoprolol- aber dennoch....

Puls und RR waren immer normal, bis auf die tgl. Flimmerepisoden und Blutdruckspitzen bei schwerer körperl. Belastung. Das war auch der Grund aus dem ich mich bisher immer gegen Betablocker gesträubt habe. Hatte Angst zu weit runter zu gehen. Vielleicht spielen auch alle Umstände zusammen? Neue, wesentlich  leichtere körperliche Arbeit, und Betablocker? Ich tendiere dazu die wieder abzusetzen nach der Aufpasser Kontrolle. Merke mein flimmern nie, kann also nicht beurteilen ob´s eventuell besser ist... :rolleyes:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...