Jump to content

Neuling braucht Hilfe und Orientierung.


Mustafa

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich bin ein neues Mitglied und freue mich diese Forum gefunden zu haben. Ich trage meinen Herzklappenfehler seit 15 Jahren (vielleicht auch länger) mit mir rum. Ich bin noch nicht operiert worden und daher nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Na ja, das wird mir schon einer sagen.

 

Ich hatte vor einiger Zeit meinen Kardialogen darum gebeten, zwischen mir und anderen Herzklappenpatienten Kontakt herzustellen. Denn ich habe keine Vorstellung davon, wie es ist, mit Herzklappenersatz zu leben. Da ich von ihm nichts gehört habe, habe ich mich selber auf die Suche nach Informationen und Hilfe gemacht.

 

Ich bin 38 Jahre alt und verheiratet , habe einen Bürojob und treibe keinen Sport. In den letzten 2-3 Jahren hat meine Leistungsfähigkeit (Laufen, Treppesteigen, Geschlechtsverkehr etc.) massiv abgenommen. Ich fühle mich auch nicht so besonders fit. Sport kann ich wohl in meinem Zustand vergessen. Da mein Arzt nicht unbedingt von einer OP spricht, nehme ich an, dass es so immer noch besser ist als eine OP. Ich möchte aber meine Lebensqualität steigern. Ich habe total vergessen, wie es ist, 5 Minuten lang zu laufen oder ein Kilometer zu schwimmen.

 

Wie sind Eure Erfahrungen? War die Entscheidung zur OP schwer? Ich habe in Forum häufig von Bad Oeynhausen gelesen. Ich kenne bisher nur meinen Kardiologen und Düsseldorfer Uniklinik, wo ich eine Herzkateteruntersuchung hatte. Bitte schreibt mir. Ich wäre auch gerne bereit, per Email oder persönlich Kontakt aufzunehmen und wäre für jede Hilfe dankbar.

Ich habe noch viel zu erzählen aber jetzt höre ich auf, sonst liest es keiner.

 

Danke

Mustafa Hayat

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mustafa

Ich bin vor 3 Jahren operiert worden (neue Aortenklappe)

und sehr gut belastbar, ich jogge, fahre Rennrad und bin auch sonst voll

leistungsfähig.

Über den Zeitpunkt einer OP kann ich Dich nicht beraten,

aber meine Erfahrungen und mein Wissen kann ich Dir

gerne schreiben, wenn Du spezielle Fragen hast.

Meine E-mail Adresse findest Du im Forum, ich antworte

Dir gerne.

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Mustafa,

 

ich habe seit Januar 2000 einen Mitralklappenersatz. Es gab für mich keine Alternative, da bei mir nach sportlicher Betätigung ein Band der Herzklappe gerissen ist. Ohne die Operation hätte ich maximal noch drei Monate gelebt. Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe zwei kleine Kinder. In der Wartezeit bis zur Operation bin ich zweimal mit dem Notarztwagen abgeholt worden und in der Intensivstation gelandet. Am Schluß konnte ich nur noch kleinste ebene Strecken gehen und auch das fiel unsagbar schwer. Seit der Operation habe ich wieder angefangen Fahrrad zu fahren, zu schwimmen und auch zu wandern und das auch Berg auf. Man kann sogar wagen in das Ausland zu fahren und ein fast normales Leben führen. Ich kann jedem empfehlen, wenn er eine Operation vor sich hat, sich auf der Homepage der Sana-Herzklinik zu informieren. Dort steht der genaue Ablauf eines Klinikaufenthaltes mit Operation und Vor- und Nachteilen der verschiedenen Herzklappen.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Mustafa.

 

Ich habe dieses Jahr meine Operation an der Aortenklappe gehabt. Die OP wurde im KWK (Kaiser-Wilhelm-Krankenhaus) in Duisburg-Meiderich durchgeführt. Dieses Krankenhaus ist besser bekannt als Herzzentrum in Duisburg. Die Entscheidung zu einer solchen Operation war für mich eigentlich relativ leicht, denn ich wusste von der Erkrankung auch schon einige Jahre (17 Jahre). Die Ursache war bei mir auch nicht mehr so genau ermittelbar, aber die Ärzte hatten festgestellt, daß der Herzmuskel sich gegenüber den sonst jährlich durchgeführten Routinechecks vergrössert hatte. Somit bot sich eigentlich dieser Zeitpunkt als der Beste an. Ich kann nur sagen, daß die OP aus meiner Sicht absolut OK war und das es mir in der Zwischenzeit echt sehr gut geht. Ich kann wieder Sport treiben, Fahrrad fahren und was ich sonst so möchte, geht auch wieder.

Das heißt im großen und Ganzen war die OP ein voller Erfolg.

Ich hoffe, daß Dir meine positiven Erfahrungen ein wenig helfen können.

Übrigens hatte ich zur Unterstützung eine Dokumentation einer Kardiologischen Gemeinschaftspraxis in Wuppertal. Da wird alles beschrieben, was vor, während und auch nach einer OP mit einem passiert, nicht nur physisch sondern auch psychisch. Diese Doku kann ich nur jedem empfehlen, die hat sehr viel Mut gemacht. Falls Du Interesse hast kannst Du ja mal unter www.kardionet.com/infos.html

nachsehen.

 

Gruß

 

Lothar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...