Jump to content

Ausdauersport mit Puls bis 170 (ohne Schnaufen)


Gast real Lucky

Empfohlene Beiträge

Gast real Lucky

Hi,

ich bin 56 Jahre, In 2014 hatte ich eine Herz OP mit Ersatz der Aorta ascendens (inkl Wurzel), Teilbogenersatz und Reimplantat der Klappe nach David. Mir geht es soweit gut. Ich bin auch fleißig am Sport machen. Als Ausdauersport habe ich mir das Laufen auserkoren. Das schöne ist, dass ich Das auch ohne Geräte. und fast überall ausüben kann.

Inzwischen bin ich mit meinem Ausdauersport so weit, das ich, getreu dem Motto " ... Laufen ohne Schnaufen ...", gut die 60 Min. durchlaufe. Die Pulsfrequenz überwache ich immer mit einem Brustgurt.

Dabei steigt meine Pulsfrequenz durchaus auf 170 ( mein Trainigseinstieg lag bei 130). Trotzdem schnaufe ich nicht mehr. Und genau hier setzen meine Bedenken an:

Kann ich eine solch hohe Pulsfrenquenz während meine Läufe zulassen, oder muss ich runter mit der Lauflast.

Ich schnaufe ja nicht bei 170. Würde ich schnaufen - würde ich ja auch deutlich tiefer atmen und damit den Körper mit mehr Sauerstoff versorgen. Wenn ich dann während des Laufens mal tiefer (schnaufende) Atmungen mache, geht die Pulsfrequens auch gleich um 3-5 Einheiten zurück. Das mag jetzt nicht Viel sein - aber statt 170 die 165 zu haben finde ich schon relevant.

 

Dabei wundert es mich ausserdem, dass mein Körper das "Mehr" an Sauerstoff nicht einfordert, sondern stattdessen wohl einfach den Puls höher setzt um so alles ausrechend mit Sauerstoff zu versorgen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

ein sinnvoller Pulsbereich für Ausdauertraining wären 70-80% des Maximalpulses. Nach Faustformel (220-Lebensalter) wäre der bei Dir etwa 165. Da Du beim Laufen bereits über diesem Wert liegst, ist Dein persönlicher Maximalpuls sicher höher als der Faustformelwert.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit Deinem Kardiologen reden. Der kann sicher mit enem Belastungs-EKG feststellen wo Deine Anaerobe Schwelle oder Dein Maximalpuls liegt. Er kann Dir dann eine Empfehlung geben, welchen Pulsbereich Du im Training einhalten solltst, und dabei Deine speziellen kardiologischen Vorraussetzungen berücksichtigen.

Mir kommen Deine 170bpm sallerdings ehr hoch vor. Ich kann so hohe Frequenzen nur bei sehr hoher Belastung erreichen, bin dann bereits im anaeroben Bereich und schnaube wie eine Dampflock.

Bist Du sicher dass Dein Pulsmesser einewandfrei funktioniert?

 

LG, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

ich kann der Antwort von Ralf nur zustimmen. Mir erscheint dein Puls auch viel zu hoch.

Du solltest auf jeden Fall bei deinem Kardiologen vorsprechen und deine Belastungsfähigkeit mit einem Belastungs-EKG abklären lassen.

 

Mein normaler Trainingspuls liegt zwischen 130 und 150. 170 erreiche ich höchstens kurzzeitig auf den letzten Metern bei einem Wettkampf. Das ist mein Maximalpuls.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
Gast real Lucky

Hi,

 

vielen Dank euch Beiden für die schnellen Antworten.

 

Das vorweg: Die PulsUhr läuft prima und mit richtigen Werten- abgeglichen mit 'nem Blutdruckmessgerät und eigenen Zählung.

 

Aber vielleicht muß ich meine Fragestellung mal etwas ummodeln.

 

Es ist nicht so, das ich permanent an die 170 Puls habe wenn ich laufe. Ich komme aber durchaus dahin, auch mal kurz darüber und dann schalte ich schon selbst einen Gang runter.

 

Was mich daran so stört ist, dass ich eben auch bei Puls 170 keine Schnaufneigung- oder deutlich erhöhte Atemfrequenzsteigerung verspüre. Ich sag mal : Ob ich 150, 160 oder 170 Laufe ist meiner Atmung egal. Wenn ich aber, so hoch gehe und tiefer und kräftiger atme geht der Puls zurück.

 

Da ich aber keinen Druck verspüre die Atemfrequenz zu erhöhen und/oder zu vertiefen, geschweige denn, dass sich die Atemintensität angemessen, zur Leistungssteigerung, automatisch erhöht, atme ich normal weiter und der nunmehr entstehende Sauerstoffmangel treibt das Herz zu mehr Power an um dieses Defizit auszugleichen.

 

Und das irritiert mich in so fern etwas weil mein Körper doch normaler Weise die Sauerstoffdeckung automatisch regulieren sollte ohne das mein Herz Kapriolen schlägt, oder?

 

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

woher weißt du das deine Sauerstoffsättigung bei deinem Puls von 170 niedrig ist,

hast du einen Pulsoximeter?

 

Ich messe zb. meinen Sauerstoff im Blut, so kann ich gegensteuern wenn es mal zu niedrig kommt.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

Das hört sich seltsam an. Wenn bei mir der Puls ansteigt folgt mit etwas Verzögerung immer auch die Atmung. Umgekehrt kann ich durch bewusst tiefe Atmung meinen Puls nur ganz wenig senken.

Ich denke ein Gang zum Kardiologen ist auf alle Fälle ratsam.

Lass das mal genau abchecken!

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

es führt kein Weg daran vorbei, ein Belastungs-EKG machen zu lassen.

Dann hast du verwertbare Daten, alles andere ist nur lesen in der Glaskugel.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...
Gast real Lucky

Hi,

 

ich wollte ja noch mal ein Feedback geben.

 

Mein Kardiologe meint ... weiter machen. Das ist dann eben so. Lange würde ich das sowieso nicht aushalten weil mein Körper ziemlich schnell dann abbaut. Aber wenn es sich nur um Pulsspitzen handelt ist das kein Problem. Die Implantate und die Nähte sind mittler Weile so verwachsen das alles wie eigenes Gewebe agiert.

 

Und sollte es zu einer erneuten Operation kommen müssen - so hat das dann weder was mit Schonung, noch mit Überlastung zu tun. Wen es trifft weiß man leider vorher nicht.

 

Das ist doch mal 'ne Ansage. Inzwischen habe ich fleissig weiter trainiert und komme an die 170 nicht mehr ran. Zumindest bei meinem Lauftempo. Jetzt weiß ich aber wenigstens das ich durchaus meine Leistung ohne Angst hochtrainieren kann.

 

Vielen Dank nochmal für den Zuspruch

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

das hört sich doch gut an.

Bei fortschreitendem Training wird sich der Puls dann noch weiter nach unten orientieren. Je besser der Trainingszustand, desto niedriger ist der Puls bei gleicher Laufleistung.

Also, hau rein.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

ich sehe dieses Thema jetzt erst. Da bleibt mir nur noch, Dir viel Spass beim Ausdauersport zu wünschen. Dietmar kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, einmal eine Leistungsdiagnostik zu machen. Da wirst Du garantiert ausbelastet (zumindest auf Deinem derzeitigen Fittnessniveau) und weißt wo Deine maximale Herzfrequenz liegt. Damit lässt sich dann ein strukturiertes Training planen.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...