Jump to content

INR-Wert viel zu hoch


Marion Hut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einer Freundin, die Marcumar nehmen muss,

ist durch einen Fehler ihrer Hausärztin der INR- Wert auf 6 gestiegen,

vorher war er angeblich zu niedrig, da sollte sie täglich 1 Tablette nehmen.

Das war dann offensichtlich viel zu viel.

 

bei meiner Freundin wird es beim Arzt gemessen,

ich hatte ihr empfohlen, doch mal zu Fragen wegen der Selbstmessung,

die Hausärztin hat das abgelehnt, sie meinte das wäre viel zu teuer,

darum verschreibt sie es nicht.

 

Was kann meine Freundin dagegen unternehmen,

damit ihr nicht wieder sowas passiert und sie ins Krankenhaus muss

oder vielleicht verblutet

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar

Hey Marion ....

 

einfach mal bei der Krankenkasse der Freundin nachfragen, wie dies jene Kasse sieht. das mit dem teuer höre ich des öfteren, geht es doch sehr oft um Budgetfragen. 

 

Vielleicht auch bei Fachärzten, nicht Hausarzt nachfragen wegen dem Selbstmessgerät, die sind da auch zumindestens bei mir etwas lockerer. Das Problem mit des Coaguchek Teststreifen ist ja ähnlich, meine Hausärztin hatte anfänglich auch immer mit der Stirn gerunzelt, aber nun im Wechsel mit der Kardiologin, die da komischerweise nie Ärger macht, ist dies nun easy.

 

Das durch solch eine Unachtsamkeit der INR so in die Höhe rast, sollte doch ein guter Grund sein und die Hausärztin sollte dies nicht so locker nehmen, bei dem was auch da passieren kann.

 

Viel Glück Thomas -_-

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion

Bin derselben Meinung wie Thomas...Alles über den Kardiologen abwickeln. Bei mir hat der Hausarzt auch rumgezickt...bin dann ganz schnell zum Kardiologen und der war entrüstet, dass der Hausarzt mich so wenig unterstützt hat.

liebe Grüsse zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Unverantwortlich sowas  <_<

Es ist durch Studien belegt, dass das Risiko für Komplikationen mit Selbstmessung um einiges tiefer ist, als mit Kontrollen beim Arzt. Und die Folgekosten bei Komplikationen sind dann viel höher, wie wenn man im Jahr ein paar Packungen Teststreifen etc braucht.

Hierzu ein kurzer Artikel: http://www.coagulationcare.ch/inhalt/literatur/pdf/NZZ-Artikel.pdf

Mein ehemaliger Hausarzt wollte auch nicht, dass ich selbst messe. Aus diesen und noch anderen Gründen ist er daher auch nicht mehr mein Arzt  :P

Grüssli

Lena

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Wieso zu teuer ?

Antrag an die Kasse gestellt, das Gerät wurde geliefert als Dauerleihgabe, 10€ Zuzahlung und fertig.

Die Teststreifen muß irgendein Arzt auf Rezept geben. Sie sind ohne Zuzahlung.

 

Voraussetzung ist, daß man den Lehrgang an einer anerkannten Schulungsstätte gemacht hat (z.B. Reha). Diesen Nachweis und eine Verordnung eines Arztes an die Krankenkasse schicken. Mir ist nicht bekannt, daß dem Arzt für die Verordnung irgendwelche Kosten entstehen. Es ist ja kein Rezept.

 

Bei mir ist es jedenfalls so gelaufen. Bin bei der DAK.

 

Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Sagt euren Ärzten mal, dass sie Hilfsmittel wie die Teststreifen aus ihrem Budget rausrechnen können.

Das wissen viele Ärzte nicht und runzeln daher die Stirn. Müssen sie aber nicht, da die Teststreifen ihr Budget nicht belasten.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Meine Freundin ist als Notfall ins Krankenhaus gekommen,

sie hat einen schweren Herzinfarkt erlitten,

jetzt liegt sie auf der Intensivstation und hat Blutungen,

wo keiner weiß woher sie kommen, man kann die Quelle nicht finden.

 

Hoffentlich geht das gut.

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...