Jump to content

Blutdruck von 135 auf 185 hochgeschnellt


Thomas_Lupo

Empfohlene Beiträge

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

 

Liebe Mitglieder,

 

meine REHA war über die Weihnachtstage. Mitte Januar entlassen.

Über den gesamten Zeitraum-trotz Weihnachtsbraten - wurde mein Blutdruck kontrolliert und ganz ohne Ausreisser

blieb der stabil bei höchstens 140-85-75.

 

In der letzten Zeit hat keiner mehr danach geschaut- schien ja alles gut und ich hab mir auch kein Messgerät gekauft.

 

Vor 2 Tagen dann hatte schon der Hausarzt eine erhöhte Messung- gut 160-90

ich hab dann gleich ein Messgerät geholt um den Blutdruck besser und wie in der Reha täglich kontrollieren zu können.

Ein heftiges Ergebnis: 185-90-80 auch wenns über den Tag eine kleine Kurve gibt-

 

ich frage mich, woher kommt die ganze Power ??

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Thomas_Lupo

    22

  • herzkummer

    10

  • marathon2

    9

  • TobiasGA

    9

Hallo Thomas ...

 

ich habe auch Hypertonie, mein stark erhöhter Blutdruck war auch mit ein Punkt, warum dies unten in meiner Vita alles so gekommen ist. Ich habe sehr lange gebraucht um diesen in den Griff zu bekommen, ja dies hat sicher Jahre gedauert, aber jetzt bin ich relativ stabil, was nicht heißt das es ähnliche Ausraster gibt wie bei dir.

Direkt nach meinen Operationen und der Reha gab es jene Schwankungen auch, mein Arzt sagte mir das dies völlig normal ist, der Körper noch nicht wieder voll intakt ist und somit teilweise kleine Anstrengungen solche Auswüchse nach oben kommen lassen. Dies ist ja auch nicht das Problem, das er mal hoch geht, er muss dann halt auch wieder runter gehen, ein gleichbleibend hoher Blutdruck ist das Problem und so war es bei mir.

 

Mal die Frage, hattest du vor deiner OP bzw. Reha schon erhöhten Blutdruck? Selbst bei jenen von dir hier genannten 140-85-75 könnte ich dir nur empfehlen täglich zweimal zu messen, die Werte aufzuschreiben, ich muss dies machen, meine Kardiologin will dies auch sehen. Immer daran denken, erst 5 Minuten sitzen und ruhig sein, dann messen.

 

Das du bei deinem Hausarzt zu hohen Blutdruck hattest, kenne ich zu gut, mir sagte man im Krankenhaus mal, es gibt das berühmte "Weißkittelsyndrom", immer wenn man als Blutdruckpatient einen Arzt, ein Krankenhaus, ja gar nur jemanden mit weißem Kittel sieht, geht er automatisch hoch. Ich kann dies bestätigen, hat sich aber jetzt auch beruhigt. Also so aussergewöhnlich ist dies nicht.

 

Also messe täglich und schreibe dies auf, wenn du mehrmals solche hohen Werte hast, würde ich empfehlen zum Kardiologen gehen und mal ein 24 Stunden Blutdruckmessen zu machen, dann bekommt man gut sichtbar wie er ist.

 

Du solltest dies nicht unterschätzen, wie bei mir unten zu sehen, habe ich Probleme mit der Aorta, mein Zielbereich ist um die 120-80, wenn du von 140-85 schreibst, ist dies im Normalzustand für mich zu hoch. Zu hoher Blutdruck, zu hoher Druck auf Venen und die Aorta.

 

Dir alles Gute

 

LG Thomas :rolleyes:

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas- guten Morgen,

 

ob vor der OP schon hoher Blutdruck aufgetreten ist, weiß ich nicht- da wurde nie was gemessen.

 

Mit Krankenhausaufenthalt und über die Reha hinweg wurde dann täglich gemessen- aber eben nie was auffälliges und auch die 140 waren dem Rehaarzt zwar etwas zu viel, aber er hats geschluckt.

Gestern war ich beim Arzt und wieder 180-80; das ist schon enorm...aber mehr, als meine Ration Vastatin zu verdoppeln, ist dem auch nicht eingefallen.

 

Ich grüble die ganze Zeit, was ich seit der Reha anders mache- also scheinbar falsch - aber richtig schlau werd ich nicht.

gelesen habe ich:

Auch Omega-3-Fettsäuren tragen zur Senkung des Blutdrucks bei. Die regelmäßige Zufuhr dieser Fettsäuren senkt den Blutdruck durchschnittlich um 5-8 mmHg. Vergleichbare Wirkungen können durch Vitalstoffe wie Kalzium, Vitamin C und D erzielt werden. Beachtenswert ist hier, dass ein Mangel an Vitamin D das Risiko für Bluthochdruck um den Faktor 3 erhöht. Dies haben Untersuchungen der Health Professionals Follow-Up Study und der Nurses`s Health Study aufgezeigt.

Weitere Studien haben herausgefunden, dass Kalium den Blutdruck bei Hypertonikern reduziert. Eine niedrige Kaliumzufuhr geht außerdem einher mit einem dreifachen Risiko für Schlaganfälle oder plötzlichem Herztod.

 

In die Richtung werd ich mal recherchieren und natürlich mehr Sport- die ewige rumlauferei ist mir sowieso zu wenig.

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi, Thomas,

 

vor der OP hatte ich keine Hypertonie. Auch direkt nach der OP nicht. Aber zwei, drei Jahre später stieg er dann an. Nicht extrem, aber doch behandlungswürdig. Seitdem nehme ich Condacor und habe da meinen Blutdruck wieder auf "Lehrbuchwerte".

Ich habe sonst nichts verändert (Ernährung), ich weiss aber, das mehr Bewegung besser wäre für den Blutdruck. Aber jetzt beginnt der Frühling und ich habe mir fest vorgenommen, mein Fahrrad mehr zu nutzen dieses Jahr als nur im Urlaub.

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

an deinen Blutdruckwerten fällt auf, dass eigentlich vor allem der systolische Druck viel zu hoch ist.

Ich zitiere hierzu mal aus einem Beitrag der deutschen Herzstiftung:

 

„Ist nur der obere (systolische) Blutdruckwert erhöht, handelt es sich um eine isolierte systolische Hypertonie, die bei älteren Menschen jenseits des 65. Lebensjahres vergleichsweise häufig vorkommt. Verursacht wird der systolische Bluthochdruck durch eine altersbedingte Arteriosklerose der Hauptschlagader bzw. der großen Gefäße, was zu einer verminderten Gefäß-Elastizität führt und damit die Gefäßwände steifer macht. Wichtig: Der isolierte systolische Bluthochdruck ist unbehandelt ebenso gefährlich wie ein Bluthochdruck beider Blutdruckwerte.“

 

 

Dass dein Arzt (Hausarzt ?) die Vastatin-Dosis verdoppelt, irritiert doch sehr. Damit ändert sich dein Blutdruck überhaupt nicht. Nimmst du keine Blutdruck senkenden Medikamente?

Ich würde mit deinen Werten auf jeden Fall schnell zu einem guten Kardiologen gehen.

 

Die von dir angesprochenen Nahrungsergänzungsmittel haben, außer bei einem extremen Mangel, so gut wie keinen Einfluss auf den Blutdruck. Ich nehme diese Präparate schon seit vielen Jahren regelmäßig ein, trotzdem ist mein Blutdruck zu hoch und ich muss daher noch einen Blutdrucksenker schlucken.

 

Bewegung dagegen kann die hohen Werte sinken lassen, obwohl auch dies, wie in meinem Fall, auch nicht immer ausreicht. Auch Übergewicht spielt eine Rolle, passt bei mir aber auch nicht.

Daher sind alle nicht medikamentösen Möglichkeiten, um den Blutdruck zu senken, auch nicht in jedem Fall erfolgreich. Ein Versuch sind sie aber auf jeden Fall wert.

 

Gegen eine altersbedingte Arteriosklerose sind möglicherweise Kapseln mit Vitamin K2 eine Hilfe. Ich bin da gerade am experimentieren.

 

Grüße

 

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten,

 

beim Kardiologen war ich heut.Wegen meiner Gefäßanomalie sagt er jetzt immer Superheld zu mir  :unsure:

 

Zum Blutdruck konnte er wenig sagen, ausser dass der vor LeistungsEKG und nach LeistungsEKG über 160 war und blieb. Das einzige was ihm nicht gefällt war, dass mein Herzlein weiterhin gut mit 30% Überkapazität arbeitet. Das ist wie vor der OP und er hat sich da mehr Normalisierung erwartet.

 

Die Mittelchen mit Omega-3 - Vitamin C/D und Kalium haben ihm gefallen- die soll ich mir besorgen, wenn ich da was finde.

dass ich jetzt in einem Fitnesscenter trainiere war ihm ganz wichtig- ich hab mit ihm abgesprochen, dass ich das Training mal doppelt so hoch ansetze, wie in der Reha- und dann schauen wir mal.

Noch mal bis Ende des Monats krank geschrieben- in ein paar Tagen kann ich das Marcumar absetzen - und Ende des Monats sollte man sehen wie Herz und Kreislauf auf die Vitalmittelchen und das Training reagieren.

Heut hab ich ja noch Herzsportgruppe- danach gibts noch ne Messung

 

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ok, so wird ein Schuh draus.

 

Einfach ins Blaue Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, erachte ich nicht als sinnvoll. Wichtig ist, zuvor die Blutwerte bestimmen zu lassen. Nur dann kann man gezielt und in richtiger Dosierung auffüllen. Die hiesigen frei erhältlichen Mittel aus der Drogerie sind in der Regel zu niedrig dosiert, um damit einen Mangel auszugleichen.

Besser messen und sich vom Arzt ein Rezept ausstellen lassen.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens noch berichten, dass L-Arginin eine blutdrucksenkende Wirkung hat, die relativ schnell eintritt. Allerdings verpufft sie auch schnell wieder, so dass man diese Aminosäure auch täglich in richtiger Dosierung nehmen muss. Und diese Dosis muss man durch eigene Versuche herausfinden. Der Nachteil von L-Arginin ist allerdings, dass es einen vorhandenen Herpes befeuert. Dagegen hilft dann eine weitere Aminosäure, Lysin.

Das Ganze ist also schon etwas tricky.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar-

 

ich hab ja noch nix gekauft und von den Produkten lass ich mir erst mal ein Inhaltsliste schicken-

kommt aber alles aus USA und darf wegen hoher Dosierung teilweise nicht bei uns frei verkauft werden.

 

aktuelle Messung- ganz verrückt - 167-76-79

 

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wieso kommen die produkte aus den usa? Wer hatn dir das empfohlen oder biste da selbst drauf gekommen. Viele der nahrungsergänzung aus den usa dürfen nicht nur wegen der dosierung bei uns verkauft werden, sondern eher wegen verbotener zusatzstoffe. Vitaminpräparate und fettsäuren sind ja nix "besonderes" dass die aus den usa kommen müssen. Um was gehts da im endeffekt genau?

Link zu diesem Kommentar

Na so geheimnisvoll ist da gar nix-

ich hatte mal die Möglichkeit zwischen L-Arginin und OPC zu wählen- als ich mich so ganz anfänglich mit so BIOsachen beschäftigt habe.

Naja- und da ist OPC übrig geblieben, weil ich konservativ eher ein altes gebräuchliches Produkt nehme- L-Arginin kam ja nur so in den neunzigern mal hoch.

 

Und bei den Amerikanern bin ich gelandet, weil die das OPC in einem "kalten" Verfahren extrahieren..... soll so besser sein

und die obige Blutdruckdarstellung hab ich bei einem Institut für Vorsorge und Vitalstoffe gelesen
(http://blutdruck-natuerlich-senken.com/blutdruck-senken?gclid=CLaKvrXIncsCFQLkwgodGaULOw )

 

aber wenn ich beim gleichen Lieferanten sowas in die Richtung besorgen kann, werd ich das mal machen.

 

Was den hohen Blutdruck anbelangt- momentan bleibt der regungslos oben - trotz höherer Medikamentendosis....   ???

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maria-

 

die Ärzte sind etwa genau so verwirrend, wie bei deinen 2 Diognosen.

Der eine will noch mehr Medikamente geben- der andere, der schon erhöht hat, (ist ne Doppelpraxis) meint, dass mein Training die Medikamente wieder reduzieren wird- und der Kardiologe hält die OP für sehr gelungen und befürwortet die Vitalstoffe mit Training. Erst Ende des Monats würde man mehr wissen. 

Tja, daraus kann ich mir jetzt selber die Behandlung zusammenbasteln.... :unsure:

 

Noch mehr Medikamente will ich nicht... immerhin hatte ich früher das auch nicht.

Trotz großer Ration hab ich jetzt 150-77-90- das ist aber nur die typische Vormittagstiefe- die hält nur so lange, wie das Medikament die größte Wirkung hat..

Nachmittag ist das alles wieder vorbei....

 

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mal auf die Idee gekommen , dass das Trainingspensum zu hoch ist?

Hoffentlich hast Du dich nicht auf Dauer Ruiniert.

Ich bin 7 Wochen nach der OP in der Notaufnahme gelandet. Blutdruck 170/120 4Kg Zugenommen INR über 5.

Habe die Vorgaben der Reha eingehalten und mich überlastet.

Wurde erst mal entwässert.

Ergebniss Trainingspuls 90 & nur noch 75 Watt.

Im Entlassungsbericht stand dann: hat eigenmächtig Trainingsprogramm erhöht. Irgendwas war da mit ner Krähe.

 

Gute Besserung

Link zu diesem Kommentar

Das liest sich jetzt so, als hättest du ein 100 Watt Training ohne Rücksicht auf Puls und Dauer angesetzt...??

Wie lang hast du die einzelne Trainingsphase gehalten ?

 

Also in der Reha hatten wir 20 Minuten- wenn man Glück hatte 2 x am Tag.

 

mfg

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das liest sich jetzt so, als hättest du ein 100 Watt Training ohne Rücksicht auf Puls und Dauer angesetzt...??

Wie lang hast du die einzelne Trainingsphase gehalten ?

 

Also in der Reha hatten wir 20 Minuten- wenn man Glück hatte 2 x am Tag.

 

mfg

Thomas

Hallo!

 

Die Vorgabe der Reha war ein Trainingspuls von 116, den ich zum Schluss nicht mehr erreichte.

In der Reha war ein Trainingsprogramm täglich 3x 1h Kardiometer Teraintraining Gymnastikhalle angesetzt. Nach Willen des Chefarztes der Reha sollte ich Abends noch in der Reha ein 4.Kardiomdtertraining einlegen, dazu hatte ich mich aber nicht in der Lage gefühlt.

 

LG Kater

bearbeitet von Kater62
Link zu diesem Kommentar

Also 3 x eine Stunde am Tag- das ist ja fast schon Leistungssport- finde ich

 

bei mir ists aktuell

158- 78-78

ob das schon ein kleiner Rückgang ist, den man mit den Maßnamen begründen könnte,... tja- das weiß ich nicht.

 

Ich nehme ein Vitalprodukt:

Jede Softgel-Kapsel enthält                                      % NRV

Vitamin D (Cholecalciferol)-                   20 μg             400%

Vitamin E (D-Alpha-Tocopherol)            3 mg α-T E       25%

Gesamtgehalt Omega-3 Fettsäuren      600 mg

davon EPA (Eicosapentaensäure)         60 mg*

davon DHA (Docosahexaensäure)       430 mg

 

Ansatt der doppelen Ration Valsartan nur die Hälfte laut Arzt und dafür eben das obige Vitalprodukt- dafür 4 Kapseln am Tag

Gestern gabs:

Mediterane Spagetti- kein Salz - dafür 3 Zehen Knoblauch

Salat- Sauce ohne Salz - Balsamico-Pfeffer-Honig und 1/4 Lemone- schmeckt wie gesalzen

 

Training: also 3 x 1 Stunde oder sowas hatten wir in der Reha nie- wahrscheinlich wegen Überbelegung gabs oft nur jeden zweiten Tag Sport

jetzt mach ich 2 x 30 Minuten am Tag

davon 15min Radfahren und 15 min Rudern

Puls immer unter 110

 

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich finde es sehr leichtsinnig, bei deinen Blutdruckwerten auf die vom Arzt empfohlene Dosierung des Blutdrucksenkers zu verzichten.

Die schnelle Senkung des Blutdrucks sollte jetzt erste Plicht sein.

Mit den genannten Vitalstoffen wirst du keine Wirkung erzielen, zumal die Dosierung viel zu gering ist.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Tja, Dietmar-

das weiß ich natürlich auch nicht genau- aber zuuu wenig ?? 2400mg Omega 3- und 1600% Vitamin D ???

 

Ich habe mich schon dafür entschieden mir in 15 Jahren noch mal eine Herz-OP zuzumuten, nur um das Marcumar absetzen zu können.

Mein Kardiologe hat das inzwischen längst bestätigt.

 

Du nimmst die Medikamente wie sie kommen- und eine weitere Meinung gibt es nicht, weil hier keiner was schreibt-

natürlich ist ein Schritt von 180 auf160 nur klein- aber auf der anderen Seite muß ich mir 80mg von irgendwas geben und weiß auch nicht was raus kommt.

Es ist ja nicht so, dass irgendeiner gesagt hat- wenigstens irgendeiner - " aus Erfahrung rechne ich mit einer Blutdrucksenkung von .... ??.." keiner sagt irgendwas-

 

und deine sicher gut gemeinte Warnung Dietmar sagt ja auch nix dazu, warum ich trotz Blutdrucksenker jetzt einen so hohen habe??

-denn die normale Ration nehm ich seit der OP

 

Vielleicht weiß ja noch jemand was

 

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

du hast sicher recht, wenn du schreibst, dass der verwendete Blutdrucksenker bisher wenig Wirkung gehabt hat. Dann sollte aber dein Arzt, auf deinen Hinweis hin, doch einmal ein anderes Mittel probieren. Der menschliche Organismus reagiert nun mal sehr unterschiedlich auf verschiedene Arzneistoffe. Ich habe auch mindestens fünf Anläufe gebraucht, um das für mich geeignete Mittel zu finden. Da aber mit einem hohen Blutdruck nicht zu spaßen ist, solltest du tatsächlich auf diesem Weg erst einmal eine Lösung finden, bevor du dich auf die noch unsichere Wirkung von sogenannten Vitalstoffen verlässt. Ganz davon abgesehen, dass gerade bei Bluthochdruck Mittel mit L-Arginin eher wirksam sind, als die von dir eingenommenen Kapseln.

 

Ich nehme Medikamente ganz sicher nicht, wie sie kommen. Im Gegenteil, ich wäge sehr genau ab, was ich nehme und was nicht. Und ich habe inzwischen auch mehr als zehn Jahre Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln und kann daher schon einigermaßen einschätzen, was etwas bringt, oder eben nicht.

 

Ich hatte tatsächlich überlesen, dass du jetzt 4 Kapseln des "Vitalprodukt" nimmst. 

Aber: Die Zusammensetzung der Omega 3 Fettsäuren ist merkwürdig. Normalerweise liegt der EPA-Anteil über dem DHA-Anteil.  60 mg/Kapsel ist extrem wenig. Soll es vielleicht 600 mg heißen?

20 μg Vitamin D entsprechen 800 I.E. Wenn du vier Kapseln nimmst, sind das 3200 I.E. Abhängig von deinen aktuellen Blutwert kann das deutlich zu wenig sein. Gerade beim Vtamin D ist eine Blutwertbestimmung vor der Einnahme absolut notwendig.

 

Grüße

 

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

bei der effektiven Menge hast du recht- ich hab das jetzt auch so gelesen...

die Gesamtmenge sollte im akuten Fall 3g erreichen und 5g nicht überschreiten.

das obige Präparat ist für einen akuten Fall, wie bei mir nicht ausreichend.

 

Aber die Hersteller für diese ganzen Vitaldinger sind manchmal mehr Alchemisten...... :unsure:

 

Andererseits hab ich ja auch ein ganzes Maßnahmenbündel am Start, die sich gegenseitig unterstützen.

Ich bin gespannt was bis ende der Woche raus kommt.....bei den Trainigseinheiten konnte ich mich schon steigern, ohne fürchten zu müssen, dass mir der Puls davon läuft.....

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Tja, es ist fast Ende der Woche......

an der Vorgehensweise gegen den Bluthochdruck- der fast 200 erreicht hatte - habe ich nichts wesentliches geändert

 

In der Woche haben sich enorme Sprünge eingetellt- rauf auf fast 180 und runter bis 130.

bei dem Wert von 131-65-73 hatte ich dann selber das Gefühl, dass sich was geändert hat.

 

Kurzentschlossen habe ich seither die doppelte Einnahme des Blutdrucksenker ausgesetzt. Momentan nehm ich nur die einfache Ration, wie in der Reha.

Das wird Dietmar jetzt nicht gefallen  :o)

Gestern Mittag hatte ich 140-68-74 - auch das wäre fast so, wie in der Reha.

 

Dazwischen gibts immer noch Steigerungen über 160, aber dafür dürfte der natürliche Weg reichen

also

OPC und Omega3
Valsacor einfache Ration

kein oder wenig Salz

Training 2 x 30 Minuten - Puls zwischen 100 und 110

 

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

So- Montag der 14.3

Ich starte die Woche mal ganz witzig

Vor den Medikamenten hatte ich heute 145-82-80

jetzt ca 2 Stunden nach Medikamenten  138-73-65

 

ich finde es interessant, dass die Einnahme von Valsacor gar nicht so viel bringt......

oder wie seht ihr das ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

ich habe dieses Thema nun schon eine Weile verfolgt und hätte da ein paar Anmerkungen. Blutdruckeinstellung ist ein nicht so einfaches Feld. Der Blutdruck hängt von vielen Faktoren ab. Die entsprechenden Medikamente haben daher auch unterschiedliche Wirkmechanismen, die dann entsprechend eingesetzt werden können. Gerade ein Eingriff am Motor kann den Blutdruck schon mal skurill durcheinanderbringen. Umso wichtiger ist eine fachärztliche Betreuung. 

Mich wundert das bisher niemand eine 24h RR Messung veranlasst hat. Dies ist die bisher einzige Methode um Tagesschwankungen zu zeigen. Die Selbstmessung zeigt da deutliche Schwächen und kann nur eingeschränkt zur sicheren Beurteilung dienen. Bei der deutschen Hochdruckliga gibt es dazu auch einige Interessante Hinweise. 

Was stört dich denn an den Messwerten vor und nach Medikamenteneinnahme. Sie zeigen doch einen gewissen Effekt des Medikamentes. Es gibt Mittel die schnell und wirksam einen massiven Hochdruck senken. Diese sind aber der Intensivmedizin und der Notfallbehandlung vorbehalten. Die Präparate, die in der Dauertherapie verwendet werden sollen aber eher eine langsame und dauerhafte Senkung erreichen. 

Ich würde die Einstellung des Hochdrucks in fachärztliche Hände und nicht selbst an Dosierungen therapieren. 

Viele Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gudrun,

 

Blutdruck ist m.E. kein Thema, mit dem man einen Arzt hinter dem Ofen hervor lockt.

In der Reha wurd die letzte Langzeitmessung gemacht- da gab es scheinbar nix auffälliges - und seitdem passiert dahingehend gar nix mehr. Es war ja eher Zufall, dass die jetzigen Hochwerte überhaupt entdeckt wurden. Den Facharzt, den du dir wünscht,Gudrun, den gibt es eigentlich nicht- jedenfalls könnte ich ihn in meiner ärztlichen Umgebung nicht erkennen.

An die Medikation im eigentlichen Sinne, traut sich sowieso keiner ran- und ein Thema wie gesunde Ernährung und Vitalstoffe gehörte nuuur in der Reha zum Tagesgeschäft- erstaunlicherweise eben in der Reha ja und jetzt nein.

Darüber hinaus ist jetzt bei mir auch die Luft raus- gestern hatte ich schon einen Schulung für ein neues CAD-Programm- ganztägig über 170..... :wacko:, in 14 Tagen fange ich zu arbeiten an...

Ich suche mir also jetzt ein System, dass ich auch innerhalb der Arbeit sinnvoll anwenden kann.....

Heut früh hatte ich 147-82-79- daran möchte ich mal ablesen, dass mein Körper auch selbst regulierend eingreift...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...