Jump to content

Gesunde Ernährung


Kater62

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Rohrohrzucker enthält weniger als 0,1Gramm Salz pro 100 Gramm und keinerlei gesättigte Fettsäuren.

Also ist Rohrohrzucker das ideale Mittel für eine gesunde Natriumarme Ernährung. ;)

 

LG Kater

Link zu diesem Kommentar

Vollrohrzucker

Bei der traditionellen Herstellung von Vollrohrzucker wie Rapadura® oder Moscovado wird die Melasse-Zucker-Mischung durch starkes Erhitzen fest. Vollrohrzucker wird nicht raffiniert. Das heißt, nach dem Auspressen des Zuckerrohrsaftes wird der Saft nur noch eingedickt. Deshalb hat er einen Mineralstoffgehalt von 1,5 bis 2,5%. Er ist braun und hat keine Kristalle. Zur Zerkleinerung wird er gemahlen.

Weil beim starken Erhitzen Acrylamid entsteht wurden das Verfahren der Herstellung verändert. Hochwertiger Rohrohrzucker wird erzeugt indem die mineralstoff- und vitaminreiche Masse nun schonend unter Vakuum eingetrocknet wird. Nebenbei werden so eine hellere Farbe und ein milderer Geschmack erzielt. Der naturbelassene Rapadura® ist durch seinen hohen Anteil an ernährungsphysiologisch wertvollen Mineralien (Tabelle unten) hygroskopisch, das heißt wasseranziehend und kann verklumpen. Er sollte gut verschlossenen aufbewahrt werden.

 

Inhaltsstoffe (mg/100 g)

 

                                   Weißzucker               Honig               RAPADURA®
Mineralstoffe, gesamt          5                         200                     2000

Kalium                                2-3                        47                   600-1000

Magnesium                        0,2                        1-6                    50-120

Kalzium                               0,6                         5                      40-110

Eisen                                  0,1                        1,3                      2-10

Phosphor                           0,3                        5-18                   20-100

 

Tab: Ungefähre Mineralstoffgehalte verschiedener Süßungsmittel in 100 g, versch. Quellen

 

bearbeitet von Thomas_Lupo
Link zu diesem Kommentar

Das ist eine gute Frage.

Vielleicht war der Beitrag von Kater ja auch ironisch gemeint.  :rolleyes:

Zucker und Gesundheit sind zwei sich ausschließende Dinge.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Stimmt!

 

Trotzdem brauch ich mein Stück Schoki am Tag...

... die macht mich halt glücklich!       :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich denke dass selbst hier gut 90% aller Mitglieder Zucker essen.

Und es gibt ja auch Zucker und Zucker und nochmal ganz anderen Zucker,

also schadet es ja auch nix, wenn man dasThema mal durchgeht.

 

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe den Aufdruck über die Zusammensetzung auf einer Packung Rohrohrzucker gelesen und dieses etwas lustig aufgefasst.

Über den Sinn bei Zucker den Gehalt an Salz und gesättigten Fettsäuren anzugeben kann man streiten.

Auf alle Fälle kann man lustige Schlüsse daraus ziehen.

Einige andere Branchen kommen auch so zu Ihren Erkenntnissen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...