Jump to content

Grünkohlessen


Christian Schaefer

Empfohlene Beiträge

Letzten Samstag (20.2.) mit Freunden endlich ein Grünkohlessen. Hinterher als Nachtisch untergemischte Cranberrys.

INR am 14.2. = 2,1

INR am 21.2. = 2,1

Keine Reaktion auf Vitamin K und auch keine veränderte Dosierung. Täglich 1/2 Tabl.

 

Wie sind Eure Reaktionen auf Vitamin K? Gibt es welche? Wie sind die INR-Veränderungen? In höheren INR-Bereichen größer?

Bin gespannt.

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

bei mir ist es genauso .

Brokkoli, Spinat, Weißkohl, etc., mein INR bleibt stabil. 

Nehme auch 1/2 Tabl. Marcumar täglich.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

2,5

 

Ich nehme übrigens auch noch einige Nahrungsergänzungsmittel wie Omega 3, Multivitamin, Vitamin K2, Magnesium und noch ein paar mehr.

Allesamt haben keinen Einfluss auf meinen INR.

 

Grüße

Dietmar
bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Dietmar,

 

Nimmst Du diese Naheungsergänzungen dauerhaft und in Pillenform ein? Inwiefern ist Vitamin K2 ähnlich dem einfachen Vitamin K, das eigentlich nicht gut ist für uns Marcumar- Patienten?

 

Ich lese:

Während K2 vor allem für die Kalziumverarbeitung zuständig ist, regelt das K1 die Blutgerinnung im Körper.

 

Gruss

LoungingFFM

bearbeitet von LoungingFFM
Link zu diesem Kommentar

Hallo LoungingFFM,

 

ja ich nehme diese Mittel dauerhaft in Pillenform.

 

Hier Links zu Vitamin K und K2 (Menachinon / MK-7)

http://www.orthoknowledge.eu/vitamin-k-vielseitiger-als-bisher-gedacht/

http://www.orthoknowledge.eu/k2/

 

Grüße

Dietmar
bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

also auch bei mir macht das Essen von Dingen wie Grünkohl oder Spinat im Bezug auf meinen INR nichts aus. Mit der Zeit, wenn die Einstellung langfristig gut eingestellt ist, lasse ich mir jene Dinge auch schmecken ohne mir mittlerweile viele Gedanken drüber zu machen. Ich habe mein INR so um die 2,5 eingestellt, mal etwas höher, mal etwas niedriger, aber es ist locker in meinem Zilebereich von 2,0 bis 3,0.

 

Nahrungsergänzungsmittel nehme ich keine, ich versuche mich gesund zu ernähren, essen viel Obst, Gemüse, versuche auch nicht jeden Tag Fleisch zu essen, das tut mir gut. Außerdem habe ich eh ein Problem mit Pillen (Tabletten), ich muss aufgrund meiner Krankengeschichte eh schon am Tag einiges an Tabletten schlucken, da sage ich zu allem was mehr ist gerne nein, egal für was es gut ist ...

 

 

Euch alles Gute

 

LG Thomas :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich merke durch den Verzehr von Grünzeug auch keinen Einfluss auf den INR - Zielwert 2,5-3,5.

Allerdings sagen mir die Vitamin K reichen Gemüsesorten auch nicht sonderlich zu, mit Ausnahme von den Stinkern Zwiebeln und Knoblauch :rolleyes::P

Aber auch da merke ich eigentlich keine Auswirkungen.

Ich hatte letztes Jahr mal eine Phase, wo ich ein starkes Bedürfnis nach Sauerkrautsaft hatte. Habe dann täglich ein kleines Glas über ca eine Woche getrunken und der INR ist dann schon deutlich abgesunken....da muss ich also aufpassen.

Ansonsten wirken Medikamente (Paracetamol, AB) sich bei mir stärker aus, als Gemüse oder gelegentlich ein Glas Wein oder Bier.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Mein Zielwert liegt bei 2,5 - 3,5.

Die Wochendosis bei 11,5 Tabletten  (ich beneide euch um die geringen Dosen die ihr einnehmen müsst um den INR im Zielbereich zu haben)

und die  bleibt so - egal ob ich Grünzeug esse oder nicht. Schwankungen sind nicht nennenswert - sprich unbedeutend - und immer im Zielbereich.

wie bei hanny....Medis haben viel mehr Einfluss!

 

ein lieber Gruss zu euch allen...

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen

 

Ich berichte jetzt auch mal über meine Erfahrung der letzten Woche:

Habe vor 1 Woche neu angefangen jeden Tag einen selbstgemachten grünen Smoothie (4dl) zu trinken. Ich habe wirklich sehr viel Grünzeug rein gemacht (sonst wär's ja auch kein grüner Smoothie :D )  wie z.B. Spinat, Salate, Kräuter, Stangensellerie, Federkohl etc. und noch ein bisschen anderes Gemüse und Obst. Nebenbei bei den Mahlzeiten teilweise auch noch verschiedene Gemüse gegessen.

Fazit: 3x INR-Messung in dem Zeitraum mit Abstand von je 2-3 Tagen und keine Veränderung des Werts  ^_^

 

Zu Beginn der Marcoumar-Einnahme und Selbstmessung vor knapp 1 Jahr war ich auch immer eher vorsichtig mit Grünzeug. Aber die letzten Tage haben mir bestätigt, dass ich ohne Problem alles essen bzw. trinken kann. Ich denke, dass bestimmte Kohlsorten wie z.B. Weisskohl/Sauerkraut in grossen Mengen eher einen Einfluss auf den Wert haben (wie manche hier ja schonmal beschrieben haben mit Sauerkrautsaft).

 

Grüssli

Lena

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Auch ich esse Alles was mir schmeckt. Auch gerne viel Salat. Und Sauerkrat wenns beliebt. Ich konnte daran noch keinen Zusammenhang mit dem INR erkennen. Der schwankt immer leicht, auch wenn ich mich annähernd gleich ernähre.

Deutlich bemerkbar macht sich Alkohohl in Party Mengen. Das vermeide ich mittlerweile weitestgehend. Und die Zeit der rauschenden Parties ist bei mir ja auch so gut wie vorrüber;-)

 

Gruß, Ralf

bearbeitet von Ralf T
Link zu diesem Kommentar

Was sind den "Party Mengen". Hab gelesen, dass 2 viertel Wein oder 2 Bier OK sind. Wenn ich mal davon ausgehe, dass so Infobroschüren eher vorsichtig sind, müsste da doch schon mehr dazugehören um den INR hoch zu treiben oder?

Link zu diesem Kommentar

Die Mengen sind sicherlich individuell verschieden. Ich kann nur für mich sprechen: An einem runden Geburtsag eines Freundes habe ich mal ca. 5 Bier und 2 Cocktails getrunken. Am nächsten Tag war mein INR bei über 4. Sonst liegt er im Schnitt bei ca.2,6.

Das fand ich dann schon sehr grenzwertig.

(Bin auch noch heimgeradelt, und hätte dabei ja stürzen können...)

Muss ja nicht sein.

Was ich mich dabei allerdings frage: Wie ist denn der INR eines 'gesunden' Menschen nach einer durchzechten Nacht. Ist dessen Blutungsrisiko dann auch deutlich erhöht?

 

Gruß, Ralf

bearbeitet von Ralf T
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...