Jump to content

Moin!


JAK

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits!

 

Nachdem ich jetzt im letzten Jahr immer mal wieder sporadisch hier ein bisschen im Forum gelesen hab, hab ich mich nun endlich auch registriert und werd mich dann hier auch etwas aktiver als bisher beteiligen :wink:

 

Ich bin jetzt 22 Jahre alt, studiere in Hamburg passenderweise bald im 6. Semester Medizin. Im Rahmen des Studiums mussten wir in diversen Praktika auch immer wieder mal Blutdruckmessen. Naja, und wie das so ist, wird man als angehender Mediziner zunehmend hypochondrisch und stört sich an Blutdrücken, die reproduzierbar immer so bei 130/50 liegen.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich mich damals (1,5 Jahre ist das jetzt so ca. her) eigentlich so fit fühlte wie nie zuvor. Ich hatte ein paar Monate vorher aufgehört zu Rauchen, erstmals begonnen Sport zu treiben (10km Lauf mit einer Teilnahme an einem Marathon als mittelfristiges Ziel), dabei auch echte Fortschritte gemacht und nachdem ich während meiner Wehrdienstzeit ziemlich "fett" geworden war auch mein Idealgewicht erreicht. Von daher dauerte das, bis ich den offenkundig nicht normalen Blutdruck näher hab untersuchen lassen.

 

Ich hatte mich natürlich mit den möglichen Gründen für dafür auseinandergesetzt und eigentlich wusste ich worauf das ganze hinausläuft. Nichtsdestotrotz war die Diagnose des Kardiologen im UKE irgendwie ziemlich niederschmetternd: mittlere bis schwere Aorteninsuffizienz bei bikuspid angelegter Klappe. Der Ventrikel war grenzwertig dilatiert, die Herzfunktion aber (noch) nicht beeinträchtigt. Ich sah in dem Moment quasi alle sportlichen Erfolge der letzten Zeit an mir vorbeirauschen und einen inzwischen nicht ganz unwesentlichen Lebensinhalt genommen...

 

Naja, das ganze ist nun ein Jahr her. Ich hab mich an die Diagnose im Rahmen der Möglichkeiten ganz gut gewöhnt und war inzwischen zweimal zur Kontrolluntersuchung. Beim letzten Termin, eröffnete mir der behandelnde Kardiologe im UKE, dass er - obwohl sich der Zustand des Herzens nicht nennenswert verändert hat - zu einem baldigen Ersatz der Aortenklappe raten würde. Recht offen meinte er, dass er im Laufe seiner Karriere schon viel zu oft in einer vergleichbaren Situation zu lange gewartet hätte... Lieber jetzt operieren, wo ich fit bin und die Prognose sehr gut ist, als später, wo sich das Herz möglicherweise nicht mehr erholen kann. Naja, nach Ostern machen wir noch mal einen Belastungstest im MRT, aber wenn der nicht absolut unbedenklich ausfällt, wird das wohl seinen Gang gehen..

 

Ok, das soll's erstmal zu mir gewesen sein. Wenn Ihr irgendwie Fragen oder Kommentare habt, nur zu! 8)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Moin!

 

Ich hab jetzt am letzten Dienstag den Belastungstest im MRT gemacht. Das ganze hat eine AI bei bikuspider Klappe Grad III-IV bestätigt. Auch im MRT war sichtbar was man ja eigentlich schon vom Echo her wusste, nämlich dass der linke Ventrikel "grenzwertig" dilatiert ist. Positiv bleibt aber zu erwähnen, dass der Herzmuskel unter Belastung nach wie vor ganz hervorragend arbeitet und keinerlei Schädigungen zu erkennen sind. Noch ist also nichts zu spät :wink: Ein elektiver Eingriff so in einem halben Jahr wäre wohl ratsam...

 

Nebenbei ganz interessant fand ich, dass der Arzt, der im UKE die MRT-Untersuchung durchgeführt und ausgewertet hat (nicht mein Kardiologe), mich ausdrücklich darauf hingeweisen hat, dass die Klappe im MRT ziemlich gut (dafür dass sie so gar nicht funktioniert :wink:) aussieht und ich unbedingt das Thema Rekonstruktion bei meinem nächsten Termin ansprechen sollte. Zitat: "Und wenn die das hier nicht machen wollen, dann frag woanders"

Link zu diesem Kommentar

Moin JAK,

das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Es wäre optimal, wenn deine bikuspide Aortenklappe noch rekonstruiert werden könnte. Hierfür darfst du aber nicht zu lange warten, damit du diese Option nicht verpasst. Trotzdem solltest du dich mit einer Alternative zur Rekonstruktion befassen und genügend informieren, damit du dann für dich die beste Entscheidung treffen kannst.

Für dich als Med. Studenten hätte ich noch einiges interessantes zum Lesen, wobei auch ein Vortrag zur Rekonsruktion der bikuspiden Aortenklappe enthalten ist. Bei der 71. DGK-Jahrestagung in Mannheim sind viele Themen zur Herzklappenerkrankung und Behandlung enthalten (nicht unbedingt für dich persönlich, aber doch sehr informativ). Einiges findest du unter

 

http://ftp.dgkardio.de/%7Ehoare/web/ft05/f05_main.htm

 

hiervon die Vorträge V1471 – V1473 – V1474

 

http://ftp.dgkardio.de/%7Ehoare/web/ft05/f05_main.htm

 

hiervon die Vorträge V1211 – V1212 – V1213 – V1214 – V1215 – V1216

 

http://ftp.dgkardio.de/%7Ehoare/web/ft05/f05_main.htm

 

hiervon die Vorträge V920 – V921 – V922 – V923 – V924 – V925 (speziell für dich persönlich ist der Vortrag V921 von Bedeutung)

 

http://www.dgk.org/kongresse/ft.aspx?subnavi=1 Startseite vom Kongress

 

wobei aber der Vortrag V921 für dich zur Info wichtig sein könnte.

Jetzt wünschen wir dir viel Spaß beim Lesen und ein sonnenverwöhntes Wochenende.

 

Viele Grüße von Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Moin JAK,

 

sorry, aber ich musste feststellen, dass es nicht funktioniert. Ich gebe dir die Referentennamen, da wirst du über diese zu den Vorträgen geführt. Suchen musst du unter den Autoren:

 

Wolfgang Hemmer, Stuttgart V1211 – V1216

 

Sven Lehmann, Leipzig V1471 – V1476

 

Thorsten Hanke, Lübeck V920 – V925

 

http://ftp.dgkardio.de/%7Ehoare/web/ft05/f05_main.htm - Autoren

 

Hoffe jetzt, dass du fündig wirst, da es sich für dich sicherlich lohnt diese Vorträge zu lesen.

 

Viele Grüße nochmals von Conny

Link zu diesem Kommentar

Hallo JAK,

 

das klingt doch wirklich besser als man erwarten durfte .....

 

Das "alte Lied" - je eher desto besser stimmt natürlich weiterhin, gerade in Bezug auf eine Rekonstruktion. Und noch etwas (gerade als Nordlicht),

der Termin einer möglichenReha ist sicher Ende August September schöner als ab Oktober ind er eher dunklen und nasskalten Jahreszeit ....

vielleicht ja auch ein Gedanke dazu.

 

Alles Gute

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ich danke schonmal ganz herzlich für die Infos. Ich hab das vorhin mal begonnen quer zu lesen und werd mir das heute Abend alles mal in Ruhe anschauen. Echt ein toller Link :D

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...