Jump to content

Marcumar und OPC


Thomas_Lupo

Empfohlene Beiträge

Meine OP liegt gerade 10 Wochen zurück.

Natürlich nehm ich derzeit Marcumar, aber es soll unterstützend sein, wenn man zur Blutverdünnung und Gefäß-pflege OPC nimmt.

OPC soll in Frankreich sogar Arznei sein.....

 

wer weiß noch mehr dazu?

 

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

OPC hat als Antioxidans wohl keinen besonderen Einfluss auf die "Blutverdünnung" und Gefäßpflege.

Schaden tut es aber wohl kaum, wenn du es nimmst.

 

Interessanter im Hinblick auf eine möglicherweise erhöhte Gefahr einer Arteriosklerose, verursacht durch Marcumar, ist das Vitamin K2 (Menaquinone-7, MK7).

Studien zeigen, dass durch dieses Vitamin Calcium-Ablagerungen in den Arterien deutlich weniger waren.

 

Ich nehme es täglich. Einen Einfluss auf meinen INR konnte ich dabei nicht feststellen.

 

Grüße

 

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr,

 

ich lese auch immer wieder von allen möglichen unterstützenden Mitteln (ebenso Calcium Fluoratum/ Silicea). Bin dabei sowohl auf OPC als auch auf Vitamin K2 gestoßen. Es stellt sich mir nur immer die Frage, was man daraus macht. Wollen wir nun unser Leben lang diese Mittelchen einnehmen? Dann bin ich bald satt und brauche nichts anderes mehr an Nahrungsmitteln. Ich bezweifle, dass uns die Einnahme über lediglich ein paar Wochen nach vorne bringt ?! .... 

 

Gruß

Lounging

Link zu diesem Kommentar

Also ich suche nach Alternativen, weil ich in etwa 15 jahren noch mal ran muß. Meine Klappe hält nicht länger.

Zu der OP will ich aber topfit antanzen-

und ich hab von einigen erfahren, dass ständige Einnahme von Marcumar oder ASS100 etc durchaus problematisch ist.

 

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar-

auf einer anderen Plattform schreibt mir jemand

......Hallo Herr Lüftl, was für eine Herz-OP hatten Sie und wie geht es Ihnen inzwischen ? Ich selber habe bereits 1998 3 Herz-Bypässe erhalten. Im April hatte ich einen Herzinfarkt (ein Bypass war verschlossen) und habe einen beschichteten Stent gesetzt bekommen. Seitdem muss ich für ein Jahr einen sogenannten Thrombozytenhämer (Clopidogrel 75 mg) nehmen. In der Kombination mit ASS 100 (nahm ich seit fast 20 Jahren) bin ich zweimal fast innerlich im letzten Jahr verblutet. Beim 2. Mal hatte ich bei Einlieferung ins Krankenhaus nur noch einen HB-Wert von 5,2 (normal bei mir 14,3)........

 

also das liest sich nicht optimistisch-

Ich will mir mit der ersten Klappe nicht die Adern durch Medikamente schädigen-

in 15 jahren kommt die nächste.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich verstehe dich nicht.

 

Du sagst: 'in 15 Jahren kommt die nächste Klappe'.

Und: 'Ich will mir mit der ersten Klappe nicht die Adern durch Medikamente schädigen'

 

Wenn du in 15 Jahren eine neue Klappe brauchst, hast du eine Bioklappe und musst Marcumar nur für 6 Monate nach der OP nehmen.

 

Wenn du eine mechanische Klappe hast und dauerhaft Marcumar o.ä. nehmen musst, dann brauchst du in 15 Jahren keine neue, denn die halten normalerweise lebenslang.

 

Also wie jetzt.. ?

 

VG, Rainer

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

in deinem Beitrag lese ich nichts von Marcumar, sondern von ASS. Außerdem lässt sich daraus auch kein Zusammenhang mit Gefäßverschlüssen herstellen. 

Es ist immer sehr schwer, bis unmöglich, aus der Ferne nicht genau verifizierte Krankengeschichten zu bewerten.

 

Grundsätzlich gilt:

Ein Leben mit Marcumar stellt heutzutage kein gravierendes Problem dar und durch die Möglichkeit der Selbstbestimmung des INR-Wertes ist die Blutgerinnung immer unter Kontrolle.

Viele tausend Patienten leben damit relativ unbeschwert schon seit vielen Jahren und sind froh, dass es ein solches Medikament überhaupt gibt.

Eventuell langfristig mögliche Nebenwirkungen wie ein erhöhtes Risiko für eine Arteriosklerose lassen sich durch eine gesunde Ernährung, Sport und Zuführung bestimmter Nahrungsergänzungsmittel, wie Vitamin K2, minimieren.

 

Es besteht also keinerlei Anlass, hier darüber irgendwelche Schreckensszenarien zu konstruieren.

Für uns mechanische Herzklappler sind Gerinnungshemmer, wie Marcumar, ein Segen, denn sie retten tagtäglich unser Leben.

 

Grüße

Dietmar
bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hab ne Bio-Klappe- etwas anderes wollte die Klinik bei meinem Beruf nicht nehmen- ich bin schon mal auf der Baustelle-

aber was mir schon während der Reha und jetzt- siehe oben - manche Nutzer erzählen, ist, dass die fortgesetzten Medikamente nicht immer schonend

mit den Körperressourcen umgehen.

Natürlich kann ich Marcumar absetzen- aber was dann.?

Ich habe ein Sondergefäßnetz - die Ärzte hatten schon Probleme passende Durchmesser  für die Bypässe zu finden - aber ich kann bestimmt die nächsten 15 Jahre nicht mehr so

sportlich etc unterwegs sein, wie die letzten.

Also denk ich halt, ich sollte entsprechend gefäßstabilisierende Maßnahmen ergreifen

- ganz ohne Hysterie

einfach nur- was gibts?- was kann man tun?- welche Wirkung hats?

wenn Marcumar sooo lecker wäre, hätte mein Operateur ha schwerlich einen Vorteil darin gesehen, es nach wenigen Monaten wieder los zu werden

Link zu diesem Kommentar

wenn Marcumar sooo lecker wäre,

 

Hallo Thomas,

 

das hat ja auch niemand behauptet. Ohne Medikamente zu leben ist immer besser.

Nur, wenn man sie eben braucht, dann kann man gut damit leben und auch alt werden.

 

Grüße

Dietmar
bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 years later...

Moin Dietmar , ich habe eine Frage bezüglich des traubenkernextraktes und falls du es auch kennst, ubiquinol (Q10). Und vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps.Ich selber habe nämlich eine aortenkunstklappe und bin marcumarisiert. Inr 2,5-3,5 im idealsten Falle 3,0 was aber nicht immer so einfach ist.Bei mir selber war es ein angeborener Herzfehler und es wurde leider erst im Alter von 36 Jahren festgestellt. Meine erste op war 2012 in Bad Nauheim die aber kein großen Erfolg brachte ,da nur eine Rekonstruktion erfolgte.2014 wurde eine re op in der Uni Klinik Lübeck gemacht.Diese übernahm der tolle Pro.sievers der aktuell in Rente gegangen ist. Es war ein toller Professor und Mensch,falls er das hier liest bedanke ich mich nochmals rechtherzlich bei ihm und der uni Klinik Lübeck.

 

ps: ich merke das mir das Q10 sehr gut tut. Ich persönlich habe auch sehr sehr gute Erfahrungen mit einem Natur Konzentrat gemacht. Erstmal anhand meines Befindens und zweitens weil meine Blutwerte zu gut waren. Also unter anderem war mein Vitamin b12 Spiegel zu hoch sodass ich es nur noch 1 mal Tag anstatt 2 mal am Tag aktuell einnehme .

 

Viele liebe Grüße an alle und bleibt gesund und munter 

 

Felix 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix,

 

wenn dir die NEMs gut tun, ist doch alles wunderbar. Ich nehme sowohl regelmäßig Q10, als auch gelegentlich OPC. Auf den INR hat es bei mir keinen Einfluss.

Was meinst du genau mit „noch ein paar Tipps“ ?

 

Grüße

Dietmar

 

PS. Ich habe die leeren Zitate entfernt.

Link zu diesem Kommentar

Moin Dietmar , erstmal lieben Dank für deine schnelle Antwort . Opc ist ja wichtig für die evtl. Ablagerungen in den Venen,was unter anderem auch durch Calcium entsteht. Mit Tipps meine ich deine Erfahrungswerte mit nem‘s. Was würdest du zu l arginin sagen ? Gerade im Winter wäre es ja eine optimale Ergänzung. Aber davon abgesehen finde ich natürliche nem besser als viele Pharma Riesen wo viel mumpitz drinne steckt. Ich nehme aktuell das candesartan und hatte vorher das Valsartan,das wegen Rückruf als medikation gelöscht wurde. Viele dieser nem‘s haben viele Nebenwirkungen. Ich möchte mich wenn es geht so gesund wie es geht ernähren. Klappt leider nicht immer, der verführerische Zucker. Cola und Schoko sind mein Laster .

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun ja, mit Tipps ist das immer so eine Sache...

Grundsätzlich stehen notwendige Medikamente der Schulmedizin immer an erster Stelle. So könnten wir Träger einer mechanischen Aortenklappe ohne Marcumar nicht lange überleben. Und ein zu hoher Blutdruck lässt sich in der Regel auch nur mit einem Blutdrucksenker dauerhaft senken.

Daneben gibt es aber natürlich eine ganze Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln, die durchaus positiv auf die Gesundheit wirken können. Hier geht es in erster Linie darum, Defizite im Körper auszugleichen. Um diese Defizite zu erkennen, ist aber eine Blutuntersuchung zwingend erforderlich. Nur so kann man einen Mangel bei Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen feststellen und dann gezielt ergänzen. Meist sind die Allgemeinmediziner damit aber überfordert. Hier kann es hilfreich sein, sich einen Arzt zu suchen, der sich gut in der orthomolekularen Medizin auskennt. 

Ich mache einmal im Jahr einen rundum Blutcheck. So weiß ich, wo ich stehe und was ich ergänzen muss. Leider werden die Kosten für diese Untersuchung in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, zumindest nicht für alle Stoffe. Und meine Liste ist immer sehr lang, von A wie Aminosäuren bis Z wie Zink. 

 

Es ist aber immer erst einmal besser, Defizite mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung zu vermeiden, bevor man zu Pillen greifen muss. Denn die können auf die Dauer ganz schön teuer werden.

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Ich hab ein blutcheck machen lassen. Auffällig waren dabei das Vitamin b12 (170) und das Vitamin d3 lag bei (25).

werde jetzt erstmal die Speicher auffüllen .

 

wie sieht das eigentlich bei euch mit Darm sarnierung nach Antibiotika Einnahmen aus.

Hat  jemand Erfahrung damit oder auch mit msm Pulver ? 
 

bleibt alle gesund und schöne Feiertage 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei den genannten Werten für B12 und Vitamin D liegst du schon ziemlich daneben. Mein aktueller Messwert für B12 liegt bei 800 ! Bei Vitamin D muss ich allerdings auch nachsteuern, der Wert liegt bei 34,7. Hier möchte ich mindesten 40μg/l erreichen.

 

Nach Antibiotika-Einnahmen habe ich bisher immer nur mit vermehrtem Yoghurt-Verzehr versucht, die Darmflora wieder schnell aufzubauen.

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...