Jump to content

Hinweis auf NDR-Sendung Dienstag


Gising

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle. Ich möchte mal auf die nächste Sendung von Visite im NDR hinweisen (Dienstag, 2. Februar, 20 h 15). Das Hauptthema heißt laut „Hörzu“: Vorhofflimmern – unbehandelt drohen Schlaganfall oder Herzschwäche. Ich weiß, Vorhofflimmern ist nicht das eigentliche Thema dieses Forums. Nach meiner seitherigen Erfahrung behandelt Visite aber auch verwandte Aspekte, so dass die Sendung für alle interessant sein könnte

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich nur kurz zu dem NDR-Beitrag äußern. Der große Knüller der Ansage war die Entdeckung, dass man Vorhofflimmern allein schon durch Gewichtsreduzierung und Änderung des Lebensstils loswerden könne. Davon war in der weiteren Sendung nicht mehr allzu viel zu hören. Die Experten mit dem PD (Privatdozent) vor dem Namen sahen keine Möglichkeit, sich allgemein verständlich auszudrücken. Die Moderatorin hatte sich zu tief in die Materie eingearbeitet, so dass ihr die verhobene Ausdrucksweise der Experten nicht auffiel und sie sich nicht bemühte, sie etwas zu erklären. Am besten fand ich die geschilderten Einzelfälle aus Patientensicht. Insgesamt war ich enttäuscht. Als Anhang die Dokumentation des NDR als PDF.

NDR Vorhofflimmern.pdf

Link zu diesem Kommentar

Das Buch von Marianne Koch habe ich schon seit 2012, es ist sehr einfach und verständlich geschrieben.

sehr zu Empfehlen.

 

Noch Ausführlicher ist das Buch von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer

Dein Herz, eine andere Organgeschichte.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...