Jump to content

Rosenkohl , Blumenkohl usw.


Renchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

könnt ihr mir mal sagen wie schnell sich z.B. Rosenkohl auf den INR Wert auswirkt ?

Wenn ich weniger Marcumar nehme wirkt sich das ja erst nach 3 Tagen aus. Mein Wert ist jetzt nicht so sehr zu hoch, macht mir aber schon Gedanken. (  INR 3,6 ) Mein  Therapeutischer Bereich ist 2,5 -3 .

Link zu diesem Kommentar

hallo renchen

 

bei einem wert von  INR 3,6 würde ich noch nix machen , außer das du Vitamin k haltige Lebensmittel verzehrst........

 

der wert liegt noch im toleranzbereich ... messe nach 3 Tage nach ob rosenkohl und co angeschlagen hat und dein wert wider im Zielbereich ist...nimm aber nicht weniger

 

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Danke Martina,

 

Hab mir mal Gedanken gemacht wie schnell Rosenkohl und Co wirkt und wieviel man davon essen sollte damit es wirkt . ( es gibt ja sicherlich auch ein " zuviel" auf einmal davon ) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich mal drüber liege esse ich als beilage immer spinat oder brokolie oder rosenkohl und meisst wirkt es dann auch nach 3 bis 4 tage und mein wert ist wieder im zielberreich 

 

 

natürlich darf ich dann kein glas rotwein trinken     .... grins

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... Ok. ... Also ist es nicht so das ich heut Mittag Rosenkohl esse und heut Abend ist der Wert evl. nach unten gegangen. !

Irgenwie hatte ich mir das so vorgestellt B) ..... Passiert nicht oft das ich darüber liege, aber wenn doch dann habe ich meist ein Glas Sauerkrautsaft getrunken und war beruhigt... beim nächsten Messen ( nach 3 Tagen )  war dann wieder alles im grünen Rahmen..

 

Rotwein... krieg ich Kopfweh  :wub:  von.... ich nehm dann lieber mal ein Gläschen Weiswein.. :D

Link zu diesem Kommentar

neee der rosenkohl und co wirken erst nach 3 tage etwa früher ist messen nicht wirklich sinnvoll, habe ich hier auch gelernt von vielen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Wirkung von Gemüse auf den INR ist immer ganz unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab.

 

Grundsätzlich spielt die Gesamtmenge des aufgenommenen Vitamin K eine wichtige Rolle. Und da fängt das Problem auch schon an.

Gemüse ist ja nicht standardisiert, sondern es kann ganz unterschiedliche Mengen des Vitamins beinhalten. Dies gilt auch für die gleiche Sorte, z.B. Blumenkohl.

Wie schnell das Vitamin K dann wirkt, ist auch wieder von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

 

Letztendlich hilft nur ausprobieren, wobei schon erhebliche Mengen an Gemüse verzehrt werden müssen, um überhaupt eine erkennbare Wirkung auf den INR zu erzielen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Danke Dietmar,

 

ja, da war ich wohl auf dem total falschen Weg, gut, dann werde ich die nächste Zeit mal ein bisschen experimentieren , und fang heut Abend gleich mal damit an, wir gehen Essen da werd ich mir einen Salatteller bestellen , und das Marcumar werde ich in meiner Dosis ( 7 ,5 Tabl als Wochendosis ) weiter nehmen.... in 3 Tagen werde ich sehen ob der INR Wert nach unten gegangen ist. :rolleyes:

 

Grüße Irene

Link zu diesem Kommentar

achja und blumenkohl hat nicht viel vitamin k nur die gemüse die grün sind ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Irene,

 

ich würde an deiner Stelle heute nur die halbe Dosis nehmen, trotz Salat.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ok... dann mach ich das mal und messe am Montag.

 

Mein INR reagiert sehr leicht auf veränderungen...Aufregung, Essen, usw., ich denke das er im Augenblick so " hoch " ist hat mit dem Urlaub zu tun. Wir sind zwar schon 2 Wochen daheim aber ich könnte mir schon vorstellen das es was damit zu tun hat. Wir waren 1 Woche auf dem Schiff ... ich habe dort alle 3 Tage gemessen  aber keine veränderung festgestellt , erst als wir wieder daheim waren war der Wert höher wie gewöhnlich ( wie gesagt, ist nicht dramatisch statt 2,5 - 3 liegt er bei 3,6 )

 

Gruß

Irene

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina...

Ich hab mal grade nach Vitamin k Tabellen gesucht....Blumenkohl hat tatsächlich mehr Vitamin K wie Brokkoli. ... Ich glaub damit muss ich mich noch ein bisschen beschäftigen

 

Lieben Gruß

Irene

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es ja schon vielfach geschrieben. Wenn meine INR nach oben ausreißt, trinke ich ein Glas Sauerkrautsaft und der wirkt bei mir sofort, nicht zu heftig aber immerhin. Auf grüne Gemüse reagiere cvh gar nicht so heftig. Wenns Spinat gibt, haue ich richtig rein und es passiert nichts. Da musst du mal experimentieren, weil da jeder anders reagiert. Nennt man dich Renchen oder weil Reni nicht mehr frei war :P ?

Gruß Reni

bearbeitet von Reni
Link zu diesem Kommentar

hallo irene

 

das hätte ich nicht gedacht das blumenkohl mehr vitamin k hat als brokolie,, ich habe so ein kleines Büchlein da werd ich auch gleich mal rein sehen.. man lernt nie aus 

 

gruß martina

 

 

also dann kauf dir ein schönen blumkohl koche ihn und lecker braune butter semmelbrösel und kartoffeln und setzei jam jam lecker

bearbeitet von apriloma2009
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

täglich Salat und/oder Gemüse essen und die Marcumar-Dosis darauf anpassen. Damit habe ich in den 6 Jahren, in denen ich nun Gerinnungshemmer nehmen muss, die besten Erfahrungen gemacht.

In der ganzen Zeit lag ich vielleicht 4 – 5 mal minimal außerhalb des Zielbereichs.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hier ist eine Übersicht über den Vitamin-K-Gehalt

Vereinfacht gesagt: Je höher die Indexzahl ist, desto mehr wird die Wirkung von Marcumar abgeschwächt, desto stärker sinkt also der INR.

 

Vitamin K-Gehalt einiger ausgewählter Lebensmittel

 

(Vitamin K Gehalt in µg / 100 mg Lebensmittel, aus große GU-Nährwerttabelle)

 

Fisch

 

Dorschleber 100

Makrele 5

 

Fleisch und Geflügel

 

Huhn, Brathuhn 300

Geflügel Leber 80

 

Kalbfleisch

 

Leber 89

 

Rindfleisch

 

Muskelfleisch (ohne Fett) 13

Leber 75

 

Schweinefleisch

 

Muskelfleisch (ohne Fett) 18

Leber 56

 

Getreide

 

Haferflocken 63

Mais (Korn) 40

Weizenmehl, 1700 30

Weizenkeime 131

Weizenkleie 80

 

Fette und Öle

 

Butter 60

Maiskeimöl 60

Sonnenblumenöl 8

 

Obst

 

Ananas 0

Apfel 2

Apfelsine 4

Avocado 20

Bananen 1

Erdbeeren 13

Kiwi 29

Pfirsich 3

Pflaume 12

Rosinen 8

Weintrauben 3

 

Milch

 

Frauenmilch 0,4

Kuhmilch

- Rohmilch 4

- 3,5 % Fett 4

- 1,5 % Fett 2

- 0,3 % Fett (entrahmt) 0,1

 

Milchprodukte, Käse

 

Joghurt (0,3 % Fett) 0,5

Speisequark

- 40 % Fett i. Tr. 50

- 20 % Fett i. Tr. 23

- mager 1,2

 

Eier

 

Hühnerei (Gesamtinhalt) 46

 

Gemüse, Hülsenfrüchte, Pilze

 

Blumenkohl 167

Bohnen (grün, Schnittb.) 42

Broccoli 174

Erbsen 33

Fenchel 240

Grünkohl 817

Gurken 16

Kartoffeln 5

Kichererbse (getrocknet) 264

Kohlrabi 7

Kopfsalat 130

Linsen (getrocknet) 123

Möhren 17

Paprikaschote 15

Pilze (Champignon) 14

Porree 14

Rhabarber 11

Rosenkohl 275

Rotkohl 25

Sauerkraut 62

Sellerie (Knolle) 41

Sojabohne (getrocknet) 39

Spargel 40

Spinat 335

Tomaten (reif) 8

Weißkohl 80

Zucchini 11

Zuckermais 2

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen an alle ...

 

als ich begonnen hatte Gerinnungshemmer zu nehmen und mich mit dem Thema Vitamin K beschäftigt habe, war ich zu Beginn auch mehr als nervös, ja dies kann ich noch essen, dies nicht mehr.

Ich bemerkte aber schnell das dies nicht der Weg ist, bei mir war es zu sehen, das irgendeine Umstellerei des Essens eh alles noch mehr durcheinander gebracht hat, anstatt es irgendwie besser zu machen. -_-

 

Daher habe ich nun mich daran gewöhnt, weiter so zu essen wie ich es immer getan haben, mit all seinen Variationen.

 

Mein INR hat sich bis auf ein paar Ausreisser nach oben bzw. unten sehr stabilisiert, da tut das essen von leckerem Spinat, Blumenkohl oder Broccoli gar nicht mehr weh, ja es passiert gar nichts mehr.

 

Natürlich muss man aufpassen, aber dies tut man bei Selbstmessung ja.

 

Passt auf euch auf, guten Hunger weiterhin

 

LG aus Thüringen Thomas :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Bei den Vitaminen ist es doch aber so, dass sie der Körper nur bis zu einer bestimmten Menge aufnimmt. Demnach kann eine unausgewogene Ernährung die INR zwar gründlich aus den Gleisen bringen aber vergiften kann man sich mit zu viel Sauerkraut oder Spinat sicher nicht.

 

Gruß

Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

Na ja , mein Bruder hat mich als Kind immer Renchen genannt... da dachte ich ist doch ein guter Name fürs Forum :D

 

Und mein INR liegt heute wieder bei 2,5 ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

mir hat man damals (vor 2,5 Jahren) in der Klinik erklärt, dass die Resorption von Marcumar vs. Vitamin K-haltige Gemüse in zwei verschiedenen Kreisläufen von statten geht. Heißt: Marcumar: ca. 3 Tage, Vitamin K: ca. 2 Tage.

Hatte gerade dieser Tage die entsprechende Erfahrung, zweimal lecker Gemüseeintopf (mit Rosenkohl) hintereinander (Donnerstag und Freitag) und Sonntag lag die INR bei 2,1, statt wie sonst eher nahe an der 3,0. Ich mache außer dass ich die Wochendosis von 10 auf 12 Tabletten Marcumar (relativ hohe Dosis, war aber bei mir von Anfang an so) erhöhe nichts und gucke, was kommenden Sonntag los ist. Eine Extramessung nach drei Tagen mache ich nicht.

Schon vorher hatte ich den Verdacht, dass nach einer (1) stark Vitamin K-haltigen Mahlzeit nichts passiert, bei zwei Mahlzeiten (an aufeinander folgenden Tagen) sinkt die INR moderat, siehe oben.

Heißt, man muss gucken, wie was wirkt und das ist sicher bei jedem/jeder anders, aber dafür gibts ja die Selbstmessung.

Im Fazit: So ganz ohne eine gewisse Obacht oder Umsicht geht es sicherlich nicht, wenn stark Vitamin K-haltige Lebensmittel verzehrt werden, in der Regel gehe ich mit den stark Vitamin K-bekannten Gemüsesorten (...kohl) eher sparsam um. Eigelb scheint auch eine gewisse Wirkung zu haben, auch da bin ich eher restriktiv.

Ich esse gerne Karotten, Paprika und Zucchini, zum Beispiel. Bei Obst greife ich bevorzugt zu Äpfeln und Orangen, da passiert nichts.

 

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...