Jump to content

Ständig hohe INR-Werte


Gising

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

 

Ich messe den INR selbst, etwa alle 3 bis 4 Tage. Zu Beginn war ich im Regelbereich, aber meist an der oberen Grenze – mit einem großen Ausreißer: 5,9; ich sah in unserem Forum nach und entschloss mich, eine große Portion Spinat zu verzehren. Dann lief es wieder halbwegs gut. Vorgestern (Montag) hatte ich 4,1, nahm dann zwei Tage überhaupt kein Marcumar, maß heute und habe immer noch 3,8. Ich nehme also heute und wohl auch morgen erneut kein Marcumar. Hat jemand einen Rat oder einen Kommentar: Wie soll ich mich in Zukunft verhalten?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Gising

    18

  • marathon2

    8

  • helga-margarete

    3

  • Reni

    1

Hallo,

 

Um eine Antwort geben zu können, bräuchten wir noch mehr Informationen:

Welche Wochendosis Marcumar nimmst du?

Was ist dein Zielbereich für den INR?

Nimmst du noch andere Medikamente?

Ist deine Ernährung ausgewogen und ohne große Veränderung?

Trinkst du alkoholische Getränke?

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich halte nicht viel davon, etlich Tage gar kein Marcumar zu nehmen, weil man doch einen gleichmäßigen Spiegel braucht. So erreichst du kurzfristig die gewünschte INR und dann reißt sie dir wieder aus. Wie Dietmar schon schreibt, es kommt auf die Wochendosis an. Und die würde ich an deiner Stelle jetzt gleichmäßig reduzieren. Z. Bsp. an drei Tagen 1/4 weniger. Wie gesagt, wir wissen ja nicht, wie viel du gewöhnlich nimmst. Bei mir sind das inzwischen 1/4 und halbe Tabletten. Wird wohl mit den Jahren weniger. In deinem Fall hilft mir immer sofort ein Glas Sauerkrautsaft.

 

Gruß

Reni

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Reaktionen. Hier ist meine Antwort.

 

Die Wochendosis ist 7 mal 3 mg Marcoumar, wobei aber der Kardiologe sich nicht bindend festgelegt hat und auch in meinen Ausreißerfällen nur sagt: Dann einen Tag aussetzen – was aber den INR zunächst höchstens um einige Dezimalen runterbringt. Mein Zielbereich ist eigentlich 2 bis 3.

 

Andere Medikamente: nur Valsartan zur Blutdrucksenkung. Meine Ernährung ist nicht eigentlich ausgewogen, kaum Gemüse. Ich esse – ohne eigene Absicht, nur aus Appetitlosigkeit – wenig, nehme seit vielen Monaten ab. Alkohol: ziemlich konstant 1 Liter Bier abends.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gising,

 

mit diesen Angaben kann man  etwas anfangen.

Du nimmst also 7 Tab./Woche. 

Ich halte es auch nicht für sinnvoll, Marcumar noch einmal für zwei Tage komplett auszusetzen, zumal der heutige Messwert noch nicht das Aussetzen der letzten beiden Tage anzeigt. Marcumar hat eine relativ lange Wirkzeit, daher wird sich die Änderung wohl erst übermorgen richtig zeigen. Daher empfehle ich dir heute und morgen eine halbe Tablette zu nehmen und am Freitag wieder zu messen. Wenn der Wert dann wieder im Zielbereich ist, solltest du mit einer 3/4 Tablette pro Tag weitermachen und nach drei Tagen wieder messen. Vielleicht kommst du ja auch auf Dauer mit dieser niedrigeren Dosis zurecht.

 

Außerdem solltest du auch mehr auf die Ernährung achten. Hier ist es für die Stabilität des INR hilfreich, regelmäßig normale Portionen Gemüse und/oder Salat zu essen, natürlich mit angepasster Marcumar-Dosis.

Es ist übrigens ein komplett falscher Ansatz, Vitamin K -haltige Produkte vollständig zu meiden. Wichtig ist die Gleichmäßigkeit, ohne extreme Ausreißer, dann bleibt auch der INR stabil.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gising,

 

halte uns bitte auf dem Laufenden, wie sich die Sache weiter entwickelt. Ist sicher auch für andere Betroffene interessant.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gising,

Vielleicht solltest du auch mal überlegen, woher deine Appetitlosigkeit kommt. Möglicherweise hat die ja auch eine medizinische Ursache. Was sagt denn dein Arzt zu 1 Liter Bier pro Tag bei geringer Nahrungsaufnahme? Das wird sich doch auch auf den INR auswirken!

Viel Erfolg beim neu einstellen!

 

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Helga,

 

der Arzt sagt, mit siebenundsiebzig schadet der Alkohol nicht mehr, wenn er bis dahin nicht schadete. Aber mein Kardiologe ist von Natur aus großzügig, und ich verstehe deinen Einwand. Die 80 Gramm Alkohol verteilen sich auf den letzten Tagesabschnitt, und ich möchte an meinen Abenden im leeren Haus einfach abschalten. Du magst dir meine Person als sturen Suffkopp vorstellen. Ich will keinen Widerspruch einlegen. Selbstverständlich halte auch ich die völlige Abstinenz für ein hohes Ideal, nur werde ich ihm nicht gerecht.

 

Gruß, Giesing.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gising,

davon, dich für einen sturen Suffkopf zu halten, bin ich weit entfernt. So etwas maaße ich mir nicht an. Du bist auch nicht der einzige ältere Mensch, dem der Appetit vergangen ist. Da kenne ich einige mehr. Möglicherweise wirkt der Alkohol anders auf den INR, wenn du eine bessere Grundlage hast.

Vor 10 Jahren brauchte ich im Schnitt 7 Tabl. Marcumar, inzwischen 4,5-5 Stück. Es gibt Literatur für Selbstbestimmer, mit der man sich gut an die benötigte Dosis herantasten kann. Ich habe das damals auch ohne Arzt besser hinbekommen.

 

Viel Glück.

Gruß

Helga

bearbeitet von helga-margarete
Link zu diesem Kommentar

Hallo alle,

 

darf ich mal um einen Rat bitten? Ich wollte gerade, entsprechend den Ratschlägen von Helga-Margarete und Dietmar, INR messen. Meines Erachtens habe ich alles richtig angestellt: Blutstropfen war ausreichend groß und platzierte sich mitten in das vorgesehene Feld. Dennoch gelang es mir 3 Mal nicht, zu einem Ergebnis zu kommen, jedesmal Error 5. Was habe ich da wohl falsch gemacht?

 

Gruß, Gising.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gising,

 

hier mal die Hinweise von Roche zu "Error 5":

 

 Die Anzeige „Error 5“ weist meist darauf hin, dass das Testfeld zu wenig Blut aufgesogen hat.

 

•  Bitte waschen Sie Ihre Hände vor der Punktion mit warmem Wasser und massieren Sie ggf.

vorher leicht Ihre Finger. Hierdurch wird die Durchblutung gefördert und es gelingt leichter,

einen ausreichend großen Blutstropfen zu gewinnen.

•  Tragen Sie den Blutstropfen bitte auf das durchsichtige Feld auf. Das Blut wird durch die

Kapillarwirkung des Teststreifens eingesogen.

•  Sie können den Blutstropfen auch seitlich (anstatt von oben in die Mitte) in das vorgesehene Feld

auftragen. Der aufgetragene Blutstropfen muss groß genug sein, bitte dosieren Sie nicht nach.

•  Das Teststreifenfach sollte in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, um Fehlermeldungen zu

vermeiden. In Ihrer Gebrauchsanleitung finden Sie die Schritte, die zur Reinigung vorgenommen

werden müssen.

 

Nach einer Errormeldung sollte das Gerät ausgeschaltet werden und die Messung mit einem neuen Streifen wiederholt werden.

 

Viel Glück.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Beim vierten Mal hat es geklappt, als ich den Tropfen von der Seite her auftrug. Vielen Dank noch einmal, Dietmar.

 

Ich nehme den Faden wieder auf. INR war heute kurz nach 15 Uhr 3,5 – obwohl ich die letzten 2 Tage nur eine halbe Marcoumar genommen hatte. Ich nehme dann heute (und morgen?) nur eine Vierteltablette. Ist es denn möglich, dass ich mit nur einer Vierteltablette täglich das Ziel zwischen 2 und 3 einhalten kann?

 

Gruß, Gising.

Link zu diesem Kommentar

Du hast in den vergangenen Wochen eine Dosis von 7 x 1 Tabl. eingenommen. Wenn du die Dosis jetzt auf 7 x 1/4 reduzierst, ist das sehr krass. Ich glaube nicht, dass du so zu deinem Ziel kommst. Mein Versuch wäre es, noch 2 Tage à 1/2 und dann wieder messen. Und je nach Ergebnis zu überlegen, ob es Sinn macht 7 x 3/4 zu nehmen oder 1/4-Tablette-weise/Woche noch etwas zu reduzieren.

 

Du erwischst schon die richtige Dosis.

 

Viel Erfolg.

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gising,

 

gut, dass die Messung jetzt geklappt hat. Dein INR entwickelt sich in die richtige Richtung.

 

Ich würde auch, so wie von Helga vorgeschlagen, noch 2 Tage eine halbe Tablette nehmen. Wenn du dann deinen Zielbereich erreicht hast, versuche 3/4 Tab. pro Tag. 

Dies sollte dauerhaft passen. Wenn der INR dann doch zu weit nach unten geht, kannst du ja ein oder zweimal pro Woche wieder eine ganze Tab. nehmen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo, allerseits.

 

Fortsetzung der endlosen Geschichte. Also: Freitag INR 3,5. Freitag und Samstag je ½ Marcoumar. Gestern relativ normal gegessen (Einladung bei Verwandten, Kasseler mit Sauerkraut). Heute (Sonntag) gemessen: 3,4. Darauf nahm ich heute ¼ Tablette. Mal sehen, wie das weitergeht.

 

Ich möchte jetzt mal eine neuartige Frage stellen: Ist es denkbar, dass ich (Vorhofflimmern) überhaupt keine Koagulationshemmer brauche?

 

Gruß, Gising.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ginsing,

 

dein INR ist tatsächlich sehr resistent. Allerdings scheint mir in diesem Fall deine bisherige Dosis von 1 Tab./tgl. zu hoch gewesen zu sein.

Ich würde erst einmal weiterhin bei einer halben Tablette bleiben und in drei Tagen wieder messen.

 

Informationen zu deiner Frage findest du hier:

 

http://www.die-herzklappe.de/index.php?id=272

 

Grüße

 

Dietmar
bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo, allerseits.

 

Fortsetzung der endlosen Geschichte. Also: Freitag INR 3,5. Freitag und Samstag je ½ Marcoumar. Gestern relativ normal gegessen (Einladung bei Verwandten, Kasseler mit Sauerkraut). Heute (Sonntag) gemessen: 3,4. Darauf nahm ich heute ¼ Tablette. Mal sehen, wie das weitergeht.

 

Ich möchte jetzt mal eine neuartige Frage stellen: Ist es denkbar, dass ich (Vorhofflimmern) überhaupt keine Koagulationshemmer brauche?

 

Gruß, Gising.

Hallo Gising,

 

ich habe bei den vielen Herzseminaren der Deutschen Herzstiftung besuche, gelernt, das man bei Vorhofflimmern Koagulationshemmer nehmen soll, damit sich kein Gerinnsel bildet.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Endlich Normbereich. Nach INR-Ergebnissen von 4,1 (am 4. Jan.) über 3,8 (am 6. Januar), 3,5 (am 8. Januar) und 3,4 (am Sonntag, 10. Januar) nahm ich ¼, danach 3 Mal ½ Marcumar. Heute ist das Ergebnis endlich im Normbereich: INR 2,7. Wie soll ich weiter vorgehen? Die nächsten 4 Tage je ¾? Nach dem Artikel, auf den mich Dietmar aufmerksam gemacht hat, ist mir klar, dass ich Marcumar auf jeden Fall lebenslang nehmen muss. Vielen Dank für eure Beratung bisher. Gruß, Gising.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gising,

 

gut, dass du jetzt den Zielbereich erreicht hast.

Ich würde die Tage bis zur nächsten Messung auch mit 3/4 Tab. weitermachen. Sollte der INR wieder steigen, nimmst du im Wechsel 3/4 und 1/2 Tab.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...