Jump to content

Vitamin K Gehalt von Lebensmitteln


Empfohlene Beiträge

Hallo Tino,

 

ich greife auf überhaupt keine Tabellen mehr zurück. Nachdem ich ganz zu Anfang meiner Marcumar-Karriere  auch verschiedene Tabellen gewälzt hatte, habe ich schnell gemerkt, dass es zum einem nicht besonders praxisgerecht ist und zum anderen meinen INR-Wert nicht wirklich veränderte.

Ich esse inzwischen, was mir schmeckt, manchmal auch viel davon. Einmal in der Woche messe ich den INR und passe die Dosis, wenn nötig, an.

Bei mir funktioniert das bestens.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tino,

ich halte es so wie Dietmar. Auch ein kleines Glas Wein 2-3mal die Woche ist drin. (Oder im Sommer mal ein Bier ;-)

Wenn du selber testest, hast du es auch schnell im Blick, was gut tut und was nicht.

LG

Helga

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch nur Anfangs Tabellen gewälzt. Das mache ich nicht mehr. Ich esse, was mir schmeckt und passe die Dosis an, nicht umgekehrt. Außerdem gibt es bei den verschiedenen Vitamin-K-Tabellen große Unterschiede. Eine Mitpatientin hat sich jahrelang Tomaten versagt, ein anderer Bananen. Essen, was schmeckt, ist doch ein Stück Lebensqualität. Auf die Ausgewogenheit kommt es an. Aber wenn wir nicht gerade eine Sauerkrautdiät machen ist alles in normalen Größen erlaubt.

 

Gruß

Reni

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme seit 17 Jahren Marcumar und rate Ihnen alles zu essen und zu trinken was Sie wollen, ohne auf irgendwelche Listen zu schauen. Wenn man selbst misst, kann man eventuelle Schwankungen leicht ausgleichen, ich verzichte deswegen auf gar nichts.

 

LG

L-J

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann mich nur anschliessen - Tabellen und Diätpläne in Bezug auf den INR Wert habe, zumindest bei selbsbestimmern, keinen Wert. Wie Reni schon schrieb - diese Freiheit ist auch ein Stück Lebensqualität. 

 

Der Haken dabei ist - und da habe ich auch so meine Erfahrungen - das man nicht einfach wahllos und ohne Maß essen und trinken sollte. Dies führt wie bei jedem Menschen zu Übergewicht und sonstigen Begleiterkrankungen. Aber dazu braucht man kein Buch oder Tabelle das ist eine einfache Bilanzsache zwischen Kalorienzufuhr und Verbrauch.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich schliesse mich grundsätzlich der Meinung der posts an, allerdings bin ich zuzeit verunsichert.

Ich habe auf Rat meiner Ärzte meine INR auf ca 3 bis 3,5 erhöht, anscheinend habe ich dadurch kein tromböses Material mehr an meiner künstlichen Aortenklappe. Allerdings muss ich feststellen, dass mein INR dadurch unstabil geworden ist. Binnen weniger Tage habe ich mal 3,3 und dan zB. 4,4. Ich vermute, dass das an meiner Ernährung liegt, allerdings ist zurzeit z. B. selbst geräucherte Entenbrust die einzige Besonderheit bei meiner Ernährung. Hat jemand ähnliche Beobachtungen bei der Ernährung??

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...