Jump to content

Marcumar plus ASS100


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit fas 12 Jahren einen Doppelklappenersatz und nehme seitdem Marcumar ein. Mein INR Wert liegt i. d. R.  zwischen 3 und 3,5. Trotzdem wurden bei mir mittels MRT Durchblutungsstörungen festgestellt. Vermutlich haben sich Gerinnsel gebildet und so kam es zur Verstopfung kleiner Gefäße. Ich habe nun den INR Wert noch etwas höher eingestellt (3 bis 4). Mein Kardiologe hat mir gestern geraten, den INR Wert weiterhin zwischen 3 und 3,5 zu halten und zusätzlich noch ASS 100 zu nehmen. Ich weiß nicht, ob ich das machen soll, denn ich habe Angst vor der erhöhten Blutungsgefahr. Gibt es Leute im Forum, welche trotz einem hohen INR Wert (3,5) auch ASS100 nehmen ?  Eure Erfahrungen wären gewiss hilfreich. Ich wünsche schöne Weihnachten

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schonmal davon gehört, dass jemand trotz Marcumar auch ASS verordnet bekommen hat. Vllt. ist das damit zu begründen, dass diese verschiedenen Medikamente eben auch verschiedene Gerinnungsfaktoren beeinflussen, dass also eins mit dem anderen wenig zu tun hat. Ist nur so 'ne Überlegung.

 

Frohe Weihnachten!

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

 

danke für Deinen Hinweis, den Beitrag hatte ich bereits gelesen. Sogenannte Triple Therapie (zeitlich begrenzt) bei Patienten, die zusätzlich noch einen Stent bekommen haben. Bei mir geht es jedoch um eine dauerhafte Therapie. Ich habe im Internet gestöbert. Sämtliche Artikel erwähnen eine wesentlich höhere Gefahr schwerer Blutungen bei Einnahme von Marcumar bzw. Warfarin kombiniert mit ASS oder CLOPIDOGREL. Verglichen mit der reinen Marcumartherapie ist das Blutungsrisiko 3 bis 4 mal höher. Den Teufel mit Beelzebub austreiben möchte ich nicht. Ich werde vorerst versuchen, den INR Werte möglichst hoch zu halten, d. h. zwischen 3,5 und 4 (Coagucheck Messung) und nach den Ferien nochmals mit dem Hausarzt oder Kardiologen sprechen. Sehr belastend ist das verloren gegangene Vertrauen in die schützende Wirkung von Marcumar. Ich hoffe, es meldet sich noch ein Betroffener, der beide Medikamente gleichzeitig nimmt.

 

Frohe Weihnachten

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan ,  

 

 

in Deiner Situation ist es vielleicht naheliegend , unsicher zu sein, aber das ist kein Beinbruch. Dafür ist diese Forum ja da , um Unsicherheiten gleich welcher Art vielleicht aus der Welt zu schaffen. 

 

Es gibt keinen rationalen Grund , die Wirksamkeit von Marcumar bei Patienten mit künstlicher Herzklappe ( in Deinem Falle  sogar zwei ) in Frage zu stellen. 

Marcumar ist in Deiner Situation unerlässlich und offenbar seit Deiner Operation nun mittlerweile schon elf Jahre lang hoffentlich problemlos angewendet und vertragen worden. Das einzige was sich geändert hat , ist offenbar der Zustand Deiner peripheren Gefäße , aber wir werden ja alle nicht jünger . Entscheidend ist , wie man auf die geänderte Situation in Anbetracht der zwingend notwendigen Marcumarbehandlung reagiert und was man Dir guten Gewissens empfehlen kann. 

Ein Blick in die aktuelle Studienlage offenbart allerdings auch hier allgemeine Unsicherheit , Du bist da also in guter Gesellschaft mit all den Experten , die es auch nicht genau wissen . Wen es genau interessiert ( vielleicht auch Deinen Kardiologen ) : 

 

Cochrane Database Syst Rev. 2012 Aug 15;8:CD002071. doi: 10.1002/14651858.CD002071.pub3.
Antiplatelet and anticoagulant drugs for prevention of restenosis/reocclusion following peripheral endovascular treatment.

 

 
Die Ergebnisse dieser Metaanalyse ( Zusammenfassung von mehreren Studien zu diesem Thema , in diesem Falle 22 Studien mit ca 3500 Patienten ) liefert auch kein genaues Ergebnis und daher auch keine klare Aussage , was man Patienten wie Dir empfiehlt , die sowohl zwingend Marcumar brauchen und zudem noch Probleme mit den peripheren Gefäßen haben. Was offenbar gesichert ist , ist dass niedrig dosiertes Aspirin ( 100 mg am Tag )  in Kombination mit Marcumar offenbar nur eine geringe Erhöhung des Blutungsrisikos darstellt , höherdosiertes Aspirin dagegen vermieden werden sollte. 
 
Das Wichtigste ist jedoch , sich nicht verrückt machen zu lassen . Keine Behandlung ist unveränderbar , ich würde an der offenbar elf Jahre lang problemlosen Marcumareinstellung aus eigenem Antrieb nichts ändern , sondern das in Ruhe mit dem Kardiologen besprechen .Es muss in jedem Falle eine für den Patienten individuell abgestimmte Lösung unter Berücksichtigung vieler Faktoren gefunden werden . Es gibt überhaupt keinen Anlass zu glauben , dass das bei Dir nicht möglich sein sollte , man muss sich nur Mühe geben. Selbstmedikation aus Verunsicherung heraus ist bestimmt nicht gut. Angst ist ein schlechter Ratgeber.
 
Viele Grüße und alles Gute 
 
Bernd 
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

danke für Deine Antwort. Die Wirksamkeit von Marcumar stelle ich natürlich nicht grundsätzlich in Frage und habe gewiss nicht vor, Marcumar durch ein anderes Medikament zu ersetzten. Ich habe auch einige dieser Studien gelesen. Bei den Kombinationstherapie (meist Warfarin und ASS) war der INR Wert eher niedrig (1,8 bis 2,5) und ASS wurde in der Stärke 75 bis 100 mg verabreicht. Der Schutz vor erneuten Ereignissen (z. B. Ischämien) war nur geringfügig höher als bei einer Monotherapie. Das Risiko einer Blutung aber 3 bis 4 mal so hoch als bei der reinen Antikoagulation  mit Warfarin oder Marcumar. Ein INR von 2,5 reicht bei meinem Doppelklappenersatz (AKE und MKE) aber nicht aus, ich brauche einen Wert von 3,5. In meinem Falle wäre eine Kombination mit ASS gewiss nochmals riskanter, d. h. das Blutungsrisiko noch höher. Vermutlich hat das Marcumar in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass die Durchblutungsstörungen (Kopf) bisher nur moderat waren und folgenlos blieben. Mit meinem Kardiologen hatte ich in den letzten Tage nur Kontakt per Email, daher auch die Empfehlung der zusätzlichen Einnahme von ASS 100. Ich werde nach den Feiertagen beim Kardiologen und Hausarzt nochmal nachfragen. Bis dahin versuche  ich den INR Wert bei 3,8 bis 4,2 (COAGUCHECK Messung) zu halten, das entspricht einer Venenmessung von 3,5 und ist im oberen therapeutischen Bereich.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 5 years later...

Hallo Bernd  ,( Herzchirurg )

ich war eine ganze Weile nicht mehr online ! Ich habe wieder den Ehrgeiz mich ins Forum   wagen . Früher  habe ich mehr von mir und meinen  Handycaps berichtet !

 Beim eöffnen meines Laptops, habe Beiträge von Dir gelesen  von  120!15 !

Meine damaligen Beiträge waren hauptsächlich geprägt von meiner Aor

ten  Notop. (Aortendissektion  Typ A . Notop. MHH  1984, es sind 36 Jahre  mitlerweile vergangen !Eine  beachtliche Zeit ist  verstrichen !

Mir ging es zufriedenstellend gut. 2020 war nicht so prall . 3 mal mußste ich notfallmäßig ins KH  SZ.  (Pneumonie )obwohl ich  gegen Grippe usw. gespritz wurde !

Zuerst Bronchitis ,    (Überfüllte Sprecchzimmer)  Der Lungenfacharzt, begrüste alle Patienten  pers.mit Handschlag Obwohl die  Meisten husteten unnd in den Raum

fast kotzten! Das war  schon  ekelich Einen weißen Kittel war ihm wohl nicht bekannt.(Berufskleidung)  das war Nov.-Dz.  2019 ! Da begann meine Bronchitis - wurde chronisch

usw.  10 Tage KH.  5 Kg. Gewichverlust    (meine Grösse   168 cm    60,o5 kg !  z. Z. im  Heim , es wird !

Leider stelle ich fest, viele Forenfreunde finde ich nicht mehr, die von früheren Zeiten !!! Kann aber auch an  mir ,meinem Können am Laptop liegen !

 

Nun aber hat uns und fast den ganzen Globus , das  Vierus  Corona  befallen! Es kommt eine schlimme Zeit  auf uns  zu !  Die Natur nimt  Rache !  Der

Globus - die  Überfölkerung , die vielen Autos  Flugzeuge usw.  die bringen uns um ! Das ist meine Meinung . Mal sehen was die Imfungen brigen gegen das Vierus !

Dir  lieber   Bernd  ,alles  Gute , eine schöne Zeit, bleib  gesund  .  LG  an Alle Fohrenfreunde !   Gerd   06o641

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...