Jump to content

Bikuspide Herzklappe & Aortaverdickung


bv12

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bin ganz neu hier und hab mich mal durch das Forum gelesen. Ich würde hier gerne wissen ob ihr Erfahrungen gemacht habt, welche meine Situation betreffen. Ich habe eine bikuspide Herzklappe (2 statt 3) und daher gibt es einen Blutrücklauf. Jetzt kommt dazu, dass meine Aorta aktuell 4.3cm breit ist mein Arzt meinte spätestens bei 5.5cm muss man zwingend zur OP. Ich betreibe jetzt aber Leistungssport mit intensivem Körperkontakt. Man sagt ja dann dass man zwischen 4cm & 4.5cm mit dem Sport aufhören sollte, da bei einem heftigen Kontakt die Aorta einreissen könnte was lebensbedrohlich ist.

 

Gibt es hier jemanden der wegen dem aufgehört hat mit Sport resp. habt ihr ähnliches zu berichten? Möchte auf keinen Fall aufhören mit dem Sport - die Gesundheit geht aber auf jeden Fall vor.

 

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten, positive wie negative...

Link zu diesem Kommentar

Hallo bv 12 ,

 

hallo, willkommen im Forum. Mit Deinem Problem   (bikuspide Aortenklappe sind Einige im Forum vetreten.  ) Du wirst

bestimmt noch mehrere Antworten erhalten.

Meine Meinung würden ich Dir aber auch mitteilen wollen. Das Krankheitsbild ist gut bei Chirurgen bekannt, wird auch gut

chirurgisch beherscht.  Das negative ist, Deine Aorta (ascendens ) wird sich weiter dilatieren (erweitern )  ! Das weiß man.

 

Wenn Du deinen geliebten  (Kraftsport ) weiter ausfürst, dann  beschleuningst DU die Ausbreitung Deiner Aorta und Du must

dich eher in chirurgische Hände begeben ,das ist sicher. Meide jede übermäßige Belastung , (Blutdruckspitzen )

Fatal ist es, wenn es zur (Dissektion ) käme, die ist kaum beherschbar  , noch schlimmer, es käme zur Ruptur (platzen )

dann kann Dir keiner mehr helfen .  Mach Dir selbst ein Bild in deiner jetzigen Situation .  Male einen Kreis von einem

Durchmesser von ca. 2,5 max. 3,o cm ,das ist etwa der Durchmesser einer normalen Aorta . Der zweite Kreis  , Durchm.

von 4,3 cm  , den nächsten Kreis von max.   Durchm. 5,5cm ! Lege die Kreise übereinander (bitte die Kreise ausschneiden )

Dann kannst Du selbst sehen wo du momentan stehst !  Und wirst schnell selbst entscheiden was Du zu machen hast !

 

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen eine Entscheidung selbst zu finden !  Noch kannst Du selbst deine Situation beeinflussen.

Ich wünsche Dir alles erdenkliche Gute, bei deinen  Maßnahmen . Bleib in ärztlicher Obhut, lass dich beraten .

 HG  Gerd  060641

Link zu diesem Kommentar

Hey Bv12,

 

ich hab auch eine Bikuspide Aortenklappe und meine Aorta ist bei 4,77 cm. Hab bei der letzten Untersuchung vor 4 Wochen auch die Empfehlung zur OP bekommen (mit dem Zusatzempfehlung, dass ich mich bis zur OP bitte schonen möchte). Und nächsten Donnerstag ist es soweit, Herzklappe + Aorta werden gemacht (künstliche Klappe und Aorta verkleinern bzw. auch austauschen, konkretes wird am Mittwoch besprochen).

 

Ich denke deine Aorta wird sich möglicherweise zunehmend vergrößern, wenn du weiterhin Leistungssport machst (mach selbst gerne und viel sport, allerdings mit weniger Verletzungepotential > Fahrrad fahren + Krafttraining). Und die zunehmende vergrößerung bedeutet auch zunehmendes Risiko für dich. Ich habe mich mit meinem Bedürfnis nach körperlicher Ertüchtigung dazu entschieden, Sportarten auszuüben, die ich auch nach einer Herzoperation weiterführen könnte. Gleichzeitig soll es natürlich auch spaß machen und gut anfühlen. Mit leichter Tenzdenz zum "Adrenalinjunkie" fiel es mir da etwas schwer auf Risikosportarten wie Downhill biken, Wettkampfsnowboarden oder Klettern zu verzichten. Aber andererseits ist es mir wichtiger 100 Jahre alt zu werden und das Leben mit all seinen schönen und sehenswerten Seiten zu erleben und zu genießen :)

 

Am Ende muss jedoch jeder selbst entscheiden, was im Leben wichtig ist. Der "Kick" beim Sport oder das gute Gewissen alles für ein langes und gesundes Leben getan zu haben.

 

Vielleicht konnte ich dir mit meiner Sichtweise auf das Zusammenspiel zwischen Sport, bikuspider Aortenklappe und Aortenektasie etwas helfen :)

 

LG Basti

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...