Jump to content

CoaguChek Messung Error 5


Tino

Empfohlene Beiträge

Guten Tag alle zusammen,

 

ich habe, das folgende Problem.

Von Anfang an hat mir die CoaguChek-Selbstmessung Probleme bereitet. Während der Schulung hat immer alles geklappt, aber daheim zeigte sich der Error 5. Den INR-Wert lies ich dann wieder über meine Hausärztin überprüfen. Vor 3 Wochen bin ich nach China aufgewochen, für einen zwei-einhalb-wöchigen Forschungsaufenthalt. Ich habe mit meiner Hausärztin vereinbart, dass ich es nochmal mit dem CoaguChek-Messgerät probiert habe. In den letzten drei Wochen hat es auch super funktioniert (Zusätzlich habe ich es auch noch in China in eine Krankenhaus den INR überprüfen lassen ... kostet dort nur 5 € und nach eineinhalb Std. hat man sein Ergebnis). Heute habe ich es dann erneut versucht und es schlug bei drei Messungen fehl (Error 5). Ich habe alles so gemacht, wie die letzten drei Wochen zuvor. Ich trage das Blut immer von der Seite auf. Heute habe ich es auch einmal von oben versucht. Ich verstehe nicht was ich zu den letzten malen anders mache, sodass es nicht funktioniert.

 

Ich habe das gerät seit Mai 2015 und habe es seither nur dreimal erfolgreich verwendet.

 

Was für Erfahrungen habt ihr bisher gemacht? Müsst ihr mehrere Streifen verwenden für ein Resultat oder klappt es immer beim ersten Piecks? Hat es bei euch zu Anfang auch nicht geklappt?

 

Uns stehe jährlich 48 Stück zu Verfügung, aber die Gerinnungsschulung-Schwester meinte: "Nein nur 24 werden jährlich aufgeschrieben und wenn man mehr als einmal den Test machen muss, um ein Resultat zu erhalten, soll man lieber wieder zur Blutabnahme gehen."

 

Ich bin 26 Jahre alt ich möchte nicht, wenn ich im Urlaub bin immer in ein Krankenhaus laufen. Gibt es noch weitere Schulungsmöglichkeiten, beispielsweise in der Apotheke. Ich möchte mich schon etwas freier fühlen.

 

Ok ich muss zugeben, dass ja wenigstens während meines Forschungsaufenthaltes funktionierte (evtl. ist es ein Urlaubsgerät). :D

 

Gibt es noch weiter Gerinnungsmessgeräte die leichter zu bedienen sind?

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum diese Geräte nicht mit Unterdruck arbeiten. Man hält die Fingerbeere in eine Öffnung. Dann wird vom Gerät eine Kapillare an den Finger gedrückt, diese saugt dann soviel Blut wie benötigt wird und führt jenes Blut zum Teststreifen. 

 

Best Grüße,

Tino

 

   

 

  

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tino,

 

Error 5 bedeutet ja, dass vom Testfeld zu wenig Blut aufgesogen wurde.

 

Ich hatte/ habe ähnliche Probleme wie du bei der Selbstbestimmung des INR-Wertes. Anfänglich hatte ich auch einen ziemlich hohen Verbrauch von Teststreifen (manchmal bis zu 3 Streifen). Jetzt nach einiger Übung klappt es fast immer beim Erstenmal, wichtig ist das dein Finger welchen du zur Blutentnahme verwendest, vorher schön warm gemacht wurde (z.b. durch heißes Wasser). Danach sollte der Finger gut abgetrocknet werden, damit der Messwert nicht verfälscht wird.

 

Wenn du es noch nicht machen solltest, kannst du noch die nachfolgenden Tipps aus der Anleitung des Messgerätes (https://www.coaguchek.de/Data/PDF/Downloads_Patienten/15_Checkliste_Fehlermeldungen.pdf) ausprobieren.

 

Ich habe bisher immer ca. 72 Teststreifen im Jahr benötigt und meine Krankenkasse hat sich bisher noch nicht beschwert.

Man soll ja jede Woche mind. einmal messen, bei Krankheit, Nahrungsumstellung, Urlaub und Medikamentenumstellung sollte man sogar häufiger messen. Mit 48 Teststreifen würde man ja bei wöchentlicher Messung nicht einmal über ein Jahr versorgt sein.

Bis du dir sicher das du nicht mehr Teststreifen über deine Krankenkasse bekommst? Bei welcher Kasse bist du?

 

Wenn sich meine Kasse einmal beschweren sollte, würde ich mir auch Teststreifen auf eigene Kosten holen, es geht schließlich um unsere Gesundheit.

 

Ich hoffe ich konnte etwas Weiterhelfen.

 

Gruß Sascha

bearbeitet von Sascha 28
Link zu diesem Kommentar

Du kannst doch beim Hausaurzt auch ein Rezept holen und nicht nur vom Kardiologen. Bei mir wurde das in der Schulung auch gesagt und dann habe ich mir das angewöhnt abwechseln zu holen und das ist kein Problem. Die wollen nur ihr Budget schonen mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tino,

 

hier: 

https://www.coaguchek.de/Data/PDF/Downloads_Patienten/15_Checkliste_Fehlermeldungen.pdf

 

werden folgende Hinweise zum "Error 5" gegeben:

 Die Anzeige „Error 5“ weist meist darauf hin, dass das Testfeld zu wenig Blut aufgesogen hat.

•  Bitte waschen Sie Ihre Hände vor der Punktion mit warmem Wasser und massieren Sie ggf.

vorher leicht Ihre Finger. Hierdurch wird die Durchblutung gefördert und es gelingt leichter,

einen ausreichend großen Blutstropfen zu gewinnen.

•  Tragen Sie den Blutstropfen bitte auf das durchsichtige Feld auf. Das Blut wird durch die

Kapillarwirkung des Teststreifens eingesogen.

•  Sie können den Blutstropfen auch seitlich (anstatt von oben in die Mitte) in das vorgesehene Feld

auftragen. Der aufgetragene Blutstropfen muss groß genug sein, bitte dosieren Sie nicht nach.

•  Das Teststreifenfach sollte in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, um Fehlermeldungen zu

vermeiden. In Ihrer Gebrauchsanleitung finden Sie die Schritte, die zur Reinigung vorgenommen

werden müssen.

 

Tatsächlich benötigt das CoaguChek einen relativ großen Blutstropfen. Gerade im Winter, wenn die Hände oft kalt sind, habe ich auch gelegentlich Probleme einen ausreichend großen Tropfen zu bekommen. Ich massierte dann den Arm von oben her Richtung Finger, um mehr Blut zu bekommen. Auf jeden Fall ausreichend Blut für die Messung hast du, wenn der Tropfen sich fast von alleine vom Finger löst. Ich bringe das Blut immer von oben auf den Teststreifen. Den Fehler "Error 5" hatte ich in den letzten 6 Jahren vielleicht fünfmal, und das nur, weil ich es zu eilig hatte.  :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tino,

auch ich mache es so, wie Dietmar beschreibt. Also Blut auftragen in das mittige runde Feld. Seitlich aufnehmen habe ich nie probiert und auch nicht gelernt. Dann habe ich mir angewöhnt, vorher Geschirr zu spülen, die Fingerchen sind dann sauber und gut durchblutet. Und noch ein bisschen Schütteln der Hand nach unten. Ein Sonntagmorgen-Ritual, sozusagen. Noch ein Tipp: Das Gerät plan auf dem Tisch liegen lassen. Das erleichtert das Auftragen. Neulich half ich einer bekannten Neupatientin eben mit diesen Tips, sie hielt zunächst das Gerät in der Hand beim Bluteinsaugen. Hatte mir niemand so gezeigt... . Fehlmessungen mit "Error 5" habe ich so vielleicht 3 mal im Jahr. Schwierigkeiten beim Hausarzt mit der Verschreibung (2 x 24 Streifen reichen etwa 11 Monate) hatte ich nicht, die Streifen fallen hinsichtlich der Verordnung unter die "Hilfsmittel-Verordnung", hieß es damals, was immer auch das für das Arztbudget bedeuten mag... . Häufiger als 1 mal pro Woche brauche ich auch nicht zu messen, da ich sehr stabile Verhältnisse habe, also immer so INR 2,5 bis 3,0 bei nahezu konstanter Wochendosis (11 Tabletten/Woche), also im Wechsel 2-1-2-1-... . In der Apotheke sage ich der Inhaberin immer, sie möge auf die Laufzeit der Streifen achten, in der Regel bekomme ich die dann mit 12-14 Monaten Verwendbarkeitsdauer.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

hallo tino

 

also ich habe meine inr schulung über die MTBasa gemacht und war damit sehr zu frieden. ich schicke dort auch immer meine rezepte für die stechhilfen und die teststreifen hin und bekomme sie immer ohne probleme zu geschickt. 

 

ich messe mit dem inratio 2 von alere

 

lg martina

http://www.mtbasa.de/

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

evtl. habe ich es überlesen, jedoch kann man / Frau auch die Stechhilfe auf Elefantenhaut d. h. Rasterung 5,5 einstellen.

 

Für das CoaguChek gibst auch noch folgende Blutauftragungshilfe:

Capillary Blood Collection System Cat Nr. 461

Manufactured für Boehringer Mannheim corporation

9115 Hague Road

Indianapolis, IN 46256

# 056225501-0995 (Anmerkung, was diese Nr. sein soll weiss ich leider nicht)

Boehringer Mannheim

 

Beim Bezug dieser Hilfe wird die Apotheke oder evtl. Böhringer der Ansprechpartner sein.

 

Gruss

rudolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tino,

 

auch bei mir klappte das manchmal nicht auf Anhieb, einen ausreichend großen Blutstropfen auf den Teststreifen zu bekommen, so dass dann auch schon mal 3 Streifen für eine Messung draufgingen.

 

Mein Kardiologe schreibt mir Rezepte für Teststreifen wann immer sie leer sind, ich hol 'die dann in der Apotheke. 

Auch die Kasse (Techniker) hat sich bisher nie beschwert.

 

Zum Applizieren würde ich auf alle Fälle auf die Methode von der Seite her bevorzugen. 

Ich habe erst vor kurzem darauf umgestellt und mache es wie folgt:

Ich führe den Finger von der Seite an den Teststreifen, so dass der Blutstropfen über der durchsichtigen Stelle des Teststreifens steht. Der Finger liegt am Teststreifen an. Dann bewege ich den Finger nach unten und streife den Blutstropfen an der Kante des Teststreifens ab.

So kann ich den Tropfen viel exakter genau an die richtige Stelle bugsieren und brauche nur einen relativ kleinen Tropfen.

Seit ich das so mache brauche ich auch nur noch weniger tief stechen, und habe die Messung immer auf Anhieb mit einem Teststreifen bewerkstelligt.

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...