Jump to content

Alkohol bei Marcumar


dalla55

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen. Erstmal zu mir, mein Name ist Dominik, bin 22 Jahre alt.

Hab vor ein paar Wochen eine mechanische Aortenklappe in St. Augustin. bekommen. Schulung mit Marcumar hab ich dort bekommen, in REHA bin ich nicht.

Da ich selbst in der Medizin arbeite, ist das alles für mich bislang kein Problem, Messe meinen INR täglich und bin momentan absolut konstant, habe aber auch noch nicht mit Sport wieder angefangen. In ST. Augustin wurde mir gesagt ich solle mein Leben so leben wie ich gerne möchte, solle halt das Marcumar anpassen, nicht mein Leben.

Da ich auch sehr gerne am Wochenende mal mit Freunden feiern gehe, und auch gerne mal ein paar Bierchen trinke wollte ich euch fragen wie ihr das seht. Natürlich werde ich totale abschüsse etc. Versuchen komplett zu vermeiden. Und wenn ich feiern war werde ich am nächsten Tag natürlich auch messen. Nun meine Frage, wenn ich am Abend, bzw am letzten Tag etwas Alkohol getrunken habe, wird es sich im nächsten Tag in der Messung noch so bemerkbar machen, dass ich darauf angemessen reagieren kann? Bzw. Was habt ihr für Erfahrungen in der Richtung.

(Hatte mir an einem Abend mal ein Glas Wein gegönnt, da war am nächsten Tag in der Messung gar kein Unterschied)

Ich bin halt ein Mensch der auch eine ordentliche Feier mal schätzt und würde mir das nur ungern pauschal verbieten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominik,

klar dass du in deinen jungen Jahren gerne feiern gehst. Das habe ich zu meiner Zeit auch gemacht (damals ahnte ich nicht im geringsten, dass ich eine bicuspide Aortenklappe habe/hatte). Meinst du nicht, dass du mit deinen Kumpelinen und Kumpels auch alkoholfrei feiern kannst? Bist du nur mit Alkohol super drauf? Als Autofahrerin trinke ich hin und wieder auch alkoholfreies Bier, wenn ich in geselliger Runde bin und habe auch meinen Spaß. Bei unserem Thailänder (Restaurant) gibt es sowohl alkoholische Cocktails wie auch alkoholfreie und beides schmeckt auf seine Art gut. Ein Glas Wein zum Essen erlaube ich mir oder max. 0,3 ltr. Bier. Ansonsten lasse ich die Finger eher vom Alkohol.

 

Du schreibst, du misst jeden Tag. Marcumar hat eine verzögerte Wirkung, weshalb sich vielleicht erst nach 2-3 Tagen eine INR-Schwankung feststellen lässt. Wenn es keinen trifftigen Grund gibt - z.B. eine Magen-Darm-Erkrankung oder Fieber o.ä. - messe ich persönlich einmal die Woche und korrigiere meine Marcumar-Wochendosis um 1/4 Tablette die Woche.

 

Meine Empfehlungen sollen jetzt kein erhobener Zeigefinger sein. Du wirst dich durch eigene Erfahrungen sicher an deinen Wert rantasten.

 

Viel Glück

Helga

Link zu diesem Kommentar

Wenn du 4 Bier oder mehr trinkst und dann Schnaps dazu das macht sich natürlich sofort bemerkbar , daher entweder Vit K reiches essen und dann kannst du mehr trinken was aber dann nicht zur realität werden soll. 

 

Ich messe normalerweise 1 mal die Woche und nur aufgrund meiner schwangerschaft messe ich nun alle 4-5 Tage, 

Trau dich zu den Abstand zu erhöhen, mach das das du nach 2 Tagen dann auf 3 dann auf 4 und so weiter.

 

GRuß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominik ...

 

ich habe meine mech. Klappe jetzt seit 2011 und nehme Falithrom, ich trinke ab und zu mal ein Bier und auch einen Schnaps, gerne auch mal ein Glas Rotwein (soll für Herzpatienten ja gut sein), aber alles in Maßen. Ich kann dir sagen, ich habe bisher keine Probleme gehabt mit meinem INR deswegen. Aber auch ich kann Helga nur zustimmen, alkoholfreies Bier gibt es auch und auch vieles was schmeckt.

 

Deine Freunde haben deswegen sicher auch Verständnis, anhand deiner Krankenvorgeschichte, also wird man darüber auch hinwegsehen.

 

Also gerne mal ein Glas Wein oder ein Bier, selbst ein Schnaps macht es sicher nicht verrückt.

 

Viel Spaß beim feiern und weiterhin beste Gesundheit

 

Thomas -_-

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...