Jump to content

Angst vor der OP


Shorten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Habe heute endlich Antwort vom Versorgungsamt bezüglich meines Antrages auf Schwerbehinderung bekommen. Wie erwartet habe ich eine Behinderung von 30 Grad bekommen.

 

Jetzt weiß ich gar nicht welche Vorteile ich davon überhaupt habe. Wenn ich im SGB schaue kann ich Anhand der Paragraphen nicht viel herausfinden.

 

Ich weiß das ich einen Steuervorteil von 310 Euro habe und das wenn ich meinen Job keine Arbeit finden würde einen besonderen Kündigungs Schutz habe. Aber wie ist es wenn ich in meinen Job Arbeit finden könnte wenn ich Gekündigt werden würde? Ich bin Datenbank Administrator. Habe ich dann bei mir auf Arbeit keine Vorteile durch den Grad der Behinderung?

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Shorten

    56

  • marathon2

    13

  • WWagner

    8

  • Ralf T

    7

Hallo, Max!

 

Ich bin hier durch die Postings durchgegangen, weil ich auch demnächst, genau gesagt am 10.08. nach Bogenhausen ins Krankenhaus gehe und wohl am 11.08. operiert werde, Wiederherstellung der Mitralklappe. Ich habe hier auch einen Thread aufgemacht und halte fest, was passiert und was mir so durch den Kopf geht.

Dein Thread hilft mir sehr zu verstehen und abzuschätzen, was mich erwartet. Danke dafür.

weiterhin gute Besserung!

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

ich drücke dir für deine bevorstehende OP die Daumen. Und nichts zu danken. So ging es mir auch mit vielen anderen Threads hier im Forum. Ohne dieses wäre ich unwissend und mit weitaus mehr Angst zur OP gegangen. Ich bin froh dass ich das Forum damals gefunden habe. Hier bekommt man sehr viel Hilfe und auch aufmunternde Worte. Manchmal auch einen auf den Sack wenn man sich selber verrückt macht :-) Und hier geht es um die Sorgen, Gedanken und Fragen des einzelnen und nicht um Rechtschreibung und Doppelpostings wie in den meisten anderen Forums.

 

Daher danke an das Forum und seine Mitglieder und ich werde deinen Thread verfolgen und versuchen mit meinen Erfahrungen und Gedanken dir zu helfen :D

 

 

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Habe heute endlich Antwort vom Versorgungsamt bezüglich meines Antrages auf Schwerbehinderung bekommen. Wie erwartet habe ich eine Behinderung von 30 Grad bekommen.

 

Jetzt weiß ich gar nicht welche Vorteile ich davon überhaupt habe. Wenn ich im SGB schaue kann ich Anhand der Paragraphen nicht viel herausfinden.

 

Ich weiß das ich einen Steuervorteil von 310 Euro habe und das wenn ich meinen Job keine Arbeit finden würde einen besonderen Kündigungs Schutz habe. Aber wie ist es wenn ich in meinen Job Arbeit finden könnte wenn ich Gekündigt werden würde? Ich bin Datenbank Administrator. Habe ich dann bei mir auf Arbeit keine Vorteile durch den Grad der Behinderung?

 

Gruß Max

Du musst keine Überstunden mehr machen, das ist ein Vorteil. Du darfst aber, wenn du möchtest. Und bei einer geplanten Kündigung von dir, muss  das Versorgungsamt  beteiligt werden-wenn ich das richtig verstanden habe. Hat dein Unternehmen/Firma einen Vertreter der Schwerbehinderten? Der arbeitet mit dem Betriebsrat zusammen, und kann dich beraten.

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen,

 

ich denke mal das unsere Firma einen hat. Ist so was von der Größe des Unternehmens abhängig? Wir haben 300 Mitarbeiter. Und es gibt auch einige Schwerbehinderte. Ich werde Montag mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar

Max, wenn die keinen Vertreter für Schwerbehinderte im Betriebsrat haben, wäre das nichts für Dich? Damit wärest Du noch etwas mehr gegen Kündigung geschützt.

Viel mir nur gerade so ein.

 

Gruß und schönes Wochenende bei uns scheint die Sonne!

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

Hallo zusammen,

 

wünsch euch einen schönen Sonntag. So ein kleines Update von mir. Nachdem ich die letzten 4 Wochen immer wieder Blut abgeben musste, weil mein INR richtig schlecht war, ist er wohl jetzt langsam im normalen Bereich. Diese Woche muss ich Donnerstag nochmals zum Blutabnehmen. Darauf die Woche fahre ich endlich in den Urlaub.

 

Bin seit 4 Wochen wieder arbeiten, die erste Zeit war ganz schön anstrengend. Aber jetzt geht es langsam. Meine schmerzen werden immer weniger. Manchmal habe ich auch gar keine, ist aber eher selten. Die Narbe ist ziemlich Wetterfühlig. Juckt dann ganz schön.

 

Seitdem 25.08. sind meine 3 Monate trage Verbot vorbei. Jetzt kann ich selber wieder die Einkaufstüten tragen und nicht mehr meine Frau. Wurde man immer komisch angeguckt ;-)

 

Wegen meiner Gleichstellung war ich jetzt bei unser Personalabteilung. Die helfen mir dabei wo Sie können und der Betriebsrat steht auch dahinter. Hat ja für beide Seiten Vorteile. Den Antrag habe ich auch endlich mal vom Amt erhalten. Jetzt muss ich diesen ausfüllen.

 

Hier gleich mal eine passende Frage, hat von euch einer, eigentlich für eine künstliche Aortenklappe eine Gleichstellung erhalten? Oder ist dies garnicht möglich?

 

Die Vorteile sind ja klar, wegen Kündigungschutz bei Sozialmaßnahmen aber welche Nachteile habe ich durch die Gleichstellung? Muss ich bei Job Wechsel den neuen Arbeitgeber über meine Gleichstellung informieren bzw. über meine Behinderung?

 

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

ich bin der Schwerbehindertenvertreter in unserem Betrieb.

Die Gleichstellung wirst du nur erhalten, wenn ohne die Gleichstellung ein Verlust deines Arbeitsplatzes droht,

weil du deine Arbeit nicht mehr ordnungsgemäß ausüben kannst. Dann ist mit der Hilfe des Integrationsamtes

z.B. eine Umgestaltung deines Arbeitsplatzes möglich.

Erst ab einem GDB von 50 bekommst du 5 zusätzliche Urlaubstage. 

Falls bei dir keine anderen Erkrankungen vorliegen, wird das schwierig.

 

Gruß, Melvin

Link zu diesem Kommentar

Melvin, die gleiche Frage ahhte ich auch, allerdings nur theoretisch. Ich hatte ja schon bevor das Vorhofflimmern Anfang Juli einsetze, meine Versetzung in den Vorgezogenen Ruhestand beantragt - und genehmigt bekommen. Ich fühlte mich einfach viel müder. das war wohl ein schwaches Signal, dass ich eher als Alterserscheinung abgetan habe.

Die Info war für mich dennoch wertvoll?

GRuß

Wolfgang

bearbeitet von profi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

viel mehr als die physischen Beschwerden machen die psychischen Probleme einem das Leben schwer.

Wenn ich lese, daß manche bereits nach wenigen Wochen zurück an die Arbeit sind, da war bei mir nicht dran

zu denken. 6 Monate nach meiner OP habe ich mit dem BEM (betriebliches Eingliederungsmanagement) 

begonnen. Und selbst das fiel mir noch schwer genug.

Heute 3 1/2 Jahre nach der OP sind 90% meiner Beschwerden weg und mit den restlichen 10% muß

ich leben. (Übelkeit, Sehstörungen, Gedächtnisprobleme).

 

Gruß, Melvin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ally,

 

mir geht es deutlich besser. Vor allem habe nun endlich genügend Luft, um mich zu bewegen.

Die letzte Zeit vor der OP wurden meine Probleme immer massiver.

Schon in der Schulzeit war ich im Sport immer der schlechteste und langsamste.

Dazu noch Allergien und Asthma, ich habe nie ausreichend Luft gehabt.

Erstmals in meinem Leben nehme ich nicht den Aufzug, sondern laufe

freiwillig die Treppe.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Guten Morgen zusammen,

 

ich wollte mich auch mal wieder melden und ein Status Update geben :-). Ich war vor einem Monat bei meinem Kardiologen. Dies war die Abschlussuntersuchung nach der OP. Eigentlich sollte dies 3 Monate nach der OP geschehen, aber dieser Termin wurde abgesagt. Und ich war dann auch im Bulgarien Urlaub. So wurde es einen halben Monat später erst was.

 

Mein Herz hat sich Vollständig erholt. Es ist wieder auf seine normale größe geschrumpft(sagt man das so?) Durch die Vergößerung wurde ja die OP erst das Thema. Meine Herzleistung ist von 40 vor der OP auf 55 gestiegen. Was ist das für ein Wert? Mein Kardiologe meinte das 50 normal sind und das maximale was ein Herz schafft sind 60.

 

Ihm war das schon ein bisschen unheimlich wie schnell sich mein Herz nach der OP erholt hat. Das hatte er noch nie gehabt.

 

Mir geht es soweit auch ganz gut. Die Narbe ist gut verheilt. Schmerzen habe ich noch selten. Meinsten nach langen liegen in falscher Position. Habe nach der OP leider immer bisschen mit Zahnfleichentzündungen zu tun. Aber sonst geht es mir gut. Habe auch selber das Gefühl das ich mehr Luft habe und nicht mehr so schnell außer Atem komme. Habe aber vor der OP nie Atemnot oder sowas gehabt. War nur nicht der sportlichteste.

 

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

Das klingt doch super. Der Wert kann eigentlich nur die Ef sein, also der prozentuale Auswurf. Für die linke Herzkammer (Aorta) wurde mir ein normaler Ef von 66 genannt. Nach der OP war ich auf 40 und 3 Wo später zu Beginn der Reha auf 55. Also da kann sich schnell etwas tun.

 

LG

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Max - herzlichen Glückwunsch.

 

Ich denke es ist für alle gut zu lesen das diese Operation in der Tat mit fast 100% ein "Happy Ending" hat ohne bleibende Einschränkungen. Für alle die noch vor der OP stehen oder gerade diese durchgemacht haben ist das schwer zu sehen - also durchhalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr drei, danke für eure Worte. Ich bin selber froh das ich endlich wieder Gesund bin. Obwohl ich mich ja selber nie als krank empfunden habe. Ich muss jetzt weiterhin regelmäßig zur Kontrolle. Aber das kenne ich ja schon die letzten Jahre.

 

Zuerst dachte ich auch das mich das klicken der Klappe stören wird. Aber irgendwie beruhigt es mich. Es ist eher immer komisch wenn ich Sie mal nicht höre :-)

 

Und wie ich schon öfters geschrieben habe, danke ich euch allen für die Unterstützung und die helfenden Worte. Ich wäre nicht ansatzweise so ruhig und entspannt an die OP ran gegangen.

 

Ich werde weiterhin im Forum aktiv bleiben und mein Senf dazugeben :-)

 

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Max, freut mich, dass alles wieder ok ist. Ich habe meine beiden Feuerproben seit gestern Mittag hinter mir. Jetzt folgt erst im Dezember eine weitere, dann aber noch mal deutlich mehr Feuer (2 Wochen ununterbrochene Aktivität).

Ich werde das aber schon schaffen.

 

mfg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...