Jump to content

Angst vor der OP


Shorten

Empfohlene Beiträge

Hallo Max,

 

das mit dem Knie ist ja echt ärgerlich!

Ich drück Dir die Daumen dass es nichts ernstes ist, und Du in Deiner Reha bald wieder trainieren kannst.

Ergometer wäre ja immerhin recht Knieschonend...

 

Alles Gute,

 

Ralf

bearbeitet von Ralf T
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Shorten

    56

  • marathon2

    13

  • WWagner

    8

  • Ralf T

    7

Hallo Ralf,

 

Mein Knie haben sich jetzt 4 Ärzte angesehen. Alle sind der Meinung das der Meniskus gezerrt, gereizt ist. Ich soll normal die Reha fortführen ohne Einschränkungen. Habe gestern Kraft Training und Ergo gehabt und heute auch wieder Ergo. Konnte alles ohne Schmerzen durchführen. Schmerzen habe ich nur beim gehen oder Treppen steigen. Bekomme seit gestern Ibu. Habe auch das Gefühl das es heute schon besser ist. Außerdem hat mir eine Physiotherapeutin das Knie getapet.

 

Leider ist mein INR und Quick Wert gestern richtig schlecht gewesen. Quick war 78 und INR 1.5. Musste deswegen gestern das 6 fache an Fallitrom nehmen und bekomme noch täglich 2 mal Spritzen. Vermutlich weil ich zu viel Salat in der Reha esse :-)

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

das mit dem niedrigen INR-Wert ist mir nicht neu. In der Reha hatte man es nicht geschafft, mich richtig einzustellen. Daher habe ich auch die Gelegenheit wahrgenommen, mich zu Selbstbestimmerin schulen zu lassen. Habe noch in der Reha-Zeit (bzw. mein Mann von zuhause aus) den Coagu-Chek beantragt (und bekommen, kurz nach dem ich wieder zuhause war). Danach haben sich die Werte schnell eingependelt.

 

Die Situation mit dem Salat kenne ich auch. Auf Nachfrage hieß es in der Reha, soviel Salat könne ich gar nicht essen, um damit eine Auswirkung auf den INR auszuüben. Dafür müsse ich "ganze Wagenladungen" Salat essen. Ich denke mal, du kannst ruhig weiter Salat essen, solange er dir schmeckt und bekommt.

 

Gib deinem Körper Zeit wieder "der Alte" zu werden. Dafür wirst du etwas Geduld brauchen. Es lohnt sich abzuwarten.

 

Alles Gute

Helga

bearbeitet von helga-margarete
Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

ja REHA und INR Einstellung ist so eine Sache. Ich hatte damals (2004) auch Schwierigkeiten auf den richtigen INR zu kommen. Bei mir war wohl die, abendliche, gleichzeitige Einnahme eines Magenschutzes (dieses XXXXXPRAZOL) schuld. Erst als ich das, ärztlich erlaubt, abgesetzt hatte machte der INR was er sollte. Schau mal ob Du irgendwas bekommst was mit Fallitrom eine Wechselwirkung hat. Ist nur mal so ein Gedanke.

 

Weiterhin gute Heilung.

 

MfG

Thomas W. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Heute hatte ich mein Herz Ultraschall und die Auswertung meines Langzeit EKGs. Beim Ultraschall war alles super. Klappe arbeitet ohne Probleme. Herz Leistung hat sich von 45 Prozent vor der Op auf 51 Prozent schon erhöht.

 

Mein Langzeit EKG war Leider nicht so gut. Hatte die letzten zwei Tage immer das Gefühl das mein Herz stolpert. Hatte das auch der Ärztin gesagt und auch als Beweis Fotos meines puls Messers auf dem Handy gezeigt. Bei der automatischen Auswertung des EKGs wurde angezeigt das ich in 24 800 extra Systolen hatte. Was noch im Rahmen wäre. Aber als die Ärztin dies nochmal händisch überprüft hatte waren es mehr als 2000. Ich bekomme jetzt Spurenelemente und soll mein Schmerzmittel langsam absetzen. Heute abend geht es mir aber schon besser.

 

@Thomas

 

Ja dieses Mittel habe ich auch bekommen. Hatte es aber schon vor 8 Tagen abgesetzt. Jetzt muss ich es leider wieder nehmen wegen der Schmerz Tabletten.

 

@ Helga

Für den Kurs habe ich mich schon angemeldet. Finde ich besser als immer zum Arzt zu rennen.

 

 

 

 

Gruß Max

bearbeitet von Shorten
Link zu diesem Kommentar

So Termin für den Orthopäden habe ich erst Montag bekommen. Das heißt das ganze we darf ich mich weiter quälen. Habe jetzt alle Therapien, Kraft Raum und Kardio Training abgesagt. Da mir hier keiner sagen kann ob ich das darf oder nicht.

 

Vielleicht kennt ja einer diese Schmerzen. Es tut mir die Außenseite des rechten Knies weh. Aber nur wenn ich gehe. Wenn ich sitze oder liege spüre ich nichts. Kann das beim dann ohne Schmerzen bewegen. Und die schmerzen sind dann beim gehen für kurze Zeit weg. Ich habe eine Nacht wohl mit verdrehten beim geschlafen. Morgen tat mir das Knie weh. Das Knie ist nicht geschwollen oder entzündet. Also nicht warm.

 

Kann es eine meniskus Reizung sein? Oder vielleicht was anderes?

 

Hilft Wärme oder kalte oder vielleicht Strom?

 

Vielleicht wisst ihr ja Rat das ich das we überstehe.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Nun, Tape hin und Ibu her - vielleicht braucht dein Knie einfach etwas Ruhe und Erholung. Drück dir die Daumen für den Termin beim Orthopäden und wünsch dir vor allem Schmerzfreiheit und baldige Genesung.

 

Liebe Grüße von Renate :)   (Gibt hier leider kein Daumendrücker-Smiley)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

Am Knie kann ich Dir aus eigener Erfahrung zumindest drei Schäden beschreiben:

Kreuzband(an)riss: eher dumpfer, auszuhaltender Schmerz aus dem inneren des Knies. Knie fühlt sich instabil an.

Außenbanddehnung:stechender Schmerz bei Belastung. Gehen bereits extrem schmerzhaft bzw. unmöglich.

Innenbanddehnung: fühlt sich genauso an nur halt Innen...

Knorpelschaden hatte ich selbst zum Glück noch nix. Meniskus soll sich aber so anfühlen als ob sich wss verklemmt und das Knie blockiert.

Is jedenfalls Alles Mist!

Sei tapfer

Ich wünsch Dir gute Besserung!

 

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,

 

Ich hatte heute endlich einen Termin beim Orthopäden. Sie sagt das es eine Blockierung des Kugel Kopfes des Waden Beines ist. Oder so ähnlich. Meniskus ist alles in Ordnung. Sie hat die Blockierung wohl auch gemerkt. Bekomme jetzt manuelle Therapie mit der es weg gehen soll. Hoffentlich ist es das. Langsam nervt es gewaltig. Achso, wegen meinen Extra Systolen bekomme ich jetzt noch Kalium und Magnesium extra. Die soll wohl helfen.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

da bleibt nur, dir gute Besserung zu wünschen.

Wird schon wieder werden.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

In Bezug auf die Magnesium-Therapie kannst du zuversichtlich sein. Ich hatte das auch und eine Heilpraktikerin hat mir Magnesium verschrieben, worauf die Beschwerden verschwanden. Als ich dies meinem Kardiologen berichtete, musste er zugeben, dass dies ein gangbarer Weg wäre. Ich wünsche dir den gleichen Erfolg!

 

Gruß, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Kleines Update, habe immer noch extra Systolen. Bei Belastung sind sie aber nicht da. Meine Ärztin meinte, das dies gut ist da es dann nicht darauf hindeutet das irgendwo in den Gefäßen eine Verengung ist. Magnesium und Kalium nehme ich noch immer. Mal schauen, vielleicht pegelt sich das ein.

 

Für mein knie habe ich bisher immer noch keine manuelle Therapie bekommen. Da hier viele Physiotherapeuten krank sind. Jetzt hat mir eine meiner Ärztin, bei einer anderen Ärztin unter der Hand einen Termin für morgen besorgt. Diese kann das auch.

 

Da ich halt wohl mehrere Termine benötige, damit das Knie wieder richtig funktioniert, hat mir meine Schwiegermutter einen Termin bei einem Physiotherapeuten besorgt. Das heißt aber für mich das es morgen nach Hause geht :-D

Link zu diesem Kommentar

Und ein neues Update. Bin seit gestern Nachmittag wieder Zuhause :-)

 

hatte gestern sogar noch in der Klinik eine manuelle Therapie für mein Knie. Und was soll ich sagen, ich kann wieder laufen. Habe immer noch schmerzen beim Treppen steigen. Aber das kommt wohl davon das Fibula Köpfchen noch gereizt ist, da ich ja 2 Wochen damit gelaufen bin.

 

Meine Extra Systolen sind leider immer noch da. Dienstag wird mein Kardiologe nochmals schauen und vielleicht ist es dann schon besser.

 

Gestern abend wurde erstmal schön gegrillt. Aber es war echt anstrengend. Man merkt das ich noch nicht fit bin. Die erste Nacht im eigenen Bett war gut. Aber ich vermisse schon ein wenig das Reha Bett.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Shorten,

 

schön wieder zu Hause zu sein, nicht war ? Aber wieso vermißt Du das ReHa-Bett ? War es soviel besser, als Dein eigenes ? Ich empfand mein ReHa-Bett als mittlere Katastrophe.

 

Ja, die Fitness wird noch eine ganze Weile brauchen. Deshalb dran bleiben !

 

LG Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

Ja es ist echt toll wieder Zuhause zu sein. Bei meinem Bett vermisse ich es die Höhe einzustellen ;-) bzw. Die Rückenlehne. Aber sonst ist das eigene Bett um längen besser als. Ich bin noch D Wochen wegen meinem Extra Systolen krankgeschrieben.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max

 

Freud mich das dir wieder besser geht. Ich muss noch durch alles durch und muss mich bis Donnerstag für eine Bio oder mechanische Klappe entscheiden. Mir hat der Artz eine Bio empflohlen, jedoch sehe ich diesem Forum das fast alle in meinen alter (36 Jahre)  eine mechanische empfolen wird. Was wurde dir von Artz empfohlen ?

 

Gruss

Aida

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aida,

 

Empfohlen haben mir die Ärzte gar nichts. Sie hatten mir nur erzählt welche Möglichkeiten ich habe was die vorne Nachteile waren und dann sollte ich selber entscheiden. Ich Nachhinein haben aber alle gesagt das es eine gute Entscheidung war.

 

Was mich von der biologischen bzw. Ross OP abgehalten hat ist das man bei diesem beiden Möglichkeiten auf jedenfall, in meinem alter mit 34 noch mindestens einmal operiert werden muss. Und das wollte ich nicht. Das alles wollte ich nur einmal durchmachen. Obwohl es im Nachhinein doch nicht so schlimm war.

 

Da ich kein Sportler bin bzw. Keine gefährlichen Dinge mache die ein hohes Verletzungs Risiko bieten und ich auch einen Büro Job ausübe wo ich sitze, zarter mich die Einnahme von Blutverdünnern nicht schlimm.

Bei Frauen ist das wieder eine andere Sache da man mit einer mechanischen Klappe keine Kinder bekommen kann bzw. Wegen den Blutverdünnern. In der Reha war ein Mädel , die vor 6 Jahren sich eine biologische Klappe einsetzen lassen hat da sie noch Kinder bekommen wollte. Und jetzt hat sie eine mechanische bekommen, da die sie nun Kinder hat bzw. Die biologische Klappe ihren Geist auf gegeben hat. Jede Art der OP hat ihre vor und Nachteile.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn die meisten Patienten eine solch schwere OP gut überstehen, sollte man sich vor Augen halten, was dieser Eingriff für den Körper bedeutet. Da wird das Herz angehalten, man kommt an die Herzlungenmaschine (dadurch fällt die Lunge zusammen), das Blut wird verändert, die Narkose hat erhebliche Folgen für das Gehirn, das Herz wird geöffnet, je nach OP wird die Aorta aufgeschnitten, der Brustkorb wird aufgesägt.

Ich finde es sehr erstaunlich, wie der Körper das alles so wegsteckt.

 

Solche Eingriffe kosten Lebensenergie. Viele klagen im Nachgang an Folgeerscheinungen, wie Schwindelattacken, Hitzewallungen, Doppelsehen. Eine HerzOP ist ein richtig massiver Eingriff in das gesamte biologische System.

 

Meiner Meinung nach sollte man dies einem Körper nicht so oft zumuten. Deswegen rate ich jedem eine künstliche Klappe zu wählen.

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aida,

 

Empfohlen haben mir die Ärzte gar nichts. Sie hatten mir nur erzählt welche Möglichkeiten ich habe was die vorne Nachteile waren und dann sollte ich selber entscheiden. Ich Nachhinein haben aber alle gesagt das es eine gute Entscheidung war.

 

Was mich von der biologischen bzw. Ross OP abgehalten hat ist das man bei diesem beiden Möglichkeiten auf jedenfall, in meinem alter mit 34 noch mindestens einmal operiert werden muss. Und das wollte ich nicht. Das alles wollte ich nur einmal durchmachen. Obwohl es im Nachhinein doch nicht so schlimm war.

 

Da ich kein Sportler bin bzw. Keine gefährlichen Dinge mache die ein hohes Verletzungs Risiko bieten und ich auch einen Büro Job ausübe wo ich sitze, zarter mich die Einnahme von Blutverdünnern nicht schlimm.

Bei Frauen ist das wieder eine andere Sache da man mit einer mechanischen Klappe keine Kinder bekommen kann bzw. Wegen den Blutverdünnern. In der Reha war ein Mädel , die vor 6 Jahren sich eine biologische Klappe einsetzen lassen hat da sie noch Kinder bekommen wollte. Und jetzt hat sie eine mechanische bekommen, da die sie nun Kinder hat bzw. Die biologische Klappe ihren Geist auf gegeben hat. Jede Art der OP hat ihre vor und Nachteile.

 

Gruß Max

 

 

Hi Max!

 

Auch mit einer künstlichen Herzklappe kann man Kinder bekommen!

 

Wir haben hier im Forum Mütter, die mit Kunstklappe schwanger wurden und ein gesundes Kind entbunden haben .

Es ist risikoreicher (höhere Fehl-und Totgeburtsrate) und man muß bei der Gerinnung einiges beachten (zeitweises Umstellen von Marcumar auf Heparin), aber es ist durchaus möglich.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

grundsätzlich hast du recht. Allerdings sprechen ab einem gewissen Alter, so etwa ab Mitte 60, mehr Gründe für eine Bioklappe als für eine mechanische Klappe.

Man darf dabei ja nicht vergessen, dass die tägliche Einnahme von Gerinnungshemmern auch Nachteile mit sich bringt.

 

Grüße

Dietmar
bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich mit über 60 Jahren eine neue Klappe bräuchte, käme für mich nur eine Bioklappe infrage.

 

Ab diesem Alter verkalkt sie kaum noch (durch den verlangsamten Stoffwechsel) und eine Re-OP ist dadurch sehr unwahrscheinlich...

... und man entgeht dem Marcumar.

 

Denn gerade im Alter könnte es bei Kunstklappe mit dem INR knifflig werden, wenn man des öfteren mal die Marcumar-Einnahme oder die Kontrolle vergisst!

 

Vergesslichkeit ist bei älteren Menschen ja nicht unbedingt selten.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Meine Schwiegermutter muss Marcumar wegen Vorhofflimmern einnehmen. Zum Schutz vor möglichen Schlaganfällen. Und sie hat noch ihre eigenen Herzklappen. Mit Bioklappen ist man nicht sicherer vor Marcumar als mit einer intakten Herzklappe. Natürlich ist es nur ein KANN und kein MUSS, aber die Aussage "mit Bioklappe braucht mein kein Marcumar" ist so nicht richtig. Besser: "die Bioklappe ist kein Grund für die Einnahme von Marcumar.", trotzdem schließt sie die Einnahme von Marcumar nicht grundsätzlich aus.

Link zu diesem Kommentar

Hi Helga!

 

Weiß ich doch.

Meine Schwester muß auch Marcumar einnehmen, aufgrund einer Blutgerinnungsstörung.

 

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.

Es ist aber wohl doch so, dass man mit künstlicher Klappe halt immer Macumar einnehmen muß.

Bei Bioklappen nicht, es sei denn man hat halt eine andere "Marcumar-Baustelle" (die ja sogar mit dem Herzen an sich gar nichts zu tun haben muss...)

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

am Dienstag ist meine OP jetzt 9 Wochen her. Ab Montag gehe ich wieder arbeiten. Bzw. ich schaue mal wie es klappt. Mir geht es soweit besser. Es geht voran, auch wenn in kleinen Schritten.

Meine Extra Systolen sind jetzt auch von über 2000 am Tag auf unter 200 runtergegangen. Es lag wohl an der falschen Medikation aus der Reha. Ich hatte 4 Tage nach der Entlassung einen Termin bei Ihm.

Wir haben uns über die Extrasystolen unterhalten. Und er wollte diese Versuchen mir Betablocker zu verringern. Als ich Ihm aber sagte das ich schon Betablocker nehme und dies 2 mal am Tag, war Ihm

sofort klar woher diese wahrscheinlich kommen. Er vermutete das die Betablocker meinen Puls soweit senkten, das dadurch die Extrasystolen eine größere Chance bzw. Zeitspanne hatten zwischen 2 Schlägen

aufzutreten. Er setzte eine Tablette abends bei mir ab. Und nicht mal 24 Stunden später spürte ich keine Extrasystolen mehr. Und bis jetzt ist dieses Gefühl auch nur ganz selten mal aufgetreten.

 

Ich habe mir von meinen Hausarzt noch manuelle Therapie verschreiben lassen. Da ich immer noch mit Rückenschmerzen zu tun habe. Und das einschlafen bzw. das aufwachen immer noch schmerzen bereitet. 

Und meine Narbe ist Wetterfühlig. Bei Regen juckt Sie :-D

 

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...