Jump to content

Angst vor der OP


Shorten

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vor der OP dieselben Panikattacken wegen Tubus und dem Gefühl des Ausgeliefertseins. Im Nachhinein war es alles halb so wild, ich habe von dem ganzen Kram die ersten beiden Tage NICHTS wirklich mitbekommen. Man bekommt genügend Medikamente um tatsächlich ein wenig benebelt zu sein und keine Schmerzen zu spüren! Macht euch darüber keine Gedanken!

 

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Shorten

    56

  • marathon2

    13

  • WWagner

    8

  • Ralf T

    7

Hallo zusammen, über das atmen musst du dir gar keine Gedanken machen. So wie Marathon2 das schon geschrieben hat bekommt das nicht jeder mit und wenn ist das wie ein Traum, wie bei mir. Ich glaube die überprüfen deine Gehirn ströme und an denen können Sie Sekunden genau voraussagen wann du aufwachst. Und dann wird der Tubus schon gezogen. Die meisten die mit mir hier liegen haben das gar nicht mit bekommen und bei denen ja war das wie bei mir.

 

@Marathon2 eigentlich sollte ich diese noch länger tragen, aber da ich seitdem ich wieder gehe bzw. Aufgestanden bin, meine runden durch die Klinik drehe, hat der Arzt heute gesagt das ich die aus ziehen kann. Sagte was von 50% der Tages in Bewegung. Bekomme aber noch bis morgen Thrombose spritzen.

 

Es war halb so schlimm. Und die haben wirklich gute Medikamente so wie hexehh schon schrieb.

 

@Liliana ja der wurde geöffnet. Es schmerzt schon aber ich habe es mir echt schlimmer vor gestellt. Bei mir auf der Station bin ich der jüngste Patient zurzeit. Der Rest ist 20 Jahre und älter.

 

Gruß Max

bearbeitet von Shorten
Link zu diesem Kommentar

Ok, ich werde versuchen einfach alles auf mich zu lassen zukommen. Und nicht mehr so viel darüber nach zu denken. Hoffe die Medikamente wirken bei mir auch so toll und ich bekomme nix mit. Schlaftabletten z b wirken gar nicht. Im Gegenteil ich bin dann die ganze Nacht wach Hatte vor meiner Blinddarm OP welche bekommen und konnte null schlafen.

Werde diese deswegen nicht einnehmen vor der OP.

 

@Max wie alt bist du? Ich denke werde auch eine der jüngeren dort sein. Aber wie schon gesagt steht die OP noch nicht ganz fest. Ich bin übrigens 38 Jahre alt.

 

Lg und einen schönen Abend euch allen noch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

ich habe auch keine Thrombose-Spritzen bekommen. Ich hing aber an einem Heparin-Perfusor, bis mein INR-Zielbereich mit Marcumar erreicht war. Wenn ich mich recht erinnere, waren es 6 Tage. 

Ist das bei dir anders? Du hast doch auch eine mechanische Aortenklappe bekommen.

 

In Bewegung war ich auch nicht so viel. Ich musste zwar am dritten Tag nach der OP schon aufstehen. Aber mehr als ein paar Schritte bin ich anfangs nicht gegangen. Der Weg zum Kiosk oder zum Kaffeeautomat im Schwesternzimmer waren meine einzigen Fußmärsche in der Klinik. Erst in der AHB wurden meine Wege wieder länger.

 

Grüße

Dietmar
bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar, über denn Tropf habe ich am Anfang nach der OP noch einige Sachen bekommen. Das letzte mal am 3 tag nach der OP. Da war es Kalium. Und dann wurde mein Zugang bzw Zugänge entfernt. Die Thrombose spitze bekomme ich wohl heute das letzte mal bzw. Gerade deswegen schreibe ich um die Uhrzeit schon. Ja bei mir ist es auch ein mechanischer Ersatz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liliana,

 

Heute geht es mir besser. Vorhin wurde mir das Kabel des Herzschrittmachers gezogen und die Anschlüsse für das EKG entfernt. Heute Nacht habe ich auf der Seite geschlafen. Ging gut und ich konnte das erste mal richtig durch schlafen. Schmerzen werden auch langsam weniger. Es geht bergauf. Dauert noch einige Zeit bis ich wieder komplett in Ordnung bin aber dafür ist die Reha ja da.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,

 

Mal ne Frage, ich habe seit 2 Tagen öfters das Gefühl das es mir in den Fingerspitzen juckt bzw. Kribbelt. Mal in Zeigefinger oder Ring Finger. Mal von der linken Hand oder in der rechten. Auch in den Zehen. Kann das durch das dünne Blut kommen? Oder durch das ganze liegen. Also das es durch den Rücken kommt?

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

freut mich dass es aufwärts geht bei Dir! Um das auf der Seite Schlafen können so kurz nach der OP beneide ich Dich im Nachhinein sogar! Das ging bei mir ganz lange nicht, und da ich normalerweise nicht auf dem Rücken schlafe, hat mich das fast wahnsinnig gemacht...

Das mit dem kribbelnden Zehen und Fingern kenne ich persönlich gar nicht. Kann mir nicht vorstellen das das etwas mit der Gerinnungshemmung zu tun hat. Das Blut wird übrigens von den gerinnungshemmenden Medikamenten nicht dünnflüssiger! Es wirkt nur im Vergleich zu "normalem" Blut außerhalb des Körpers so, weil es eben später anfängt zu Gerinnen. Im Körper kannst Du Dein Blut durch ausreichende Flüssigkeitsaufnahme dünnflüssig halten...

 

Wenn Du heute bereits die letzte Thrombose Spritze bekommst (was ich bei mechanischer Klappe im KH für höchst seltsam halte, denn da wäre ja Heparin über Perfusor angesagt), bist Du wohl bereits bei der Marcumarisierung im INR Zielbereich angelangt, oder?

 

Dazu kann ich Dir nur empfehlen, die ReHa Zeit zu nutzen und Dich um das Thema Gerinnungs- Selbstmanagement und die Beschaffung eines Coagu Check Gerätes über Deine KK zu kümmern. Dann hat auch das andauernde Blutabnehmen für das Labor bald ein Ende.

 

Gruß, Ralf

bearbeitet von Ralf T
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

Ich habe bis gestern auch dem Rücken geschlafen bzw. Es Versucht. Es war schrecklich. So schlecht habe ich noch nie geschlafen. Als ich gestern beim Echo war ist mir aufgefallen das dass auf der Seite liegen gar nicht weh tut. Und darum habe ich gestern Nacht mich einfach auf die Seite gedreht.

 

Ich habe gestern Mittag die letzte Thrombose Spritze erhalten. Da ich ab da an auf Fallitrom eingestellt war bzw. Der INR wert passte. Das Selbst Management habe ich auf jedenfall vor. Denn um immer zum Arzt zu rennen habe ich gar keine Zeit.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

das Gefühl, dass es in den Fingerspitzen juckt bzw. kribbelt, kenne ich aus meiner Nach-OP-Zeit auch nicht. Mit der Gerinnungseinstellung des Blutes durch Falithrom hat es meiner Meinung nach aber wohl nichts zu tun, eher mit einem möglichen Elektrolyte Defizit, verursacht durch den Blutverlust bei der OP.

Hast du schon mal einen Arzt gefragt?

 

Grüße

 

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,

 

Wurde heute endlich entlassen. Nach 9 Tagen. Nun eine Frage, ich habe leider keine Schmerzmittel mit nach Hause bekommen. Ich nehme zurzeit falithrom und Heparin. Darf ich Paracetamol als Schmerzmittel nehmen? Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liliana,

 

Morgen geht es in die Reha, na ja heute ist mir nicht so. War heute bisschen viel für mich. Aber schön endlich wieder Zuhause zu sein. Im eigenen Bett schlafen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

Bei Schmerzmitteln musst Du ab sofort aufpassen. ASS ist tabu. Das ist z.B. Aspirin, aber auch viele Kombipräparate wie z.B.Thomapyrin.

Paracetamol und Ibuprofen kannst Du nehmen.

Ich nahm damals aber Anfangs noch Novalgin, das musst Du Dir vom Hausarzt verschreiben lassen...

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

Habe die Nacht ohne Schmerzmittel überstanden. Werde nachher in die Reha fahren. Mal schauen was auf mich zu kommt. Werde die Ärzte da mal nach einem Schmerzmittel fragen. Kannst du Novalgin empfehlen? Oder soll ich lieber Paracetamol nehmen?

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

das Novalgin ist schon ein ganz anderes Kaliber als frei käufliches Paracetamol. Ich habe es damals auch zuerst nur noch nachts  genommen, und ca. 3Wochen nach der OP dann ganz weggelassen.

Ich bin der Meinung Schmerzen muss niemand ertragen, und einen erholsamen Schlaf braucht man nach so einer OP allemal. Daher sehe ich erst mal kein Problem darin nach so einer OP auch starke Schmerzmittel einzunehmen. Aber halt nicht unbedingt länger als nötig.

Wenn Du heute schon ohne auskommst - warum dann noch Paracetamol nehmen?

Ich würde mir an Deiner Stelle zur Sicherheit eine Packung Novalgin verschreiben lassen. Dann hast Du zur Sicherheit im Bedarfsfall ein Mittel das auch starke OP Schmerzen "betäubt". Und wenn Du ganz ohne auskommst, umso besser!

 

Ansonsten rede mit Deinem Hausarzt / den Ärzten in der Reha, da bekommst Du sicher auch hierzu einen fachmännischen Rat.

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

Heute Nacht konnte ich gut schlafen. Aber heute tagsüber war echt doll. Hatte gut schmerzen aber jetzt ist es schon besser. Bin eigentlich kein Freund von Schmerz Tabletten. Daher wenn ich merke es geht auch höre würde ich aufhören.

 

Und was für ein Zufall, sitze gerade in der Reha vorm Arzt Zimmer und warte auf mein Aufnahme Gespräch :-)

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

Wollte euch nur kurz ein kleines Update geben. Bin ja seit Freitag in der Reha. Mir geht es soweit gut. Schmerzen sind bisher nicht wirklich weniger geworden. Lasse die Schmerztropfen aber nachts weg. Da sie mir nicht wirklich geholfen haben und ich auch ohne schlafen kann. Ich fange jetzt langsam mit meinen Therapien an. Kardio Training, Atem Therapie, Segment Massagen, Kranken Gymnastik, Training an Geräten und vieles mehr. Habe einen ziemlich vollen Therapie Plan :-)

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liliana,

 

Danke dir, aber die Schmerzen sind aus zu halten. Ein Geburt ist bestimmt schlimmer. :-D

Die schmerzen sind aus zuhalten. Fühlt sich wie ein kräftiger Muskelkater im Rücken und in der Brust an.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,

 

Ein kleines Update meiner Reha. Habe die Woche soweit gut überstanden. War viel zu tun. Meine schmerzen werden auch langsam weniger. Gegen die schmerzen in meiner Schulter bekomme ich jetzt Rotlicht. Ich habe das Gefühl das es hilft.

 

Leider habe ich seit gestern Knie schmerzen. Die Bereitschafts Ärztin vermutet eine Über Beanspruchung des Meniskuses bzw eine Zerrung? Oder so ähnlich. Muss jetzt das Knie einreiben und mich schönen. Passt mir gar nicht das es jetzt kommt in der Reha.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...