Jump to content

Angst vor der OP


Shorten

Empfohlene Beiträge

Ja, das kenne ich. Ich war schon in der Klinik, alle Prozeduren abgehandelt. Für den Abend schon das OP-Hemd gehabt. Koffer und Klamotten eingeschlossen und dann wurde einem am Abend gesagt, daß die geplante OP für den nächsten Tag nicht statt findet. Ich bin dann nochmal für ein Wochenende nach Hause gefahren.

 

Also völlig normal, wie man hier lesen kann, daß OPs einfach verschoben werden.

 

Es wird alles gut. Unsere besten Wünsche hier aus dem Forum hast Du. Wir lesen uns nach der OP. Viel Glück und schnelle Genesung.

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Shorten

    56

  • marathon2

    13

  • WWagner

    8

  • Ralf T

    7

Hallo zusammen,

 

der Termin rückt immer näher, konnte die Tage ein wenig genießen. Leider bin ich letzte Woche an Grippe erkrankt. In einer Woche ist die OP und mir geht es immer noch nicht so gut. Nun ist meine Frage, wie lange muss ich eigentlich vor der OP gesund sein? Ich habe keine Lust das ich am Samstag in die Klinik komme und die mir dann,  sagen das die OP verschoben wird weil ich krank war. Sollte ich sonst nochmal zu meinen Kardiologen gehen und mein Blut untersuchen lassen?

 

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

meine OP wurde jetzt wieder verschoben, aufgrund meiner Grippe. Leider musste ich den OP Termin weiter nach hinten verlegen da es zeitlich bei mir nicht klappen würde. Jetzt ist der geplante Termin am 23.05.2016. Hoffe das dieser Termin jetzt fest ist.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Das tut mir Leid, Max, dass du jetzt noch länger warten musst. Manchmal sind die Umstände aber so und man muss sich damit abfinden.

Auf die Schnelle fällt mir etwas Positives ein: deine Reha kannst du dann bei (hoffentlich) wärmeren Temperaturen genießen! ;-)

 

Alles Gute erst einmal für die Wartezeit.

 

Gruß, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

das ist natürlich blöd.

Aber besser auf Nummer sicher gehen und ein paar Wochen länger warten. Mit einer Grippe ist nicht zu spaßen.

 

Beim nächsten Termin wird es hoffentlich klappen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr beiden,

 

ja doof ist es. Aber andererseits war ich nicht davon Begeistert das ich schon am Samstag in die Klinik musste. Und ich will auch nichts riskieren. Lieber zu hundert Prozent Gesund als nur 90 Prozent.

 

Nun muss ich nur bis dahin bzw. rechtzeitig vorher Gesund sein.

 

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

Mein Termin für die OP rückt immer näher. In einer Woche geht es los. Leider bin ich letzte Woche wieder krank geworden. Habe husten mit Schleim in der Lunge gehabt bzw. Habe immer noch damit zu tun. Ich nehme Schleimlöser und inhaliere. Es wird auch besser aber nur langsam. Wie lange muss ich vor der OP gesund sein? Zählt das nur für Fieber und ähnliche Probleme oder auch für husten den ich habe? Sollte ich sonst lieber den Termin absagen?

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Deine Fragen, lieber Max, kann ich leider auch nicht beantworten. Besprich das am besten mit deinem Hausarzt/Kardiologen. Aus meiner Erfahrung sind Erschütterungen des Brustkorbes (Husten) das, was man am wenigsten nach einer solchen OP gebrauchen kann... Selbst, wenn es noch einmal verschoben werden müsste, wird die Zeitspanne sicher überschaubar sein.

Alles Gute!

 

Gruß, Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

Mein Kardiologe hatte mir gesagt das ich mir mal Blut abnehmen lassen soll. Leider hatte er mir nicht gesagt was Gründe wären, das die OP nicht stattfindet. Mein Hausarzt ist leider im Urlaub. Jetzt muss ich mir erstmal einen Arzt suchen der mich auch ran nimmt.

 

In der Klinik würde mir damals gesagt das ich 2 Wochen vorher nicht krank sein darf. Nun weiß ich nicht ob der verschleimte Husten dazu auch zählt.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Wenn das zurzeit mit deinen Ärzten vor Ort so kompliziert ist, ruf´ doch in der Klinik an und schildere dein Gesundheitsproblem. Du musst wegen eines evtl. Ausweichtermins sowieso mit denen Kontakt aufnehmen. Wie weit ist die OP-Klinik von deinem Wohnort entfernt? Vielleicht kannst du dich in dieser Woche dort vorstellen und alles bereden.

Und denk d´ran: bis zum Sommer hast du alles überstanden.

 

Gruß, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Guten morgen zusammen,

 

Nun hat es endlich geklappt. Ich wurde endlich operiert. Leider wurde mein Termin von Montag verschoben aber zum Glück nur auf Dienstag. Kam um 7 Uhr in den Op und um 1430 war ich auf der ITS. Um 1630 war ich dann wach. Meine Op war soweit okay. Musste aber 2 mal Gebruzzelt werden. So nannte es der Arzt. Da ich Kammerflimmerm hatte. Aber mir geht es soweit gut. Heute stehe ich zum ersten mal auf. Ein Glück kann echt nicht mehr liegen.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

Glückwunsch zur gelungenen OP.

Du hast das Schlimmste überstanden, jetzt geht es von Tag zu Tag besser.

Ich wünsche dir eine schnelle Genesung.

 

Grüße Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" zur gelungenen OP! :)

Jetzt geht es immer aufwärts. Mach schön langsam, verlang´ nicht zu viel von dir; ich wünsche dir eine schöne Reha-Zeit. Sicher bekommen wir jetzt (fast) täglich ein Bulletin von dir ;-)

 

LG, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Auf jedenfall :-) ohne das forum und deren Mitglieder wäre ich viel verunsicherter zur Op gegangen. Und hätte nicht soviele Informationen und beruhigende Worte bekommen.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

freut mich dass Du es jetzt hinter Dir hast. Ich wünsche Dir weiterhin einen guten Heilungsverlauf. Ab jetzt geht es aufwärts, aber lass es langsam angehen!

Wie findest Du nun das Ticken Deiner neuen Klappe - Du hast doch eine künstliche bekommen, oder?

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf, ja habe eine künstliche Klappe bekommen. Also hören tue ich sie aber als störend habe ich sie noch nicht empfunden. Aber ich war die letzten Tage ziemlich müde und bin daher schnell ein eingeschlafen. Aber so richtig ruhe ist im Krankenhaus auch nicht. Hatte daher noch nicht einen Moment der Stille :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ein kurzer Zwischenbericht. Mir geht es soweit gut. Die Schmerzen sind manchmal noch echt fies aber es wird langsam besser. Meine Narbe ist echt winzig. Ungefähr einem Zeigefinger lang. Mir wurden bis heute fast alle Zugänge, Katheter entfernt. Nur noch das Kabel der Herzschrittmachers und die des EKGs sind noch da. Das Herzschrittmacher Kabel wird morgen früh gezogen, dann gibt es noch Ultraschall, EKG und röntgen. Und dann mal schauen. Achso und die Thrombose Strümpfe dürfte ich heute auch endlich ausziehen. :-)

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

auch ich wünsche dir weiterhin Gute Besserung. Schön das du es gut überstanden hast. Ich hab es noch vor mir und hab auch schon etwas Angst. Am meisten vor dem ganzen danach. Die ganzen Kabel die dann in einem stecken machen mir Angst, die Schmerzen, das nichts machen können, die ITS, der Tubus der angeblich beim aufwachen noch drin steckt. Das ganze eben und das es mir danach evtl schlechter geht als vorher. Aber machen kann ich ja nix. Ich sollte eigentlich jetzt am 1.6. in die Klinik stationär aufgenommen werden. Der Termin wurde jetzt aber von der Klinik verschoben, da ich genau dort ca meine Periode bekommen werde. Mein neuer Aufnahme Termin ist der 21.6. Am 22.6. werden dann ein TEE und ein Rechtsherzkatheter gemacht. Macht mir auch etwas Angst. Ich bin einfach kein Krankrnhaus Freund(in)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

 

Ja diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Das Tubus ziehen habe ich mit bekommen. Ich weiß auch noch das die Schwestern mir gesagt habe das sie jetzt den Tubus ziehen. Aber ich habe mich dabei nicht schlecht oder ängstlich gefühlt. Es hat auch kein bisschen weh getan. Da dieser ja in dem Moment gezogen wird wo du wach wirst.

Die ITS war für mich nicht beängstigend. Da ich die meiste zeit eh nur geschlafen habe. Und Schmerzen hatte ich auch keine da du ja mit Medikamenten zu gepumpt wirst. Die Kabel sind schon störend. Aber da du die ersten 1 bis 2 Tage liegst ist es nicht schlimm. Und wenn du dann stehst und gehst werden dir nach und nach alle Kabel entfernt. Die Schmerzen sind nicht schön. Aber ich habe mir Sie viel schlimmer vorgestellt. Ist alles aus zuhalten. Ich bin jemand der Krankenhäuser hasst. Ich habe mich im vornherein verrückt gemacht. Aber es ist alles halb so schlimm. Und hier im forum haben mir viele gut zu gesprochen und fragen beantwortet. Was mir sehr geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

ich hoffe ich kann dann irgendwann auch so darüber schreiben. Es steht bei mir noch nicht ganz fest. Es wird erst nach den beiden Untersuchungen entschieden ob ich jetzt schon operiert werde oder erst irgendwann.

Das mit dem Tubus macht mir aber echt Angst. Ich bin was meinen Hals angeht extrem empfindlich. Kann man überhaupt mit dem Ding im Hals atmen? Wenn ja mit Mund oder Nase? Ach ist einfach eine gruselige Vorstellung. Aber wenn es so viele hier überstanden haben, dann schaffe ich es hoffentlich auch.

Leider kann ich euch aus der Klinik nicht schreiben. Dort gibt es kein WLAN und auch kein Handy Empfang. Das wird auch richtig schlimm. Werde auf Internet Entzug seinn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

 

vor dem Tubus brauchst du keine Angst zu haben, zumal gar nicht sicher ist, ob du ihn überhaupt mitbekommst.

Als ich auf der ITS wach wurde, war der Tubus bereits entfernt.

 

@ Max

Ich musste keine Thrombose-Strümpfe tragen, ist wohl je nach Klinik unterschiedlich.

 

@ alle noch nicht Operierten

Macht euch nicht so viele Gedanken über mögliche Unannehmlichkeiten nach der OP. Ich habe es an mir selbst erlebt. Was hatte ich nicht alles für Ängste. Im Nachhinein waren eigentlich alle unbegründet. Natürlich sind die ersten Tage nicht die angenehmsten, vor allem die Katheter sind nervig. Aber es geht dann täglich besser.

Und Schmerzen muss niemand aushalten, der es nicht will. Es gibt heutzutage sehr gute Schmerzmittel.

Bei normalem Verlauf ist das Schlimmste spätestens nach einer Woche überstanden.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...