Jump to content

Große Hämatome beim Übergang Heparin auf Marcumar


Patientin51

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vor zwei Wochen hatte ich eine Abrasio und habe auf Anweisung der Gyn. das Phenprocoumon abgesetzt und ab INR von 2 Heparin 2 x täglich gespritzt. Ich nehme aufgrund von APS seit 2000 durchgehend Phenprocoumon, da ich im Vorfeld 3 Thrombosen und eine Lungenembolie hatte.

 

Abrasio war unkompliziert, Blutungen hörten auch schon 4 Tage später auf, nach 6 Tagen habe ich auf Anweisung des Verteters meines Hautarztes wieder mit Phenprocoumon begonnen, selbstverständlich weiterhin Heparin gespritzt bis ich wieder bei einem INR von 2 gewesen wäre. In den Tagen nach Beginn der gleichzeitigen Verwendung von Phenprocoumon und Heparin traten massive Hämatome im Bauchraum auf, obwohl ich sonst alles wie immer gemacht habe (ist nicht die erste Op seit 2000 gewesen). Der Bauch schmerzte sehr, war heiß und sehr geschwollen. In der Nacht zum 4 Tag nach Wiederbeginn mit Phenprocoumon traten plötzlich massive vaginale Blutungen auf. Die niedergelassene Gynäkologin sah das Ausmass am folgenden Morgen und auch die massiven Hömatome und wies mich sofort wieder ins Krankenhaus ein. INR lag dort als auch zu Hause gemessen, erst bei 1,8. Dort pausierte man 36 Std. mit jeglichen Gerinnungshemmern, war auch sehr erstaunt über die massiven Hämatome und meinte, evtl. müssten die sogar operativ entfernt werden. Nach deutlicher Abschwächung der Blutungen wurden die Heparinspritzen wieder fortgesetzt, zuerst in halber Dosierung, jetzt wieder 2 x täglich, der Hausarzt (Internist) soll weiter behandeln und frühestens in 2 Wochen versuchen erneut auf Phenprocoumon umzustellen.

 

Die Hämatome sind immer noch sehr massiv, zwar mittlerweile nur noch gelb, aber das kleinere ist von den Maßen her 6 x 8 cm, das größere 16 x 8 cm und lt. Ultraschalluntersuchung aus dem Krankenhaus 4 cm tief. Leider war mein Hausarzt bei dem ich gestern war sehr gestresst, hat mir lediglich das Rezept für Heparin in die Hand gedrückt und erklärt, er habe keine Zeit sich Hämatome anzusehen, obwohl im Krankenhausbericht von großen Bauchdeckenhämatomen die Rede ist.

 

Ich bekam lediglich einen Termin in 3 Wochen.

 

Verschwinden die Hämatome denn von selbst? Sie sind immer noch schmerzhaft, das große Hämatom merke ich bei jedem Schritt und ich kann nicht auf der Seite liegen. Was passiert, wenn ich wieder auf Phenprocoumon umstelle? Muss ich dann wieder solche Hämatome befürchten? Gibt es eine Fachrichtung von Arzt - eventuell Phlebologe - an den ich mich mit der Sache wenden könnte?

 

Ich muss gestehen, ich fühle mich gerade etwas im Regen stehen gelassen, was soll/kann ich machen?

 

Ach ja, ich habe noch diverse andere Begleiterkrankungen (u. a. Psoriasis Arthritis, Osteoporose, Bluthochdruck, etc.) und nehme weitere Medikamente ein.

 

Tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist, aber ist ja etwas kompliziert. Vielen Dank im voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich hatte ähnliche Probleme wie Du nach Hysterektomie inkl. NOTOP.

Man hat mich damals im Krankenhaus behalten bis der INR im therapeutischen Bereich war.Das würde ich Dir nach diesem Ereignis auch empfehlen.

Lieben Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort. Mein Mann hat auch die Remarcumarisierung im Krankenhaus vorgeschlagen, aber mein Arzt ist wohl der Meinung, dass das auch so klappt. Die großen Hämatome hat er ja bis heute nicht gesehen.

 

Ich werde es dann also wohl in Eigenregie versuchen müssen, aber mein Mann meinte schon, bei dem kleinsten Anzeichen von Komplikationen sind wir sofort im Krankenhaus!

 

Ich bin trotz allem froh zu erfahren, dass ich wohl kein Einzelfall bin, dachte schon, ich hätte grob was falsch gemacht!

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Ich war damals auch als Marcumaranfänger auch so zum Einstellen im Krankenhaus als ich nach einer Sportverletzung und Konakion aus dem einem Krankenhaus mit INR 1 entlassen wurde

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...