Jump to content

Immunsystem


hexehh

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

 

Ich bin auf der Suche nach guten Ratschlägen meinem Immunsystem auf die Sprünge zu helfen!

 

Seit der Op im letzten Jahr ist mein Immunsystem immer noch komplett durch den Wind. Ich nehme jede Erkältung mit- natürlich dann mit Fieber. Habe viel häufiger Lippenkrebs als früher. War grade letzte Woche zum Tetanus impfen, habe mit hoch Fieber und immer noch dickstem schmerzendem Arm reagiert. Da hat sich jetzt mal wieder ein Schnupfen drauf gesetzt. Dadurch bin ich natürlich sehr viel häufiger krank geschrieben als vorher und hab- vielleicht unberechtigt- auch Angst um meinen Job...

Zumal noch hinzukommt das mein Schrittmacher demnächst unter den Muskel verlegt wird und ich da auch für ne Zeit ausfalle... :unsure:

 

Liebe Grüße und einen weiter so schönen Herbst

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Claudia!

 

Bin jetzt ja nicht klappenoperiert, denke aber, dass die Bedürfnisse eines gut funktionierenden Immunsystems diesbezüglich kaum Unterschiede machen...

... wobei deines halt noch von der OP, die ja sehr kräftezehrend und belastend für den gesamten Organismus ist, beeinflusst zu sein scheint.

Wahrscheinlich hinkt es desshalb noch hinterher!

 

Dein Immunsystem unterstützt du durch eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und möglichst wenig Stress. Auch Sport kann da sehr hilfreich sein, wenn er in Maßen ausgeführt wird.

Da das mit der Stressvermeidung oft nicht immer so einfach ist, solltest du dir genügend Ruhephasen gönnen, in denen du das tust, von dem du weißt, dass es dir gut tut.

Beim einen bedeutet das, in Muße ein gutes Buch zu lesen, der andere genießt einen Waldspaziergang, macht Yoga, probiert neue Backrezepte aus, trifft sich zum gemütlichen quatschen mit der Freundin, u.s.w.

Gerade in unserer schnelllebigen Zeit halte ich solche "Seelenoasen" für sehr wichtig, damit wir uns selbst etwas Gutes tun und auch "leere Akkus" wieder aufladen.

Wenn du der Typ dafür bist, kannst du auch mal für ein paar Tage alleine verreisen. Ich mache das ganz gerne mal, am liebsten auf meine Lieblingsinsel Helgoland. Die Freiheit, auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen, seinen Gedanken ungestört freien Lauf lassen zu können, weit weg von allem zu sein, tut mir unglaublich gut und "erdet" mich wieder.

 

Ansonsten solltest du deinem Körper einfach noch etwas Zeit einräumen, um mit der OP und den ganzen, auch psychischen Nachwirkungen und Belastungen abzuschließen.

Ich denke, dann kommt auch dein Immunsystem wieder in den Tritt...

 

Ich wünsche dir von Herzen Gesundheit, Ruhe und weniger Angst (um den Arbeitsplatz), denn Angst lähmt -  auch das Immunsystem...

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia

Ich habe mein Immunsystem nach der OP auch wieder aufgebaut und zwar mittels einer Darmsanierung. Man weiss ja mittlerweile, dass ein grosser Teil des Immunsystems im Darm sitzt und dass es viele verschiedene Probleme geben kann, wenn die Darmflora gestört ist. Oft ist diese ja durch Antibiotika total kaputt.

Zum entgiften habe ich Grapefruitkernextrakt und zum ausschwemmen Vulkangestein (Zeolith oder Bentonit) genommen. Danach noch hochkonzentriertes Probiotikum mit mehreren Bakterienstämmen, um die "guten" Bakterien wieder anzusiedeln im Darm. Es gibt auch Flohsamenschalen zum entgiften, aber da habe ich irgendwo gelesen, dass das Auswirkungen aufs Marcoumar haben kann.

Ich fühle mich seither super, war nie erkältet und habe sonst noch mehrere positive Veränderungen feststellen können :) 

Wenn du willst, kannst du ja im Internet selbst darüber nachlesen. Ich habe viel von der Seite "Zentrum der Gesundheit". Oder du kannst mir auch eine Nachricht schicken...

Grüssli 

Lena

Link zu diesem Kommentar

Danke euch!

 

Ich mache ausreichend Sport, bin viel draußen bei den Pferden ( meine Oase ) und ernähre mich einigermaßen gesund. Eigentlich sollte ich diese Probleme nicht haben.

Aber ich denke auch das die ganzen Antibiotika Einnahmen ein übriges dazu tun, werde mich in dem Punkt mal schlau machen!

 

Lieben Gruß

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia!

Das mit dem Darmaufbau ist nicht verkehrt und entgiften. Aber was bei dem einen gut ist, ist bei dem anderen weniger optimal. Eine gute Heilraktikerin hilft Dir dabei! Ich nehme Heilerdekps, Algen ( Spirulina) da muss man aber auf Qualität achten- hochdosiert Vit c und dann z. B Omniflora!

Wie Du siehst, es gibt einige Ansätze!

 

Viele Grüße und gute Besserung

Ute

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

mir wurden einst von einer Hautärztin Zink-Tabletten/Kapseln (Unizink 50) empfohlen. Das hat mich jetzt schon jahrelang vor einer schlimmeren Erkältung und mehr verschont. Meine Physiotherapeutin schwört auf Cystus Tee aus dem Reformhaus (gibt's auch im online-Handel). Soll Geschmackssache sein, aber vorbeugend helfen.

 

Gute Besserung

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

Ich hatte auch ein Jahr nach meiner Klappen OP, ein gestörtes Immunsystem,

Habe dann mit meiner Ärztin gesprochen, was man dagegen machen kann,

sie riet mir Vitamin D und den Vitamin B- Komplex zu nehmen,

Es hat sehr gut geholfen, denn ich habe seit Anfang 2013 keine Erkältung mehr gehabt.

Außerdem gebe ich niemals die Hand, und wenn ich nach Hause komme,

mache ich eine Nasendusche um eventuelle Viren auszuspülen.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

neben den bereits genannten Maßnahmen, die das Immunsystem stärken können, sollte auch ein ausreichender erholsamer Schlaf nicht vergessen werden. Mindestens 7 Std. pro Nacht sollten es schon sein.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...