Jump to content

90 Tage Macumar erledigt - jetzt ASS100 ??


Chrissy7777

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories,

 

nach der Operation am 29.06.2015 in Bochum - neue Aortenklappe/biologisch - sollte ich 90 Tage Macumar nehmen und dann Schluß mit Gerinnungshemmern.

Gesagt - Getan. Die 90 Tage sind rum - ich fühl mich i.O. - gehe seid 1 Woche wieder arbeiten.

Jetzt empfiehlt mit mein HS dringend doch ASS100 zu nehmen.

Wer hat da Erfahrungen?? Ist das wirklich sinnvoll??

Ich hab ja eine biologische Klappe gewählt, weil ich auf Gerinnungshemmer verzichten wollte - von wg. Lebenqualität. Fühle mich mit knapp 59 Jahren noch zu jung für lebenslange Medizineinnahme und nehme lieber eine weitere OP in vielleicht 10 Jahren hin.

 

Mein Hauptproblem: Bin diplomierter Angsthase - jede Blutung jagt mit Angst ein. Die Beratungen in der AHB/Reha in Bad Oeynhausen haben mir ja schon einiges an Befürchtungen genommen - aber.....

 

Lieb Grüße

 

Christine

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christine ASS ist kein Gerinnungshemmer sondern ein

Blutverdünner. ASS 1oo ist von der Menge her so wie 1/3 Tablette Aspirin, derselbe Wirkstoff. Warum Du es nehmen sollst weiss ich nicht aber das Präparat selbst ist harmlos. Es verbessert jedoch jedenfalls die Fliesseigenschaften des Blutes und beugt so Thromben vor.

LG heidele

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidele,

 

Dank für Deine Antwort.Scheint ja ganz in Ordnung mit dem ASS100 zu sein. Waren meine Sorgen / Angst mal wieder unbegründet - wie so oft.

 

Schönes Wochenende

 

Christine

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir auch!

Lies mal den Beipackzettel es gibt ein paar ganz seltene Einschränkungen für ASS aber das trifft wirklich nur auf die allerwenigsten zu...

Und irgendwann kannst Du sicher auch mit dem ASS aufhören!

Gut Nacht!

Link zu diesem Kommentar

Hey Christine ...

 

auch ich musste nach meiner David OP, also der Rekonstruktion der Aortenklappe 2006, zunächst für 3 Monate Falithrom nehmen und dann umsteigen auf ASS 100.

 

Der Sinn dessen wurde mir damals erklärt ähnlich wie Heidele es schon sagte, um Thromben vorzubeugen und das das Blut besser fliesst. Ich hatte mit deren Einnahme keine Probleme, ich sagte nur immer bei Ärzten egal wo ich war, das ich ASS 100 nehme und alles war gut.

 

Grüße Thomas :rolleyes:

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

ich schliesse mich den anderen an...hab auch biologische klappe und muss ass nehmen...ist wirklich nix schlimmes .. lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christine,

 

auch ich habe seit 4 Jahren eine biologische Mitralklappe und nehme seitdem täglich eine ASS 100 protect.

es ist eigentlich harmlos und bewahrt dein Blut vor dem Verklumpen.

 

Alles Gute

 

Marion

Link zu diesem Kommentar

…..ich bin auch immer sehr fürs beipackzettel lesen, aber da dürfte man genaugenommen dann garnichts mehr nehmen.

 

man muss es auch quantitativ sehen: wie viele (oder wenige) patientInnen haben diese risiken und nebenwirkungen? und auch die dosis spielt eine rolle.

 

es dürfte definitiv wenige präparate geben, die so sinnvoll und nebenwirkungsarm sind, vor allem in dieser niedrigen dosierung.

 

also ich denke christine braucht sich da nicht unnötig zu ängstigen! angst ist übrigens auch ganz ungesund ;-)

 

liebe grüße

heidele

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen!

 

Also ich sollte ASS nach biologischer Klappe und Prothese der Aorta Ascendenz nur für 3 Monate nehmen , lt Prof Schäfers! Mein Kardiologe sagte aber er würde es besser finden, wenn ich sie weiternehmen würde. Also habe ich sie auch weitergekommen ! Nun habe ich Probleme mit dem Magen, Sodbrennen und Überlkeit. Außerdem derzeit Leukos und Eiweiß im Urin ( letzteres muss noch weiter beim Urologen abgeklärt werden)! Mein Arzt geht nun davon aus, dass die Magenprobleme usw vom ASS kommen! Ist wohl sogar häufig! Letzteres mit dem Eiweiß im Urin sehr selten, aber auch die Nieren können unter ASS Probleme machen!

Bin kein Beipackleser und habe sie daher auch brav weitergekommen . So harmlos sind sie dann aber doch nicht, lt dem Arzt sind Nebenwirkungen, gerade im Magen Darmtrakt sehr häufig!

Als Alternative hatte er nun Clopidugrel empf! Ich überlege aber ob ich überhaupt noch was nehme, denn der Prof sagte ja - nur 3 Monate- der Kardiologe ist für lebenslange- muss mich nun entscheiden

Viele Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

 

Also ich sollte ASS nach biologischer Klappe und Prothese der Aorta Ascendenz nur für 3 Monate nehmen , lt Prof Schäfers! Mein Kardiologe sagte aber er würde es besser finden, wenn ich sie weiternehmen würde. Also habe ich sie auch weitergekommen ! Nun habe ich Probleme mit dem Magen, Sodbrennen und Überlkeit. Außerdem derzeit Leukos und Eiweiß im Urin ( letzteres muss noch weiter beim Urologen abgeklärt werden)! Mein Arzt geht nun davon aus, dass die Magenprobleme usw vom ASS kommen! Ist wohl sogar häufig! Letzteres mit dem Eiweiß im Urin sehr selten, aber auch die Nieren können unter ASS Probleme machen!

Bin kein Beipackleser und habe sie daher auch brav weitergekommen . So harmlos sind sie dann aber doch nicht, lt dem Arzt sind Nebenwirkungen, gerade im Magen Darmtrakt sehr häufig!

Als Alternative hatte er nun Clopidugrel empf! Ich überlege aber ob ich überhaupt noch was nehme, denn der Prof sagte ja - nur 3 Monate- der Kardiologe ist für lebenslange- muss mich nun entscheiden

Viele Grüße

Ute

Hallo Ute,

 

vielleicht wäre die Umstellung auf ASS Protect eine Alternative für deine Nebenwirkung.

Meine Mutter bekam dieses Jahr auch einen biologischen Aortenklappenersatz und musste 3 Monate Marcumar nehmen und lebenslang ASS. Warum es so unterschiedliche Meinungen gibt ist mir zwar auch rätselhaft, denke aber es sind Erfahrungswerte der jeweiligen Herzklinik.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

hey ute ...das ist gerade genau mein thema, ich habe das ass protect und trotzdem probleme mit magen-darm... sollte zusätzlich nun pantoprazol nehm...alles kein problem ...nur wie schon gesagt, frag ich mich, wo das enden soll, pille dafür, pille deswegen...irgendwann nehm ich 10 pillen nur für die nebenwirkungen... überlege auch umzustellen...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nie Blutverdünner nehmen müssen, weder Marcumar noch ASS.

Und wenn Prof. Schäfer gesagt hat, du brauchst sie nur 3 Monate nehmen, dann würde ich die Einnahme überdenken.

Es gibt viele, die ASS oder Aspirin prophylaktisch nehmen, was aber immer wieder kritisch hinterfragt wird. 

Link zu diesem Kommentar

Habe nun das ASS wie mein Herzchirurg abgesetzt. Habe es meinem HA mitgeteilt und meinem Kardiologen nächste Woche!

Habe weder eine koronare Erkrankung noch bin ich massiv gefährdet eine Thrombose zu bekommen. Renate danke noch einmal für Deine Info☺️

Viele Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ute, eigentlich kann ich dir keine Info und keinen Tip geben, es ist nur meine Meinung und meine eigene kritische Hinterfragung.

Dazu meine eigenen Erfahrungen, was Ärzteempfehlungen betrifft:

Als ich vor 29 Jahren schwanger war und Blutungen bekam, sagte ein Arzt im Krankenhaus beim Ultraschall: "Das ist eine Scheinschwangerschaft

oder ein Windei und das schaben wir jetzt aus". Als ich mich dagegen wehrte und sagte, dass ich noch abwarten möchte, war er beleidigt und hat

mich umgehend entlassen. Das "Windei" ist jetzt mein einziges Kind und wenn ich mich nach dem Arzt gerichtet hätte, hätte ich kein Kind.

Als ich nach der Herzklappen-OP nach 4 Tagen auf die Normalstation kam, bekam ich von der Schwester eine große Anzahl von Tabletten. Ich nahm sie in die Hand und fragte sie, was das alles sei. Sie antwortete unter anderem, das sei eine Schmerztablette und das ein Magenschoner dazu. Ich gab ihr beide zurück und sagte, ich habe keine Schmerzen. Sie sagte darauf: "Sie haben keine Schmerzen, weil sie Schmerzmittel bekommen". Ich sagte: "Nein ich möchte die nicht. Und: Ich hatte kaum Schmerzen und gegen die Bewegungsschmerzen des Brustbeins haben die trotzdem nicht geholfen.

Dann bekam ich noch Betablocker, die ich einige Monate genommen habe. Ich war die ersten Monate oft sehr müde und unkonzentriert und hatte Schwindel. Ob das Nebenwirkungen des Betablockers waren, weiß ich nicht. Aber als ich sie absetzen wollte, sagte die Kardiologin und weitere Ärzte, ich soll sie weiternehmen. Ich habe sie dann eigenmächtig ausgeschlichen. Das Ergebnis war, dass der Blutdruck anstieg, dieser hat sich aber dann mit der Zeit wieder normalisiert.

 

Wie bereits gesagt, ich kann dir nicht raten, irgend was zu nehmen bzw. abzusetzen, nur über meine eigenen Erfahrungen berichten.

Ich bin vollkommen medikamentenfrei und es geht mir gut.

 

Alles Gute wünsche ich dir

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich auch so verstanden☺️

Habe aber noch einmal drüber nachgedacht und ich habe dem Prof ja vertraut- er empfahl 3 Monate- dann hatte ich EKG Veränderungen und alle wollten das ich sie weiternehmen. Die EKG Veränderungen sind aber wohl gar nicht schlimm usw! Keiner konnte mir wirklich einen Grund nennen warum ich sie nehmen soll, außer machen wir eigentlich immer so- NÖ

Habe so mit dem Magen Probleme und wie Caro schon geschrieben hat, dann bekommt man was gegen diese Beschwerden usw!

Habe es nun so entschieden und denke es ist richtig- der Prof hat ja sicher auch seine Erfahrunen diesbzgl!

 

Das mit Deiner Schwangerschaft ist ja heftig- gut, dass Du auf Deinen Bauch gehört hast!!!!

Viele Grüße

Ute

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...