Jump to content

Wie lange dauert die Entstehung einer Bioklappe?


Iris2013

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Bioklappe.

Weiß jemand, wie lange es ca. dauert, bis eine Bioklappe fertig gestellt wird?

 

Hintergrund: Ich habe eine Ross OP in 2013 bekommen. Nach der OP sind Probleme auf getreten. Es hat sich eine Engstelle direkt hinter der Pulmonalklappe gebildet. Diese Engstelle wurde erst mittels Katheter geweitet und dann durch einen Stent stabilisiert.

Bei einer Kontrolle kam raus, dass nun die Pulmonalklappe defekt ist und ausgetauscht werden muss. Die Klappe wurde vermessen und bestellt.

Jetzt warte ich seit 7 Wochen auf den OP Termin und die Information die ich habe lautet, die Bioklappe muss noch fertig gestellt werden. Leider wollten sich die Ärzte nicht fest legen (auch nicht ungefähr). Im Internet habe ich auch keine zufrieden stellende Antwort gefunden.

Gesundheitlich merke ich die Auswirkungen immer stärker (ich bekomme zum Beispiel immer schlechter Luft und werde schnell müde). Stehe hierzu ständig mit meinem Kardiologen in Kontakt.

Deshalb würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen hat, wie lange die Herstellung einer Bioklappe, mit einer individuellen Größe, dauert.

So langsam geht mir die Warterei nämlich an die Nerven. Vorallem die gut gemeinten Ratschläge, "da musst Du mal bei den Ärzten Druck machen".

 

Bereits vielen Dank für Rückmeldungen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iris,

 

ich denke es liegt nicht wirklich am Herstellungsverfahren sondern am Hersteller selbst. Wenn Dein Arzt den Auftrag gibt, kommt es darauf an wie beschäftigt der Hersteller ist. 7 Wochen sind wirklich eine lange Zeit, vor allem wenn man davon ausgeht, dass manche Menschen das gute Stück evtl auch dringlicher benötigen. Leider kann ich Dir keine genaue Antwort geben und Dich nur beruhigen, dass Dein Arzt womöglich das beste tut um die Klappe so schnell wie möglich zu bekommen und sie Dir dann auch einzusetzen.

Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Hi

Ich bin zwar auch Rossler aber wie lange die Herstellung einer Biopulmonalklappe dauert , kanonisch dir auch nicht beantworten . Ich kann mir nur vorstellen das der Bedarf an Bioklappen ( ob Aorten oder Pulmonalklappe sind ja Baugleich , sonst könnte man die PK ja nicht in die Aortenposition setzen ) immens groß ist und die Hersteller kaum hinterherkommen . Man muss sich auch darüber im Klaren sein , das die Bevölkerung immer älter wird und die meisten älteren ( ab 70 aufwärts ) nur Bioklappen bekommen . Nur so kann ich mir vorstellen , wie eine längere Wartezeit auf einen Klappenersatz, zustande kommt . Halte durch , das wird schon .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen... Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Ich finde es interessant das die Bioklappe "hergestellt" bzw von einem Hersteller kommt... Für mich heißt Bio eine Organspende durch Mensch oder Schwein. Oder seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Sunny,

 

dass siehst du absolut richtig.

 

Biologische Prothesen
Biologische Klappenprothesen werden in verschiedene Subgruppen unterteilt (Tabelle 2). Als Autografts bezeichnet man Herzklappen vom selben Individuum; so wird bei der Ross-Operation die Pulmonalklappe des Patienten in die Aortenposition transferiert. Diese pulmonalen Autografts haben exzellente hämodynamische Eigenschaften und weisen eine geringe Rate an Thrombosen, Degenerationen und Endokarditiden auf. Diese Operation ist bei Kindern und jungen Erwachsenen geeignet, weil auch ein Wachstum der Aortenwurzel möglich ist. Die langfristigen Erfolgschancen dieses Konzepts sind allerdings noch nicht ausreichend belegt, man hat auch vereinzelt Dilatationen des Autografts beobachtet (4).
Bei Homografts handelt es sich um kryopräservierte und mit Antibiotika vorbehandelte humane Herzklappen. Homografts werden häufig bei ausgeprägten endokarditischen Befunden verwendet, sind aber nur begrenzt verfügbar und degenerieren (5).
Xenografts stammen vom Schwein oder Rind und sind oft durch Gerüste verschiedener Materialen verstärkt, die das Klappengewebe in seiner natürlichen, beziehungsweise anatomisch-funktionellen Position fixieren (Stent-Bioprothesen) (Abbildung 1). Diese Prothesen werden aus Aortenklappen vom Schwein oder aus Rinderperikard hergestellt. Das häufig verwendete Fixationsmittel Glutaraldehyd stabilisiert das Kollagengerüst und mindert die Antigenität. Um den Kalzifizierungs- und Degenerationsprozess zu verzögern, hat man zahlreiche Verfahren entwickelt. Seit mehreren Jahren gibt es auch gerüstlose Klappen (Stentless-Bioprothesen) (Abbildung 2). Diese aus tierischem Gewebe gefertigten Prothesen besitzen kein stabilisierendes Metallgerüst. Dadurch weisen sie größere Öffnungsflächen und günstigere hämodynamische Eigenschaften auf als gerüsttragende Prothesen. Die klinische Bedeutung dieser Flusseigenschaften für den Langzeitverlauf wird in vielen Studien untersucht und kontrovers diskutiert. Das Fehlen eines Gerüstes bedingt vielfach eine kompliziertere Implantationstechnik im Vergleich zu gerüsttragenden Bioprothesen (6).

 

http://www.aerzteblatt.de/archiv/59082/Verbesserte-Haltbarkeit-von-biologischen-Herzklappen

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ihr halbt ja so Recht . Aber mit Herstellung ist wohl nicht die Herstellung im Allgemeinen gemeint , sondern eher die Bearbeitung ( zB : die Kyronisierung , auch die Besiedelung von Gerüsten mit menschlichen Zellen ) derBioprothesen um implantierbar zu werden . Auch das nimmt einige Zeit in Anspruch und der Bedarf steigt stetig .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das hilft schon mal meiner Moral.

 

Ich vertrage schon einiges. Schwierig wird es für mich, wenn mir die Hintergründe nicht ganz klar sind." Was verzögert den Eingriff? Müssen für die Operation noch Dinge geklärt werden. Es ist mit einer Wartezeit von ungefähr .... zu rechnen."

Dann kann man sich auf die Situation einstellen. Aber ohne Eckdaten und dann täglich die Nebenwirkungen hin zu nehmen, ist belastend.

Aber nicht jammern, Krönchen richten und weiter.

Nochmals Danke. Mit den Aussagen kann ich einiges anfangen und hoffe der Brief mit dem OP Termin liegt die nächsten Tage im Briefkasten.

 

Liebe Grüße Iris

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...