Jump to content

Wurzelkanäle


Friedel

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

 

ich hatte gestern Nachmittag meinen Zahnarzttermin zur OP Vorbereitung. Zahnstein entfernt etc. Mein Zahnarzt sagte mir, dass ich unzählige behandelte Wurzelkanäle hätte (mehr als 20), die aber seines Erachtens sauber (ohne Bakterienablagerungen) sind. Hat jemand Erfahrungen damit? Besteht da ein akutes Risiko? Zahnschmerzen etc. hatte ich jetzt schon lange nicht mehr. Toi, toi, toi und das bleibt auch so (sage ich jetzt ganz einfach). Ich möchte mich nämlich in 3 Wochen an der AK und dem Aneurysma operieren lassen.

 

Auf Eure Antworten freue ich mich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

was verstehst Du unter einem "behandelten Wurzelkanal" ?

 

Wenn die Kanäle "gekappt" sind, wirs Du dort auch keine Schmerzen mehr haben ........

 

Das wichtigste ist aber, das diese frei von Bakterien udn Ablagerungen oder Abzessen sind. Ich würde das regelmäßig kontrollieren lassen.

Ich war da etwas gutgläubig in der Vergangenheit, das Resultat ist teuer

und gelegentlich schmezhaft :oops: 8O

 

Hast Du das 100%-ige Gefühl das Dein Zahnarzt fit ist udn auch über die OP hinaus Dein richitger "Partner" ?

Gerade im Bereich Zahnarzt, gab es hier schon einige Threads, wo diese Arztgruppe nicht so gut weggekommen ist im Umgang mit uns als

Hochrisikopatienten.

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

ja ich meine gekappte Wurzelkanäle. Mein Zahnarzt hat sich meine letzte diesbezügliche Röntgenaufnahme angesehen und gesagt, dass seines Erachtens keine Bakterien drin sein sollten. Auch ich habe diesbetreffend keine Schmerzen. Auch ein gutes Zeichen.

 

Mein Zahnarzt hat mein volles Vetrauen. Ich habe ihn bezüglich Erfahrungswerten mit Marcumar-Patienten und Herzklappen-Patienten gefragt. Da hat er sehr viel Erfahrung. Ich gehe da auch schon 15 Jahre hin und hatte immer ein gutes Gefühl dabei und wurde auch immer sehr gut behandelt (menschlich wie fachlich). Der Zahnarzt ist mein Freund. Also da bin ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

wenn die gekappt sind, wirst Du bei einer Entzündung vermutlich keine Schmerzen haben - komischerweise ist das bedauerlich. Deshalb würd eich in diesemPunkt regelmäßie Aufnahmen machen lassen ( so alle halbe Jahr vielleicht) um siche rzu gehen, das sich nichts verändert hat.

 

Alles Gute

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo !

 

Bin am 15. Juni von der Reha nach Hause gekommen und bin am 17.Juni zum Zahnarzt gegangen da mir am letzten Tag in der Reha ich mir bei einen wurzelbehandelten Zahn die ganze Plompe weggebissen habe.

Es ist fraglich ob es sich noch rendiert den Zahn aufzubauen oder ob er gerissen werden muss. Der Zahnarzt hat mir als Termin den 7. Juli gegeben und auf die Frage ob durch den offenen Wurzelhals nicht Bakterien ins Blut kommen könnten verneinte er mit der Antwort das der Zahnhals ja innerlich abgeschlossen ist und schon abgetötet ist kann nichts passieren. Habe das auch so geglaubt da ich ja ein Neuling auf dem Gebiet bin , bin mir jetzt nach Lesen einiger Beiträge nicht mehr ganz sicher ob das gut war so lange zuzuwarten. Das eine Antibiotikabehandlung notwendig ist , egal ob der Zahn wurzelbehandelt wird und neu aufgebaut oder gerissen wird hat mein Hausarzt zu mir gesagt. Näheres wollte er mir nach dem Zahnarztbesuch am Donnerstag dann vorschreiben.

Bin jetzt etwas verunsichert ob der Zahnarzt nicht leichtfertig handelte als er mich so lange warten lies.

 

Bitte um Info.......

 

Lg Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

ich lese bei deinem Beitrag nichts von Endokarditisprophylaxe, und zwar vor dem Eingriff. Was soll an dem 7 Juli beim Zahnarzt denn geschehen? Da Du offensichtlich nicht weißt, ob der Zahn erhalten oder gezogen werden soll, würde ich das einmal abklären. Sobald eine Blutung zu erwarten ist, besteht auch die Gefahr, daß sich Bakterien in die Blutbahn einschleusen. Das solltest Du durch Antibiotikaeinnahme verhindern. Wenn der Zahn gezogen werden muß, und je nachdem um welchen Zahn es sich handelt, kann sogar ein Absenken des INR-Wertes erforderlich sein (Stichwort:Heparin/am Tag des Eingriffs den INR-Wert bestimmen), auch das solltest du vorher erfragen.

Lasse dich nicht überrumpeln !

 

Viel Grüße und viel Glück

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Na ja war halb so schlimm , hat nur den Wurzelkanal geschlossen und hat gemeint das wir das einstweilen so belassen.

Erschreckend war nur das er mir einen Termin für September zur Reinigung der Zähne gemacht hat und gemeint hat das man da keine Endokarditisprophylaxe braucht.

Nachdem ich darauf bestanden habe , hat er mir aber Antibiotika verschrieben.

Mich erschreckt nur das der Patient darauf hinweisen muss und nicht der Arzt den Patienten berät ......... 8O

 

Lg Didi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Didi,

 

Deine Erfahrung teilen hier leider sehr viele Patienten, die Antibiotikumprophylaxe ist sehr wichtig.

 

Bei mir wollte man, da wir ja Risikopatienten sind, die Zähne (genua zwei) nicht durch Wurzelbehandlungen erhalten, sondern entfernen.

Dies lag aber an Entzündungen, welche sich beriets gebildet hatten und diese konnten nur nach dem Ziehen Rückstandslos beseitigt werden.

 

Lächelnde Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...