Jump to content

Ein Sturz mit Folgen


marathon2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach nunmehr 4 Wochen hat sich das Hämatom deutlich verkleinert.

Beim normalen Gehen spüre ich keine Schmerzen mehr. Joggen geht allerdings immer noch nicht, da macht sich jeder Schritt bemerkbar.

 

Auch das Brustbein ist noch nicht schmerzfrei, wenn auch etwas besser. Ich befürchte, dass ich hier noch lange Nachwehen haben werde.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    13

  • JensBlond

    8

  • zocker

    2

  • Birgit Andrea

    2

Hallo,

 

heute habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin zum ersten Mal nach dem Sturz wieder laufen gewesen, natürlich ganz langsam und mit einer Gehpause nach jedem Kilometer.

Nach den ersten Metern ging es sogar ganz gut. Am Ende waren es dann 6 km, ganz gut für den Anfang.

Jetzt geht es wieder aufwärts.  :)

 

Diese schnelle Verbesserung in der letzten Woche führe ich auf die Einnahme von Wobenzym Plus zurück. Die enthaltenen Enzyme sorgten wohl tatsächlich für einen schnelleren Abbau des Hämatoms. Mein INR wurde davon übrigens kaum beeinflusst.

 

Wenn jetzt noch die Prellung des Brustbeins abklingen würde, wäre ich vollkommen glücklich.

 

Grüße

Dietmar
bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man sollte den Tag nicht vor dem nächsten Morgen loben.

 

Leider sind die Schmerzen im Oberschenkel am Tag nach dem Lauf wieder zurückgekehrt und halten bis heute an.

Wahrscheinlich hat die Belastung des Laufens an der Stelle des ursprünglichen Muskelfaserrisses eine neue Verletzung provoziert. Im besten Fall ist es Muskelkater, schlimmer wäre eine Zerrung.

Damit hat sich das Laufen vorerst wieder erledigt.

 

Positiv kann ich allerdings berichten, dass sich die Brustschmerzen durch den Lauf stark reduziert haben. Es scheint so, als seien die Knochen durch die Bewegung wieder an die richtige Stelle gerutscht.

Wenigstens ein Lichtblick, jetzt kann ich meinen Body wieder im Studio trainieren.  :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar!

Das klingt ja so, als sollte ich Dir jetzt am besten einen Muskelkater wünschen - als kleineres aller Übel. Das mach ich denn auch. Vor allem wünsche ich Dir, dass die Schmerzen bald nachlassen. Bleib weiter so zuversichtlich!

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hi Dietmar!

 

Auf das die Übungen im Studio dir ein wenig über die Enthaltsamkeit beim Laufen hinweghelfen...

...kann ja nur besser werden!

 

Halt die Ohren steif!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dietmar,

 

zum Laufen isses doch zur Zeit eh zu heiß, da verpasst Du nix ;-)

Ich war am Freitag letzte Woche und vorgestern in der Mittagspause Laufen - und die Hitze war echt die Hölle...

war kein echter Spaß.

Also leg das blöde wehe Bein hoch, gönn Dir ein kühles Bierchen im Schatten und Alles wird gut, nur Geduld! 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach inzwischen gut sechs Wochen seit dem Sturz möchte ich das Thema mit einem letzten Zustandsbericht abschließen.

 

Die gute Nachricht zuerst: Die Brustbeinprellung ist nun komplett abgeklungen. 

 

Und die schlechte Nachricht: Joggen geht immer noch nicht. Es gibt immer noch Muskel-Verhärtungen im Oberschenkel, die nach wie vor bei Belastung leicht schmerzen. Schnelles Gehen ist zum Glück kein Problem mehr.

Ich hoffe, dass sich diese muskulären Einschränkungen in den nächsten Wochen weiter bessern und ich wenigstens vor dem ersten Schnee noch ein paar Läufe machen kann.

Wettkampfmäßig ist dieses Jahr natürlich abgehagt.  :(

 

Grüße

Dietmar
bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

nach meinem Wanderurlaub in Südtirol, in dem ich ohne Beschwerden bis auf fast 3000m gewandert bin, habe ich heute den ersten schmerzfreien Lauf über 7km absolviert.

Endlich habe ich alle Sturzfolgen überwunden, es wurde auch Zeit.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 3 years later...

Hallo Dietmar, 

 

Danke für den Bericht, er gibt mir etwas Zuversicht,  denn so einen Muskelfaserriss habe ich mir im Urlaub zugezogen am Sonntag.  Heute geht es zurück,  mir graut vor dem langen Sitzen in Flieger und Zug. Das ganze Bein ist dick und ich habe 5kg Wasser eingelagert. Für Montag habe ich einen Arzttermin, bin aber am überlegen ob ich morgen schon mal im KH wen drauf schauen lasse.

 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar

Warst du vor Ort beim Arzt?  Denn 5 KG Wasser ist schon viel. Hast du Entwässerungstabletten,  damit dein Herz nicht belastet ist.

Herzliche Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich war vor Ort bei 3 Ärzten, im Krankenhaus hatten die kein Ultraschall,  das habe ich erst beim 3. Arzt bekommen. 

Ich habe den Verband abgemacht, seither geht Wasser zurück.  Außer Schmerztabletten haben sie mir nichts gegeben... Wassertabletten habe ich keine, heute morgen waren es zum Glück nur noch 3kg, und eines ist vielleicht auch dem guten Essen geschuldet ;).

Flug ist überstanden,  jetzt kommt noch 3,5h die Zugefahrt, bin so froh wenn ich Zuhause bin!

 

LG Jens 

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Oh,

 

ich wünsche gute Besserung ! Ich selber laboriere noch immer an den Folgen des Venenstripping, mein Bein ist noch immer dick, es geht nur sehr langsam bergauf. Also Jens - alles Gute !

 

Beste Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Danke Michael, 

 

Dir auch alles Gute! 

Heute morgen geht es noch mal zum Hausarzt und dann zur Arbeit.  Leider muss ich heute schon wieder auf Dienstreise. Sitzen ist unangenehm. Ein ganz wenig geht es besser aber für meinen Geschmack viel zu langsam....

 

 

LG Jens 

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

du machst ja Sachen. Ich hätte in meinen Berichten vielleicht schreiben sollen, dass sie keinesfalls zum Nachmachen anregen sollten. :huh::rolleyes:

 

Ich hoffe, du bist inzwischen auf dem Weg der Besserung, aber ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass man ganz schön viel Geduld braucht. Die Nachwirkungen dieser Verletzung werden dir wahrscheinlich noch länger beschieden sein, denn machen kann man da eh nicht viel. Aber die Zeit heilt ja bekanntlich (fast) alle Wunden.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Danke Dietmar, 

 

Das hättest Du wirklich dazu schreiben sollen. Es wird ganz langsam etwas besser, z.T. Aber auch schlechter, denn mittlerweile tut auch der Hacken weh, da das Blut auch da ankommt. Aber ist steige jetzt ins Auto wie 70 nicht mehr wie 80 ;).

Ich habe das Gefühl,  dem Muskel geht es besser aber das Problem ist der Bluterguss, mittlerweile ist die gesamte Rückseite des Beins blau.

 

Geduld!

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

ja, das hatte ich auch. Das Blut folgt dem Gesetz der Schwerkraft und zieht nach unten. 

Aber ich kann dir versichern, es wird auch wieder besser. Du musst halt sehr aufpassen, dass die Blutung nicht wieder neu in Gang kommt. Ich habe da am Anfang den großen Fehler gemacht, mit einer Faszienrolle zu arbeiten. Allerdings war da der Bluterguss auch noch nicht erkennbar.  Später habe ich dann Kühlpads aufgelegt, das war besser.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar den ersten Tag habe ich auch nicht nach PECH gehandelt - kannte ich einfach nicht - also Pause schon, aber mehr nicht. 

Den 2. Tag habe ich gekühlt. 

Ich hoffe mal jetzt nach 2 Wochen kommen keine Nachblutungen mehr. Zur Zeit passe ich nur in 2 Hosen, ich hoffe es wird bald wieder dünner.

 

Es wird sehr langsam besser....

 

 

LG Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

 

Ich will mich mal wieder melden. Es ist deutlich besser geworden. Gestern,  6,5 Wochen nach dem Unfall, war ich das erste mal wieder Tanzen. War noch nicht perfekt,  bei einigen Bewegungen habe ich noch etwas gemerkt,  aber vieles ging wieder. Heute habe ich das erste mal wieder eine Hose an, die zuvor am rechten Bein noch zu knapp war. Knien geht auch wieder, auch wenn noch nicht so lange. Die Farbe ist fast wieder normal, schwimmen geht wie zuvor und auch mit dem Rad bin ich wieder im Wiegetritt und nur noch wenig langsamer als zuvor. 

Und der Rest kommt auch noch.

Nur gelaufen bin ich noch nicht wieder. 

 

Da Dietmar es vergessen hat jetzt von mir: NICHT NACHMACHEN! Auch wenn es wieder wird! ;)

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 months later...

Hallo

 

Ich habe nach MRT die Diagnose bekommen was im Oktober wirklich passiert ist, es war, kein Muskelfaserriss: Sehnenabriss von Bizeps und Semitendinosus an der Hüfte mit Sehnenrückzug und beginnenden Muskelschwund und Muskelödemen. Dafür war ich damals bei drei Ärzten, die alle "nur" von Muskelfaserriss sprachen!
Ich mag nicht mehr!!!!!! 
Man kann wohl auch noch später operieren, aber es sollte eigentlich in 2 Wochen passieren und dann habe ich ja auch noch Marcumar. 

Gehen, Tanzen, Fahrrad, Schwimmen geht wieder, aber Laufen geht nicht, daher auch kein Triathlon.  :(

 

 

Ich werde mich jetzt über die Optionen informieren.

 

Gruß Jens 

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Boah, ist das übel! Ich kann kaum glauben, dass das bislang durchgerutscht ist. Abgesehen vom Ultraschall kann man das doch auch tasten, wenn die Muskelansätze weggeflutscht sind. Und natürlich sieht man nach Abklingen der Ödeme die Atrophien, weil die Muskulatur ja  nicht mehr entsprechend beansprucht wird.

 

Ich kenne das noch so, dass sich die Sehnen alleine wieder einen Ansatzpunkt suchen. Damit funktioniert zwar auch die Muskulatur wieder, aber halt nicht im gleichen Umfang wie zuvor. Such dir gut qualifizierte Orthopäden, vor allem auch für eine präzise Untersuchung und Funktionsdiagnostik. Erstmal drücke ich dir aber die Daumen und hoffe, dass sich einiges noch verbessern lässt.

 

LG Nana

Link zu diesem Kommentar

Danke Nana,

 

Ja, auch die Antrophie ist auch erwähnt wie auch Muskelödeme. 

Beim Orthopäden bin ich Montag, bin sehr gespannt was der sagt, was mit den Sehnen ist, wie es sich entwickelt,  bisher hatte ich ja nur den Befund gelesen.

 

LG und ein schönes Wochenende,

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...