Jump to content

INR seit gestern Morgen bei 8,0 ?!


Karai69

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit gestern Morgen liegt mein INR auf 8,0, dass ist das Maximum was mein Couago Check Gerät anzeigen kann. Werde Morgen gleich zum Arzt gehen und dort messen lassen ob vielleicht das Gerät spinnt. Habe gestern keine Verdünner genommen. Mein Alkoholsum war in der Nacht von Freitag auf Samstag schon nicht ohne, aber 8,0? Kenne es eigentlich nur, dass er nach Partynächten und viel Alkohol mal so auf 4 klettert....

 

Kennt das jemand, das der INR so enorm nach oben schnellt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

an deiner Stelle würde ich den INR erneut messen und bei Bestätigung des Meßwertes die Notaufnahme des Krankenhauses in deiner Nähe aufsuchen.

Eventl. können die Ärzte bei Bestätigung des Meßwertes anhand einer Blutentnahme dir Konakion verabreichen, so das sich deine Gerinnung wieder etwas schneller Richtung Zielbereich bewegt.

 

Gruß Sascha

bearbeitet von Sascha 28
Link zu diesem Kommentar

Hallo Karai69,

 

hast du noch ein zweites Mal gemessen, war er da ähnlich? Du sprichst ja von gestern morgen was ja Samstag früh wäre, auch ich hätte da gehandelt und wäre in ein Krankenhaus gegangen um dies abzuklären, da reißt einem auch keiner deswegen den Kopf ab. :unsure:

 

Gruß Thomas

 

PS. bei meinem Schulungslehrgang sagte die eine Schwester, man sole doch immer eine Dose Sauerkraut zu Hause haben, wenn der INR mal weit nach oben schnellt, dieses Sauerkraut essen und der INR würde reagieren, ich selber weiß nicht ob dies wirkt, weil selber noch nicht genutzt, aber ich habe immer eine Dose dessen parat ... ^_^

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dein Beitrag verursacht bei mir doch Unverständnis und Kopfschütteln.

Warst du denn überhaupt schon wieder so nüchtern, um das Gerät richtig bedienen zu können?

Also, bei deiner Vorgeschichte sollten Partynächte und unkontrollierter Alkoholkonsum nicht die Regel sein.

Aber die Ärzte werdens schon wieder richten...

Aber vielleicht war das ja auch nur ein Sommerlochbeitrag.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

klar habe ich mehrmals gemessen, er zeigte Samstag Morgen, Samstag Abend, Sonntag Morgen und Sonntag Abend immer 8,0 an.

 

Habe gestern dann noch mit der Notaufnahme telefoniert und die sagten ich solle sofort kommen, habe ich dann auch gemacht, Der INR bestätige sich dann dort. Sie haben mich da behalten und jetzt bin ich gerade wieder nach Hause gekommen. Jetzt ist der INR wieder weiter unten. Der Arzt meinte, dass kann schon mal passieren sowas... Danke Sascha für deinen direkten Anstoß gestern! :)

Link zu diesem Kommentar

 

 

Hallo,

 

dein Beitrag verursacht bei mir doch Unverständnis und Kopfschütteln.

Warst du denn überhaupt schon wieder so nüchtern, um das Gerät richtig bedienen zu können?

Also, bei deiner Vorgeschichte sollten Partynächte und unkontrollierter Alkoholkonsum nicht die Regel sein.

Aber die Ärzte werdens schon wieder richten...

Aber vielleicht war das ja auch nur ein Sommerlochbeitrag.

 

 

Ich frage mich Ernsthaft, wie debil man eigentlich sein muss um solche Sätze unter meinen Beitrag zu setzen. Du gehst in keinem Punkt auf den Inhalt ein, sondern gibst hier nur Deinen  Senf dazu und das auch noch in einer Art und Weise die nur provozierend und oberlehrerhaft ist. Wenn man das als Frau mit über 60 noch gesagt bekommen muss, kann ich mir Deine Kinderstube gut vorstellen. Und dieses ewige Geschwall hier (Oh Gott, er trinkt Alkohol oder wie schlimm, er raucht mal eine) kann ich auch nicht mehr hören. Ich habe körperliche und sportliche Ziele bereits erreicht, da können gesunde Männer in meinem Alter nicht mal hin schnuppern. Also Elke, spar Dir dass, es interessiert schlichtweg niemanden!

bearbeitet von Karai69
Link zu diesem Kommentar

Hi Karai!

 

Auch auf die Gefahr hin, von dir ebenfalls als "oberlehrerhaft" betitelt zu werden, möchte ich einfach mal anmerken, dass ich es schon als sehr beleidigend empfinde, Elke hier als "debil" zu bezeichnen!

Über ihre "Kinderstube" kannst du dir schon gar kein Bild machen!

 

Wenn du hier im Herzklappenforum so freimütig offenlegst, größerem Alkoholgenuss des öfteren nicht abgeneigt zu sein, mußt du dich nicht wundern, wenn auch mal jemand etwas entsetzt darauf reagiert, gerade auch im Hinblick auf deinen INR-Wert eigentlich verständlich...

... und darum ging es dir ja schließlich.

 

Beleidigen lassen, muß sich hier niemand!

 

 

Birgit (die auch ganz bestimmt nicht "über 60" ist).

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Hi Karai!

 

Auch auf die Gefahr hin, von dir ebenfalls als "oberlehrerhaft" betitelt zu werden, möchte ich einfach mal anmerken, dass ich es schon als sehr beleidigend empfinde, Elke hier als "debil" zu bezeichnen!

Über ihre "Kinderstube" kannst du dir schon gar kein Bild machen!

 

Wenn du hier im Herzklappenforum so freimütig offenlegst, größerem Alkoholgenuss des öfteren nicht abgeneigt zu sein, mußt du dich nicht wundern, wenn auch mal jemand etwas entsetzt darauf reagiert, gerade auch im Hinblick auf deinen INR-Wert eigentlich verständlich...

... und darum ging es dir ja schließlich.

 

Beleidigen lassen, muß sich hier niemand!

 

 

Birgit (die auch ganz bestimmt nicht "über 60" ist).

 

 

 

Hallo Birgit, über Elke will ich nichts mehr schreiben, dazu ist alles gesagt und wenn Du eben auch so eine bist, "ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben" dann ist das auch total ok. Es gibt aber junge Lebemänner wie mich, die gerne trinken, auch mal Rauchen und bis zum Morgengrauen unterwegs sind.

 

Das das nicht unbedingt gesund ist, ist mir auch klar - aber man braucht hier nicht immer die Leute im Forum "zerfetzen" die sich mal zu diesen Themen austauschen möchten, jeder geht eben anders damit um.

 

Denn es gibt eben auch Herzkranke die sich nicht jeden Scheiß verbieten, weil Sie eben intensiv Leben. Was ich damit besonders zum Ausdruck bringen möchte ist folgendes: Von einem Leben wie ich es führe haben ältere Frauen (das meine ich jetzt nicht böse) wie Ihr beiden einfach überhaupt keine Ahnung, also spart es euch einfach - Lieben Gruß vom Lebemann!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Merke: Bevor man emotional aufgewühlt Beiträge schreibt, erstmal eine Nacht drüber schlafen. Das gilt für Alle!

Ein Schlagaustausch ist hier im Forum unangebracht und beleidigen sowieso.

 

Zur Sache:

 

Wie kann es zu einem INR von 8 kommen und was ist zutun? So war doch deine Frage oder?

 

Stimmt der Wert? Ich würde eine Person meines Vertrauens fragen, ob sie bereit ist, einmal ihren INR mit meinem Gerät messen zu lassen.

Anderenfalls nochmal selber messen und Messwert abwarten.

Bei einem INR Wert > 4,  ab zur Notaufnahme, ansonsten Anpassung der Dosis.

 

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi Lebemann!

 

Du hast schon einiges hinter dir, drei Herz-OPs, einen Schlaganfall ( INR zu niedrig ) und gehst auf die dreißig zu.

Vielleicht ist deine Art zu leben, die Antwort darauf, dass dir schon mehrmals vor Augen führen mußtest, dass das Leben schnell mal an den Rand des Todes driften kann und dir beweisen mußt, das du es immer noch "drauf" hast.

 

Ich habe dich dafür doch gar nicht nicht verurteilt und "zerfetzt" worden bist du erst recht nicht, auch nicht von Elke!

Du zählst genug an Jahren, um selbst für dich verantwortlich zu sein.

 

Wenn du nicht möchtest, dass sich User darüber wundern, dass du dich über einen INR von 8,0 beschwerst, nachdem du freimütig über Partynächte mit viel Alkohol berichtest, verstehe ich nicht ganz, warum du dann dieses Thema hier einstellst!

Denn das du auch Unverständniss ernten könntest, müßte dir doch bewußt gewesen sein.

Aber vielleicht war es ja auch extra ein wenig provoziert, wer weiß...       <_<

 

Doch zurück zum Thema!

Es geht hier nämlich eigentlich um deine Art und Weise, wie du hier etwas postest, das kann man sehr gut auch ohne beleidigend oder herabwürdigend zu werden!

 

Und jetzt atme mal tief durch, fühl dich nicht immer angegriffen und vor allem, achte einfach etwas besser auf deinen INR!

Ein zu niedriger hat dich schon einmal in Lebensgefahr gebracht - ein zu hoher kann das auch!

 

Dafür sollte dir dein Leben echt zu kostbar sein, gerade als "Lebemann"!

 

 

Gruß,

Birgit ( "ältere Frau" von sage und schreibe 45 Jahren! )       :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karai,

 

du kannst natürlich mit deinem Körper anstellen, was du willst, es ist schließlich deine Gesundheit. Dafür forderst du Verständnis ein.

 

Du solltest aber auch Verständnis dafür haben, dass gerade in einem Forum, in dem Betroffene schreiben, die meist eine sehr aufwendige Herzoperation hinter sich haben, die Empfindlichkeiten diesbezüglich groß sind. Die Allermeisten von uns, mich eingeschlossen, sind nämlich sehr froh, überlebt zu haben und einigermaßen optimistisch in die Zukunft  schauen zu können.

Daher gehen wir auch sehr sorgsam mit unserem Körper um und vermeiden alles, was ihm schaden könnte. Es fällt uns andererseits schwer zu akzeptieren, wenn jemand wie du, sein Schicksal erneut herausfordert. Aber wie gesagt, es ist deine Sache.

Und da du dir ja über die Schädlichkeit deines Handelns absolut bewusst bist, will ich hier auch gar nicht versuchen, dich von von irgendetwas anderem zu überzeugen. 

Lebe so, wie du es möchtest. Aber denke immer daran, dass die Verantwortung ganz allein bei dir liegt, wenn etwas schief geht. Und die Gefahr dafür ist groß.

 

Und ein letzter Rat eines alten Mannes, der auch mal jung und lebewütig war:

Höre auf ältere Menschen und ihre Erfahrungen, davon kann man vieles lernen und viele eigene oft sehr schmerzliche Fehler vermeiden. 

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Ein herzliches Hallo in die Runde,

 

ich glaube es kommt halt auch immer viel schlimmer rüber hier im Forum, als es im Endeffekt ist. Ich weiß eben von einigen Usern hier, dass sich viele Gewisse Themen (Alkohol, Tabak) gar nicht anschneiden trauen weil sie sofort von anderen so eine auf den Deckel bekommen, dass diese Themen einfach nicht behandelt werden, aber Sie betreffen uns eben, natürlich nicht alle. Aber es gibt genügend.

 

Und wenn ich die Beeinflussung meines INR durch Alkohol im Forum besprechen und dazu Erfahrungen austauschen möchte, halt ich das für total legitim. Dafür gibt es dieses Forum ja schließlich.

 

Ich verstehe auch, dass es bei einigen auf Unverständnis stößt, aber zu lesen, Alkohol ist nicht gut - davon habe ich keinen Mehrwert.

 

Und an Dietmar hätte ich gerne gefragt ob Du nie mal einen trinken gehst? Weil Du sagst, du vermeidest wirklich alles was schaden könnte.

 

Danke für eine Antwort :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karai,

 

natürlich kann ich mich an viele Vollräusche und Nikotinorgien in meinen jungen Jahren erinnern.

 

Nachdem ich aber vor über dreißig Jahren aufgrund  massiver gesundheitlicher Probleme mit dem Ausdauersport angefangen habe, ist Alkohol und Nikotin nach und nach aus meinem Leben verschwunden.

Natürlich trinke ich zum Essen mal ein Glas Wein oder ein Bier, aber dabei bleibt es dann auch. Betrunken war ich schon sehr lange nicht mehr.

Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wozu das noch gut sein sollte. Seit meiner OP bin ich viel gelassener geworden, und es braucht keine Rauschmittel mehr, um eventuellen Frust oder Ärger herunterzuspülen.

Und lustig kann ich auch ohne Drogen sein.  :)

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte nicht gedacht das die Auswirkungen von ausgedehntem Alkoholkonsum so deutlich messbar sind.

Wäre vielleicht interessant zu wissen wie ausgedehnt der Einsatz denn war..... :D  Vielleicht wäre das ja eine Alternative zu Marcumar .... ;)

 

Allgemein würde ich sagen das ein INR > 8 schon ein ernstes Problem werden kann wenn nicht sogar schon ein ernstes Problem ist.

Da winkt ein Schlaganfall .... hier dann durch eine Gehirnblutung.

Körperliche Anstrengung wie z.B. durch Krafttraining würde ich in dem Moment auf jeden Fall vermeiden.

 

Vielleicht nur halb so viel saufen und dann bei einem INR von 4 rauskommen?

Ist auch schon nicht ganz unproblematisch aber um einiges besser wie >8. :D

 

Hattest du damals nach dem Stroke nicht geschrieben das du jetzt besser auf dich und deinen INR aufpassen willst?

Its up to you. ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 5 months later...

Hallo Zusammen,

 

als ebenfalls frisch operierter (mech. AKE 29mm sjm + conduit) junger, sportlicher und lebensfroher Mann finde ich das Thema "Alkohol/ Rauschmittel vs Marcumar" sehr interessant und durchaus erwähnenswert.

 

INR von >8 ist natürlich schon Hardcore (mein bisher höchster Wert war 4,12 und das durch die Kombination aus Marcumar und Antibiotikum). Bei >8 hätte ich auch direkt den Notarzt angerufen.

 

Ich hatte vor ein paar Tagen nun auch die Marcumar Schulung und da war die Wirkung von Alkohol und Vitamin K auch Gesprächsthema. Empfehlung war ganz klar "man darf beides zu sich nehmen nur eben nicht in großen bzw übertriebenen Mengen". Ich selbst trinke auch selten und wenig Alkohol. An Veranstaltungen wie Geburtstagen, Silvester oder Weihnachten kann es schonmal der Fall sein bzw dann auch gerne mal ein paar Gläser. Werde die Veränderung und Reaktion vom INR da besonders beobachten.

 

Meine Erfahrungen poste ich dazu dann auch in diesem thread :)

 

Ich finde es wird auch viel zu wenig über die Wechselwirkung von anderen Rausschmitteln (z.B Cannabis/Haschich vs. Marcumar) informiert. Oder was ist mit Kokain? Wie wirken diese Substanzen auf Marcumar bzw den INR? Bei Medikamenten gibt es auch ganze Listen was z.B. Die Wirkung von Marcumar verstärkt bzw. verlängert.

 

Versteht mich da jetzt bitte nicht falsch, als ambitionierter Radfahrer und Kraftsportler bin ich auch großer Fan einer gesunden und ausgeglichenen Lebensweise (ohne Alkohol, ohne Zigaretten und ohne andere Drogen) Ich denke jedoch das besonders bei jungen Männern Situationen auftauchen können (z.B Junggesellenabschied, Partywochenende in Amsterdam, usw...) in denen es Sinnvoll ist zumindest zu wissen, was man sich zumuten kann und was tabu ist. Was man am Ende mit seinem Körper macht, bleibt natürlich jeden selbst überlassen ;)

 

 

Wie seht ihr das?

Einfach alles Tabu oder offen drüber sprechen?

Mich würde besonders interessieren wie Marcumar Patienten im Alter von 20 bis 35 damit umgehen?

@Karai: kannst du noch ungefähr sagen wieviel Alkohol zu einem INR von >8 geführt hat? Wenn ich an einem Weinfest mal ne Flasche Wein trinken sollte, muss ich anschließend Angst haben auch mit so einem extremen INR zu erwachen oder gehört da schon erheblich mehr dazu?

 

Freue mich über viele Antworten

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...