Jump to content

Pulsuhr


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

7 Wochen postoperativ fang ich nun langsam an, wieder an Sport zudenken. Allerdings würde ich das laufen / Nordic walking mit Pulsuhr machen, bin da aber überhaupt nicht auf der Höhe. Hat jemand Erfahrungswerte bzw. Vorschläge zum Thema Pulsuhr? Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

 

Gruß Dave

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dave,

 

Pulsuhren gibt es inzwischen wie Sand am Meer und in sehr unterschiedlichen Preisklassen. Manche Geräte messen den Puls direkt am Arm, andere nutzen für die Messung einen Brustgurt.

Obwohl es etwas unbequemer ist, würde ich eine Messung über einen Brustgurt immer vorziehen, da die Messwerte genauer sind.

 

Die meiste Erfahrung bei reinen Pulsuhren hat die Firma Polar. Sie bietet Geräte in allen Preisklassen an, je nach Ausstattung. Wenn du gleichzeitig auch noch GPS-Funktionalität haben willst, um z. B. die exakte Länge der Laufstrecken zu sehen, sind Geräte der Firma Garmin sehr zu empfehlen.

 

Am besten lässt du dich in einem gut sortierten Sportfachgeschäft ausführlich beraten. Nur so kannst du feststellen, ob du auch mit der Bedienung der Uhr gut zurecht kommst, wie sie sich am Arm anfühlt und ob das Display gut lesbar ist.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hi Dietmar,

 

Weil eben das Angebot so vielfältig ist, ist mir die Frage durch den Kopf gegangen. alternativ zur Uhr habe ich mir gestern runtastic runtergeladen, wo es einen Gurt dazu gibt. Der Gurt kostet 70 Euro, in diesem Dreh wollte ich auch investieren. Was meinst du, sollte man sowas auch in Betracht ziehen?

Der Gurt hat ja auch den Vorteil, dass er den Brustkorb zusammen hält

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Habe auch gute Erfahrungen mit einer Polar Pulsuhr , mit Brustkorb für kleines Geld ( so um die 40 Euro ) gemacht. Zur Überwachung des Pulses beim Laufen oder Radfahren , absolut ausreichend . Es ist eine FT 1. Bin sehr zufrieden damit.

 

Gruß Gerd

 

Ps : wenn man natürlich mehr Funktionen braucht oder haben muss , so steigt natürlich der Preis .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dave,

 

der Brustkorb hält auch ohne Gurt zusammen.  :lol:

 

Wenn du immer ein Smartphone bei deinen sportlichen Betätigungen dabei hast, funktioniert eine Pulsmessung natürlich auch in Verbindung mit einem passenden Gurt. Mir wäre das zu umständlich.

Aber funktionieren tut das auch.

Wie bereits geschrieben, lass dir in einem Sportgeschäft doch mal die Auswahl zeigen. Oder schau dir bei Amazon entsprechende Bewertungen an. Dann hast du mehr Infos und das Angebot lichtet sich.

Sinnvoll ist bei solchen Überlegungen immer das Erstellen eines Anforderungsprofils. Schreib auf, was das Gerät können soll und vielleicht in der Zukunft noch können muss.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hi Dave,

 

wie Dietmar ist mir das Smartphone zum Mitnehmen beim Laufen auch zu groß / umständlich. Aber der Funktionsumfang einer guten App mit Bluetooth Brustgurt ist preislich unschlagbar, wenn Du ein Smartphone mit GPS besitzt. 

Die gelaufene Strecke und das Tempo mitzuschreiben ist schon ne nette Sache ;-)

Guck Dir auch mal Sports Tracker an, das habe ich verwendet, bevor ich meine Polar RCX3 mit GPS "aufgemotzt" habe.

Polar hat übrigens auch Gurte fü'rs Smartphone..

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ich laufe ja auch nach Puls und habe den Garmin Forerunner 620. ein nicht gerade billiges Modell inkl. Brustgurt. Ich bin super zufrieden mit der Uhr und den Messungen.

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für den Hinweis mit den Gurt und dem Smartphone ... Ich denke das wird es. Ich hab eine iPhonetasche, da stört mich das nicht. Wenn die smartis nicht noch die Größe eines Pads annehmen, wäre ich mit dem Gurt auch flexibel.

Garmin ist mit GPS oder? Hätte ich mit der App auch.

 

Grüße und noch einen schönen Abend.

Dave

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...