Jump to content

Schwanger mit künstlicher Herzklappe und Bridging mit Clexane


Gast

Empfohlene Beiträge

Mich interessiert ja mal brennend bei welchem Gyn du dort bist, hab  20 Jahre auf Wochenstation bzw Pränatalstation gearbeitet im UKE.

Hört sich alles nach Hand und Fuß an, ist doch toll!!!!!

 

Lg

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 192
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • steffi

    20

  • Reni

    13

  • Birgit Andrea

    13

  • apriloma2009

    9

@ Claudia: Herr Dr, Huenke , da ich ein besonderes Fall bin hat er ( Chefarzt ) mich persönlich behandelt obwohl ich nicht Privatpatientin bin. Kennst du Ihn ?  Bist du nach Pinneberg gewechselt oder warum arbeitest du dort nicht mehr ?

 

Ich bin auch um einiges rühiger seid ich den sogenannten Fahrschein habe. 

 

Heute war ich bei meiner Gyn. nochmal da ich einen Pilz habe der wurde nach kontrolliert ob er nun wirklich weg ist. 

Dann meinte meine Sie das sie sich gewundert haben das Post vom UKE kam und nicht aus Büddelsdorf ( Pränataldiagnostik). Ich dann so tja das man in D freie Arztwahl hat und ich nicht in einem Wald und Wiesenkrankenhaus entbinden kann / darf. Daher muß ich mich sowieso an Fachleute wenden und die sind im UKE vorzufinden. Da wußte sie nichts mehr zu sagen und sie änderte endlich die Angaben in meinem Mutterpass das ich keine gesunde schwangere bin sondern Medi`s nehmen muß und chronische Erkankungen habe. 

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

 

@ Marion: wohnst du in der Nähe vom UKE ? Wollen wir uns am 29.10 treffen der Termin ist um 10 Uhr. 

 

 

Liebe Schlingeline

 

ich wohne wenn ich mit dem Rad fahre, nur ca 30 Minuten entfernt, mit Bus und Bahn dauert es etwas länger,

Gerne können wir uns treffen. ich trage gleich den Termin in meinen Planer ein.

 

Ich muss am Montag ins Krankenhaus, dann werden die Schrauben von meinem Bruch entfernt, der Nagel und die Schrauben sollten eigentlich drin bleiben, sie Schrauben machen aber leider Beschwerden, darum raus, bin wieder im UKE.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebes Forum, ich bin seit eben neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin Anna, 34 Jahre alt und habe seit 2000 eine künstliche Aortenklappe sowie einen steht in der Aorta. Ich kam mit einem angeborenen Herzfehler auf die Welt. Seit 2000 nehme ich also auch täglich marcumar. Meine Dosis lieg zwischen 1/2 und einer 3/4 Tablette pro Tag. So viel dazu. Ich bin in der 25. SSW und nehme weiterhin marcumar. Zur Behandlung bin ich im Uniklinikum Münster und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Dort gibt es ja die EMAH Ambulanz und auch eine pränataldiagnositk, außerdem haben sie dort schon mehrere Frauen durch Geburt und Schwangerschaft mit Herzklappe und marcumar begleitet. Ich schreibe hier weil ich selber schon seit vor Beginn meiner SS auf der Suche nach austauschpartnern bin, man fühlt sich doch unter den ganzen anderen Schwangeren oft fehl am Platz und wenig verstanden. Vielleicht feindet meinen Text ja jemand der sich in gleicher Situation befindet und dadurch etwas mit bekommt.

Ich kenne die viel verbreitete Meinung dass unter marcumar auf gar keinen Fall eine Schwangerschaft eintreten darf aber da sind einige Spezialisten inzwischen ja auch anderer Meinung. Und es gibt genügend Beispiele die das beweisen. Zudem wäre für mich als aortenklappen Besitzerin die Umstellung auf Heparin zu riskant. Mein Baby hat zur Zeit alle Finger und Arme und Beine die es haben muss, die innerer Organe sind gesund und wachsen prächtig. Ich hatte bis gestern eine Gynäkologin die sich zwar sehr engagiert hat aber ausschließlich sah was ALLES schief gehen kann. Sie hat mir nicht ein einziges Mal ein positives Gefühl dafür vermittelt dass ich mich freuen kann dass ich es so weit geschafft habe und alles okay ist. Zu allem Überfluss meinte sie gestern, sie hätte eine gesichtsfehlbildung vermutet. Könnte das Gesicht meines Babys aber nicht ein einziges Mal richtig sehen. Die netten Ärzte in Münster könnten diese Meinung übriges nicht bestätigen. Als ich ihr dann gestern erzählte, dass ich Ende Oktober zur Planung der Geburt den Nächsten Termin in Münster habe sagte sie: ja... Wenn bis dahin alles gut geht... Das finde ich schon eine Unverschämtheit. Wir fragen uns doch durch die risikoscheangerschaft ohnehin jeden Tag ob alles klappt und wie die Geburt verlaufen wird und so weiter. Da sollt man doch über ein wenig Einfühlungsvermögen verfügen.

Wie dem auch sei, ich möchte schildern, dass es auch klappen kann, dass man natürlich ein Risikopatient ist aber sich nicht die Freude an der SS nehmen lassen soll. Wir werden es denen schon zeigen oder? Und beweisen dass es geht. Man muss sich nicht kranker machen lassen als man ist. Und auch nicht nach defekten beim Kind suchen lassen wenn eindeutig alles okay ist. Nur weil sich manche Ärzte nicht vorstellen können dass eine Schwangerschaft unter marcumar gut verlaufen kann.

Ich wünsche dir, liebe schliengeline, dass weiterhin alles glatt läuft.

Euch einen schönen Tag und viele Grüße.

 

Annalein

Link zu diesem Kommentar

Hi, Annalein,

 

das ist ja mehr als genail das ich nun eine Austauschpartnerin habe. Es gibt hier ja keine die sonst das durchlaufen hat. 

Ich habe vor 5 Jahren eine FG gehabt. Der Grund ist aber nicht die Gerinnung an sich gewesen sondern meine SD-Unterfuktion. Ich hatte nicht genug Hormone für das Kind gehabt. 

 

Da ich eine Mittralklappenersatz habe darf ich mit Marcumar nicht meine Gerinnung nicht damit einstellen. Sondern nur mit Clexane und oder Warfarin. Bisher habe ich keinen Arzt gefunden der mir das Warfarin bis 4 Wochen vor ET verschreibt. 

 

Was mir fehlt ist das Dr. Körte in Bad Oyenhausen nicht mehr arbeitet. Der hatte damit große Erfahrung gehabt.

 

Dann hast du zu Sylvester deinen ET ? Du bist ca. drei Wochen vor mir. Ich bin heute 21+5.

 

Ich werde in HH betreut.

 

 

@ Marion dir alles gute für deine Op und freue mich aufs Treffen . Ich kann auch näher zu dir kommen damit es nicht für dich zu beschwerlich ist. Mußt du stationär bleiben ?

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

@Annalein

 

Lass Dich mal von der Gynäkologin nur nicht verrückt machen und ärgere Dich nicht zu sehr. Die Dame verhält sich wirklich sehr unbedacht. Sicher gibt es viele Unsicherheiten während Schwangerschaften und wir glauben zu häufig, dass wir aufgrund unseres medizinischen Fortschrittes alles gut vorhersehen und planen können. Das ist nicht so, aber nicht nur bei Schwangerschaften unter Marcumar. Allerdings sind Schwangerschaften unter Marcumar mit diesen Fortschritten schon gut möglich und das ist doch toll. Bevor unsere Enkelin geboren werden sollte - keine Risikoschwangerschaft - stimmte ein paar Wochen vor ein Blutwert nicht. Weitere Untersuchungen folgten. Der Arzt wurde nicht müde, alle möglichen Probleme einzeln detailliert auszuweiten und die werdenden Eltern total zu verunsichern. Dann kam die Lütte glücklicherweise putzmunter zur Welt. Und so munter ist sie immer noch.

Also, Probleme aufzuzeigen ist natürlich okay, aber da die Ärzte zuvor zufrieden mit Dir und dem Baby waren, schau mal ganz zuversichtlich nach vorn.

 

@schlingeline

 

Wie die Zeit läuft! Da hat Du die Hälfte schon hinter Dir und die Geburtsplanung geht los. Toll! Das UKE ist übrigens eine gute Entscheidung. Vielleicht meldest Du Dich mal zwei, drei Tage vorher, wann und wo Marion und Du Euch genau treffen wollt. Wenn es mir gut geht, könnte ich ja auch mal einen Ausflug auf die andere Elbseite machen ;)

 

@Marion

Alles Gute für Deinen Eingriff!

 

Liebe Grüße, Dagmar 

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen!

 

Schließe mich Dagmars Worten voll und ganz an!

 

Wünsche euch zwei Schwangeren alles Glück dieser Welt, ihr schafft das!

 

Marion, dir alles Gute für die OP!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

@Annalein

 

Lass Dich mal von der Gynäkologin nur nicht verrückt machen und ärgere Dich nicht zu sehr. Die Dame verhält sich wirklich sehr unbedacht. Sicher gibt es viele Unsicherheiten während Schwangerschaften und wir glauben zu häufig, dass wir aufgrund unseres medizinischen Fortschrittes alles gut vorhersehen und planen können. Das ist nicht so, aber nicht nur bei Schwangerschaften unter Marcumar. Allerdings sind Schwangerschaften unter Marcumar mit diesen Fortschritten schon gut möglich und das ist doch toll. Bevor unsere Enkelin geboren werden sollte - keine Risikoschwangerschaft - stimmte ein paar Wochen vor ein Blutwert nicht. Weitere Untersuchungen folgten. Der Arzt wurde nicht müde, alle möglichen Probleme einzeln detailliert auszuweiten und die werdenden Eltern total zu verunsichern. Dann kam die Lütte glücklicherweise putzmunter zur Welt. Und so munter ist sie immer noch.

Also, Probleme aufzuzeigen ist natürlich okay, aber da die Ärzte zuvor zufrieden mit Dir und dem Baby waren, schau mal ganz zuversichtlich nach vorn.

 

@schlingeline

 

Wie die Zeit läuft! Da hat Du die Hälfte schon hinter Dir und die Geburtsplanung geht los. Toll! Das UKE ist übrigens eine gute Entscheidung. Vielleicht meldest Du Dich mal zwei, drei Tage vorher, wann und wo Marion und Du Euch genau treffen wollt. Wenn es mir gut geht, könnte ich ja auch mal einen Ausflug auf die andere Elbseite machen ;)

 

@Marion

Alles Gute für Deinen Eingriff!

 

Liebe Grüße, Dagmar 

 

 

Oh wie schön, dann machen wir ein dreier Treffen, ich weiß nur das ich um 10 Uhr am 29.10 da sein soll und wie lange das wirklich dauert habe ich keine Erfahrung. Wenn dann denke ich wäre es am Nachmittag gut. Marion soll ne Lokationen nenne. 

 

Danke für den Heinweis das ich mit Marion absnacken muß wo und wann wir uns sehen würden. :)

 

 

Schönen Sonntag Euch wünsche

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Ach du Schreck!       :blink:

Wie hast du das denn gemacht, Schlingeline?

Bist du auf die Hüfte gestürzt?

 

Ist das nicht eher eine typische Altersfraktur...

...oder hast du Osteoporose?

 

Gut, dass "ihr beide" die OP gut überstanden habt!

 

Gute Genesung und Gruß an euren Schutzengel...!

Link zu diesem Kommentar

Bin nach dem Einkauf über meine Tasche gestolpert und bin auf dem Asphalt auf die Hüfte gefallen. Es war ein glatter Bruch , Osteoprose ist ausgeschlossen. Es wurde VIT D 3 bestimmt der liegt bei 40 ng / ml

 

GRuß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Danke DBehr für die lieben Worte! Ich habe mir inzwischen einen neuen Gynäkologen gesucht.

Schlingeline, ich bin jetzt in der 28. ssw, der ET ist Anfang Januar aber das Kind wird wohl schon in der 38. ssw geholt weil ich ab der 36. ssw auf clean einstellen soll und da das wohl nicht so gut für meine aortenklappe ist soll man das nicht zu lange nehmen. Spritzt du das selber und wenn ja, wohin? Da muss ich irgendwie noch warm mir werden ;) und wirst du mir Kaiserschnitt entbinden?

 

Gute Besserung für einen Bruch wünsche ich dir!! Aber irgendwie haben wir Herzchen doch nen großen Schutzengel oder? Habe ich schon so oft gedacht :)

 

Bei mir und dem Baby ist weiterhin alles okay, die gesichtsfehlbildung konnte sich nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar

Bin nach dem Einkauf über meine Tasche gestolpert und bin auf dem Asphalt auf die Hüfte gefallen. Es war ein glatter Bruch , Osteoprose ist ausgeschlossen. Es wurde VIT D 3 bestimmt der liegt bei 40 ng / ml

 

GRuß schlingeline

 

 

Hi Schlingeline!

 

Du machst ja echt Sachen...

 

Wie ist der Bruch versorgt worden?

Kannst du schon wieder laufen?

 

Gute Besserung weiterhin!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Schlingeline! Meine Güte, Du kannst einen ja in Atem halten!

Mädel, lass Dich ganz fest drücken! Es klingt jetzt irgendwie blöd, aber: Bin ich froh, dass nicht mehr passiert ist!!! Ich falte die Hände und danke, dass es Dir und dem Baby gut geht und bitte für Euch, dass es so bleiben möge.

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Schlingeline, ich bin jetzt in der 28. ssw, der ET ist Anfang Januar aber das Kind wird wohl schon in der 38. ssw geholt weil ich ab der 36. ssw auf clean einstellen soll und da das wohl nicht so gut für meine aortenklappe ist soll man das nicht zu lange nehmen. Spritzt du das selber und wenn ja, wohin? Da muss ich irgendwie noch warm mir werden ;) und wirst du mir Kaiserschnitt entbinden?

 

Gute Besserung für einen Bruch wünsche ich dir!! Aber irgendwie haben wir Herzchen doch nen großen Schutzengel oder? Habe ich schon so oft gedacht :)

 

Bei mir und dem Baby ist weiterhin alles okay, die gesichtsfehlbildung konnte sich nicht bestätigen.

 

Hi ,

 

hast du nicht zu Beginn deiner SS Clexane spritzen müssen ?  Ich spritzte zuerst in den Bauch da ich aber ein Abzess bekommen habe mußte ich auf das Bein auswechseln. 

 

Jetzt im Kh bin ich an die Heparinpumpe angeschlossen und daher steh nun im Raum den Wechsel auf Marcumar zu machen. 

 

Ich darf aufgrund meines Bruches , der mit einem Nagel geflickt worden ist, keine vaginale Geburt machen. Somit kommt nur der Kaiserschnitt in Frage.

 

 

Schlingeline! Meine Güte, Du kannst einen ja in Atem halten!

Mädel, lass Dich ganz fest drücken! Es klingt jetzt irgendwie blöd, aber: Bin ich froh, dass nicht mehr passiert ist!!! Ich falte die Hände und danke, dass es Dir und dem Baby gut geht und bitte für Euch, dass es so bleiben möge.

Liebe Grüße, Dagmar

 

 

Hallo Dagmar,

 

danke für deine Gensungswünsche. Ich bin immer für Schrecken offen. Alle die das nun erfahren sind ershrocken und machen sich Gedanken in Bezug auf das Baby. Aber da habe ich glücklihcerweise im Fall noch rechtzeitig die Richtug gewechselt damit ich nicht auf dem Bauch falle.

 

 

Hi Schlingeline!

 

Du machst ja echt Sachen...

 

Wie ist der Bruch versorgt worden?

Kannst du schon wieder laufen?

 

Gute Besserung weiterhin!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

 

 

Hallo Birgit,

 

ich bin am Samstag in einer 1 Stündigen Op operiert worden. Es waren ganze viele im OP Saal vor Ort da man Bedenken hatte in Bezug auf Wehen und Frühgeburt dafür wurde mir 2x Spritzen für die  Lungenreife  des Babies gespritzt. Es ging gut aus. Mein Mann hat sich ein halbes Fläschen Wein gegönnt. Da er so aufgregt war um seine beiden Lieben.

 

Gestern bin ich das erste mal aufgestanden und eine Runde ums Bett gelaufen. Ich habe Schmerzen. Aber wegem dem Kind darf ich nicht die harten Sachen bekommen.

 

GRuß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Schlingeline....

 

Ich gucke zwar immer wieder mal kurz hier in's Forum und habe auch die Überschrift mit der Schwangerschaft gelesen. Aber dass das du bist - darauf wäre ich nicht gekommen. Ich dachte es sei jemand Neues und habe die Seiten bis jetzt gar nicht geöffnet...Und nun lese ich dich - und bin ganz berührt...Und staune! Erst mal : Glückwunsch zu diesem späten Glück! Um dich herum wird es ja echt nie langweilig..Ich meine, dass muss man erst mal hinkriegen; zu dieser nicht ganz einfachen Schwangerschaft noch ein Schenkelhals zu brechen!! .Egal wie gross die Brocken sind, die dir das Leben vor die Füsse wirft - du steigst mutig über sie hinweg. Dafür hast du meine ganze Bewunderung!  Bist eine echt Tapfere! Bei so viel Glück im Unglück kann nur alles gut gehen!!  

 

Sei ganz herzlich gegrüsst

und gute Besserung deinem Bein...

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hi Ursela,

 

vielen Dank für deine späten Glüclwünsche die trotzdem gut bei mir ankommen. 

 

Ja das kannst wirklich sagen was wir bisher erlebt haben. Im Ort geht wie ein Lauffeuer rum, alle fragen Sie nach wie es passiert ist und ob Baby gut geht.

Mein Mann hat jetzt 14 Tage Urlaub genommen der uns jetzt fürs Umziehen fehlt nun müssen wir schauen wie wir das hinbekommen.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

hallo schlingiine

 

 

oh du hast ja ein Pech, zum glück ist alles gut gegangen , klug reden kann man später immer 

aber man fällt ja nicht mit absicht über seine einkaustasche

 

wichtig ist dir und deinem baby geht es gut 

 

gute besserung

Link zu diesem Kommentar

Dankr dir Apriloma, ne klar das man sowas nicht mit absicht macht. 

 

Wir ihr ja wisst war vor dem Sturz die Gerinnung meiner Fachärzte ein Thema. Deswegen war ich ja im UKE in der Kardiologie, die Ärztin wollte das ich 4 Monate stationär bleibe und an der Heparinpumpe dran bin. ( bis zur Entbindung) mein Kardiologe wollte das ich auf Marcumar wechsle und der Gyn. wollte das ich bei Clexane bleibe.

 

Nun sagen die ärzte hier ebenfalls das ich auf Marcumar wechseln soll.

Naja wir werden sehen wann ich von meiner Pumpe weg komme.

 

GRuß schlingeline 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, meine Liebe!

Ich freu mich immer, wenn ich Dich so zuversichtlich lese/höre. Und ich freu mich, dass Ihr auch den Sturz so weit gut überstanden habt. Hoffentlich werden auch die Schmerzen allmählich erträglicher!

Wo bist Du jetzt eigentlich? Und hast Du vor im UKE zu entbinden? Oder bist Du dann schon woanders?

Liebe Grüße, Dagmar 

Link zu diesem Kommentar

Hi Dagmar,

 

ich werde im UKE entbinden das ist felsen fest. 

 

Nur leider ist heute eine neue Ärztin für mich da und die hat von der Gerinnung überhaupt keine Ahnung und will das ich wieder auf Clexane zurück gehe.

Aber damit bin ich überhaupt nicht geschützt. Was fatal ist.

 

Mein Kardiologe ist diese Woche im Urlaub daher habe ich seine Untestüzung nicht die ich jetzt dringend bräuchte.

 

GRuß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

hi schlingeline

 

 

das ist ja ne schwere sache , also am sichersten ist ja für dich und das baby der perfusor, aber da musst du ja die letzen monate im kh bleiben 

 

clexane macht dir ein blauen bauch , mit marcumar bist du ja auch an der sicheren seite , bist du denn an der untergerenze eingestellt oder an deiner obergrenze ?

 

 

 

ich finde nur blöde das sich die ärzte nicht einig sind und jeder ws anderes meint.

 

such dir das raus was dir am sichersten ist du willst ein gesundes süßes baby bekommen 

 

 

 

lg martina

bearbeitet von apriloma2009
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...