Jump to content

Auswirkung von Chia-Samen auf Marcumar


helga-margarete

Empfohlene Beiträge

In den letzen Tagen bin ich auf Chia-Samen aufmerksam geworden. Das sind kleine Samenkörner, die in Flüssigkeit eingeweicht werden. Man kann sie allen möglichen Nahrungsmitteln hinzufügen und erreicht damit einen schnelleren anhaltenderen Sättigungsgrad. Chia hat viele gute Inhaltsstoffe. U.a. haben sie auch eine Blutdrucksenkende Wirkung. Es wird viel Gutes über Chia berichtet.

 

Zwischendurch bin auf den Hinweis gestossen, dass die Körner eine Blut verdünnende Wirkung haben und man Rücksprache mit dem Arzt halten soll. Weiß jemand von euch etwas darüber? Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

ich glaube nicht, dass dieser Samen eine starke Wirkung auf den INR hat.

Probier es einfach aus, und messe in ein paar Tagen deinen Wert. Ein Arzt wird dir hier auch nicht weiterhelfen können.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

schau mal hier:

 

https://www.test.de/Chia-Samen-Was-bringt-die-Trend-Saat-aus-Mittelamerika-4860214-0/

 

und hier:

 

- Erweiterung der Verwendungszwecke für Chiasamen: Chia (Salvia hispanica) ist eine einjährige
     krautige Sommerpflanze aus der Familie der Labiatae. Die Samen werden nach der Ernte mechanisch
     gereinigt. Blüten, Blätter und andere Pflanzenteile werden entfernt. Chiasamen als solcher darf nur
     vorverpackt an den Endverbraucher verkauft werden. Dabei ist eine zusätzliche Kennzeichnung
     erforderlich, welche die Angabe für den Verbraucher enthält, dass eine tägliche Aufnahme von 15 g
     nicht überschritten werden darf.
     Weitere Verwendung: Backwaren, Frühstückscerealien, nicht mehr als 10 %
     Mischungen aus Früchten, Nüssen und Samen
     (Durchführungsbeschluss 2013/50/EU; ABl. EU L 21/34 vom 24.01.2013).

 

 

 

wg. INR würde ich schon aufpassen - aber als Selbstmesser ist man da ja auf der sicheren Seite.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Danke ihr Beiden,

 

ihr habt mir mit euren Hinweisen gut weitergeholfen. Ich werde jetzt einfach mal einen Selbsttest machen und das gut beobachten. Gespannt bin ich dann auf das Blutbild, dass ich im Oktober machen lassen werde. (Das brauche ich für meine Gefäßkontrolle im November). Ich werde meine Erfahrungen mit euch teilen.

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar

 

Insbesondere die Alpha-Linolensäure, kurz ALA genannt, verbessert die Fließfähigkeit des Blutes und die Durchblutung insgesamt.

Quelle: http://www.chia-samen.info/

 

Das klingt für mich nach blutverdünnender Wirkung, jedoch ob das die Stärke von ASS100 oder Marcumar hat, kann man evtl. wie o.a. nur durch den Selbsttest herausfinden. Sollte allerdings der Wirkungskreis von Chia-Samen ähnlich der Wirkung von ASS sein, wirst Du beim INR keine Änderungen feststellen.

 

Gruß Dave

 

EDIT: es wird auch empfohlen 15 g pro Tag einzunehmen.

bearbeitet von Dave
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Marcumar verdünnt das Blut nicht, sondern verlängert die Zeit, bis es gerinnt. Man spricht daher auch von Gerinnungshemmern.

 

Einen Einfluss auf die Blutgerinnung wird die alpha-Linolensäure in Chia Samen nicht haben, dazu ist die Dosis viel zu gering. Da bräuchte es eventuell schon hochdosierte Omega 3-Fischölkapseln.

Ich hatte vor längerer Zeit einen Selbstversuch mit Fischöl gemacht. Eine Änderung meines INR hatte sich dadurch aber auch nicht ergeben.

 

Grüße

Dietmar
bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...