Jump to content

Sit ups/bauchmuskeltraining


herzkummer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, immer wieder lese ich hier im Forum, dass das Fitnesscenter nach Mitral Reko ein no go ist. Aber warum? Wenn man zum Beispiel zu Hause jeden Tag dir ups macht oder ins Fitness Studio geht und Seine Bauchmuskel trainiert, das kann doch nicht schlecht sein, oder? Ich habe seit der Op einen deutlichen Bauchansatz bekommen und bin damit richtig unglücklich. Aber ist es jetzt so: Bauchteaining = definierter Bauch dafür aber wieder kaputte Klappe, oder: Dichte Klappe, aber dafür Bauchansatz!

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, dass der Blutdruck bei wirksamen Sit-upps zu stark ansteigt und dass ist bekanntlich nicht gut. Viele von uns haben nach ihren OPs an Gewicht zugelegt. Gegen Bauch"probleme" hilft wohl nur eine vernünftige ausgewogene Ernährung und entsprechend Bewegung, wo hierbei eher walken, radfahren u.ä. gemeint ist. Persönlich würde ich das Risiko von Bauchübungen dieser Art nicht eingehen.

 

Viel Glück auf der Suche nach der richtigen Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga-Margarethe, also du meinst wirklich, dass das gefährlich ausgehen könnte wegen dem Blutdruck... Hätte das auch vor der Op gefährlich sein können oder ist das nur nach der Klappen Op ein Problem mit den sit ups? Kg Ally

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga-Margarethe, also du meinst wirklich, dass das gefährlich ausgehen könnte wegen dem Blutdruck... Hätte das auch vor der Op gefährlich sein können oder ist das nur nach der Klappen Op ein Problem mit den sit ups? Kg Ally

Link zu diesem Kommentar

Habe genau zu dem Thema auch schon eine Frage gestellt. Ich denke in Abhängigkeit von der Zeit die vergangen ist, also erst Rücksprache mit dem Arzt halten, ist an Training alles erlaubt. Wichtig dabei ist nur das man den Widerstand, Gewischt etc. so wählt das man nicht direkt rot anläuft. Das soll heißen wenn du nach 10 Situps zum Beispiel merkst es wird richtig anstrengend solltest du aufhören. Optional also das werde ich mal versuchen, könntest du während der Anstrengung mal den Blutdruck messen um für dich selbst ein Gefühl zu der richtigen also gesunden Belastung und der sogenannten Überbelastung zu entwickeln.

 

 

LG

Samuel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Samuel, das ist mir klar das bei Anstrengung der Blutdruck steigt, was mich interessiert ist, ob es bei Klappen operierten so ist, dass man mit dem Druck aufpassen muss und daher auf diese Art von Training verzichten muss oder ob es allgemein, also auch für nicht operierte so ist, dass das mit dem Druck schlecht ist, weil ich vor der Op auch immer sit ups gemacht habe und null Bauch hatte. Auch habe ich 5 kg zugenommen, ich esse einfach nicht auch wenn ich Hunger habe, daher würde ich gerne wieder sit ups machen. Kann doch nicht sein, dass man nach der Klappen Op dazu verdonnert ist dick zu werden und hilflos dabei zuzusehen?! Weißt wie ich meine? Der Blutdruck steigt doch bei Herzgesunden genau so wenn die sit ups machen und da geht auch keiner drauf... Habe auch Nordic Wallung und spazieren gehen vor der Op betrieben, aber davon wird man am Bauch nicht dünner!! Zumindest ich nicht und ich denke, wenn man nach der Op sich so einschränkt und immer dicker wird, dass das für das Herz noch schlechter ist, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

natürlich ist man nicht dazu verdonnert, nach der OP dick zu werden, warum auch.

 

Eine Gewichtszunahme ist immer verursacht durch eine zu hohe Kalorienaufnahme im Vergleich zum Verbrauch. Das bezieht sich einmal auf die absolute Menge, als auch auf die Art der Kalorien.

Es braucht keine Situps, um abzunehmen. Ein regelmäßiges Ausdauertraining führt genauso zum Erfolg. Gut, wenn man ein Sixpack möchte, dann sollten auch die Bauchmuskeln trainiert werden.

Und grundsätzlich ist ein zusätzliches Muskeltraining, bei dem verschiedene wichtige Muskelgruppen gezielt angesprochen werden, sehr zu empfehlen. Ein größerer Muskelanteil im Körper erhöht auch den Grundumsatz an Kalorien.

 

Ich habe seit meiner OP kein Problem mit dem Gewicht. Wie auch schon davor, kann ich mit gezieltem Essen und Sport die Kilos jederzeit in Schach halten. 

In der Regel hilft es schon, den Kohlenhydrate-Anteil in der täglichen Ernährung zu verkleinern.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar, denkst du ist es unverantwortlich zu hungern? Ich habe das ehrlich gesagt früher auch schon getan, aber da war ich eben nicht operiert. Ich bin ziemlich klein und wiege jetzt 52 kg, vor der op hatte ich zwischen 45 und 47 kg, mein Problem ist dass ich total schwabbelig bin, deshalb möchte ich dieses Training machen. Natürlich bin ich nicht dick, aber wenn ich jetzt nicht reagiere übersehe ich es und dann wir es immer schwerer. Spazieren und wandern gehe ich sowieso, aber nicht wegen der Figur, sondern weil ich es gerne tue. Lg Ally

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ally,

 

hungern sollte niemand, auch nicht um abzunehmen. In der Ernährung den Kohlenhydrate-Anteil reduzieren und nicht über die Sättigung essen reicht meist aus.

 

Dein Gewicht scheint mir auch nicht besonders hoch zu sein, da kann Abnehmen doch gar kein Thema sein. Sinnvoll ist hier aber ein umfassendes Muskeltraining, das alle wichtigen Muskelgruppen des Körpers anregt. Yoga oder ähnliche Übungen helfen in diesem Fall sehr gut weiter. Schwere Gewichte braucht es auch nicht, daher ist ein solches Training auch für Herzkranke kein Problem.

Wenn du regelmäßig mehrmals die Woche trainierst, wird bald nichts mehr "schwabbeln".

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ally!

 

Ich hab seit der OP ähnliche Probleme. Hab durch die plötzliche Ruhigstellung und das nicht mehr rauchen ca 5kg zugenommen die ich nicht mehr ohne weiteres los werde. Seit ich wieder regelmäßig- wenn ich es schaffe 3 mal/ Woche ca 1 Stunde- Gerätetraining mache schwabbelt nichts mehr. Dazu achte ich auch mehr auf die Ernährung. Meinen Blutdruck stört die Art von Sport nicht, eher die körperliche Belastung bei der Arbeit. Aber auch dort nur noch sporadisch. Damit lebe ich....

Blutdruckspitzen sind für alle ungesund, nicht nur für uns.

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Claudia :)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ally!

 

Wir haben im Ort eine Krankengymnastik Praxis welche Gerätetraining anbietet. 10 Fitnessgeräte für unterschiedliche Muskelgruppen, desweiteren Ergo und Crosstrainer. Denke das die Geräte ähnlich denen im Fitness Center sind, da war ich allerdings noch nie :ph34r:

Momentan bin ich voll motiviert weil ich echte Erfolge bemerke! Im Rücken wie im Fettgewebe :D

Ansonsten bin ich gerade einfach nur megastolzfrohglücklich das ich richtig leistungsfähig geworden bin :wub:

 

Viele Grüße

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar

Ally ich mache keine direkten Übungen für die Bauchmuskulatur. Aber bei allen Bein- und Oberkörperübungen spannt man auch automatisch die Bauchmuckis mit an- das wirkt! Ich werd nach 3 Schwangerschaften kein sixpack mehr bekommen, aber zum nicht mehr schwabbeln reichts allemal :lol:

Link zu diesem Kommentar

@Claudia, naja mein Blutdruck war immer bei 90/60 oder 110/70 max. vor der Op. Jetzt nach der Op ist der Druck höher und der Puls suchend mir ist ständig heiß bei jeder noch so kleinen Anstrengung. Zum Beispiel beim Staub saugen bade ich in Schweiß, nach 1 min. schon. Weiß aber nicht ob es an Blutdruck oder am Puls liegt

Link zu diesem Kommentar

Ally, das mit den extremen Schweißausbrüchen bei Anstrengung kenne ich auch, habe ich allerdings nicht immer. Hängt aber nicht mit dem Blutdruck zusammen. Wenn der steigt merke ich es direkt in der Brust.... :huh:

Link zu diesem Kommentar

Hmm, das mit den Schweißausbrüchen kenne ich. Habe ich auch, wenn ich etwas Arbeit, vermehrt natürlich bei diesem warmen Wetter. Allerdings schiebe ich es auf die Wechseljahre, da ich kürzlich einen Hormonstatus habe machen lassen und da auch etwas nicht gepasst hat. Nun, woran liegt es dann, wenn man so schwitzt? Ich bin allerdings nicht außer Puste oder habe einen schnellen Puls,wenn ich so schwitze.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...