Jump to content

Sporadische Schmerzen im Oberkörper


AndyP

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mit meinen 35 Jahren im Dezember 2014 auf Grund eines vergrößerten Herzens eine neue Aorthaklappe, sowie eine Reduzierung des Durchmesser der Arorta bekommen. Der Eingriff selbst verlief ohne Probleme, nach 10 Tagen war ich wieder draussen (wenn es nach mir gegeangen wäre, wäre ich nach 3 Tagen wieder nach Hause... ;) )

Ich hatte so gut wie keine Schmerzen, bzw. keien unerträglichen Schmerzen. Der Heilungsprozess verlief soweit ich das beurteilen kann sehr gut. Auch mein Kardiologe war bei der Nachuntersuchung im Februar sehr zufrieden mit der Entwicklung. Mein Herz ist wieder auf die normale Größe zurück "geschrumpft".

 

Seid ich aus dem Krankhaus raus bin habe ich sporadische Rückenschmerzen und teils sogar schmerzen im gesamten Oberkörper. Laut meines Kardiologen sei das normal das man in den ersten 6 Monten schmerzen im Oberkörper habe (verständlich, mal eben so den Brustkorb zu öffnen ist ja nicht ohne.), allerdings habe ich die Schmerzen wochenlang nicht, dann kommen sie aus dem Nichts Sonntagabend bevor man ins Bett geht. 3 oder 4 Stunden später, nach unruhigem aufstehen, hinlegen, rechts drehen, links drehen, auf dem Bauch liegen auf dem Rücken liegen, wieder aufstehen und umherwanderen, sind sie plötzlich genauso schnell wieder weg.

Einziges Mittel was ich bisher als Wirkungsvoll empfunden habe gegen diese Schmerzen ist eine heiße Wanne. Sobald ich in der Wanne sitze sind die Schmerzen im gesammten Oberkörper weg, sobald ich die Wanne dann verlasse kommen sie wieder. :( (Blöd, weil ich ja schlecht in der vollen Badewanne übernachten möchte.... wird ja auch irgendwann kalt und ich bin ja kein Fisch... :/ )

Zudem kommen die Schmerzen auch nur wenn ich lange irgendwo sitze ohne mich groß zu bewegen (Kino, Essen gehen, im Büro vor dem Schreibtisch...) Solange ich mich körperlich betätige (sport oder sontige Aktivitäten) habe ich nie Probleme.

 

Ich kann den Schmerz ja mal beschreiben, vielleicht findet sich hier ja jemand der das selbe oder ein ähnliches Problem hat.

 

Es fängt auf der unterenhälfte des Rückens an und strahlt dann immerweiter nach vorne an den unteren Rippen und wandert dann nach oben. Dabei fühlt es sich mehr danach an das das was unter / hinter den Rippen sitzt schmerzt. Meine Narbe und / oder die Knochen selbst (ausser der Rücken) schmerzen nicht, jedenfalls empfinde ich das nicht so.

Zudem ist zu 99% auch nur die linke untere Körperhälfte des Oberkörpers betroffen.

 

Als weitere "Nebenwikrungen" habe ich ständig kalte Finger und Nachts kalte Füße, hatte ich vor meiner OP nie. Andere laufen draussen im T-Shirt rum, ich im Pullover, weil ich es als kühl empfinde; ich meine ist toll... ich schwitze nicht mehr soviel seid der OP... :) Aber auf dauer wird es echt nervig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo AndyP ...

 

erst einmal ein Hallo hier im Forum und Gratulation das du deine Operation doch so gut überstanden hast. Die Folgen dessen an Schmerzen die du hier beschreibst sind sicher in Folge dessen der OP normal, gerade die Brustkorböffnung braucht seine Zeit um vollständig zu heilen und man darf halt nie vergessen, man hat eine schwere OP hinter sich und der Körper braucht halt seine Zeit und rebelliert dann auch wenn es mal wieder zu schnell irgendwo gegangen ist.

 

Ich bin kein Arzt, letztendlich muss du selbst entscheiden wie es dir geht, indem du sagst ich gehe zum Arzt um Klarheit zu haben, auch für sich selbst. Wir sind Leute die eine schwere OP hinter sich haben und da geht man bei solchen Dingen lieber halt einmal mehr zum Doc, als einmal zu wenig, das nimmt dir sicher auch keiner übel. :huh:

 

Das mit den kalten Füßen und Fingern, ich sage da nur, Herzlich willkommen im Club. Ich hat vor meinen Operationen nie Probleme damit, seit der OPs ja und dies auch spürbar. Eine Wetterfühligkeit die manchmal schlimm ist, ich sage zu meiner Frau immer bei den extremen kalten Füßen und Händen, das kommt von innen, da friere ich selbst in einer sehr warmen Badewanne noch. Dies haben viele nach der OP, meine Zeit ist immer bei den Wechseln der Jahreszeiten, besonders zum Herbst und zum Frühjahr. Damit wird man halt nun leben müssen.

 

 

Dir alles Gute weiterhin

 

LG Thomas :)

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

bin vor 8 Monaten operiert worden mit Brustbeinöffnung usw. Hatte schon im Krankenhaus oft höllische Schmerzen in den Schulter-  und Nackenbereich. Bekam immer wieder Schmerzmittel , aber nichts half. Nach Reha bin ich zu Orthopäden gegangen , und er verschrieb mir Krankengymnastik in Bewegungsbad. Nachher bekam ich noch Fango, Massage und normale Krankengymnastik 1 mal / Woche. Ich muss sagen, dass es mir geholfen hat. Habe keine Schmerzen mehr , aber mache jeden Morgen meine Übungen .

Kalte Hände und Füße habe ich auch, das haben wohl viele von uns.

Marjut

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...