Jump to content

Erwin


Frühstarter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin hier zwar schon etwas länger registriert, zu aller Info nochmal meine Leidensgeschichte:

24.08.04 : Ross-OP in Lübeck anschließend 6 Tage Krankenhaus und anschließender Reha in Bad Segeberg. Zuhause ging es mir die ersten Wochen auch schon wieder recht gut. Dann kam es aber knüppeldick: Ausbruch von Fieber......Krankenhaus Heimat (Diagnose: Bakt. Endokarditis)....Uni Lübeck (keine Minderung des Fiebers, Folge: neue künstliche Aortenklappe)....Reha Timmendorf,.... mit Einnahme weiterer Antbiotika. Daraus resultierte dann eine Medikamentenvergiftung (Taubheit auf einem Ohr (Tinnitus), akutes Nierenversagen). Also wieder in die Uni-Klinik Lübeck. Dort wurde dann auch noch ein Tennisball großes Loch (Abzseß) in der Milz festgestellt. Daraufhin natürlich auch noch die Milz raus. Kurz vor Weihnachten dann wieder nach Hause. Die letzte Reha habe ich nicht fortgesetzt, wäre bei 18kg Gewichtsverlust auch nicht mehr möglich gewesen.

Gruß Erwin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erwin,

 

das ist ja ein absolut tragischer OP-Verlauf vollgespickt mit Komplikationen. So etwas kann man doch nur sehr schwer wegstecken. Wie geht es dir jetzt? Ich hoffe doch sehr, dass du jetzt gesundheitlich auf dem aufsteigenden Ast bist und dich langsam von deinen großen Strapazen erholst. Jetzt wünsche ich dir ganz viel Energie zum Gesund werden.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frühstarter,

 

es fällt einem schwer deine Geschichte zu verdauen und damit umzugehen. Mich würde es auch interessieren wie es dir jetzt geht. Viel mehr kann man wohl in 4-5 Monaten nicht durchmachen. Der Auslöser für deine "Kettenreaktion" war, wenn ich das richtig verstanden habe, die bakt. Endokarditis. Wie bist du daran gekommen? Kannst du uns Tipps geben wie wir so einem Verlauf vorbeugen können? Vorab danke für deine Antworten und alles Gute für deine weitere Genesung.

 

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erwin,

 

ist wirklich eine schlimme Geschichte, mein erster Gedanke : Wie konnte sich trotz Antibiotika eine Endokarditis entwickeln?

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erwin,

 

Horst wollte wissen, woran es wohl lag, dass du eine Endokarditis postoperativ bekommen hattest. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass das Abszeß an deiner Milz, und da ist es anfänglich sehr gut versteckt, schon vor deiner Endokarditis vorhanden war, weil es zum Zeitpunkt des Entdeckens schon ziemlich groß gewesen ist. Da ja die Bakterien eines Abszesses unter anderem Endokarditis auslösen können und diese über die Blutbahn gestreut werden, wäre dies eine Auslösermöglichkeit. Mit dieser Menge von Bakterien wird ein Antibiotika auch nicht mehr fertig. Bis hohes Fieber auftritt, können dann die Bakterien schon gewütet haben. Generell muss bei jedem Abszeß schnell gehandelt werden und dies sollte fast immer unter Antibiose chirurgisch ausgeräumt werden. Abszesse an inneren Organen werden jedoch nicht so schnell erkannt, sodass die Therapie erst spät einsetzt. Oberflächliche Abszesse kann man jedoch schnell erkennen und entsprechend schnell wird der Hausarzt dann handeln. Das ist aber jetzt meine persönliche Theorie und ich bin auf deine Antwort gespannt, die dann für alle Forenteilnehmer hilfreich sein kann.

Jetzt wünsche ich dir gute und vor allem bleibende Genesung.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie ich jetzt zu der Endokarditis gekommen bin, konnten mir nicht mal die behandelnden Ärzte sagen. Schlimmer als die 2.OP war eigentlich die 3.Phase mit Milz, Nieren und Ohr.

 

@rainbow1: Nach der 1.OP habe ich gar keine Antibiotika mehr genommen.

 

Momentan geht es mir eigentlich wieder ganz gut (Bis auf die Grippe, aber auch schon auf dem Rückzug). Da ich körperlich schwer arbeite (Selbst., Handwerk) wird es wohl mit dem arbeiten nix mehr. Also schon einmal Antrag auf Berufsunfähigkeit gestellt.

 

Bis dann

Erwin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erwin,

 

hab jetzt nicht genau verstanden ob Du für das Fieber Antibiotika bekommen hast.

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erwin,

 

herzlich willkommen hier im Forum !

 

Schlimmer geht's nimmer ? Naja Du bist ja zumindest wieder auf dem aufsteigenden Ast. Wünsche Dir weiter gute Genesung.

 

@all - bitte Diskussionen rund um die Klappe in einer entsprechenden Rubrik weiterführen - da finden auch andere leichter diese Themen 8O 8)

 

Danke

 

Lieben Gruss

Sven

 

@Beate - hatte meine bakt. Endokarditis vermutlich durch Zahn-/Kieferverletzungen und daraus resultieren Streptokokken in der Blutbahn

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...