Jump to content

lil_Angel21

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

15 Jahre nach Implantation einer Freestyle-Bioklappe in Aortenposition kam es bei mir plötzlich zu einer hochgradigen Insuffizienz der Klappe.

 

Diese habe ich z.T selbst festgestellt, da von einem auf den anderen Tag ein verändertes Herzgeräusch zu hören war, welches so laut war, dass selbst mein Partner es (sofern es ansonten ruhig war im Raum) wenn er direkt neben mir stand hören konnte. Aufgrund dieses Geräusches (lautes Rauschen/Zischen) - welches nicht mehr weg zu gehen schien, bin ich nach 1 Woche zu meiner Kardiologin. Nach EKG, Echo und MRT stand oben genannte Diagnose fest.

 

Die Klappe soll nun minimalinvasiv mittels Herzkatheter ausgetauscht werden. Da ich noch keine Kinder habe, aber ein Kinderwunsch besteht soll es erneut eine Bioklappe sein.

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat hier sonst wer - vielleicht andere JEMAHs einen ähnlichen Eingriff hinter sich gebracht? Sprich Klappenaustausch mittels Herzkatheter (TAVI=Transkatheter-Aortenklappen-Implantation)?

 

LG lil_Angel

 

PS: Wen es interessiert wie sich das Ganze anhört, hier mal ein Link zu verschiedenen Herztönen:

http://www.heilpraktikerausbildung24.de/heilpraktikerausbildung-wissen/video-herzgeraeusche-mp3-und-herztoene-mp3-zum-ansehen-und-zum-anhoer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angel,

 

Du hast ja bereits einiges an Herz-OPs über Dich ergehen lassen müssen! Deine Entscheidung zur Bioklappe aufgrund Deines bestehenden Kinderwunsches kann ich nachvollziehen, eine weiterer Klappentausch ist dadurch aber ja wieder vorprogrammiert.

Die TAVI Methode habe ich bisher immer als eine "Notlösung" für sehr alte oder Hochrisikopatienten verstanden, ist das denn für einen jungen Menschen wie Dich wirklich eine Option? 

 

Ich wünsche Dir Alles Gute

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angel,

 

Du hast ja bereits einiges an Herz-OPs über Dich ergehen lassen müssen! Deine Entscheidung zur Bioklappe aufgrund Deines bestehenden Kinderwunsches kann ich nachvollziehen, eine weiterer Klappentausch ist dadurch aber ja wieder vorprogrammiert.

Die TAVI Methode habe ich bisher immer als eine "Notlösung" für sehr alte oder Hochrisikopatienten verstanden, ist das denn für einen jungen Menschen wie Dich wirklich eine Option? 

 

Ich wünsche Dir Alles Gute

 

Ralf

Hi Ralf,

 

ja genau das gleiche habe ich auch oft im Internet gelesen, meistens werden mit dieser Methode ältere Menschen operiert. Allerdings hab ich auch schon 1-2 anderen jungen Frauen gelesen, die auf diese Art eine neue Klappe erhalten haben. Als Notlösung würde ich das Ganze jedoch nicht bezeichnen - auch bei älteren Menschen nicht.

An sich habe ich den Eindruck, dass hier im Forum viele von Biologischen Klappen Abstand nehmen wollen. Wenn man wie ich einen angeborenen Herzfehler hat, und bereits im Kindesalter mehrmals operiert wurde ist es ziemlich klar, dass dann Bio-Klappen verwendet wurden und irgendwann neue OPs anstehen.

Daher hoffe ich auch auf ein paar Antworten von Betroffenen in meinem Alter =)

Danke, Ralf - dir ebenfalls alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

Hallo lil_Angel21,

 

die OP-Methode TAVI wird, wie Ralf schon schrieb, immer noch für ältere Hochrisikopatienten als Alternative zur konventionellen OP mit Brustöffnung angewendet. Auch wenn in den letzten Jahren viel in diesem Bereich geforscht, weiterentwickelt und verbessert wurde, ist die TAVI-Methode in den Augen vieler Herzchirurgen immer noch keine Regel-OP, die die bisherige traditionelle ersetzen kann. Zu hoch ist im Vergleich noch das Risiko, dass es Komplikationen geben könnte.

Zwar wird diese Methode schon von vielen Kliniken angeboten, manchmal muss man sich allerdings fragen, ob dies nicht nur unter finanziellen Aspekten so gemacht wird.

 

Ich rate dir, dich in mindestens zwei renommierten Herzkliniken zu informieren und vom dortigen Herzchirurgen beraten zu lassen. Keinesfalls solltest du auf das Werben einer in diesem Bereich nicht hochspezialisierten Klinik eingehen. Sicherheit geht immer vor.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...