Jump to content

Guten Abend!


tina77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bevor ich mich vorstelle: Herzlichen Dank für Eure warmen und besonnenen Worte, die ihr hier füreinander findet, und für eure unaufgeregte, mutmachende Art, mit der es Euch gelingt, große Ängste auf ein realistisches Maß einzuschrumpfen. Ich bin wirklich froh, dass ich kurz nach meiner Diagnose auf dieses Forum gestoßen bin! :)

 

Ich bin Tina, 37 Jahre alt, wohne in Heidelberg und weiß seit zwei Jahren von meiner biskupiden Aortenklappe. Vor vier Wochen stellte mein Kardiologe ein Aortenaneurysma an der Aorta ascendens fest (48 mm), vor zwei Wochen hatte ich ein wunderbares Gespräch mit Prof. Kallenbach in der Herzchirurgie in Heidelberg (am liebsten wäre ich gleich dort geblieben) und heute rief die Klinik an, um meinen OP-Termin zu vereinbaren: Am 20.03. ist es soweit!!

 

Wie es mir in den letzten Wochen ging, ist an vielen Stellen hier im Forum längst beschrieben - da ticken wir Menschen, trotz all unserer verschiedenen Geschichten, doch gleich. Und obwohl ich mich mit der OP ganz intensiv auseinandergesetzt habe (wir haben zwei Kinder von drei und fünf Jahren, da gilt es einiges zu organisieren und viel zu bedenken) und froh bin, dass die ganze Sache jetzt planbar und auf absehbare Zeit dann endlich auch überwunden ist, war mir nach dem Telefonat heute doch mal kurz aber heftig richtig schlecht...

 

Wahrscheinlich läuft es auf einen mechanischen Klappenersatz hinaus, weil ich die langfristigste Lösung möchte. Außerdem glaubte der Chirurg auf dem CT auch schon eine Aufweichung des Gewebes an der Aortenklappe ausmachen zu können, was wiederum gegen eine David-Rekonstruktion spricht.

 

Meistens geht es mir ziemlich gut, manchmal möchte ich mich vor Angst in Luft auflösen - vor allem aber bin ich froh, dass ich jetzt weiß, wann es losgeht.

 

Ich freue mich auf die nächste Zeit mit Euch!

 

Nächtliche Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • tina77

    10

  • GrooveMaster79

    3

  • Linus

    2

  • Spencer

    2

Hi Tina

 

Herzlich willkommen , und schön das du dich entschließen konntest unserer kleinen Gemeinde beizutreten . Wie du bereits mitbekommen hast , gibt es hier viele mit deiner Diagnose . Du wirst also , bei entsprechenden Fragen , auch viele gute Antworten bekommen . Ich wünsche dir viel Spaß hier bei uns .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, liebe Tina!

 

Schön, dass Du hier im Forum bist! Mir ging und geht es heute noch ähnlich: Vieles, was einen selbst beschäftigt, relativiert sich beim Lesen; man fängt sich gegenseitig auf und man ist vor allem nicht allein mit Sorgen und Freuden.

Die nächste Zeit wird nicht nur anstrengend, sie wird auch mit einem Auf und Ab der Gefühle behaftet sein. Doch es lohnt sich, für Deine Familie, Deine Kinder und vor allem für Dich. Darauf darfst Du Dich heute schon freuen.

 

Herzliche Grüße,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Tina,

 

herzlich willkommen im Forum auch im Namen aller Moderatoren.

 

Ich war damals in ähnlichem Alter und ähnlicher Familiensituation wie Du heute. Das war aber auch die grösste Antriebsfeder für mich, diese Phase mental zu meistern.

 

Alls Gute für die OP.

 

Bye. Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen Tina!

 

So zuversichtlich wie Du Dich anhörst ist toll! Bei mir hatte es etwas gedauert! Nun bin ich es auch!

Meine Ängste waren sehr groß , so sind wir eben alle verschieden. Bin froh, wenn es nun losgeht!

Viele Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Euch für die lieben Worte - tut ungleich besser, das zur Abwechslung von Menschen zu hören, die bereits in gleicher Situation waren oder sind!

 

@Ute: Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die nächsten Tage, du schaffst das!!

Link zu diesem Kommentar
Gast Günter_56

Hallo Tina.

 

Herzlich willkommen!

 

Oh ja, dieses Achterbahnfahren der Gefühle....

Nachdem ich letzte Woche mir eine Zweitmeinung zu meiner Aorteninsuffizienz im Klinikum Nürnberg einholte, steht mein Entschluß zur OP fest.

Ich werde mich in Neustadt/Saale von Prof. Urbanski operieren lassen. Der Termin dort stand eigentlich schon fest: Anreise am 30.3. und OP am 1.4. .

Falls keine Rekonstruktion möglich sein sollte habe ich mich für die 'Bio Variante' entschlossen.

 

lg Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

habe gesehen, dass Du bereits in Heidelberg operiert wurdest! Ich hatte das Vorgespräch mit Prof. Kallenbach, operiert werde ich aber von Prof. Karck. Das Gespräch mit Prof. Kallenbach war so gut, dass ich am liebsten ihn als Chirurgen gehabt hätte, aber er konnte mir glaubhaft versichern, dass ich bei Prof. Karck in mindestens so guten Händen wäre, schließlich hat Prof. Kallenbach bei ihm gelernt. ;)

 

Wie waren Deine Erfahrungen in Heidelberg? Und wo warst Du zur Reha?

 

Herzliche Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

dann bin ich Dir ja nur ein paar Tage voraus. Ich wünsche Dir für die OP und vor allem Deine baldige Genesung im Anschluss daran alles Gute!!

 

Am 1. April feiert mein Kleiner seinen 4. Geburtstag. Meine (absurde?) Hoffnung ist, dass ich zu diesem Tag soweit fit bin, dass wir zumindest im KH, vielleicht sogar in der Reha seinen Geburtstagskuchen zusammen verdrücken können. Wie auch immer: Ich werde an diesem Tag an Dich denken, Günther!

 

Herzliche Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich wurde auch von Prof. Karck operiert. Da bist du in den besten Händen. Und er ist ein sehr angenehmer ruhiger Mensch.

 

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

 

Weißt du schon, wohin du in die AHB gehen wirst?

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

 

herzlich willkommen hier im Forum. In Heidelberg wurde ich auch operiert und kann nichts Negatives über das Ergebnis sagen, ganz im Gegenteil.

 

Mein erstes Gespräch hatte ich auch bei Prof. Kallenbach. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt noch weit von einer stabilen psychischen Situation entfernt. Als dann der Termin für die OP stand, habe ich mir noch einen Gesprächstermin geholt.

Operiert wurde ich dann von einem anderen Chirurgen, der sein Handwerk aber auch sehr gut beherrscht.

 

Eine mechanische Klappe ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl, wenn man "Ruhe" haben möchte. Meine Entscheidung fiel vor 3,5 Jahren dann doch auf die Rekonstruktion.

 

Blieb so positiv, denn das hilft Dir auch für die Zeit nach der OP.

 

Viele Grüße und alles Gute,

Michael

 

P.s.: Wenn Du Fragen hast, immer her damit.

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Aaah, schön zu hören, Dietmar! Beruhigendes wird dieser Tage gerne genommen - eine hervorragende Alternative zu:"Oh mein Gott, du wirst am HERZEN operiert?! Schau mal, ich bekomme gerade eine Gänsehaut!"... ;)

 

Ich fand Prof. Kallenbach schon sehr angenehm ruhig und ehrlich interessiert daran, die beste Lösung zu finden. Wenn Du von Prof. Karck den gleichen Eindruck hast, schlafe ich heute Nacht bestimmt ruhiger, ganz herzlichen Dank!

 

Im Anschluss werde ich wohl in die Reha-Klinik auf dem Königstuhl gehen, um nah an der Familie zu sein. Mein Mann schmeisst das hier gut ohne mich, aber für die Kinder wird es, glaube ich, schwer genug. Wo warst du denn zur Reha? Und was macht man dort eigentlich? Habe mich dazu hier schon umgesehen, aber nicht viel dazu gefunden.

Am liebsten würde ich das ja ambulant machen, aber mein Mann ist schwer dagegen, weil er glaubt - wahrscheinlich zurecht - dass der Erholungsfaktor eher gering sein wird.

 

Viele Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

das freut mich aber zu hören! Eine Rekonstruktion wäre für mich auch die erste Wahl, allerdings sieht es leider so aus, als ob mein Gewebe dafür nicht lange herhält... Deshalb stelle ich mich schon mal auf eine mechanische Klappe ein. Aber wer weiß? Vielleicht reibt sich der Chirurg nach dem Öffnen meines Brustkorbs auch verwundert die Augen ob der Perfektion meines Klappen- und Aortengewebes - und rekonstruiert munter drauf los...

 

Beste Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

 

ich kann Dir nur so viel sagen, dass der Chirurg während der OP die finale Entscheidung trifft, ob er rekonstruiert oder doch die Mechanische einbaut. Zumindest, wenn die Möglichkeit der Rekonstruktion im Raum steht.

 

Allerdings kannst Du auch als Patient sagen wie Deine Präferenzen wären und der Chirurg wägt dann eben nach Sichtung der Klappe ab, ob Dein Wunsch auch auf Dauer gut für Dich wäre (wenn es um die Rekonstruktion geht).

Denn manchmal sieht es dann beim geöffneten Brustkorb doch anders aus als auf Bildern.

 

Habe Prof. Karck auch kennengelernt, da ein von ihm operierter Patient damals bei mir auf dem Zimmer auf der IMC-Station (Übergangsstation von der Intensiv auf die Normalstation) lag. Da bist Du sicher auch in sehr guten Händen.

 

Deine OP wird ganz sicher gut verlaufen. Du bist noch jung, da steckt der Körper so etwas besser weg ;-)

 

AHB war in Bad Schönborn, Königsstuhl klingt aber auch gut, wobei ich nicht weiß, wie deren Ruf ist.

 

Grüße

Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

 

auch ich habe, nein ich hatte, eine bikuspide Aortenklappe. Und da sie hochgradig stenosiert war, bekam auch ich im November 2014 mit damals noch 37 Jahren eine mechanische Aortenklappe. Auch bei mir wurde gleichzeitig die Aorta ascendens ersetzt.

 

Oh ja, ich weiß noch zu gut, wie Du Dich fühlst. Ich glaube, die Achterbahn der Gefühle hat jeder von uns durch! Aber ganz ehrlich, hätte ich vorher gewusst, wie toll das alles verläuft...ich hätte mir nur halb so viele Gedanken gemacht. Ausser dass die OP selbst ein wenig holprig verlief (was aber nur daran lag, dass ich 1980 schon mal eine OP mit Brustkorberöffnung hatte, und die Ärzte jetzt Probleme hatten, die Verwachsungen wieder zu öffnen)hatte ich nach der OP nur minimale Probleme. Alles verlief wie im Lehrbuch!

 

Auch bei Dir wird sicher alles gut verlaufen und Du kannst nach der OP Dein Leben wieder voll und ganz genießen!

 

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Du alles gut packst und Du ganz schnell wieder gesund wirst.

 

Sei ganz lieb gegrüßt von Nadine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

die medizinische Versorgung inHD ist gut, nur die Unterkunft war ein 30er Jahre Bau mit Blick auf den Neckar ohne Fernseher! Den muss man mieten.

Meine Reha hab ich auf dem Königsstuhl verbracht aus den selben Grund wie du, würde aber nicht mehr hin gehen. Bad Schönborn währe für dich auch noch eine Alternative. Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

 

ich habe, wie Micha, die AHB in der Schettler Klinik in Bad Schönborn gemacht.

http://www.gotthard-schettler-klinik.de

 

Die Empfehlung bekam ich seiner Zeit von meinem Kardiologen.

Ich kenne nun keine anderen Reha- Kliniken, aber ich war dort, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, recht zufrieden.

Allerdings würde ich heute auf ein neu renoviertes Zimmer bestehen, dort gibt es leider auch noch andere.

Wenn du dazu spezielle Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina!

 

Auch von mir ein <3 liches Willkommen hier!

Du bist hier gut aufgehoben, keiner kann alles so gut nachvollziehen wie Betroffene.

Ich hatte auch von einer ambulanten Reha geträumt, bin alleinerziehend, wollte bei meinen Kids sein die es ja eh schon schwer genug hatten.... Den Zahn hat der Herzchirurg mir zum Glück gezogen, keine gute Idee :ph34r:

Drück dir alle verfügbaren Daumen für die nächste Zeit, auch du schaffst diesen schweren aber notwendigen Gang. Und wenn du dich von deiner Umwelt unverstanden fühlst- hier findest du Verständnis für alle Gefühlslagen!

 

Viele liebe Grüße

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Tina!

 

Von mir noch ein herzliches Willkommen!       :)

Hier bist du gut aufgehoben.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina, auch ich habe, nein ich hatte, eine bikuspide Aortenklappe. Und da sie hochgradig stenosiert war, bekam auch ich im November 2014 mit damals noch 37 Jahren eine mechanische Aortenklappe. Auch bei mir wurde gleichzeitig die Aorta ascendens ersetzt. Oh ja, ich weiß noch zu gut, wie Du Dich fühlst. Ich glaube, die Achterbahn der Gefühle hat jeder von uns durch! Aber ganz ehrlich, hätte ich vorher gewusst, wie toll das alles verläuft...ich hätte mir nur halb so viele Gedanken gemacht. Ausser dass die OP selbst ein wenig holprig verlief (was aber nur daran lag, dass ich 1980 schon mal eine OP mit Brustkorberöffnung hatte, und die Ärzte jetzt Probleme hatten, die Verwachsungen wieder zu öffnen)hatte ich nach der OP nur minimale Probleme. Alles verlief wie im Lehrbuch! Auch bei Dir wird sicher alles gut verlaufen und Du kannst nach der OP Dein Leben wieder voll und ganz genießen! Ich wünsche Dir alles Gute und drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Du alles gut packst und Du ganz schnell wieder gesund wirst. Sei ganz lieb gegrüßt von Nadine

 

Liebe Nadine,

 

das macht echt Mut, ganz lieben Dank für Deine Erfahrungen!

 

Herzliche Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina!

 

Auch von mir ein <3 liches Willkommen hier!

Du bist hier gut aufgehoben, keiner kann alles so gut nachvollziehen wie Betroffene.

Ich hatte auch von einer ambulanten Reha geträumt, bin alleinerziehend, wollte bei meinen Kids sein die es ja eh schon schwer genug hatten.... Den Zahn hat der Herzchirurg mir zum Glück gezogen, keine gute Idee :ph34r:

Drück dir alle verfügbaren Daumen für die nächste Zeit, auch du schaffst diesen schweren aber notwendigen Gang. Und wenn du dich von deiner Umwelt unverstanden fühlst- hier findest du Verständnis für alle Gefühlslagen!

 

Viele liebe Grüße

Claudia :)

 

Hallo Claudia,

 

danke für Deine Nachricht!

 

Den Zahn mit der ambulanten Reha habe ich mir fast schon selbst gezogen. Und wenn es sogar eine Mama in gleicher bzw. dadurch, dass Du alleinerziehend warst, sogar verschärfter Situation so sieht... Ich hoffe sehr, Du konntest einen für Dich und Deine Kinder gangbaren Weg durch diese Zeit finden!

 

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...