Jump to content

Subduralhämatom


Sunny

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

 

hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Subduralhämatom?

 

Da ich unter starken Kopfschmerzen leide, wurde bei mir ein Kopf-CT durchgeführt. Es wurde ein chron. Subduralhämatom bei mir festgestellt, welches wohl die starken Kopfschmerzen verursacht. Einen Sturz auf den Kopf hatte ich nicht, die Ursache dafür ist noch unklar. :huh:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Sunny

    8

  • marathon2

    4

  • farfalla52

    4

  • DBehr

    2

Hallo Sunny!

 

Ach Mensch! Das ist ja auch was, was Du nun gar brauchst!

Ich hab persönlich keine Erfahrung damit. Ene Schülerin hatte solch ein Hämatom. Es war chronisch und wahrscheinlich durch eine geplatzte Vene entstanden, ohne Sturz. Das war vor 15 Jahren. Man hat es entfernt und heute geht es ihr, soweit mir bekannt ist, gut.

Wie gesagt, da liegen 15 Jahre zwischen und die Behandlungsmethoden entwickeln sich ja enorm.

 

Ich wünsch Dir alles Liebe,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dagmar,

 

was genau jetzt gemacht wird, weiß ich im Moment noch nicht, das wird sich im Verlaufs-CT herausstellen, da der Neurochirurg auch eine frische Einblutungsstelle im CT entdeckt hat. :huh:

Mir wurde ein Schmerzmittel talvosilen forte (Wirkstoff Paracetamol 500 mg/30 mg Codeinphosphat-Hemihydrat) verordnet, was zwar meine ätzenden Kopfschmerzen ein wenig dämpft, doch der INR steigt.. :wacko:

 

Liebe Grüße, bleib gesund

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

leider kann ich dir auch nicht wirklich etwas sinnvolles zum Thema sagen.

Aber ich drücke die Daumen das es glimpflich abläuft.

 

Lass den Kopf nicht hängen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

frische Blutung und jetzt noch erhöhter INR, das klingt sehr ungut !!

 

Da würde ich schon mal mich vorbereiten, falls die Symptome sich verschlechtern, aber sofort in die Notaufnahme !!

 

Mit einer Hirnblutung unter Marcumar ist nicht zu spaßen !!

 

Eigentlich gehörst du unter ärztliche Beobachtung, zumindest muss sichergestellt sein, dass du ruckzuck in der Klinik, und zwar in einer neurochirurgischen Klinik bist, falls die Kopfschmerzen schlimmer werden, dir übel wird oder sich sonstige Ausfallerscheinungen zeigen.

 

Liebe Grüße, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

mit einem chro. Subduralhämatom kenne ich mich nicht direkt aus, allerdings mit einer Hirnblutung.

 

Ich habe gelesen, dass bei der chron. Variante des Subduralhämatoms mehr Zeit für eine Behandlung bleibt, aber in der Regel muss, das Hämatom entfernt werden bzw. die gelegentliche Blutung gestoppt werden. Wann sind bei dir die ersten Symptome aufgetreten? Bist du dann direkt ins Krankenhaus gefahren?

 

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute und sobald sich die Symptome verschlechtern ab in die Notaufnahme.

 

Gruß Sascha

 

Ps.

Im Internet habe ich folgenden Interessanten Artikel dazu gefunden. http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/article/854041/subduralhaematom-oft-stoppt-miniloch-kopfschmerz.html .

bearbeitet von Sascha 28
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, Rainer, Sascha,

 

danke für den Link Sascha und Daumen drücken Markus. :rolleyes:

 

Anfang Januar sind die heftigen Kopfschmerzen aufgetreten, da diese nicht nachgelassen haben, ambulantes Kopf-CT und mein Hausarzt hat mich weiter zum Neurochirurgen geschickt, der das CT nochmal angeschaut hat. Wie sich die frische Einblutung weiterentwickelt, wird ein Verlaufs-CT zeigen.

 

Das mein INR gerade hochgeht, ist aber auch ein bakt. Infekt, wo ich eine Woche Antibiotika schlucke, nicht gerade förderlich bei den Kopfschmerzen, das Husten und Niesen. :unsure:

 

@Rainer: Unter neurochirurgischer Behandlung bin ich gerade. Klar, wenn es noch heftiger wird, werde ich nicht zögern in die Notaufnahme zu gehen. ;)

 

VlG

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen liebe Sunny

 

Ich drück dir auch die Daumen, dass sich alles von alleine gibt....und zum Guten wendet...

Heb dir Sorg...

und sei herzlich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen liebe Sunny,

sag amol was machst na für Sachen!?

Vielleicht hast du dir den Kopf mal irgend wo angestossen und es war so leicht das du nicht mehr dran denkst? Naja es kann sogar ein Nieser oder Huster gewesen sein. Zumindest hat das mal ein Professor auf der Reha erklärt. .... :-(......

Für Dich hoffe ich das es schnell abgeklärt wird und Du bald wieder auf dem Damm bist! Drück Dir ganz fest die Daumen.

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Oh mensch sunny, was muß ich da denn lesen. Es tut mir echt leid das du auch nach sowas geschrieen hast. Wir haben doch verbeinbart das nun andere dran sind und nicht wir beide. 

Zu dieser errkankung kann ich leider gar nichts sagen da ich darüber nichts gehört oder gelesen habe. 

 

Drücke die Daumen das die Gensung so abläuft wie im Bilderbuch. 

 

GRuß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für die aufmunternden Zeilen. :rolleyes:

Den bakteriellen Infekt habe ich jetzt wenigstens hinter mir und mein INR ist wieder bei 2,6 im Zielbereich... puh.

 

Ich hoffe, es läuft wie im Bilderbuch ab und die ätzenden Kopfschmerzen verziehen sich und das Verlaufs-CT zeigt sich dann rückläufig. Abwarten und Tee trinken und Köpflein schonen.. ^_^

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny

 

Den bakteriellen Infekt habe ich jetzt wenigstens hinter mir und mein INR ist wieder bei 2,6 im Zielbereich... puh.

 

 

Ein Problem weniger :) .. Und für's Andere wünsche ich dir dass es sich auf genauso "unspektakuläre" Weise verabschiedet!!!!

 

sei <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Sunny das sind doch schöne Nachrichten die du uns hier geschrieben hast.  :)  :)  Ich drücke weiterhin die Daumen das der Rest genauso gut abklingt und du wieder normal leben kannst ohne diese dummen kopfschmerzen. 

 

GRuß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

mache uns keinen Kummer, ich drücke dir die Daumen,

das alles gut ausgeht und sich das Hämatom schnell verabchiedet

und es dir wieder besser geht

 

Ich drücke dich mal ganz vorsichtig

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

auch ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.

Solche zusätzlichen gesundheitlichen Belastungen kann man so gar nicht gebrauchen. Es reicht doch schon das, mit dem wir uns täglich herumschlagen müssen.

 

Aber bei so vielen gedrückten Daumen (meine sind auch dabei) kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei so vielen Mutmachzeilen, darf doch nichts mehr schiefgehen.. Vielen Dank dafür. :rolleyes:

 

Ein Verlaufs-CT steht noch aus und ich hoffe, es bildet sich alles wieder zurück. Doof ist natürlich, dass man nicht sagen kann was dafür letztendlich verantwortlich ist, da ja ein Sturz oder Anstoßen des Kopfes ausgeschlossen werden kann. :unsure:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

jetzt hatte ich richtig Glück, die frischen Einblutungen haben sich nicht ausgebreitet und sind eingetrocknet. Wenn das Hämatom sich noch zurückbildet werde ich meine Kopfschmerzen auch wohl wieder los. :rolleyes:

Puh, erstmal ist das Thema "Kopfaufbohren" vom Tisch.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Sunny..das freut mich so sehr für dich!

 

Auf dass deine Kopfschmerzen sich völlig verflüchtigen und du voll Tatendrang in den Frühling starten kannst..

 

sei herzlich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hi sunny!

 

Das ist ja supi!       :)

Eine große Sorge weniger...

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ein Verlaufsbericht von mir incl. evtl. Warnung.

 

Heute tippe ich ein wenig ausführlicher. Im Januar dachte ich, ich hätte mir ein Cerumen mit dem Wattestäbchen vor das Trommelfell geschoben, ich hörte dumpf. Beim HNO-Arzt wollte ich es mir ausspülen lassen. Doch das Trommelfell war frei und ein anschließend durchgeführtes Audiogramm zeigte einen Hörsturz.. :wacko: Ich bekam auf Privat-Rezept Gingium intens 120 mg Filmtbl. verschrieben, welches ich 2 x tgl. eine Woche lang einnahm, dann kamen diese vernichtenden Kopfschmerzen und es erfolgte zeitnah das Kopf-CT mit oben schon beschriebenen Befund. Eigentlich habe ich an das Gingko-Blätter-Medikament gar nicht mehr gedacht, da ich den HNO-Dok nach Wechselwirkungen fragte und es verneint wurde. :ph34r:

 

Inzwischen ist im Verlaufs-CT alles wieder supi und ich bin wieder schmerzmedisfrei. Ein wenig Ursachenforschung habe ich dennoch betrieben und da sowohl der Neurochirurg als auch Hausarzt sich das merken wollen, liege ich evtl. mit meiner Vermutung nicht ganz daneben, dass es eine Wechselwirkung wohl gab bei mir.

 

Ich schreibe aus dem Beipackzettel jetzt mal eine Stelle hier herein welche Nebenwirkungen u. a. möglich sein können: "Es können Blutungen an einzelnen Organen auftreten, vor allem wenn gleichzeitig gerinnungshemmende Arzneimittel wie Phenprocoumon, Acetylsalicylsäure oder andere nichtsteroidale Antirheumatika eingenommen werden...." :blink:

 

Ich persönlich mache einen großen Bogen um Gingko. ^_^

 

VlG

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

auch ich habe wegen Tinitus Ginkgo-Tabletten genommen. Zum Glück gab es bei mir keine Nebenwirkung mit dem INR und es sind auch keine Blutungen aufgetreten.

 

Grundsätzlich sollte man als Marcumar-Patient aber immer auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten achten. Auch eigentlich als harmlos geltende Präparate wie das von dir genannte Ginkgo gehören in diese Kategorie. Bei mir bewirkten beispielsweise Ginseng-Tabletten eine Senkung des INR-Wertes und ich musste die Marcumar-Dosis entsprechend anpassen. 

 

Als Selbstbestimmer hat man zum Glück immer die Möglichkeit, recht schnell auf solche Veränderungen zu reagieren. Da ich in dieser Beziehung sehr experimentierfreudig bin, schätze ich mein CoaguChek-Messgerät besonders.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...