Jump to content

Wettkämpfe bestreiten oder lieber meiden?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 41
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Ralf T

    12

  • marathon2

    7

  • Grace68

    3

  • Nordlicht

    2

Hallo Heike,

 

du machst das richtig.

Lauf einfach, wenn du Lust dazu hast, und mach dir nicht so viele Gedanken.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Meiner Meinung nach darf man sich trotz der Herzklappe nicht den Spass am Sport nehmen lassen.

Einen Ironman würde ich jetzt nicht machen aber die Freude am laufen lasse ich mir nicht nehmen.

Sowas kommt mir gar nicht in die Tüte...

Link zu diesem Kommentar

Was ich gerne mal etwas näher erklärt bekommen würde ist warum man nicht mehr im klassischen stiel Kraftsport betreiben darf?  Also ich meine so gegen Maximalkraft.

Am Anfang....  müssen wir nicht weiter besprechen. Aber sagen wir mal nach meinetwegen 2 Jahren.  Die Nähte sollten dann doch absolut fest verwachsen sein?

 

 

 

LG

Samuel

Link zu diesem Kommentar

Hi Samuel,

 

ich glaube, nicht die Nähte sind das Problem.

Es wird unterschieden zwischen statischem und dynamischem Sport. Für Herzpatienten sind die dynamischen Sportarten geeignet. Bei statischen Sportarten steht das Herz unter extremer Anspannung (Kontraktion, Blutdruck usw.).

Als Läufer bin ich ganz froh, dass ich diesen dynamischen Sport mit Bedacht weiter betreiben kann. Als Kraftsportler müsstest du vorsichtiger sein. Aber wenn du als Kraftsportler trainiert bist, dann wird es dir leichter fallen, mit Belastungen umzugehen. Ich selber betreibe noch isometrische Übungen zur Rumpfstabilisation, die auch ziemlich anstrengend sind. Danach bemerke ich schon ein Herzrasen.

Also: Immer schön vorsichtig bleiben.

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

danke für die Antwort. Ich habe lange Zeit Kraftsport mit relativ hohen Gewischten betrieben. Die letzten 1,5 Jahre jedoch bin ich auch mehr zum Ausdauersport umgeschwenkt. Die Gelenke machen sich bei den extremen Belastungen beim Kraftsport doch irgend wann bemerkbar. Aber ich möchte auch später neben Laufen und Radfahren ganz gerne mal eine Kraftsporteinheit einlegen um  die Muskulatur  ein wenig fit zu halten.

 

 

LG

Samuel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Samuel,

 

gegen ein leichtes Muskeltraining ist sicher nichts einzuwenden. Um die Muskulatur fit zu halten, müssen es ja auch keinen megaschweren Gewichte sein. 

Ich habe schon drei Monate nach der OP wieder mit Kieser-Training angefangen, anfangs nur mit leichten Gewichten. Inzwischen bin ich fast wieder bei Gewichten angekommen, die ich vor der OP genutzt habe. Aber immer schön langsam und gut in den Körper hinein hören.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Miteinander,

seit letztem Sonntag bin ich wieder um eine Lauferfahrung reicher. Trotz der fast 3-wöchigen Zwangspause durch meinen letzten kleinen KH Aufenthalt bin ich in Fürth beim HM an den Start gegangen. Habe mein Ziel eher moderat gesteckt (unter 1:50, vielleicht 1:45) und mir mein Rennen gut eingeteilt. So konnte ich dann bei km11 sogar den Zugläufer mit dem 1:45 Ballon hinter mir lassen. Nach 1:41:44 war ich dann im Ziel. Der Zielenlauf war einfach unbeschreiblich! Das wird nicht das letzte mal gewesen sein

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf!

 

Gratulation und Respekt vor Deinen Leistungen!

 

Mich würden mal Deine Pulswerte interessieren. Ich nehme selbst regelmäßig an Wettkämpfen (Triathlon, Duathlon, Laufen) teil, bin jedoch meilenweit von Deinen Zeiten entfernt :-((. Nehme aber auch täglich meine Dosis Beta-Blocker. Bewege mich dann im Wettkampf bei einer Herzfrequenz von 150 Schlägen mit Obergrenze knapp unter 160. Mehr geht nicht, fühle mich aber auch recht wohl dabei. Meine 10 km Zeit liegt knapp unter und mein Alter genau bei 50!

 

Allen noch ein schönes Wochenende (hier donnert und blitzt es gerade aus allen Wolken!)

 

Gruß aus der Pfalz

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf,

Beim HM hatte ich einen Durchschnittspuls von 162 (87%). Wenn ich im Training Tempo (z.B.1000m Intervalle) mache, gehe ich so bis 170. Alles darüber versuche ich zu vermeiden. Mein Kardiologe hat mir grünes Licht für kurzzeitigen Maximalpuls (187)gegeben. Mit zunehmend gutem Trainingstand komm ich da aber schier nicht hin, ab 176 krieg ich derzeit kaum noch genug Luft. Solch einen hohen Puls hab ich nur selten nach einem Sprint oder einem extremen Steilstück mit dem MTB. 90% meines Trainings bewege ich mich mit einem Puls zwischen 130-150. Ach ja, Betablocker nehm ich keine.

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

super Leistung !  Da würde ich auch gerne noch einmal hinkommen.

Leider läuft es bei mir nicht so gut und mein Alter macht mir auch zusehends zu schaffen. Ich habe den Eindruck, dass mich jedes Jahr mehr gefühlt 2 Minuten langsamer auf 10 km macht.

Ist aber wohl leider nicht zu ändern.  :(

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

hallo ralf,

finde ich toll!

(bin selbst immer noch bei den kardiogeräten statt beim "richtigen" laufen, und freu mich schon wenns losgeht! träume von berg- und treppenläufen...)

keep running!

heidele

Link zu diesem Kommentar

hallo ralf,

finde ich toll!

(bin selbst immer noch bei den kardiogeräten statt beim "richtigen" laufen, und freu mich schon wenns losgeht! träume von berg- und treppenläufen...)

keep running!

heidele

 

....bei mir liegts aber nicht am herzen,  sondern immer noch an der blöden schleimbeutelentzündung am trochanter.  das herz ist längst wieder fit, fit, das merke ich beim kardiotraining, wo mans ja auch messen kann,  dass es die früheren klappenbedingten limitierungen nicht mehr gibt....könnte von meiner seite aus auch schon auf einen viel höheren puls gehen, aber die docs sind ja meistens tiefstapler, sobald man sie fragt  ;-)

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf!

 

Schön für Dich, dass Du ohne Beta-Blocker klar kommst!

Vielleicht liegt's bei mi ja nur an dem Teufelszeug und in mir schlummert in Wahrheit ein Olympiasieger?! :-))

 

...., aber die docs sind ja meistens tiefstapler, sobald man sie fragt  ;-)

 

Hallo Heidele!

 

such Dir einen Doc der auch Sport macht! Mein erster war ein unsportlicher übergewichtiger Zigarrenraucher, der mich erst in zwanzig Jahren operieren wollte. Ich sollte bis dahin nur schauen, dass mein Puls nicht über 100 Schläge geht....

 

Der Zweite kam zum ersten Termin (14:00 Uhr) eine viertel Stunde zu spät, da er in der Mittagspause Tennis spielen war und leider über den dritten Satz gehen musste! Da wusste ich, der ist's.

 

Allen noch einen schönen Sonntag (Blitz und Donner sin der Sonne gewichen!)

 

Gruß aus der Pfalz

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

weiter so, bin aber etwas neidisch, mein HM M60 lag bei 2:36 d. h. 44. Platz im Jahr 2004 in Regensburg.

Aber seit dem festgestellten Aneurysma mit 53mm dm ist mir das Laufen nicht mehr anzuraten.

Aber Radfahren (mit Akku seit ca. 2 Monate) und auch ohne so um die 40 - 60 km an der Pegnitz entlang ist kein Problem.

Vielleicht sehen wir uns mal, ich radle immer mit Camera vorne (Gopro).

 

Gruss

rudolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rudolf,

 

wenn jemand überhaupt mit 60 an einem HM teilnimmt finde ich das schon bewundernswert - das muss ich erst mal schaffen.

Leute wie Dich nehme ich mir zum Vorbild, in Sachen fit bleiben beim älter werden.

 

LG, und viel Spaß beim Radeln an der Pegnitz - wunderschöne Gegend!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...