Jump to content

Hat jemand Erfahrung mit Schleimbeutelentzündungen nach Sport?


Gast xxx

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Sportler und –innen,

 

hat jemand Erfahrungen mit einer Schleimbeutelentzündung am Großen Trochanter (Oberschenkel außen)?

 

Habs offenbar in meiner Begeisterung etwas übertrieben, als ich nach der Rekonvaleszenz mit dem Nordic Walken wieder anfing. Jetzt, wo nach meinem Empfinden das Herz schon wieder spürbar mehr leisten könnte, bin ich lästigerweise durch die Schleimbeutelentzündung limitiert.

 

Damit tu ich jetzt schon eine Weile herum. Die Orthopädin hat Cortison in den Schleimbeutel gespritzt, das tat scheußlich weh und half garnix, und die diversen Salben (Voltadol etc.) auch nicht.

 

Normales, auch sehr flottes Gehen geht gut, aber Nordic Walken oder Laufen kaum. (Und beim Kieser Training spähe ich bei manchen Geräten immer nur die rechtsseitigen aus, weil links kann ich auf so einer Bank momentan garnicht liegen.)

 

Dabei würde ich so gern mein Herz schon etwas mehr beim Laufen fordern, und darf es auch ganz ausdrücklich.

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

heidele

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidele,

 

leider kann ich Dir zu der Schleimbeutelentzündung nichts sagen. Aber könntest Du nicht vielleicht zeitweise auf andere Sportarten ausweichen, z.B. Radfahren/ Ergometer oder Schwimmen, oder..?  Um so das betroffene Bein entlasten und trotzdem ein Kreislauftraining zu absolvieren?

 

Gute Besserung , Ralf   

Link zu diesem Kommentar

danke, ralf!

 

das hab ich mir auch schon gedacht. da weder radeln noch schwimmen meins ist, werde ich mich jetzt nach einem geeigneten ergometertraining umschauen.

 

das meinige sind normalerweise die vielen kilometer zu fuss, ob gehend oder rennend, ob auf oder ab, ob mit oder ohne stecken. das ist mein glück, und den ganzen rest (kieser, gym) mache ich eigentlich nur fürs wandern, walken & rennen. die bursitis am trochanter ist eh sehr typisch für läufer, und bei mir war der „marathon“ eben, in dieser untrainierten situation, schon eine ganz kurze strecke :-( .

 

etwas anderes, was ich noch probieren werde, sind podologische einlagen. und ich werds auch zähneknirschend nochmal mit den cortisonspritzen probieren.

 

danke für dein mitdenken!

heidele

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Heidele,

Ich habe rechts und links am Oberschenkel die gleiche Geschichte.

Kommt vom Rücken sagt der Doc, scheint auch so zu sein.

Habe mehrere Bandscheibenvorfälle und zur Zeit, da OP ansteht nicht mehr viel getan.

Die Schleimbeutel haben mich dann in Ruhe gelassen.

Vielleicht bringen andere Übungen, die den Rücken zwar stärken, aber nicht belasten Erfolg.

Gute Besserung

Amykeks

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidele,

Ich habe rechts und links am Oberschenkel die gleiche Geschichte.

Kommt vom Rücken sagt der Doc, scheint auch so zu sein.

Habe mehrere Bandscheibenvorfälle und zur Zeit, da OP ansteht nicht mehr viel getan.

Die Schleimbeutel haben mich dann in Ruhe gelassen.

Vielleicht bringen andere Übungen, die den Rücken zwar stärken, aber nicht belasten Erfolg.

Gute Besserung

Amykeks

hallo amy,

ja, ich denke auch, dass der rücken, oder eher gesagt die beinlängendifferenz eine rolle spielt. bis jetzt konnte ichs beim laufen kompensieren, aber man wird nicht jünger. hoffe hier auf die podologischen einlagen....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidele,

 

leider kann ich Dir zu der Schleimbeutelentzündung nichts sagen. Aber könntest Du nicht vielleicht zeitweise auf andere Sportarten ausweichen, z.B. Radfahren/ Ergometer oder Schwimmen, oder..?  Um so das betroffene Bein entlasten und trotzdem ein Kreislauftraining zu absolvieren?

 

Gute Besserung , Ralf

hallo ralf, habe eine ergometer-gelegenheit gefunden: ganz in der nähe ein fitnessclub um 19 euro 90 im monat, haben grad so eine aktion ohne einschreibgebühr etc., alles sauber, sehr komfortable ergometer

wieder eine frage beantwortet, danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidele,

 

zu einer Schleimbeutelentzündung im Oberschenkel kann ich dir auch nichts sagen, aber bei mir stellte durch Zufall ein Physiotherapeut eine beginnende Schleimbeutelentzündung in der Schulter fest - zum Glück beginnend... Er hat mir dann erklärt, was genau diese Reizung verursacht und welche Bewegungen und Übungen ich machen kann, um die Entzündung noch einmal abzuwenden - ein komplexes Thema und keines, das sich mal schnell wieder abschließen lässt. Daher würde ich dir empfehlen, trotz gefundener Ausgleichsportart doch noch einmal mit professioneller Hilfe (Physiotherapeut oder dgl.) nach den tieferen, komplexeren Ursachen zu forschen, sonst hast du immer wieder damit zu tun.

 

Wenn sich meine Schulter wieder meldet, weiß ich, dass ich bestimmte Muskeln zum z.B. Heben des Armes nutzen muss, um eine weitere Reizung zu vermeiden. Bei dir werden es sicher auch nur kleine Umstellungen sein, auf die du dann achten kannst.

 

Lass es dir weiter gut gehen!

 

Viele Grüße

Mickey

Link zu diesem Kommentar

danke mickey!

die „tieferen ursachen“ dürften tatsächlich im gangbild liegen, ich hoffe hier auf die orthopädie und die podologie. bin happy, dass ich die ausdauer erstmal am ergometer ausagieren kann (die haben dort auch mehrere, wo man gemütlich sitzt, das entlastet orthopädisch nochmal zusätzlich) aber die notwendigkeit der ursachenabklärung für die trochanterbursitis bleibt. ich berichte wieder.

 

liegrü nach HH !

heidele

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo heidele,

 

was ist denn jetzt aus deinem Problem geworden? Reicht es denn mittlerweile schon wieder für mehr als den Ergometer? Ich frage, weil ein Bekannter von mir vor kurzem ein ähnliches gesundheitliches Problem hatte und er ist auch sehr sportbegeistert. Wie lange muss man denn ungefährt rechnene, bis man da wieder fit wird? Er ist ansonsten eigentlich gesund und auch in ganz guter Form.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo heidele,

 

was ist denn jetzt aus deinem Problem geworden? Reicht es denn mittlerweile schon wieder für mehr als den Ergometer? Ich frage, weil ein Bekannter von mir vor kurzem ein ähnliches gesundheitliches Problem hatte und er ist auch sehr sportbegeistert. Wie lange muss man denn ungefährt rechnene, bis man da wieder fit wird? Er ist ansonsten eigentlich gesund und auch in ganz guter Form.

hallo ludwig,

bin die bursitis noch nicht los. die ärzt/innen sagen allgemein, schleimbeutelentzündungen überhaupt am trochanter können lästig sein, und es kann monate bis zu einem jahr dauern. man braucht geduld und muss sich im sport vorübergehend danach richten. hängt auch davon ab, wie lange vorher man es schon hatte, und ich hatte es schon früher mal in leichterer form.

LG/eug

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidele!

Dein Arzt gibt dir Spritzen. Bist du denn kein Marcumar-Patient ?

Ich habe Probleme mit den Knien. Wegen der Gefahr von Entzündungen gab er mir keine Spritzen.

LG

Illusion

servus "Illusion",

meine klappe konnte rekonstruiert werden, deshalb nahm ich nur in den ersten 3 monaten post OP marcumar. aber auch in dieser zeit wären spritzen kein problem gewesen.

LG heidele

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

update zum thema:

 

die podologischen einlagen haben bis jetzt schon sehr gut geholfen, ich tät mal sagen 50 % der schmerzen sind weg.

 

zuerst hatte ich zusätzlich auch einen teil der beinlängendifferenz mit den podologischen einlagen auszugleichen versucht (nur wenig, 2mm von insgesamt 13 mm), und da wurde es erstmal sogar noch schmlimmer mit der schleimbeutelentzündung.

 

aber seit ich diesen höhenausgleich in der schuh-einlage vom podologen wieder rausnehmen hab lassen (das war eher so eine instinktive entscheidung), wird's nach und nach wirklich besser. mein eindruck ist, dass der körper sich im lauf der jahre längst auf die verschieden langen beine eingestellt hatte, sodass die podologischen sohlen erst jetzt ordentlich wirken können. ich fange jetzt auch noch mit osteopathie an, damit ichs ganz wegbringe.

danke für alle tipps!

 

heidele

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...