Jump to content

Betablocker absetzen - Bitte um Erfahrungen


Gast xxx

Empfohlene Beiträge

Ich hab 1,5 Jahre gebraucht bis ich den Betablocker absetzen konnte. Ich habe meine Leistung durch Bewegung, viel trinken usw gesteigert und dadurch sind meine Werte deutlich nach unten gegangen. Ich hatte mit Blocker zuletzt einen Puls von 48. Auch hatte ich dieses typische Bremsgefühl und auch meine eiskalten Hände und Füße sind noch kälter geworden. Manchmal hab ich Probleme mit meiner Feinmotorik... Leider sind diese Nebenwirkungen geblieben, das Bremsgefühl ist aber deutlich besser geworden... Bitte nieee komplett auf Schlag absetzen sondern erst reduzierten und auch lange reduzieren und dann erst absetzten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • herzkummer

    7

  • Aldebaran

    5

  • marathon2

    4

  • GeBo

    2

Hallo Sunny87, hatte auch früher schon den Betablocker genommen und ausgeschlichen... Diese Symptome die du beschreibst sind mir auch bekannt von vor der Op, jetzt würde ich alles dafür geben diese Symptome die ich vor der Op hatte zu haben und nicht diese nach Op. Mein Puls ist sooo schnell, wie in keiner Situation vor der Op!!!! Ich hatte mich früher direkt gefürchtet vor dem Betablocker, hätte ihn aber einnehmen sollen und nicht zur Op gehen sollen... Lg Ally

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ally, du musst aber auch bedenken das ich nicht operiert bin und nur ein Mitralklappenprolapssyndrom hab. Bis ich operiert werde kann Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern oder es kann sogar sein das ich nie operiert werden muss. Nach einer Operation ist das Herz geschwächter und benötigt deutlich mehr Zeit um sich zu erholen, zumal durch die Narben auch ein Teil der Schlagkraft auch verloren geht. Deswegen geben Ärzte auch Betablocker um das Herz zu entlasten. An sich ja nicht schlecht, aber die Nebenwirkungen usw... Da wird ja immer wieder heiß diskutiert darüber

Es geht nicht nur um die Kondition und den Körper sondern auch um die Seele, ich war und bin immer noch teilweise genauso wie du... Mich nervt es ohne Ende zeitweise das ich nicht so kann wie ich möchte, muss lernen die Situation zu akzeptieren und sie dann anzunehmen und langsam nach und nach so gut wie möglich die ganze Sache in mein Leben zu integrieren...

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dir ja mal mein Blog durchlesen. www.mkpsundich.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidele, wollte mich mal erkundigen wie es dir so geht und ob du den Betablocker abgesetzt hast? Mein Puls ist vor der Einnahme in der Früh bei 110!!! Vor der Op war der bei 70. die Op ist jetzt 1 Jahr her, das gibt's doch nicht, oder? Lg Ally

 

hallo ally!

 

zu deinen fragen:

 

nehme noch einen winzigkleinen brösel nomexor 5mg, so etwa ½ mg oder noch weniger, also fast garnix, das ist der allerletzte ausschleichrest vorm endgültigen aufhören. habe einen grundpuls von 80, in der früh vorm aufstehen etwa 70, wenn ich da ans messen (handgelenksmanschette) überhaupt noch denke, denn ich fühle mich ziemlich gesund. der puls könnte natürlich auch noch niedriger sein, aber mich stresst das nicht. (es gibt im übrigen auch menschen, die von haus aus einen höheren puls haben, sogenannte hochpulser, ist auch eine typsache.)  im studio trainiere ich bis 130, diese grenze spüre ich fast ohne messen, messe nur zur kontrolle 2-3 mal innerhalb einer halben stunde nach.

 

habe auch ein bissel nachgelesen, was du in den letzen monaten geschrieben hast.  über starkes schwitzen im alltag kann ich nichts sagen, ich hatte das nie. zum hohen puls, falls die befunde keinen konkreten grund ergeben ausser der vorangegangenen OP und einer daher rührenden restbelastung: das ist grundsätzlich, auch nach einem jahr,  noch möglich, wenn man früher wenig sport gemacht hat.

 

wenn ich lese was du schreibst, dann nehme ich wahr, dass du dir über alles,  was deine gesundheit betrifft,  sehr viel sorgen machst (du hast auch diesen namen gewählt: herzkummer). auch das, nämlich sorgen & kummer,  erhöht den puls, weil der sogenannte sympathicus dadurch stimuliert wird. das ist der teil des nervensystems, der auf flucht, leistung, anspannung ausgerichtet ist. in meinem entlassungsbericht aus der ambulanten anschlussheilbehandlung stand der satz: „große krankheitsbedingte verunsicherung“, und damals lief ich auch mit 100/110 umher, obwohl ich blocker nahm. mit entspannung stützt man hingegen den parasympathicus, und es sinkt auch der puls.   

 

bei dem gewicht, dass du angeben hast, bist du im übrigen noch nicht zu dick, auch bei deiner körpergröße. auch hier würde ich mich nicht noch zusätzlich stressen! und die figur wird besser, wenn man wieder mehr macht, aber ich würde mich nicht gleich auf kraftaufwändige dinge stürzen, sondern zum einstieg eher auf elegantere, leichtere dinge. sonst frustrierst du dich womöglich gleich vom beginn weg, und das ist kein nachhaltiges vorgehen.

 

du schreibst auch viel, dass du grundsätzliche zweifel hast, ob die OP richtig war. ich würde da gar nicht mehr drüber nachdenken, sondern davon ausgehen, dass es so ist, ohne die vergangenheit schlechtzudenken, weil auch solche gedanken treiben den puls in die höhe.  

  

das ist , was ich aus meiner sicht auf deine beiden fragen antworten kann.

 

hoffe, du kannst irgendwas damit anfangen!

 

liebe grüße!

heidele!

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 months later...

Hallo liebes Forum! Hatte wieder einen Versuch gestartet den Blocker abzusetzen... Ich nehme nur 1,25 mg seit der Op, habe seit Sonntag letzte Woche versucht die Hälfte davon zu nehmen, also 0,625 mg und hatte heute einen Puls von 100 worauf ich nochmal was nachgenommen habe. Habt ihr bitte bitte Tipps für mich wie ihr das geschafft habt. Hätte ich vielleicht abwarten sollte Tage Wochen das der runtergeht und hartnäckig weitermachen? Danke schon mal für eure Tipps. Lg Ally

Link zu diesem Kommentar

Hallo herzkummer,

 

meine Art war folgende:

Ausschleichen von 5 mg Biso über 6 Wochen durch Reduzierung. Dabei 3 bis 5 mal die Woche Crosstrainer mit 30 Minuten bei 100 Watt, Gewichtsreduzierung von 18 Kg über 2 Jahre zu BMI von 25,8.

Die Gelehrten sind sich nach wie vor uneinig ob man das überhaupt machen sollte. Eine geringe Menge von 5 oder 2,5 mg sagen die einen wirke nicht nur frequenzhemmend schützend sondern gerade auch antiarrhytmisch. Daher sollte man diese geringe Menge weiter nehmen sofern es nebenwirkungsfrei ist.

Weiter habe ich mich mit dem Thema bewusst nicht mehr zu sehr beschäftigt um auch eine innere Ruhe zu finden. Messungen habe ich weggelassen und mich nur auch den Körper und das Gefühl verlassen. 

Liebe Grüße

Jürgen

bearbeitet von Jürgen W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist, dass ich sofort einen Druck in den Ohren und im Kopf bemerke, wenn ich die Dosis halbiere und dann gleich Messe und der Druck ist dann auf 130/93 und der Ruhepuls bei 100 bekomme ich Panik und nehme sofort was nach. Hattest du keine Angst das du so eine hohe Frequenz bekommen könntest und etwas passieren könnte? Mit dem Gewicht habe ich keine Probleme. Lg Ally

Link zu diesem Kommentar

Hi Ally

 

Bin nun nach über zwei Jahren nach der OP auch dabei meinen BB auszuschleichen . Habe 23,75 mg Metohexal suc. genommen und lag zwischen 65 - 75 Ruhepuls . Nun habe ich den BB seit zwei Wochen halbiert und liege bei 70 - 85 Ruhepuls . Er ist als etwas marginal angestiegen , aber nicht dramatisch . Einen Monat werde ich mit halber Dosis durchziehen und danach einen Absetzversuch starten . Ich denke mal das es nach zweimaligen Versuch gelingen wird . Jetzt zwei Jahre nach der OP , kann ich das Absetzen des BB ruhig riskieren . Blutdruck ist bei mir stabil und eher im unteren Bereich : 120 / 70 RR . Das dürfte für einen Absetzversuch passen . Sollten wiedererwarten Blutdruck oder Pulsspitzen ( nicht kurzfristig , vielleicht Absetzreaktion ) auftreten , werde ich meinen BB natürlich auch wieder nehmen . Also , Versuch macht kluch :) .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd, ja ich denke auch, dass man nach 2 Jahren einen Versuch starten kann. Im Prinzip ist es eh so, wenn die Frequenz zu hoch wird muss man dann wieder mit dem Blocker beginnen... Lg Ally

Link zu diesem Kommentar

Hi Ally

 

Das Gute beim Betablocker ist ja , man kann ihn wieder in alter Dosis nehmen , falls der Versuch scheitert . Beim Blutdruckmedikament z.b. würde ich das nicht riskieren , denn der Blutdruck und dessen korrekte Einstellung ist für uns Herzpatienten das A und O .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 4 years later...

Hallo, ich nehme seit 3 Monaten post Mitralklappenrekonstruktion Bisoprolol1,25 Eine Morgends ein und versuche sie gerade aus zu schleichen 1,1/2,1,1,1/2,1,1/2(so bisher)Mein Puls ist nicht hoch, aber ich habe wieder Herzstolpern. :/ Wie lange halten diese Absetzerscheinungen denn an? Ich würde gerne ohne Medikamente leben und habe Sorge, dass mein Organismus sich sonst zu sehr gewöhnt an sie. ich würde auch gerne fasten, was mit Beta-Blockern ja nicht so gut sein soll!??

 

Marcumar habe ich jetzt einfach nicht mehr genommen. Mein Cousin (mit genau der gleichen Op) muss dauerhaft zur Blutverdünnung ASS 100 nehmen. Mir hat das Keiner gesagt! Angeblich könnte sich sonst an den künstlichen Sehnenfäden der Klappe etwas absetzen.

 

Ich danke sehr im Voraus um euren Rat!

 

Sarah

Link zu diesem Kommentar

Hallo sarah123 

Also ich würde an deiner Stelle es nicht so einfach absetzen. 

Musste auch 6 Monate marcumar nehmen und jetzt ass 100 protekt.

Ich würde es nur mit ärztlichen Rad absetzen.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest dir bewusst sein, dass du hier mit Laien redest.

Wir tauschen uns auch nur so utnereinander aus. Bei solchen Dingen würde ich immer den Arzt um Rat fragen, vorallem was das absetzen/ausschleichen der Medis angeht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo! 
 

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich in dieses Forum schreibe, da ich die Betablocker ursprünglich wegen Migräne verschrieben bekommen habe. Ich bin 23 Jahre alt und habe vor ca. 4 Wochen mit der Einnahme von Propranolol zur Migräneprophylaxe begonnen und sollte mit einer niedrigen Dosis von 10 mg starten. Da ich aber in der selben Zeit vermehrt mit Unruhezuständen und Ängsten zu kämpfen hatte und dauerhaft mein Herzschlag spürte, hatte mir mein Hausarzt geraten die Dosis zu erhöhen auf 2x 20 mg ohne richtige Voruntersuchungen. Ich war schon von Anfang an nicht gerade begeistert aufgrund der Nebenwirkungen und weil ich einen nicht all zu hohen Blutdruck habe (immer unter 120). Jedenfalls hat mich das starke Herzklopfen aber sehr vom Schlaf abgehalten sodass ich die Dosis nach und nach doch erhöht habe. Nach drei Wochen bin ich dann aber bei einem Blutdruck von 90/58 und einem Puls von unter 60 gelandet und mir ging es richtig elend. Mir war schwindelig und schlecht und ich habe mich sehr schwach gefühlt. Da wollte ich sie dann wieder absetzen. In der Zwischenzeit habe ich auch meinen Hausarzt gewechselt und meine neue Ärztin meinte, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, da ich die Tabletten eh noch nicht lange genommen habe. Leider kam es dann aber doch anders mein Puls ging rasch in die Höhe womit ich aber gerechnet habe, da ich sowieso ein sehr unruhiger Mensch bin. Allerdings ging zusätzlich auch noch mein Blutdruck in die Höhe, sodass ich am Donnerstag bei 150/90 gelandet bin und es mir wieder ziemlich schlecht ging. Dann bin ich bei uns in die Notfallpraxis und dort wurde mir geraten die Tabletten jetzt doch noch weiter zunehmen, allerdings Meto Succ und davon 23,75mg pro Tag. Zwar hat sich mein Puls jetzt gebessert aber mein Blutdruck ist trotzdem noch leicht erhöht und das obwohl ich die Tabletten nehme. Ich habe jetzt furchtbare Angst, dass ich nicht davon loskomme und mir die Tabletten zur Migräneprophylaxe letztendlich einen leichten Bluthochdruck gezaubert haben... 

Kann mir jemand sagen, ob sich das wieder beruhigt? 
 

ich danke schonmal im Voraus 

VG Sophie 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Sophie,

 

ich denke, du musst dir keine all zu großen Sorgen machen. Ich würde dir raten, doch wieder das Propranolol einzunehmen, da es zu Migräneprophylaxe sehr viel besser geeignet ist als das Metoprolol, was jetzt nimmst. Langfristig gesehen ist das zur Prophylaxe ein wirklich gutes und sinnvolles Medikament. Die Auswirkungen von Betablockern auf den Blutdruck sind gar nicht so stark, allerdings senken sie, wie du auch schon gemerkt hast, suffizient die Herzfrequenz. Ich würde an deiner Stelle genau wie ursprünglich geplant nur die 10 mg Propranolol nehmen. Zur Einstellung vom Blutdruck rate ich dir, nochmal bald zum Hausarzt zu gehen. Es gehört einiges mehr an Untersuchungen dazu, bevor man mit einer medikamentösen Therapie beginnt, insbesondere, da du noch so jung bist. Eventuell gibt es Ursachen für den hohen Blutdruck, die man dauerhaft beheben kann. Lass dich doch da nochmal beraten. Wenn der Blutdruck jezuz für ein paar Tage leicht erhöht ist, ist das nicht gefährlich! Aber du solltest es bald abklären lassen (Blutuntersuchung, Ultraschall von Bauch und Herz, urinuntersuchung, 24-hBlutdruckmessung).

ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße, Steffi

Link zu diesem Kommentar

Liebe Steffi, 

 

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! Tatsächlich hatte ich gestern auch eine Langzeit-Blutdruckmessung und werde am Donnerstag zur Besprechung gehen. Soweit ich das erkennen konnte ist mein Blutdruck allgemein wieder runtergegangen, vereinzelt gab es zwar ein paar Höhepunkte aber die waren noch im normal Bereich. Ich befürchte tatsächlich, dass es sehr stark mit meiner Nervosität und Panik zu tun hat, sodass mein Blutdruck bei der ersten Messung immer höher ausfällt und bei der zweiten schon wesentlich niedriger ist. Immerhin habe ich mich vor dem Absetzen bereits ausgiebig informiert was alles passieren kann und bin dementsprechend angespannt an die Sache herangegangen. Ich werde die restlichen Untersuchungen auf jeden Fall auch noch ansprechen um sicher zu gehen! 

Und hinsichtlich der Migräneprophylaxe bleibt mir wahrscheinlich auch nichts anderes übrig aber so ist das nun mal. 

Nochmal vielen Dank!

 

Viele Grüße 

Sophie 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo

habe im moment probleme beim aufstehen , schwindel und teilweise wird mir kurzzeitig schwarz vor augen.

nehme morgends und abends 23,75g Metohexal 

Kardiologin sagt jetzt ich soll für 4 Tage nur noch morgends eine nehmen und danach keine mehr und in 4 Wochen Langzeit EKG.

ist die absetzphase nicht zu kurz ? oder reagiert da jeder anders ?
 

Link zu diesem Kommentar

Na ich vermute das dein Blutdruck nachts mit den Blutdrucksenker zuweit runter geht. Aber ich würde auf die Ärztin hören.

Die will damit testen ob es damit besser wird. Blutdrucksenker schlagen relativ schnell an bei den blutverdünnern dauert es 3-4 Tage glaube ich. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...