Jump to content

Zahnfleischbluten


Flo-l

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich  bekam ja vor 3 Monaten eine mechanische Aortenklappe. INR 2-3 soviel dazu :-)

Nun zu meinem Problem. Zahnfleischbluten ist ja zum Teil auch eine Nebenwirkung von Marcumar.

Da ich etwas Zahnschmerzen habe, also Karies geh ich mal davon aus, hab ich leider erst für morgen einen Termin

beim Zahnarzt bekommen. Heute früh hatte ich direkt nach dem aufstehen leichtes Zahnfleischbluten einfach so.

Ich habe keine Antibiotika Tabletten zuhause.

Ich hab jetzt gerade echt tierisch Angst wegen Endokarditis oder das die Bakterien schon im Blut sind und die Klappe angreifen.

Nehmt ihr bei so einem Problem immer gleich Antibiotika?

Sollt ich lieber gleich direkt zurück ins Krankenhaus?

Cool bleiben und morgen dem Doc alles schildern?

Ich weiss wirklich nicht was das beste ist, da ja jeder Arzt einen verrückt macht was die Zähne betrifft.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

hallo flo

 

wegen dem momentanen leichten zahnfleischbluten brauchst du noch keine panik zu haben, aber falls der zahnarzteingriff blutig zu werden verspricht , würde ich ca je 1 stunde vorher und nachher je ein amoxicyllin 1000 mg nehmen, genaueres findest du hier im forum wenn du unter "endokarditisprophylaxe" suchst.

 

zb hier hat Sascha (=letzter beitrag im thread) 2 links gepostet:

 

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=6545&page=1&&do=findComment&comment=66518

 

bei zahnsteinreinigung nehme ich je 1000 mg vorher und nachher, weil das ist meistens eine blutige angelegenheit mit viel keimen. bei einer füllung brauchst du es wahrscheinlich nicht, weil da ist ja kaum was. aber manche fühlen sich einfach sicherer.

 

es ist bei diesem thema einfach so, dass vieles im ungefähren bleibt, und man selbst entscheiden muss. die zahnärzte sagen ebenfalls mal so mal so. meiner sagt zb: da dürfte ich nichtmal zähneputzen, weil leichte gewebsverletzungen samt keimeinschwemmung gäbe es täglich. aber ich habe es nun so entschieden und tue es so.

 

lg heidele

PS: wenn du kein rezept für morgen hast kannst du ja in der apotheke sagen du bringst es nach, und dann vom hausarzt holen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Flo,

 

ich habe auch immer riesige Angst vor Zahnfleischbluten. Vor meiner Op habe ich mir da gar keine großen Gedanken gemacht und eigentlich auch nicht darauf geachtet. Bloss ist es so, dass wie Heidele schon schreibt wahrscheinlich häufiger kleine Verletzungen durch Essen oder Zähneputzen entstehen und wir hier auch nicht ständig Antibotika einnehmen können. Mein Zahnarzt meinte, dass in der Regel bei kleineren Blutungen nichts passieren kann, da ja die Blutung nach aussen geht und wir in der Regel ein Immunssystem haben welches die Bakterien abtötet. Bei z.B. einer prof. Zahnreinigung können aber Bakterien durch die mechanische Reinigung ins Blut gelangen und deshalb nehmen wir vor solchen oder anderen Eingriffen Antibotika.

 

@ Heidele:

Ich kann die Aussage deines Zahnarztes bestätigen, seitdem ich nach dem Zähneputzen immer genau mein Mundraum nach kleineren Verletzungen absuche bin ich bisher fast immer fündig geworden, ohne dass beim Ausspucken der Zahnpasta irgendwelche Blutspuren zu sehen gewesen wären.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...