Jump to content

Birgit Andrea

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle zusammen!

 

Habe mir am Donnerstag meine Grippe-Schutzimpfung verabreichen lassen und in dem Zusammenhang gleich mal nach der Pneumokokken-Impfung gefragt, da ich ja leider zu Lungenentzündung & Co neige...       <_<

 

Die Arzthelferin erklärte mir aber, diese Impfung würde nur an chronisch Kranke oder an Menschen über 60 Jahren gegeben werden.

In den Empfehlungen der ständigen Impfkommission steht das auch so, habe es nachgelesen.

 

Würde trotzdem gerne wissen, ob jemand von euch die Pneumokokken-Impfung erhalten hat, obwohl er nicht unter die Empfehlungen fällt...

...oder gelten operierte Herzpatienten etwa automatisch als "chronisch krank" ?

 

Euch noch einen schönen Sonntagabend!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit ...

 

also mit meinem Krankheitsbild unten bin ich als chronisch krank eingestuft. Ich hatte auch nie Probleme damit dies nachzuweisen, weil ich regelmäßig zu Arztbesuchen gegangen bin und auch die Ärzte hier gar nichts dagegen gesagt haben. Wenn es darum ging, mich von den Zuzahlungen aller Art zu befreien, wurde ich immer als chronisch krank eingestuft. Nur bei mir ist es vielleicht auch etwas mehr. Herz, Hypertonie, dann jene Blutproblematik und die Milz, da kommt halt einiges zusammen.

 

Gegen Pneumokokken habe ich mich allerdings nicht impfen lassen, habe dies aber auch noch nicht in Betracht gezogen ...

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

ich habe mich damals mit meinem Hausarzt beraten und er hat mir die Impfung empfohlen.

Ob das in deiner Situation sinnvoll ist, solltest Du mit deinem Hausarzt/Kardiologen ebenfalls abstimmen, nicht mit den Arzthelferinnen.

Vermutlich ist die Impfung bei Dir aber eher noch nicht erforderlich ;)

.

 

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

die Ärztin, die mir vor ca. 15 Monaten (Aortenklappenersatz-OP) die CoaguChek-Schulung gegeben hat, hatte mir die Pneumokokken-Impfung empfohlen. In der Anschluss-Heilbehandlung war diese Impfung kein Thema, die (Deitsche Rentenversicherung) hatten wohl die Befürchtung, diese dann auch finanzieren zu müssen. Mit dieser Empfehlung bin ich zum Hausarzt gegangen, und der hat mir die Impfung dann gegeben, die Grippeimpfung zwei Wochen später gleich mit. So weit ich weiß, muss die Pneumokokken-Impfung alle 6 Jahre aufgefrischt werden.

Die Chroniker-Frage hat sich so erst mal nicht gestellt, ich muss ja sowieso regelmäßig zum Arzt und mit die Medikamente holen... .

(Manche Praxis-Helferinnen glauben - immer wieder mal - die Weisheit für sich gepachtet zu haben... .)

Mal wieder ein Beispiel, dass "der mündige und informierte Patient von heute" klar und deutlich artikulieren muss, was er will und braucht, von selbst geht in diesem System nichts mehr.

 

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!       :)

 

Ich denke, ich werde die Frage der Impfung mit meiner Hausärztin besprechen.

Diese kennt meine Schwachstelle Lunge am besten und nimmt diese auch ernst.

Hat mir bei der letzten Lungenentzündung im Sommer ja sogar signalisiert, dass sie eine Kur an der Nordsee für mich befürworten würde.

Insofern denke ich schon, dass sie die Pneumokokken-Impfung für mich als sinnvoll erachten wird.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich in einem Umfeld arbeite, in dem es vor Bakterien, Viren & Co nur so wimmelt (Kita)...       :ph34r:

 

Und was das Thema "Arzthelferin" betrifft, da habe ich persönlich eigentlich bisher wenig schlechte Erfahrungen gemacht.

Die betreffende Arzthelferin in meiner Praxis ist dort quasi die "Impfschwester", sie ist diesbezüglich besonders geschult, gibt die Impfungen selbst und kennt sich in ihrem Metier auch gut aus.

Das was sie mir sagte, war ja auch korrekt, nur kennt sie halt meine Patientenakte nicht...

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu diesem Thema gab es in der Gerinnung einen Beitrag (Nr.50 und 51). Es kommt nämlich darauf an mit welchem Impfstoff geimpft wurde. Bei dem alten Pneumovax/Pneumopur heisst es, kommt es wohl nch einer Auffrischung zur Wirkungsabschwächung. (Ist glaube ich ein konjugierter Impfstoff). Nun ist Prevenar (glaube Polysaccharidimpfstoff) neu rausgekommen und es heißt, wenn man diesen von Anfang an hatte braucht man nicht nachgeimpft werden sondern nur wenn man Pneumovax/Pneumopur hatte und dann soll auch nur mit Prevenar nachgeimpft werden. Theoretisch, allerdings habe ich beim RKI nachgelesen und es steht eindeutig drin, dass der Nutzen dieser Prevenarauffrischung nicht 100% erwiesen ist... Der Anruf beim Gesundheitsamt brachte mich auch nicht weiter, laut der "Gerinnung" wurde die Auffrischung mit Prevenar nach Pneumovax/Pneumopur empfohlen.

 

Weiss jemand mehr???

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

ich bekam vor ein paar Jahren schon die Pneumokokken-Impfung. Auf die Frage, ob eine Auffrisch-Impfung erforderlich ist, wurde dies verneint.

 

VlG

Sunny

 

Hi sunny!

 

Hört sich ganz danach an, dass du den von Steffi erwähnten, neuen Impfstoff bekommen hast, der keine Auffrischung mehr benötigt.

Ich hab im Internet nur was von Auffrischimpfung nach sechs Jahren gelesen.

Aber Steffi scheint da besser und aktueller informiert zu sein...

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

vor neun Jahren habe ich mit Pneumovax impfen lassen und jetzt mit Prevenar. Alles ohne Probleme (INR bei 2,0). Ebenfalls Grippeimpfung. Alles subcutan in den Oberarm. Die Impfstelle merkt man einen Tag lang bzw. wenn man nachts auf der entsprechenden Seite schläft.

Auffrischimpfung mit Pneumovax geht nicht, daher jetzt Prevenar - Auffrischimpfung ist hierbei nicht mehr notwendig (wie auch Steffi schreibt).

LG Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian und Kater!

 

Danke für eure Antworten!       :)

 

Für chronisch krank halte ich mich zwar nicht, hoffe aber trotzdem darauf, die Impfung zu bekommen.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

Ich habe die Frage der Immunisierung an einen Herzchirurgen gestellt und er meinte ebenso, dass keine Impfung zusätzlich erforderlich sei, weder pneumokokken noch meningokokken...

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin auch nicht geimpft, und mich hat bisher auch noch kein Arzt darauf angesprochen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

Ich habe die Frage der Immunisierung an einen Herzchirurgen gestellt und er meinte ebenso, dass keine Impfung zusätzlich erforderlich sei, weder pneumokokken noch meningokokken...

Liebe Grüße

Katrin

 

Hi Katrin!

 

Wegen meines Herzens bräuchte ich die Impfung auch nicht, meine Undichtigkeit an der Mitralklappe ist nur 1. Grades.

 

Aber ich neige zu Lungenentzündung & Co..., da wäre dieser Schutz einer Pneumokokken-Impfung für mich sicherlich nicht schlecht.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin auch nicht geimpft, und mich hat bisher auch noch kein Arzt darauf angesprochen.

 

Grüße

Dietmar

 

 

Hi Dietmar!

 

Oft muß man halt auch die Ärzte ansprechen...

 

...aber du bist denen als Sportler wahrscheinlich eh zu fit...!       ;)

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...