Jump to content

Husten nach Anstrengung


Birgit Andrea

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass ich nach Anstrengungen (z.B. Treppensteigen) immer husten muß.

Es ist ein trockener Husten, ähnlich einem Reizhusten.

Ich schnappe dann auch vermehrt nach Luft und das Herzchen pocht heftig...

... gut, letzteres kann natürlich auch an mangelnder Fitness liegen, aber der Husten passt trotzdem nicht dazu, oder doch?

Diese Problematik bemerkte ich auch schon vor meiner Lungenentzündung im Sommer, sonst hätte ich es darauf geschoben, aber so...      

Habt ihr das (bevorzugt die Mitralkläppler) auch an euch bemerkt, als ihr noch nicht operiert wart?

Muß das was mit dem Herzen, bzw. der Klappe zu tun haben?

 

Werde das auch nächsten Monat bei der Klappenkontrolle meinen Kardiologen fragen.

 

Freue mich auf eure Antworten!       :)

 

Lieben Gruß

und allen noch ein schönes Wochenende,         B)      

wünscht Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Birgit Andrea

    12

  • apriloma2009

    8

  • alan71

    5

  • zocker

    2

Hallo Birgit,

 

ich bin zwar kein Mitralkläppler, sondern ein Aortenkläppler, aber ich habe seit drei vier Wochen auch die gleiche Problematik. Immer wieder bekomme ich einen Husten, mal weniger lang, mal länger, wie bei dir ein trockener Husten, ähnlich dem Reizhusten.

 

Bei mir ist dies nicht nur nach Anstrengungen, nein dies kommt immer wieder, auch ich kann es nicht so ganz einordnen. Ansonsten geht es mir gut, bin höchstens etwas müde und kaputt, habe auch eine Erkältung für möglich betrachtet, dann habe ich bei einem meiner Medikamente, dem Amlodipin, wiedermal einen neuen Anbieter, also eine neue Packung nun begonnen, vielleicht kommt es auch von hier, obwohl es bei den Nebenwirkungen doch eher und sehr sehr selten zu lesen war.

 

Auch ich bin mal gespannt, was die anderen hier sagen, weil es auch in den Phasen des Hustens nicht wirklich angenehm ist.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas!

 

Danke für deine Antwort!       :)

 

Hast du den Husten denn auch nach Anstrengungen?

 

Vielleicht ist mein Bronchialsystem ja auch nur schneller gereizt, als normal und es liegt daran...

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit ...

 

ich kann dies nicht so richtig einordnen, manchmal merke ich zwei drei Stunden gar nichts, dann liege ich auf der Couch und es geht wieder los. Da habe ich so 15 bis 20 Minuten den Husten, dann geht er wieder weg. Ist nicht speziell bei Anstrengung, Ich fühle mich halt nur ziemlich leer und schlapp aktuell, auch meine Stimme macht manchmal etwas Ärger und klingt belegt, vielleicht ist es doch eine Erkältung, mal schauen. 

 

Ich muss jetzt eh zum Quartalsbeginn mal wieder einen Bluttest machen wegen meinen niedrigen Leukozyten und Thrombozyten, dann werde ich dies bei meiner Ärztin mal ansprechen, auch mal abhorchen lassen.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

hallo birgit

 

ja das mit dem husten hatte ich vor der operation an meiner mitralklappe jetzt ersatzklappe auch. am ende war es so schlimm das der husten schon bei keiner großen anstrengung kam und ich nur noch im fast sitzendem zustand im bett schlafen konnte weil ich nur am husten war. das lag an dem rückfluss durch die beträchtliche mitralinsuffiziens.

meine obermieterin sagte damals immer zu mir mensch martina hast du kronischen dauer husten du bellst ja die ganze nacht, mir war das schon peinlich und ich habe sehr lange gewartet bis ich zu meiner kardiologin ging. bin ja jahre in behandlung, hätte nie gedacht das sich aus ein mitralklappenprolaps sowas böses entwickeln kann,

ja geh zum arzt lieber einmal mehr als zu wenig.

gute besserung für dich liebe birgit

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hi martina!

 

Vielen Dank auch für deine Antwort!       :)

 

Da ich ja nächsten Monat eh meine jährliche Klappenkontrolle habe, werde ich das auf jeden Fall ansprechen.

 

Ich hab den Husten ja zumeist nur nach Anstrengung, nachts huste ich zwar auch öfters, aber unregelmäßig (mal mehr, dann wieder gar nicht), das wird nicht mit der Klappe zusammenhängen...

... nicht bei einer leichten Insuffizienz.

 

Du sagst, du warst schon vor deiner OP jahrelang in kardiologischer Behandlung, wurde deine Verschlechtertung denn nicht rechtzeitig bemerkt?

In welcher Taktung bist du denn zur Kontrolle gegangen?

 

Ich gehe jährlich, wurde mir so empfohlen, damit kann ich doch eigentlich nichts verkehrt machen, hoffe ich...

 

Ich wünsche dir eine schöne Woche!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

der Husten kann, muss aber nicht vom Herz kommen.

Ich glaube man nennt das 'Herzhusten'.

Auf die Schnelle finde ich nur das:  http://www.loadmedical.com/Crash-Kurs-Medizin-Differentialdiagnose-Dyspnoe-Herzinsuffizienz-Stauungsbronchitis-Herzhusten

und das http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=3539

 

Ich denke das ein jährlicher Rhythmus bei dir vollkommen OK ist.

Sollte sich jetzt bei der Kontrolle eine Verschlechterung rausstellen ist vermutlich eher etwas engmaschiger ratsam.

Zumindest um zu beurteilen wie die Veränderung weiter verläuft.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

hallo birgit

 

 

ich bin halb jährlich gegangen immer echo und langzeitegk im wechsel sozusagen beides in einem jahr geteilt

 

ich hatte ab 2010 mitralinsuffiziens 2 . das hat aber die frau doktor runter gespielt und gesagt ich soll mir keine gedanken machen. , hätte ich gewusst das es der grund ist warum ich von jahr zu jahr schwächer und fertiger war. hätte ich mir bestimmt auch mehr sorgen gemacht.

darum war ich ja so geschockt im februar 2013 , wo ich die diagnose bekam . das es herzhusten ist und das mein herz sich auch schon vergrößert hatte, der linke vorhof.

naja nun gehts mir ja soweit wieder ganz gut. . ich war mit meine mann jetzt 10 tage in maderia. war voll schön nur mein inr wert war bissel hoch habe ihn aber wieder in griff bekommen

 

lg martina

 

 

ich sag ja ich habe mir vorher nie so ein kopf gemacht , heute denke ich anders

 

lg martina

bearbeitet von apriloma2009
Link zu diesem Kommentar

Hi Markus!

 

Diese medizinische Seite finde ich sehr interessant, danke dafür.       :)

Ist bei mir wirklich nur so ein belangloses, Hüsteln, was nicht lange dauert...

Da wird man natürlich schon nachdenklich.

Andererseits sind meine unteren Luftwege eh der "Schwachpunkt" meines Körpers.

Bronchitis, Lungenentzündung, bei sowas schrei ich des öfteren "hier!"...       <_<

Insofern hoffe ich mal, dass dieser Belastungshusten einfach mit einer harmlosen Überempfindlichkeit zu tun hat.

 

Habe hier im Forum aber auch mal einen Thread gefunden, wo einige Foris mit defekter Mitralklappe, über Probleme mit Lunge und Bronchien vor ihrer Klappen-OP berichteten und da einen Zusammenhang vermuteten.

Hatte mich sogar in diese alte Diskussion eingeklinkt, meine ich mich zu erinnern, weil ich da Parallelen zu mir gesehen hatte.

 

 

Hi Martina!

 

Dein Untersuchungsintervall war also durchaus ausreichend, nur die Ärztin hat den Grad 2 zu lasch gesehen und dich damit in falscher Sicherheit gewogen...     <_<

Ich denke, ein Grad 2 kann sich auch wesentlich schneller verschlechtern, als Grad 1 (wie bei mir), je kaputter, desto rascher degeneriert die Klappe weiter.

Ich weiß nun ca. 12 Jahre von der Mitralklappeninsuffizienz, sie ist bisher immer gleich geblieben, warum sollte sie sich nun plötzlich verschlechtern...

...ich denke da einfach mal positiv!

 

Schön, dass du einen erlebnisreichen Urlaub hattest und es dir insgesamt wieder gut geht!

Das das so bleibt, das wünsche ich dir.       :)

 

Seid beide ganz lieb gegrüßt!

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

liebe birgit

 

ja da hast du recht, dir noch eine schöne woche und danke für deine liebe antwort

 

ich gucke jetzt wer wird millionär lol

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

Probleme mit der Mitralklappe kann das Herz nicht so lange kompensieren wie es bei der Aortenklappe der Fall ist.

Bei der Mitralklappe kann Grad 2 schon zu einem Problem werden.

 

Ich weiß nun ca. 12 Jahre von der Mitralklappeninsuffizienz, sie ist bisher immer gleich geblieben, warum sollte sie sich nun plötzlich verschlechtern...

...ich denke da einfach mal positiv!

 

Sehe ich genauso.

Ich würde an deiner Stelle auch erst einmal von einem anderen Problem ausgehen.

Meine Mitralklappe hat auch eine leichte Undichtigkeit. Viele Menschen haben das und es ist kein Thema.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

mein befund von 2010 , ich schreib mal ab ok

 

 

nicht orthograde schallbarkeit, orientierende messung. normal dimensionierte herzhöhlen mit regelrechter systolischer funktion und ohne regionale wandbewegungsstörung, kein anhalt für linksvenrtikuläre hypertrophie. E/A verhältniss >1. hypermobiles vorhofseptum , AK und PK klappen morphologisch unauffällig und in takt.gerinnge verdickung beider mitralsegel, geringer prolaps beider segel, mehr posterior. 2 regurgitationsjets,schmalbasig bis über vorhofmitte zurückreichend TK klappe motorisch unaufällig, klappennahe regurgitation. kein auf mitralklappenprolaps syndrom.kein nachweis intrakulärer strukturen. kein erguss

 

zusammenfassung .

:

im wesentlichen unverändert zur voruntersuchung normal linksventrikuläre funktion in ruhe, leichter mitralklappenprolaps beider segel, mitralinsuffiziens grad 2, geringe trikuspidalinsuffiziens, hypermobiles vorhofseptum ohne klinische konsequenz, kontrolle in einem jahr. wenn keine klinischen veränderungen , wärend der untersuchng einzelne VES LZ EKG für das 4 quartal veranlasst..

 

so das war mein befund von 9. september 2010 echokardiographie

 

lg martina

hoffe du kannst es lesen

bearbeitet von apriloma2009
Link zu diesem Kommentar

Hi Martina!

 

Möchtest du mir mit deinem Befund von 2010 verdeutlichen, wie schnell sich eine Mitralinsuffizienz verschlechtern kann?

Damals hattest du ja noch Grad II...

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

liebe birgit

 

Wie meinst du das?
fühlst du dich jetzt angegriffen??????
habe es nur geschrieben wie es sich innerhalb 3 jahre verändern kann, bei dir ist es nur was belangloses und nichts schlimmes nur mitralinsuffiziens grad 1 , kann aber auch sich verschlechtern, darum bist du ja in behandlung. Wusste ja nicht das du so empfindlich bist-

du hast doch eine frage gestellt wegen dein husten????? hier im forum und ich habe nur geantwortet wie es bei mir war nichts andres

 

 

lg martina

 

ps.. oder habe ich dich falsch verstanden??

bearbeitet von apriloma2009
Link zu diesem Kommentar

Hi Martina!

 

Ja, du hast mich falsch verstanden und zwar komplett, glaube ich... :blink:

 

Ich konnte deinen Befundbericht nicht einordnen...habe dann aber gedacht, das hast du mir bestimmt geschrieben, um aufzuzeigen, wie schnell sich eine Insuffizienz verschlechtern kann.

 

Das war dann ja auch meine Frage an dich...

...mehr nicht.

 

Hätte jetzt nicht gedacht, dass man das so mißverstehen kann!

Wieso um Himmelswillen sollte ich mich angegriffen fühlen?       :huh:

Nee, wirklich Martina, sorry wenn ich mich irgendwie "falsch" ausgedrückt habe...

...war überhaupt nicht meine Absicht!

 

Verdutzte Grüße,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

liebe birgit

 

 

ok dann bin ich beruhigt, :)  dann ist alles gut, habe es ja gut gemeint.....es ist ja so bei jedem unterschiedlich,,,

ich hatte ja schon viele jahre fast über 20 mitralklappenprolaps und ich hätte nie gedacht das es mal alles so endet ich ich ne op brauche. 

dann endschuldigung das ich es falsch interpretiert haben tut mir leid

 

lg und schönen abend noch  :unsure:  :)

ja der befund solllte für dich sein wie es bei mir war und das es trozdem bei jedem unterschiedlich ist, 

 

heute ist ja wieder ein neuer beitrag betreff mitralklappe drinn :rolleyes:

 

 

martina

bearbeitet von apriloma2009
Link zu diesem Kommentar

Hi Martina!

 

Alles gut...puh...      

Find dich doch nett, weißt du...       :rolleyes:

 

Aber das du schon über 20 Jahre die Mitralklappenproblematik hattest und es letztendlich doch noch zur OP kam...

...und da wieg ich mich in Sicherheit bei meinen 12 Jahren!

Ich dachte bisher immer, nach so langer Zeit passiert da eh nix mehr.

Außerdem sagte mir mein erster Kardiologe wörtlich: " Sie haben einen Herzklappenfehler. Aber damit können sie alt werden! "

 

Schlaf gut!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

hi birgit !

 

 

ich find dich auch nett und du hast doch für jeden ein liebs wort(text) übrig und gibst gute ratschläge, ich lese gerne deine beiträge,

 

so anfang der 90 iger jahre hatte ich mal ein infekt und geräuche am herz die sich wie ein möwenschrei angehört hatten, da war ich in der charite berlin zur behandlung und da kamen alle ärzte an mein bett und wollten alle das geräusch hören, sie nannten es möwenschrei und ich habe nur bahnhof verstanden, 

mein mann sagte es hört sich echt so an. ob sich daraus dann der porlaps entwickelt hat weiss ich nicht,,, hatte auch dann viele jahre danach gegooglt . aber von ein herz mit möwenschrei nichts gefunden...oh jetzt habe ich aus der mottenkiste gegriffen aber egal

schade das du soweit weg wohnst und nicht in berlin 

 

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hi Martina!

 

Danke für die Blumen...       :wub:

 

Geräusche am Herzen sind ja selten ein gutes Zeichen...

...Möwenschrei... hört sich ja echt interessant an!

 

Ich war letztes Jahr im Sommer mit meiner Familie für eine Woche in Berlin.

Faszinierende Stadt!

Haben viel Sightseeing gemacht und die Museen da sind auch toll.

War ein gelungener Urlaub, auch wenn es knalleheiß war, zu der Zeit...

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

hi birgit

 

 

gern geschehen. ich werd mal meine hausärztin fragen ob sie mir genau sagen kann wann es bei mir anfing mit der ganzen herzsache, oder ich frage meine kardiologin.

ich weiss nehmlich nur cirka um die 20 jahre . kann auch 2  oder 3 weniger sein , aber ich frag sie mal beim nächsten termin. weil so ne frage stellt man ja nicht immer beim  arzt

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hey Birgit,

 

wie sieht es mit dem Husten aus, hoffentlich besser.

Ich gehe Montag erstmal zur Hausärztin, mal abhorchen lassen, wenn es bis dahin nicht besser wird. Mir geht der Husten aktuell ziemlich auf den Geist. Außerdem habe ich heute neue Tabletten geholt um die eine Sorte Amlodipin, die ich vor vier Wochen begonnen habe, mal durch ein anderen Anbieter zu ersetzen, vielleicht hilft dies ja weiter.

 

Schönes WE und LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas!

 

Bei mir ist es unverändert, aber ich hab den Husten ja auch nur bei Belastung und manchmal nachts.

Ist jetzt also nicht so, dass er mich überproportional beschäftigt.

 

Das scheint ja bei dir eine andere Sache zu sein, die eventuell medikamentenabhängig ist, wie du schreibst.

Ist Amlodipin ein Betablocker?

 

Ich wünsche dir gute Besserung und lass das besser abklären, wenn keine Linderung eintritt.

Bei deiner Vorgeschichte kann man besser einmal mehr zum Arzt gehen, als einmal zu wenig...      

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit, 

 

ja das ist ein Betablocker, ob es nun aber von dem Medikament kommt weiß ich nicht, seit heute nehme ich das Medikament nicht mehr von ratiopharm, sondern von Hexal, mal schauen ob es besser wird.

Ich habe mir seit meiner diversen Krankheiten eigentlich immer abgewöhnt die Beipackzettel zu schauen, hier hatte ich es mal getan, da ist Husten aber unter sehr sehr selten zu sehen und was auch interessant ist, zwei Anbieter des gleichen Wirkstoffes, aber fast genau der identische Beipackzettel, nur die Firma und der Name wurden ausgewechselt. Da bekommt man fast den Eindruck, das hier eine Firma für alle die gleichen Beipackzettel druckt, aber anhand der Erfahrungen auch anderer, ist es ja nun doch nicht bei allen Anbietern gleich, nur weil als Beispiel Amlodipin draufsteht. Aber dies ist ja ein anderes Thema ...

 

Dir und allen anderen ein sonniges schönes langes WE ...

 

Thomas :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

das hatte ich auch vor meiner OP,  hatte dabei an eine Allergie gedacht, aber auch an die Lungenentzündung die ich 2006 hatte,

erst 2011, habe ich dann Beschwerden mit dem Herzen bekommen, oder man hat es festgestellt, nachdem ich dann die neue Mitralklappe bekam,

war der Husten schlagartig weg. Was ich aber auch festgestellt habe, war die tägliche bleierne Müdigkeit, die nach der OP auch weg war.

 

Nimmst du vielleicht einen ACE Hemmer, der macht aber auch Husten.

 

 

Gut das du bald zur Kontrolle gehst, vielleicht hat sich ja was bei dir geändert, was ich für dich nicht hoffe.

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hi Marion!

 

Ne, einen ACE-Hemmer nehme ich nicht.

 

Bin Pollenallergikerin, mach aber seit fast einem Jahr eine Desensibilisierung bei meinem Pulmologen.

Scheint auch schon anzuschlagen, diesen Sommer brauchte ich erstmals seit etlichen Jahren keine Medis mehr!

 

Ich hoffe auch, dass der Husten nicht an der Klappe liegt und geh jetzt einfach mal davon aus, dass etwas anderes ursächlich ist.

 

Muß aber gestehen, ein bißchen Bammel hab ich schon vor der Klappenkontrolle - aber das hab ich immer...

... und das als unoperierte (schäm...)!       :ph34r:

Seht es mir bitte nach...

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...