Jump to content

Mitralklappeninsuffizienz welche Probleme bereitet


FastBack

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum.

Am 13.09.2014 war ich später abends mit freunden unterwegs bei uns in der City.

Sind nen bissel was Trinken gegangen und nen bissel Tanzen.

Nach gut 4 Std sind 2 freunde nach Hause gefahren, und zwei weitere freunde und ich sind noch nen bissel duch die Stadt gegangen um später mit dem Nachtbus nach Hause zu fahren.

Von da wo bei uns die Busse fahren gibts nen Mc. D. Meinte ich so zu den freunden... Ey, noch wer hunger?!

Da sind wir dann in den Mc. D. gegangen und haben uns was Bestellt. Ich mir nen normalen Hamburger.

 

So, und nach dem ich den gegessen habe, so ca 2 min später hatte ich im Brustkorb (genau mittig wo der Brustkob nen bogen macht).

Ein extrem starkes stechen was sofort da war, also nicht wie bei Sodbrennen.

Der schmerz hilt sich gute 30-40 Sekunden, dann wurde der so nach und nach schwächer.

Aber dann keine 5 Sekunden später als der schmerz nach ließ, wurde mir immer wärmer und wärmer.

Ich sagte zum kumpel... Ey, ich geh mal raus, das wird mir zu warm hier.

Kumpel und seine freundin guckten nur, kamen aber dann hinter her.

Ich gehe noch so zu einem geschäftseingang neben Mc. D.

Fragt kumpel mich... Ey, was los?

Ich weis noch ich wollte was sagen...

Was aber nicht mehr ging, weil ich laut denen wie ein Baum schlagartig umgekippt bin.

Vom Alkohol konnte es nicht sein, weil wir dato schon über ne stunde unterwegs waren an der frischen Luft und es nur nen bisschen war.

Ich habe erst wieder was mitbekommen als die beiden mich schon längst mit dem rücken/oberkörper an ne wand hingesetzt hatten.

 

Die beiden meinten ich sei ca 2 min weg gewesen.

Sowas hatte ich bisher noch nie.

Ich war doch echt erschrocken was da passiert war.

Dieses aufeinmal weg sein, ist wie als wenn man ne Vollnarkose bekommt.

Die letzten paar sekunden bis man weg ist.

Genau so war das da.

Die freunde meinten so... Ey, geh mal lieber zum arzt. Oder besser ins KH weil das wie du da umgekippt bist war nicht wie ein normales kreislauf weg in einander sacken.

 

Naja, ich bin dann aber trotzdem erstmal mit wackeligen beinen nach Hause gefahren.

Dann bin ich weil ich mich total platt fühle seit dem, und mein Herz wegen kleinster anstrengungen Doppel schläge macht, am Montag dann zum Hausarzt der auch internist ist gegangen.

Nach dem gespräch mit dem Arzt wurden Ruhe EKG und eine Quick Blutuntersuchung gemacht wegen verdacht auf Herzinfakt.

Die Blutuntersuchung ergab nichts.

Das EKG war sehr auffällig.

Und ich habe ein lautes Herzgeräusch auf der linken seite.

Der Hausarzt schrieb mich erstmal bis zum 03.10.2014 Krank.

So dass man in ruhe erstmal alles abklären kann und zeit für untersuchungen hat.

Zumal in dem zustand kein arbeiten geht.

Darauf wurde ich zum Kardiologen Überwiesen.

Nächsten Tag stand ich Früh morgens beim Kardiologen.

Ruhe EKG zeige sich normal. s9.gif

Dann das Gespräch mit dem Arzt, welcher dann zum Ultraschall gebeten hatte.

Okey, normales Prozedere...

Oberkörper frei machen.

Als der Arzt meinte, nun legen sie sich auf den rücken, gleich sofort schlugs Herz wieder Doppelt...

Was der Arzt auch sehr gut im Ultraschall erkennen konnte.

Das Doppel geschlage meinte der Arzt ist nicht normal.

Weil das Herz da was ausgleichen müsste.

Das Herzgeräusch auf der linken seite ist echt stark meinte der Arzt.

Dieses kommt von den Mitralklappen meinte der Arzt erneut.

Er meinte auch das die hintere Mitralklappe stark undicht sei.

Eine Veränderung dieser Mitralklappen wurde 11/2005 bei mir per Zufall gefunden.

Damals hieß es, nicht schön aber keinen grund zu beunruhigung.

Wenn es keine Probleme gibt, braucht man sich keine gedanken machen.

 

Der Arzt fragte nach dem momentanen befinden.

Sagte ich, ich habe definitiv weniger Kraft, bin wegen kleiner Anstrengungen schnell am ende, und habe dann das Doppel Herz geschlage.

Auch wo ich am Dienstag mal gute 150m joggen musste damit ich den Bus nicht verpasse (die Linie fährt hier recht komisch).

Als ich im Bus gesessen habe, ich konnte garnicht so tief einathmen wie der Körper Luft haben wollte.

Ich war am Schwitzen ohne ende, das es nur so lief.

Da ich mich gut auf sachen konzentrieren kann, habe ich mich auf die Atmung konzetriert.

Bringt ja nichts wenn ich da aus den Socken kippe, was auch relativ gut ging.

Zu den Symtomen kommt echt derbe müde sein. Platt sein, keine wirkliche Kraft vorhanden.

Treppen steigen bis in den 3 Stock, bringts Herz wieder ans Doppelt schlagen.

Auch dann das übermäßige schwitzen hatte ich vor der sache am Samstag nicht.

Und auch das ich keine Wärme mehr ab kann, also damals zwar schon nicht so.

Aber nicht so derbe.

Weils Herz dann wieder recht schnell mit den Doppel schlägen anfängt, weil mir heiss wird.

Auch Duschen nur kühl, weils sonst wieder mit anfängt.

Dazu kommt das nicht wirkliche schrittfeste gehen, und das meine Beine irgendwie am zittern sind oder sowas.

Wobei die nicht spürbar zittern, es ist ein komisches gefühl halt was vor der sache am Samstag nicht war.

Dann kommt noch dazu, im bett schlafen nur halbwegs möglich wenn ich auf der rechte seite liege und den oberkörper leicht erhöt liegen habe.

Flaches auf den rücken liegen, lässt das Herz ruck zuck wieder Doppelt schlagen.

 

Seit dem Samstag bis heute keinerlei veränderungen.

Nach dem Ultraschall, wurde noch ein Belastungs EKG gemacht.

Okey, dachte ich mir. Dann gings los, strampeln Stufe 1 zwischen 50-55, war ne anzeige in nem mini Display. Stufe 2, das Herz machte schon dieses Doppelgeschlage dauerhaft.

Anfang der Stufe 3, bekam ich dieses komische Augen flimmern was ich immer wieder mal habe wenn ich meine Körperliche Kraft überschreite und nicht pause mache.

Da sagte ich dann, ne das geflimmer vor den Augen geht los.

Die Arzt Helferin so, okey. Das ist ein zeichen das ich schon über dem limit war.

 

Naja, ich kenne es in meinem Leben nicht anders, die welt ist eine Leistungsgesellschaft, und wer nichts Leistet ist weg vom Fenster.

Ein Damaliger Motorradunfall mit bleibenden Schäden an der rechten hand, lassen mir keinen wirklichen erholsamen schlaf mehr erleben.

Und das seit ende 2006. Also über 8 Jahre.

 

Nun ja, dann wieder ein gespräch mit dem Arzt (Kardiologen), und der meinte die Mitralklappen lassen deutlich mehr zurück laufen als wie damals 2005.

Der Arzt sagte das ist nicht gut, aber ich muss wissen in wieweit das den Kreislauf beeinflusst.

Und er riet mir das ich überanstrengungen sein lassen sollte, sowie das dass Herz diese Doppel schläge macht.

Weil es nicht gut sei wenn es das macht.

Also, Herzkathter Untersuchung, welche dann auch vorgestern 22.09.2014 vormittag war.

Das geflimmer vor den Augen kam wieder bei der (über) Belastung in der Fahrrad fahrstufe 3.

Vom EKG her sei alles im Akzeptablen bereich. s9.gifs41.gif

Das Herz Doppelgeschlage war auch recht schnell wieder mit dabei.

Sagte die Ärztin so, ja ist kein schönes gefühl. Aber man kann damit leben s9.gif

Ja was denn nun?

 

Der Herzkatheter wurde über den Rechten Arm (Armbeuge) hoch geschoben,

bis hin zum Herz.

Auf dem Monitor sah man nur oben zwei Anzeigen seitens EKG, und der untere sollte die werte in der Herzkammer anzeigen.

Ich selber vermute das ding war nicht wirklich an der richtigen stelle, zumal die durchlässigkeit der Klappen gemessen werden sollte.

Die schob den Katheter laufend hin und her...

Als ich dann ans Limit der Kräfte kam, zog die den Katheter wieder langsam raus.

Und was war dann, das Herz schlug noch stärker Doppelt.

Ja was da jetzt schon wieder der auslöser ?

 

Die Ärztin meinte och, und machte weiter.

Es wurde auch laufen Blut abgenommen, wärend der ganzen Untersuchung.

Die Ärztin maulte laufend wieso keiner der Ärzte Blut mal vorab genommen hat.

Sie wollte nen HH oder so wert wissen.

Was solln das fürn Wert sein?

 

Habe da mal garkeine ahnung, auch nicht nach 10 Hand Op's. Nun ja, man kann ja nicht alles wissen.

Welche ich meiner meinung nach ehr sinnfrei finde.

Im liegen, Fahrradfahren... Hallo? Im liegen!?

Dazu sind die beine dann auch noch erhört wenn man dann da die Pedale tritt.

Echt sinnfrei, es geht doch keiner liegend durch die welt.

Auf dem rückweg hatte ich hin und wieder wieder das Doppel geschlage vom Herz,

 

weil ich mich über das echt aufrege.

Der Kardiologe wollte wissen wieviel die Herzklappenundichtigkeit den Kreislauf beeinflussen, und wie sehr die nun genau durch lassen.

Weil auf grund was bei der Untersuchung raus kommt wird geguckt was weiter gemacht wird.

Nun habe ich null plan was das nun ist, und wie es weiter geht.

Ich bin 38 M 1,80M & ca. 80 Kg und hänge seit dem Samstag durch, Körperlich.

 

Letzten Sonntag war ich bei meinem Bruder, haben nudeln gemacht und nen 3D Film gesehen.

Da fings Herz auch wieder von selber an Doppelt zu schlagen.

Der Film war zwar echt gut, aber nen schocker oder so war es nicht.

Vllt. weil ich aufm Sofa (solch Big Sofa) hing wie hingegossen.

Naja, auch gestern abend, wieder von jetzt auf gleich Doppeltes schlagen.

Seit heute früh kommen Herzrythmusstörungen dazu.

Welche die Tage hin und wieder auch da waren, aber auch wieder gingen.

Nun ja, die kenn ich ja, wenn ich es mal wieder Übertrieben habe und ich über die Körperliche leistung gehe.

 

Frage ist meinerseits was sagt Ihr zu dem ganzen?

Klar ist jedenfalls das die Hintere Mitralklappe Mitralklappeninsuffizienz hat.

Ob die und in wieweit die andere Klappe der Mitral auch was hat ist auf dem Ultraschall nicht wirklich zu sehen.

Das die hintere definitiv was hat, und stark durchlässig ist, ist im Ultraschall zu sehen.

Nun muss ich bis Freitag oder anfang der nächsten woche warten bis der KH Untersuchungsbericht beim Kardiologen angekommen ist.

Dann erneut ein Gespräch mit dem Kardiologen.

Fakt ist das die Mitralklappeninsuffizienz seit ende 2005, viel mehr geworden ist. Wie gesagt, der Arzt meinte ja stark vermehrter Durchsatzt/Rückfluss.

Nun frage ich mich echt wie gehts nun weiter?

Ich bin 38 und war echt lange Krankgeschrieben, wegen der immer wieder Hand OP's. Und hatte nun über 3 Monate nen neuen job. Nun falle ich wieder aus. s10.gif okey,

Kisten schleppen und schwere teile ist im moment nicht drin.

 

Vllt kann mir wer sagen was bei solch Problemen, der weitere verlauf ist.

 

Sorry, das es hier soviel Text geworden ist.

 

Lg. FastBack

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 34
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • FastBack

    16

  • Birgit Andrea

    4

  • zocker

    3

  • Marion Hut

    1

Hallo Fastback,

 

die entscheidene Frage wird sein wie undicht die Mitralklappe ist.

Hier gibt es verschiedene Gradeinteilungen. Von Grad 1 für leichte Undichtigkeit bis Grad 3 für schwere Undichtigkeit. (Eigentlich noch Grad 4. Aber den wirst du mit der Mitralklappe nicht erreichen)

Je mehr Blut zurück fliesst desto grösser wird die Belastung für das Herz. D.h. das Herz versucht das Problem durch kräftigeres Pumpen auszugleichen.

Irgendwann funktioniert das dann nicht mehr. Die Probleme werden deutlich spürbar.

 

Viele von uns haben Doppelschläge, damit kann man eigentlich recht gut leben. Nervig sind sie allemal.

 

Im weiteren Verlauf könnte eine OP auf dich zukommen.

Ich würde mich da aber jetzt nicht verrückt machen. Entscheidend ist was bei dem Herzkatheter rausgekommen ist.

Daraus kann man recht gut ersehen ob eine OP nötig ist.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo FastBack,

 

deine Symptome kommen mir bekannt vor, auch ich hatte eine Mitralklappeninsuffiziens  III/IV,

ich hatte sehr massive Herzrhythmussstörungen, aber erst als es schon fast zu spät war.

 

Ich denke mal, das es bei dir auf einen Austausch oder Reparatur der Mitralklappe hinaus läuft.

 

Ich wünsche dir alles Gute,

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar

Hi und Hallo.

 

 

Danke für eure Antworten.

In wiefern, erkennt der Arzt die Unterschiedlichen Grade der Klappen undichtigkeit?

Ich weis nur das der Kardiolige geschrieben hat.

Mitralklappeninsuffiziens Hintereklappe stark durchlässig.

 

Welche stufe isn das wohl?

Zumal das Doppelherz geklopfe bei leichter Körperlicher anstrenung anfängt.

Ich auf sparflamme laufe, und ich laufend müde bin.

Arbeiten is mit dem jetzigen zustand auch nicht wirklich machbar.

Zumal ich als beispiel, Hausarbeiten wie staubputzen, Saugen, Wischen.

Mich echt platt machen und das Herz Doppelschlgen auch schnell auftritt.

 

Und frage ich mich ab wann eine Op sinn macht?

Naja, noch bin ich 38 und relativ fit.

Vom jetzigen Problem her abgesehen.

 

Irgendwie hab ich mal garkein plan ab wann was sinn macht.

 

Lg. FastBack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fastback,

 

siehe hier: http://flexikon.doccheck.com/de/Mitralinsuffizienz

 

Welchen Grad du hast kann dir nur der Kardiologe sagen.

 

Wenn deine körperlichen Symptome von der Mitralklappe kommen wird wohl bald eine OP anstehen.

Denn das scheinen ja schon stärkere Einschränkungen zu sein.

Eventuell kommen deine Symptome aber auch von einer anderen Sache. Z.B. Infekt, Herzmuskelentzündung oder sonst was.

Das kann nur der Kardiologe mit dir besprechen.

 

Leg dem Kardiologen deine ganzen Symptome auf den Tisch.

Dann kann er die Sache einschätzen und sein Statement dazu abgeben.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Nabend.

 

Ein Infekt ist ausgeschlossen.

Sonst hätte der Arzt denk ich mal was gesagt.

Ja, das ganze ging ja seit der umkipp aktion los.

Also so mit den Problemen.

Der Arzt meinte wenn sich da an der klappe schlagartig was löst, und nicht nach und mach.

Kann sowas wie den Samstag passieren.

 

Das EKG wärend der Herzkatheter untersuchung, ergab alles im toleranz bereich.

Das bei mir die EKG's gern alles ok anzeigen, wobei es nicht der fall ist.

Kenn ich ja schon.

 

Ich schätze mal wenn der Arzt stark durchlässig schreibt wegen der Klappe.

Vermute ich mal das ich zwischen II & III liege.

 

Ich bin mittlerweile von Ärzten und Ihren teils komischen Diagnosen echt voreingenommen...

 

10 Hand Op's bringen einiges an erfahrungen.

 

 

Lg. FastBack aka. Kalle

Link zu diesem Kommentar

Hi Kalle!

 

Das mit dem "schlagartig was lösen" - damit könnte dein Arzt eventuell einen plötzlichen Sehnenfadenabriss meinen.

So etwas kommt gar nicht so selten vor und führt dann auch ganz akut zu einer starken Verschlechterung der Insuffizienz.

Also quasi von einer Minute auf die andere, wie ja bei dir geschehen.

Diesen abgerissene Sehnenfaden (deine Mitralklappe hat mehrere davon) hätte der Kardiologe beim Herzecho aber eigentlich sehen müssen.

Der "flottiert" dann nämlich mit dem Blutfluss hin und her.

 

Das dein Kardiologe dir keinen Schweregrad der Insuffizienz genannt hat, ist wohl nicht so ungewöhnlich.

Meiner ist auch erst bei Nachfrage meinerseits damit herausgerückt.

Bei deinen Schilderungen schätze ich mal einen Grad von III, denn deine Symtome sind ja schon recht intensiv.

 

Halt uns auf dem Laufenden.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ja, das die hintere klappe stark durchlässig ist.

Das sagte der Arzt mir ja.

Auch das man dass gut im ultraschall sehen kann.

Ich vermute mal das sich da was an dem Samstag an der klappe gelöst hat.

Weil zuvor gings mir echt gut.

Im vergleich zu jetzt.

 

Klar halte ich euch auf dem laufenden

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.

Das ich seit dem Samstag auch recht kurz athmig bin.

Das ich unter anstrengung nicht so die luft rein bekomme, als wie der körper braucht/vordert.

 

Wenn ich so nur aufn sofa sitze,

kann ich ganz normal tief luft holen.

Mache ich das gute 6-8x fängt der kreislauf an zu spinnen.

Ja, ich weis. Nicht überfordern.

Nur iregendwie brauch ich so zu sagen infos was geht und was nicht.

 

Lg. Kalle

Link zu diesem Kommentar

hallo kalle

 

das ausmass des rückflusses zeigt in erster linie der herz-ultraschall, erst in zweiter linie der herzkatheter. auf genaue grade lassen sich die docs aber selten ein, weil eine insuffizienz sich mal so mal so zeigen kann, je nach blutfüllung (viel flüssigkeit im körper oder wenig), rhythmologische inputs etc., deshalb steht meistens eher nur „höhergradig“, „geringgradig“ etc. dabei. kann mich aber den anderen anschließen: falls diese symptome von der klappe kommen, dann ist es eher nicht mehr geringgradig.

 

du schreibst „hintere klappe“, es könnte das hintere der 2 segel der mitralklappe damit gemeint gewesen sein. (bei mir wars auch das hintere segel.) und ja, wie schon einige schrieben, es könnte ein fadenabriss gewesen sein. abgerissene fäden kann man im thorax-ultraschall (von aussen) eher selten sehen, aber beim schluck-echo (ultraschall von innen, speiseröhre liegt vorm herzen) sieht man sie. es ist aber egal: wenn das klappensegel frei flattert, egal ob der grund ein starker prolaps (auswölbung) ist, oder weil die anbindung abgerissen ist, dann muss etwas geschehn: meistens geht noch flicken (rekonstruktion), sonst ersatz.   

 

ohnmächte sind zwar, wie mein kardiologe vom AKH meinte, nicht typisch für eine insuffizienz, sondern eher für eine stenose (verengung), aber ich bin auch mindestens 2x in die knie gegangen mit einer reinen insuffizienz, und ausserdem gibt es auch kombinierte klappenfehler, und es kann zB auch noch eine zweite klappe mitbetroffen sein.  

 

also ich täte mal sagen, wenn ich deine schilderungen alle so lese, du solltest jetzt eine starke beziehung zu deinem kardiologen aufbauen und deine vorbehalte ärzten gegenüber erstmal vergessen. wie schon die anderen schreiben: von dort kommen die infos & orientierungen. notfalls, wenn das vertrauen fehlt, noch den kardiologen wechseln, aber dann das thema herz und was zu tun ist erstmal in deinen lebensmittelpunkt stellen.

 

es lässt sich alles lösen, jetzt schritt für schritt gehen: diagnosen, besprechungen, dann therapie oder OP. bei den klappensachen gibt’s praktisch nichts, was nicht gerichtet werden kann, in der ruhe liegt die kraft!

 

alles gute, und lass wieder hören!

heidele

 

PS: zu deiner frage was geht und was nicht: diese frage hatte ich auch, und die antwort der ärzt/innen war ,sowohl vor als auch nach der OP: es geht alles, wo man noch nebenher sprechen kann. wenn du nicht sprechen kannst dabei, ist es fürs herz zu anstrengend.

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Danke erstmal für die Amtworten.

Was ich meinte mit geht, geht nicht.

Das ich selber schaue was zur zeit noch geht. Und was nicht.

 

Also um dem Arzt noch infos geben zu können, wie es sich die Tage seit dem letzten gespräch mit dem Arzt verhält.

 

Seit ca. zwei Tagen also gestern u. heute abend hab ich wieder solch komisches ziehen in der lunge/bronchen!?

So ab Brustkorb runter.

Fühlt sich so an als ob ich mich an nem getränk verschluckt hätte.

Was aber nicht der fall ist/war.

Kann auch seit Montag sein.

Also dieses leichte ziehen, mit dem gefühl ich hätt mich an nem getränk verschluckt.

Tief luft kann ich aber holen.

Ist irgendwie auch so nen kleiner husten reiz mit bei. Als ob was in die lunge wie beim verschlucken gekommen ist.

Das gefühl war gestern auch so nach und nach da. Dann aber am nächsten morgen wieder weg.

 

Hab ich mich mit ner Grippe/Erkältung angesteckt?!

Komisch nur das es auch wieder weg geht.

 

Man ey. Was kommt'n noch?

 

Sollte ich damit zum HA gehen?

Ich bin kein Mensch der wegen kleinem gezippe des Körpers zum Arzt geht.

 

Nur mit der Herz Aktion, hab ich keine ahnung was angemessen ist.

 

Weil es ja bisher wieder weg ging.

 

 

Lg. Kalle

bearbeitet von FastBack
Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Öhm, was meinste damit.

 

"dich mit deinem KARDIOLOGEN ins einverständnis zu setzen!"

 

Der Bericht von der Herzkatheter untersuchung is erst anfang der nächsten woche beim Kardiologen.

 

Irgendwie steh ich aufn schlauch.

 

Lg. Kalle

Link zu diesem Kommentar

.....ich meine damit, dass du Hustenreiz etc. dem Kardiologen berichtest (wenn du den nächsten Termin hast, also wenn er die Unterlagen hat, ist ja schon bald ) und nicht dem Hausarzt.

 

grad zB Hustenreiz kann auch mit dem Herzen zu tun haben.

 

Mach dir keine Gedanken über "Geziepe" und zusätzlich Hausarzt, das meine ich.

 

Weil der Kardiologe ist jetzt dein wichtigester Arzt.

 

..und  lass wieder hören!

Link zu diesem Kommentar

Hi Kalle!

 

Wir sind alle keine Ärzte hier und können dir nur Tipps geben oder Vermutungen aussprechen!

Daher muß sich nun halt dein Kardiologe um dich und dein Herz kümmern.

 

Wenn du dich näher über die Mitralklappeninsuffizienz und ihre Symtome informieren möchtest (Hustenreiz gehört übrigens eindeutig dazu), so findest du bei uns im Forum viele Beiträge dazu. Einfach die "Suchfunktion" bemühen.

Aber auch im übrigen Internet findest du viel über dein Thema.

Ich persönlich fand die Seiten von Kardiologen oder Herzzentren immer am informativsten...

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Kalle,

mit deinen Symtomen solltest du SOFORT zum Arzt gehen, ich hatte bei meiner ersten Blaulichtfahrt sehr änliche Symtome. Dummer weise hat das Herz selbst nur ein geringes Schmerzempfinden und strahl eher aus, was widerum oft mit anderen Erkrankungen verwechselt wird. So auch bei mir. Ich möchte jetzt keine Panik machen, aber in deiner Sittuation solltest du sehr vorsichtig sein und auch scheinbare Kleinigkeiten wie eine Grippe sehr ernst nehmen, da wie gesagt so manche Herzerkrankung als Grippesymtom daher kommt. Lieber einmal zu oft zum Arzt als zu spät.

LG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi und Hallo.

 

Danke nochmals für eure netten und informativen Antworten.

 

Also, der Kardiologe oder ehr die Helferin der Praxis meinten ich solle zum HA gehen.

Da u. a. der KH bericht noch nicht da sei.

 

Okey, war ich beim HA.

Der meinte es wird wohl mit dem Herz problem zusammen hängen.

Also das mit dem Hustenreiz.

Der arzt meinte ich solle ein bisschen draußen an frischer luft 15-20min normal spazieren gehen.

Es ist keine Grippe oder so.

Da es auch wieder weg geht.

 

Das spazieren gehen, soll halt helfen das was sich in der lunge? Oder wo sich was an sammeln will. Dies wieder anzutransportiere.

 

Irgendwie komm ich mir nen bisschen deppert vor.

So wie, och am Auto nen rad ab.

Naja, sie haben ja noch 3.

 

Nun ja. Wird das mehr werden Steh ich beim Kardiologen auf der Matte.

 

 

Lg. Kalle

Link zu diesem Kommentar

1. mach nur soviel wie dein Körper verträgt, Bewegung ist wichtig. Ich hab zwar das Mitralklappenprolaps und das Hyperkinetisches Herzsyndrom, aber ich habe diese Probleme auch schon gehabt, nur nicht so schwer. Fang erst mit der Wohnung an, dann mach kleine Spaziergänge usw., 3. Schaffe dir ein regelmäßigen Tagesablauf, schlafe ausreichend, 4. Die Ernährung sollte unbedingt gesund sein, da ist Mc D. Leider für dich gestorben... Kein Zucker und kein Koffein, trinke ausreichend Wasser, verdünnte Fruchtsäfte, Fruchtschorlen oder Kräuter bzw. Früchtetees. Das bringt schon eine Menge...natürlich geht es nicht von heute auf morgen, aber wenn du es beherzigst, kann es dir schon etwas bringen. OP weiß ich nicht, aber kann mir auch vorstellen, das es dazu kommen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also, gesünder ernähr ich mich auch vorher schon.

Mc. D. ist bei mir kein essen was oft vorkam.

Ehr selten, aber seit dem Samsatg voll nicht mehr.

Rauchen tue ich eh nicht, halte ich nichts von.

Kaffee bis zu dem Samstag 7-9 Tassen am Tag.

Jetzt nur max 3 auf'n Tag verteilt.

Eigendlich nur morgens nach'm Aufstehen.

Obst ist bei mir leider Eingeschränkt.

Äpel,Birnen,Bananen. Wie auch teils Kräuter, sind bei mir wegen Allgie untersagt.

Aber dafür gibts ja noch salate.

Die ich eh versuche gesund zu gestalten.

 

Nun ja. Mal gucken was so kommt.

 

Lg. Kalle

Link zu diesem Kommentar

hallo kalle!

 

sorry dass ich dich gestern so etwas tantenhaft ansprach,  aber ich machte mir echt sorgen. es beruhigt mich nun, dass du gleich beim nächsten mal, wenn du solche symptome hast, beim kardiologen sein willst. und wenn der nicht da ist, notfalls lieber 1x zuviel als 1x zuwenig die ambulanz anrufen. was glaubst du, wieviele das wegen fast nichts tun, und deine symptomatik schaut nach etwas mehr aus. also sei da nicht schüchtern bitte, dass du kein geziepe machen willst oder so.  

 

zu mir hat die ärztin, die damals den erstverdacht hatte, gemeint (war eine sportärztin, noch ohne ultraschall, also nur mit routinemässigem abhören), ich solle, solange ich nicht einen hieb- und stichfesten kardiologischen befund hätte, mich nicht allzusehr anstrengen, und auch immer unter leuten bleiben. das möchte ich dir im moment auch raten.   

 

koffein kann übrigens, wenns etwas mehr ist, die mitralsymptomatik verschlimmern, ich hatte da etliche male ganz grobe probleme: taumelnd und nahe an einer ohnmacht, puls 180, starke sehstörungen,  undsofort.  das können die rhythmologischen veränderungenan am herzen sein, die das koffein bewirkt.  ich wusste bloss damals noch nicht, dass ich etwas an der klappe habe.

 

die abgerissenen mitralfäden waren in meinem ersten herz-ultraschall (von aussen) nicht zu sehen, erst im zweiten, wenige tage später. und den abgerissenen faden an der aortenklappe sah man überhaupt erst beim schluckecho, als ich schon am tisch lag und in narkose war. (also ich hätte schreiben müssen: "werden oft nicht gesehen" , statt "werden selten gesehen".) was ich meine ist: auch die besten untersuchungen erbringen manches nicht sofort, deshalb würde ich im moment eher vorsichtiger sein. aber du machst das eh richtig, und bist ja auch schon wieder bald bei deinem kardiologen….

 

pass auf dich auf!!!!

alles liebe,

heidele

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Hi. Und nen guten abend.

 

Ja, mit dem Kaffee schrenke ich mich schon weit runter.

Heute auf'n Tag 2 kleine Tassen.

Ganz ohne, zumal morgens. Da fehlt irgendwie die power in die hufe zu kommen.

 

Mit dem unter leute.

Ich bin single, und wohne alleine.

Mein Nachbar sagt zwar, ey... wenn was is ruf mich an.

Aber wenn echt was ist, ruf ich lieber den Notarzt. Als meinen Nachbarn. Ggf. Danach.

Sofern machbar.

 

Was ich nicht so ganz verstehe, das dass mit dem Hustem reiz wenn dann meist zu abend 19-20 uhr zur zeit anfängt.

 

Ich laufe nicht den ganzen Tag lang in der gegend oder wohnung rum.

Ehr nen bissel tv oder was am pc machen (music mixen).

Oder halt ne runde Telefonieren.

 

Wenn ich merke es wird stärker geh ich 10-15min nach draußen und geh ne runde durch die straßen.

Meist wirds dann besser oder geht sogar fast weg.

 

Echt scheisse sowas,

 

Ich hoffe das die Tage bis Montag gehen zügig rum.

 

Lg. Kalle

Link zu diesem Kommentar

Hi und Hallo.

 

Wollte mich mal kurz melden.

Immerhin sind keine weiteren Probleme hin zu gekommen.

Das es heute so warm war, 25-26 grad war zwar nicht so gut.

Aber nun ja, es soll ja auch wieder kühler werden.

 

Einzig was ich mich frage wenn ich morgen oder übermorgen mit meinem Kardiologen spreche wie es weiter gehen soll.

 

Die Probleme sind ja da, und gehen nicht weg.

Ich bin ja mittlerweile 38 und war schon wegen der vielen Hand Op's fast 8 jahre lang Krankgeschrieben.

Und entlich wo es in sachen beruf wieder los geht.

Kommt das nächste.

 

Ich frage mich ob der arzt zu einer Op raten wird/würde.

Oder ich noch warten muss bis was gemacht wird.

Nur kann ich so nicht arbeiten.

 

Ich mach mir voll den kopf.

 

Lg. Kalle

Link zu diesem Kommentar

Hi Kalle

warum gehts dir bei kühlem wetter besser, und in der wärme nicht so gut?

 

dass ist klar dass du jetzt dauernd nachdenkst…

 

wegen dem gespräch mit dem kardiologen: falls operiert werden muss, werden alle entscheidungen mit dir gemeinsam getroffen, auch zb wann es sein soll. der arzt sagt dir, falls er eine OP empfiehlt, auch für wie dringend er es einstuft. wenn der herzkatheterbefund da ist dann kennt er auch deine herzkranzgefässe, ob da auch etwas zu machen ist (stent oä.). falls es nur die mitralklappe ist, könnte es evtl. auch minimalinvasiv gemacht werden, dh von der rippenseite her, ohne brustbeinschnitt. nimm eine kleine liste mit mit deinen fragen, so redet sichs gleich viel entspannter, wenn man weiß man kann nix vergessen.

 

dir werden vielleicht auch medikamente empfohlen. es wird sicher alles bestmöglich für dich getan werden!

 

wegen arbeit kann ich nur sagen, auch wenns dich nach deinen langen krankenständen jetzt schon frustriert, das herz ist wichtiger!

 

wieso sagst du morgen oder übermorgen, hast du noch keinen termin?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ja, ich kann seit der sache am 13.09. mit dem Umkippen und so.

Keine Wärme mehr gut ab.

Duschen nur noch lauwarm bis leicht warm.

Hatte ich vorher nicht, zwar mag ich generell keine Hitze (War schon immer so).

Beispiel... Bei mir im schlafzimmer ist immer das Fenster auf kipp. Im winter ehr weniger. Aber ich kann bei 17-18 grad am besten schlafen. Sofern meine Hand nicht stresst.

Aber wie gestern u. Heute 26 grad.

Da bin ich ungern draußen.

Mir gehts dann im gesamten recht schnell schlechter, die Wärme zert irgendwie an der kraft.

 

Wegen dem das ich Montag o. Dienstag geschrieben habe, liegt daran das die Befunde letzten Freitag noch nicht da waren.

Dabei ist der Kardiologe im Nebengebäude.

Bin mal gespannt, was dabei rum kommt.

 

Wegen einer Op hab ich keine bedenken.

Ehr das der Arzt sagt, ne noch nicht.

Wir warten erstmal noch.

Was ich nicht wirklich verstehen würde.

Klar, jetzte denken einige... der tickt nicht richtig.

Ich sehe das halt so.

Ein starker Defekt der Klappe ist da,

dazu mehre Beschwerden.

Bin 38, und so zusagen noch recht fit.

Der Defekt der Klappe, geht ja nicht von selber weg.

Wird ehr noch schlimmer.

Dann lieber schnellst möglich was machen,

so das ich auch wieder fit werde.

Und nicht so, angeschlagen meinen Alltag bestreite.

Viele leute sagen, das ich in vielen dingen Konsequent bin.

Wenn es ein Problem gibt, und man es ändern kann.

So sehe ich das halt, dann ändert man es.

Behebt es.

Mit Medikamenten bis zu einer Op. Okey.

Aber ich kann ja nicht mal arbeiten gehen.

Wo dann das nächste Problem ansteht.

Krankschreiben. Klar, in dem zustand.

Nur ist mein HA da recht Pingelig, der schreibt ungern Krank.

Wenn der Kardiologe sagt, ne wir warten noch mit ner Op.

Da frage ich mich dann...

Dann müsste der HA mich ja Krankschreiben.

 

Mir ist Klar das ne Op am Herzen nicht gerade Ohne Risiko ist.

Aber so, ist das auf längere zeit gesehen auch ein scheiss leben.

 

Beispiel...

Eine bekannte rief mich letzten Freitag an.

Ey, lust in der Stadt zu treffen?

Ich so, joa.

Auf dem weg zum Bus.

Viele male diese starke Übelkeit, die so ein zwei min blieb.

Dann wieder weg ging.

Kurze zeit später wieder das selbe.

Als ich im Bus saß, gings besser.

Dabei bin ich so lahm zum Bus gegangen.

Naja, in der Stadt gings nen bisschen besser.

Habs aber nur 3 Std. gepackt.

Bin dann wieder nach Hause gefahren.

Zuhause war ich klatsch nass geschwitzt.

Dicken Pulli an gehabt. Also passend dem wetter halt.

Ich wollte einfach mal raus aus den 4 Wänden.

Tja, das war dann wohl zuviel.

 

Naja, ich hoffe der Kardiologe siehts wie ich, und das man am selben ende zieht und so.

 

 

Lg. Kalle

bearbeitet von FastBack
Link zu diesem Kommentar

hi kalle,

hattest du schon deine “kardiologenbegutachtung”?

selbstverständlich ziehen der kardiologe und du am selben strang, wozu hast du ihn sonst?

und beim OP zeitpunkt hast du auch ein wörtchen mitzureden. bei mir gabs verschiedene meinungen, die meisten docs meinten “möglichst schnell” nur einer meinte “geht noch”, aber “möglichst schnell” war eindeutig das bessere, aus den gleichen gründen wie bei dir! von selber wird's nicht, also worauf soll man warten?

beim krankschreiben kenn ich mich nicht aus, vor allem nicht in deutschland, möglicherweise ist dein jetziger zustand auch für die kasse ein grund für eine baldige OP. aber von solchen fragen würde ich mich jetzt nicht wirr machen lassen, jetzt gehts erstmal um deine gesundheit!

lass wieder hören!

heidele

PS das mit der wärme kommt mir irgendwie bekannt vor, ich wurde die letzten jahre immer wärmeempfindlicher, das ging bis hin zur todesangst zb in heißen autos oder zugabteilen, und war ziemlich die zeit, in der die mitralklappe immer undicher wurde (der insuffizienzzeitraum wurde nachträglich geschätzt aufgrund der vorhoferweiterung und den sonstigen symptomen.) auch räumliche enge wurde für mich immer schwieriger, ist angeblich eine eigenschaft von herzschwachen menschen.

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...