Jump to content

Ross - Nachuntersuchung ( Klappen - TÜV )


GeBo

Empfohlene Beiträge

Hallo Gerd,

 

Super das es dir so gut geht und das Ergebnis weiterhin so positiv ist.

Ich bin gespannt, wie es mit Ross in Zukunft weiter geht. Auch Professor Hemmer wird wahrscheinlich bald in den Ruhestand gehen.

 

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute

 

LG - Renate

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • GeBo

    18

  • Renate

    5

  • marathon2

    3

  • Kobra58

    3

Liebe RosslerInnen! Ich war letzten Mittwoch mit meiner Mutter in der Herzchirurgie des AKH Wien vorstellig. Sie benötigt nun auch einen AKE mit 83 Jahren (jetzt weiß ich, woher mein Herzkappenfehler stammt), der Eingriff soll bei ihr mittels TAVI durchgeführt werden. Ich selbst wurde 2014 von Prof. Kocher am AKH Wien nach ROSS operiert, der Termin meiner Mutter fand zufällig bei Prof. Andreas statt, der bei meiner ROSS-Op assistiert hatte. Ich habe ihm davon erzählt und daraufhin hat er mir Statistiken des AKH Wien präsentiert, wonach insbesondere Frauen, die im Erwachsenenalter operiert wurden, nach 25 (!!!) Jahren an der Pulmonalklappe ein RE-OP Risiko von 0% aufweisen. Gestern hatte ich den jährlichen Untersuchungstermin bei meiner Kardiologin, da war auch alles bestens. Ich bin also sehr zufrieden und dankbar dafür, dass ich die ROSS-OP gewählt habe (zumal meine Lebensqualität die einer Gesunden ist) und dass ich die Möglichkeit dazu hatte. Was mich ursprünglich verunsichert hat, war der pro BNP Wert (zeigt normalerweise das Risiko einer Herzinsuffizienz an). Dieser lag bei mir ein Jahr nach der OP bei über 300 (Grenzwert 120), ist aber inzwischen auf 180 gesunken. Ich gehe nicht davon aus, dass ich an Herzinsuffizienz leide, ich betreibe viel Sport und habe keinerlei Leistungseinschränkungen. Es würde mich dennoch interessieren, wie eure diesbezüglichen Erfahrungen sind.

Link zu diesem Kommentar

Wenn durch den Klappenfehler das Herz vor der Operation entsprechend beeinträchtigt war, regeneriert sich das Herz nach der Operation zwar, aber eventuell nicht mehr ganz. 

Zudem ist der Wert allein nicht aussagekräftig.

Was sagen die Ärzte zu diesem Wert bzw. zu Deiner Frage mit der Herzinsuffizienz? 

 

Liebe Grüße und Deiner Mutter alles Gute und schnelle Erholung 

Brigitte

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Brigitte, danke für deine lieben Wünsche ! Nein eigentlich lag der pro bnp vor der OP unter dem Grenzwert. Es gibt auch jetzt keine Hinweise auf eine Insuffizienz. Meine Kardiologin sieht es eigentlich sehr entspannt. Bei der Nachuntersuchung im Spital, 1 Jahr nach der OP (für das Ross-Register) ist der Wert eben aufgefallen, damals übe 300 gelegen, da meinte man, der Wert muss beobachtet werden. Ich habe nicht so recht das Gefühl, dass jemand damit etwas anfangen kann. Daher meine Frage, ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. ob bei euch der pro bnp auch regelmäßig gemessen wird.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...