Jump to content

Endokarditisprophylaxe


andreas

Empfohlene Beiträge

Hi Dietmar

 

Danke für die klare Antwort . Werde es so handhaben und die dritte Tablette nur nach Bauchgefühl oder es wird sehr blutig , mir einverleiben . Man habe ich ein Schiss vor der Behandlung :( ...dann lieber noch ne Herz OP , Scherz ! :) .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Sascha 28

    7

  • marathon2

    5

  • GeBo

    4

  • LoungingFFM

    2

Hallo,

meine Vorgehensweise ist die gleiche, außer dass ich statt Amoxicillin Clindamycin 600 nehme (leitlinien-anerkannte Alternative bei Penicillinunverträglichkeit).

Also 1 x 600 mg 30-60 Minuten vor dem Zahnarztbesuch (war gerade diese Woche bei der professionellen Zahnreinigung), sollte es beim Zahnsteinentfernen durch den Zahnarzt mal stark bluten (eigentlich kommt das so gut wie nie vor), nehme ich direkt danach eine zweite Tablette. Die Leitlinien sagen, dass eine weitere Einnahme bis 2 Stunden nach dem Eingriff noch Sinn macht.

Ich mache das schon seit 2009, also schon 4 Jahre vor der OP (Aortenklappe war ziemlich undicht und schließunfähig), weiß aber, dass die Endokarditisprophylaxe seit der OP (2013) nochmals wichtiger ist.

Mein Zahnarzt sagte immer: "Da kümmern Sie sich ja selbst drum... ." Clindamycin 600 habe ich also immer zu Hause gelagert, eben auch mal für ungeplante Zahnarztbesuche.

Zahnfleischpflege überhaupt ist wichtig, auch weil man älter wird und das Zahnfleisch naturbedingt etwas zurück geht. Zahnfleischbluten im Alltag kommt nie vor, die Prophylaxeassistentin lobte meine Sorgfalt und meinte, dass man das auch sehen könne.

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Habe meine Kronenbehandlung hinter mir . Geblutet hat es nur ganz leicht und nicht der Rede wert . Ich habe auf " die Pille danach " :) , verzichtet und glaube das ist so in Ordnung . Mein ZA meinte . Der Zahn der präpariert wird , blutet nicht und wenn dann vielleicht ein kleines bisschen und es ist fast ausgeschlossen das Bakterien ins Blut gelangen . Meine 2 gr. Amoxi. Habe ich eine Stunde vor der Behandlung genommen . Ich denke , das ist ausreichend .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hi Dietmar

 

Danke für dein Feedback . Beim ersten Mal ist man immer etwas unsicher und denkt man hat zu wenig Prophylaxe betrieben . Später nach der Behandlung ist man dann doch wieder etwas abgeklärter und beim richtigen Feedback deinerseits auch beruhigt . Also habe ich mal nichts falsch gemacht und alles ist gut , Danke Dietmar !

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Nabend!

Ich bin Freitag zur Zahnreinigung. Das erste Mal seit meiner neuen Herzklappe. Eure Tipps hier sind goldwert. Die Packung 10x 1000mg liegt neben mir bereit. Heute, morgen und Freitag früh nur 1/4 Marcumar. Dann sollte ich Freitag knapp unter 3 INR sein. Freitag früh, eine Stunde vor der Zahnreinigung, dann 2g Amoxi. Ggf. bei starkem Bluten noch eine 3. Amoxi. Morgen nochmal beim Zahnarzt nachfragen ob alles für Freitag steht, wegen der vorherigen Einnahme der 2 Amoxi....

Klingt das alles richtig für Euch?

Danke!!

LoungingFFM

Link zu diesem Kommentar

Habe alles gut überstanden. Hat nicht übermäßig geblutet. Habe allerdings nun schon ein paar Stunden einen Blutgeschmack im Mund. Vielleicht muß ich heute Abend doch noch meine 3. Amoxi nehmen...

Danke nochmal.

Lounging

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...