Jump to content

Fliegen ins Ausland ? wenn ja wie lange


Empfohlene Beiträge

hallo

 

würde gerne mal nach Kroatien,Italien oder Bulgarien fliegen und nun meine Frage darf ich das überhaupt?

 

hab mechanische Herzklappe nach Aortendissektion und Schlaganfall vor 4 Jahren.

 

Antworten wären echt lieb eurerseits.

 

 

gruß ivi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ivi,

 

du solltest mit deinem Kardiologen sprechen ob es Gründe für ein Flugverbot gibt.

Deine mech. Herzklappe und die reparierte Aortendissektion sind zumindest kein Hinderniss.

 

Wenn du deinen Gerinnungswert selbst misst und bestimmst kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Wenn du vom Arzt bestimmen lässt könnte es gerade bei längeren Aufenthalten im Ausland doch schon etwas problematisch werden.

Der INR verändert sich gerne mal durch äussere Umstände. Anderes Klima, anderes Essen, Entspannung ... ect können solche Faktoren sein.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ivi,

 

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Europa als auch Langstreckenflüge (China, USA, Brasilien) mit einer mech. Herzklappe kein Problem sind. Es ist wie immer, viel trinken, maximale Bewegung und durch das Marcumar ist ein Thrombose geringer. Dein Kardiologe wird das sicher bestätigen.

 

Und das Beste im Flieger, durch die lauten Aussengeräusche hört man seine Klappe nicht permanent (zumindest für mich das beste).

 

Ach so, heute geht's nach Stockholm… ;-)

 

Beste Grüsse

Carsten 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ivi,

 

meine Klappen-OP war 2005. Danach bin ich 2008 das erste Mal wieder nach Californien geflogen. Anschließend nach Portugal. Ende 2008 hatte ich dann meine Aortendissektion und war sehr vorsichtig, was fliegen anbetrifft. 2011 haben wir (mein Mann und ich) dann unseren 25. Hochzeitstag in London verbracht. Und nachdem mir dieser Flug gut bekommen war, haben wir es noch 2 x nach Portugal geschafft. Insofern denke ich nicht, dass Fliegen für dich ein Problem darstellen sollte. Allerdings solltest du entweder deinen Kardiologen und/oder deinen Hausarzt dazu fragen.

 

Viel Glück und ggf. gute Reise

 

Helga

bearbeitet von helga-margarete
Link zu diesem Kommentar

Hallo ivi!

 

Obwohl ich eine Bio-Klappe habe, hatte ich Bedenken vor Flugreisen und habe meinen Kardiologen gefragt, ob etwas dagegen spricht. Er gab grünes Licht.

Was ich jedoch immer mache: Ich nehme meinen Herzpass (meiner ist von der Deutschen Herzstiftung) mit. Da habe ich all die Medikamente eingetragen, die ich nehme und es sind alle Adressen darin. Fürs Ausland gibt es noch Übersetzungen (in den meisten europäischen Sprachen) medizinischer Fachbegriffe und Fragen, die man als Patient in einer fremdsprachigen Praxis gebrauchen kann. Einige Ziele auf der Welt werden für mich nicht in Frage kommen. Auf eine einwöchige Fahrradtour durch die Masuren entlang der russischen Grenze habe ich verzichtet. Ich hätte mich unsicher gefühlt. Das kann dir ganz anders gehen. In Triest, Ljubljana und Krakau war ich mit dem Flugzeug mit anschließender Rundreise im Mietauto und demnächst geht es nach Rom.

 

Sprich mit Deinem Kardiologen und wenn der nichts dagegen sagt und Du ein gutes Gefühl hast, schnapp dir Deinen Koffer und ab geht's. Denk immer dran: Angst mahnt zur Vorsicht, ist aber nicht immer ein guter Ratgeber.

 

Viele Grüße, Dagmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ivi,

 

du solltest es einmal mit deinem Kardio besprechen.

Bin nach der OP das erste Mal nach Ibiza geflogen, ist nicht so lange und das Klima tat mir gut.

Hatte zwar auch etwas Angst davor, aber mein Kardio meinte ich kann ohne Bedenken fliegen, wenn ich aber merke das es mir gesundheitlich

nicht gut geht beim Fliegen soll ich es lassen.

Da ich ja noch einen Schrittmacher habe sind die Kontrollen am Flughafen manchmal etwas nervig, aber ansonsten habe ich keine Probleme beim

Fliegen.

Also frag Kardio und dann guten Flug!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ivi,

habe eine Mechanische Mitralklappe und einen Herzschrittmacher in meiner Brust.Bin mit meiner Frau in Urlaub nach Madeira geflogen ohne Komplikationen,auch der Check-In am Flughafen wegen des Schrittmachers verlief ohne Schwierigkeiten.Wie es bei Langstreckenflügen aussieht,weiß ich nicht,aber die machen wir auch garnicht.Also pack deinen Koffer,und fliege los,ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße von Horst aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...