Jump to content

Cholesterinwert bei Herzpatienten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei der letzten Blutwertkontrolle hatte ich ganz normale Cholesterinwerte. Also besser gesagt meinte das mein Hausarzt.

Ich hatte 125 und bis 130 ist er ja normal . Er schrieb also Gute Werte darunter und das ganze ging

an meinen Kardiologen, bei dem ich dann eine Woche später war.

Er war mit meinen LDL nicht einverstanden. Ich sollte doch versuchen  unter 80 zu kommen, was ich wohl

mit "nur" Ernährungsumstellung und Sport alleine nicht schaffen werde, laut Kardio. :wacko: Erklärung dazu war, das Herzpatienten (speziell Aortenoperierte) das Cholesterin sehr niedrig halten sollten, wegen eventuellen Ablagerungen. Er wollte mir gleich ein Medikament mit geben zur Senkung des Cholesterin.

Habe aber abgelehnt und gesagt ich versuchs erst mal mit Ernährungsumstellung.

Habt ihr das schon mal ähnlich gehört oder ist der Kardio übervorsichtig?

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

ich hatte auch erhöhte Cholesterin Werte,aber seitdem ich Medikamente dagegen einnehme,haben sie sich normalisiert.Mein Kardiologe,zu dem ich jedes halbe Jahr zum Check gehe,wollte noch nie meine Cholesterin Werte wissen.Er macht bei mir EKG und Ultraschall,um zu sehen,das meine Mechanische Mitralklappe Ordnungsgemäß funktioniert.Ob mit oder ohne Herz-OP,zu hohe Cholesterin Werte sind nicht gut.Aber dafür gibt es gute Medikamente.

Viele liebe Grüße an dich Siggi von Horst und Ehefrau aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

Als ich nach der OP in der Reha war, hat der Kardiologe mir erklärt, das ich einen LDL Cholesterinwert von bis zu 130 haben darf, bem Bluttest bei meiner Hausärztin, steht auf dem Labor Bogen immer das der Wert unter 100 sein soll, also hat meine Ärztin mir im Dez 12 und Januar 13 Statine verschrieben, dir mir aber nicht bekommen sind, ich konnte meine Hände nicht mehr ohne Schmerzen bewegen, darum habe ich die Tabletten wieder abgesetzt und ein bis zweimal in der Woche Hülsenfrüchte gegessen, als ich 6 Monate später wieder zum Bluttest ging, war der LDL-Wert bei 121 und der HDL Wert bei 61, Gesamtcholesterin bei 202.

also alles OK. Den Zuckerspiegel senken die Hülsenfrüchte auch.

 

du kannst ausrechnen ob deine Werte OK sind indem du den LDL durch HDL Wert teilst, da sollte dann ein Wert unter 3,4 rauskommen.

 

Einen schönen Sonntag

 

 

 Liebe Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

die Problematik einer Arterienverkalkung bei Herzoperierten resultiert wohl primär aus der Einnahme von Marcumar. 

Bei einem wenig gesättigten Vitamin-K-Status ist der Knochenstoffwechsel gestört und Calcium wird weniger gut in die Knochen eingebaut, was wiederum zu einer verstärkten Gefäßverkalkung führen kann.

Ob dabei ein leicht erhöhter Cholesterinwert zu einer weiteren Risikoerhöhung führt, ist zumindest umstritten. Und die Diskussion um die Schädlichkeit von Statinen zur Cholesterinsenkung haben wir in diesem Forum ja auch schon geführt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang sicherlich Vitamin K2. Ich zitiere hier einmal aus Wikipedia:

 

 

„Vitamin K2 ist wichtig für ein gesundes Herz-Kreislauf-System: Die Rotterdam-Herz-Studie zeigte, dass Menschen, die sich über einen zehnjährigen Beobachtungszeitraum von Nahrungsmitteln mit hohem Anteil an natürlichem Vitamin K2 (mindestens 32 µg täglich) ernährten, deutlich weniger Calciumablagerungen in den Arterien und eine weit bessere Herz-Kreislauf-Gesundheit aufwiesen als andere. Das Ergebnis der Studie ist, dass Vitamin K2 das Risiko, eine Gefäßverkalkung zu entwickeln oder an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, um 50 % reduziert. Eine weitere Studie zeigte, dass Vitamin K2 die Kalzifikation nicht nur verhindern, sondern sogar umkehren kann: In der Studie wurde Ratten der Vitamin-K-Antagonist Warfarin verabreicht, um eine Verkalkung der Arterien herbeizuführen. Ein Teil der Ratten erhielt danach Vitamin-K2-haltiges Futter, während die anderen mit normaler Nahrung gefüttert wurden. Das Vitamin K2 führte bei den Tieren zu einer Reduktion des Calciumgehalts in den Arterien um 50 %.

 

Ich nehme daher seit längerer Zeit Vitamin K2 Kapseln. Mein INR hat sich dadurch praktisch nicht verändert. Es besteht also im Unterschied zu Vitamin K1 keine Gefahr für die Gerinnung.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Siggi,

Hallo Marion,

 

ich nehme dieses Produkt:

http://www.vitaminexpress.org/de/vitak2-naturliches-vitamin-k2-vitamin-k2-kapseln

 

Es gibt aber auch viele andere Anbieter für dieses Vitamin. Amazon beispielsweise listet bei der Suche nach Vitamin K2 eine ganze Reihe unterschiedlicher Produkte.

Natürlich kann man bei der örtlichen Apotheke auch fündig werden, zumindest auf Bestellung.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Danke Dietmar,

 

hab den Anhang sorgfältig gelesen. Werde sie wohl im Internet bestellen. Vielleicht gehen dann auch meine"Kribbelbeine" bissla weg!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

"Kribbelbeine" können auch mit einem Magnesium-Mangel zusammenhängen.

Hast du deinen Blutwert schon einmal untersuchen lassen?

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...